Alles Fake! Nirgends läuft es immer rund!

Alles Fake – Nirgends läuft es immer rund!

Bild 1 24


Heute wartet wieder ein kleiner, aber wichtiger Abspeck-Impuls auf dich.
Wer kennt es nicht, das ewige Vergleichen mit Anderen?
In meinen Coachings höre ich es sehr oft, dass Menschen sagen 

„Bei allen läuft es, nur bei mir nicht“

Mit diesem Glaubenssatz würde ich ganz gerne heute aufräumen.
Daher der heutige Titel:

„Alles Fake! Nirgends läuft es immer rund!“

Los geht’s!

5 goldene Abspeck-Regeln

Sichere dir jetzt für 0,- EUR meine 5 goldenen Abspeck-Regeln für deinen dauerhaften Abnahme-Erfolg.

Du wirst von diesen Regeln überrascht sein!

Gemeinsam mit diesen Regeln erhältst du über meinen Newsletter wöchentliche Tipps und Empfehlungen zum Thema Abnehmen - selbstverständlich völlig kostenlos und du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Fake gab es schon immer

Was meine ich also mit „Alles Fake!“- Das bezieht sich natürlich auf die Vorwürfe, welche vor allem in der Online-Welt hervorgerufen werden. Ob nun gegen Instagram, verschiedene Influencer oder andere diverse Communities.

Ich werde hier in keinster Weise Bashing betreiben oder irgendwelche Personen anklagen, doch diese Vorwürfe haben ihren Ursprung.

Gerade Instagram hat den Ruf, dass dort ganz viele Filter verwendet und Bilder nachbearbeitet werden. Die Welt, wie sie auf Instagram gezeigt wird, hat demnach für viele gar nichts mehr mit der Realität zu tun.

Doch wenn wir mal ganz ehrlich sind, gibt es das nicht erst seitdem es Instagram gibt.
Denn, beispielsweise, in der Modebranche wurden auch schon immer Bilder mit Photoshop bearbeitet. Und wir kennen das doch auch von uns selbst, denn wir platzieren uns auf Fotos ebenfalls möglichst vorteilhaft.

Daher denke ich, dass wir nicht so tun sollten, als ob dieses Thema ein Skandal der modernen Welt ist und es sowas noch nie zuvor gab. Doch das ändert auch nichts an der Bedeutung dieses Themas an sich.

Deshalb möchte ich heute ganz gerne mit dir über eine Begleiterscheinung dieses Themas sprechen. Denn ich glaube, dass das für dich, deinen Abspeckweg und deine Sicht auf dich selbst sehr wichtig ist.

Es geht darum, dass wir ganz gerne mal dazu neigen, uns mit anderen zu vergleichen.

Wir schauen, wie erfolgreich andere sind und was die anderen dafür so alles tun.
Das kann sehr motivierend sein, denn wenn wir andere Menschen beobachten und diese uns etwas vormachen, kann das natürlich in uns die Kraft dazu erwecken, es auch zu tun.

Wir glauben plötzlich an unseren Weg.

Ich mache im Grunde auch nichts anderes, wenn ich dich immer wieder daran erinnere, dass ich mich mal genauso wie du gefühlt habe. Wahrscheinlich noch viel schlimmer, weil ich mich wirklich als hoffnungslosen Fall gesehen habe.

Ich hatte das Abnehmen bereits abgeschrieben, ich wollte mein Übergewicht akzeptieren und habe aus der Verzweiflung heraus einen letzten und eben den richtigen Versuch gestartet.
Und so habe ich mein Ziel erreicht.

Ich möchte dir nur damit sagen, dass ich dich verstehe.
Ich stand auch mal dort, wo du gerade stehst.
Was ich gemacht habe, ist kein Hexenwerk.

Du musst es nur einmal richtig verstehen, verinnerlichen und umsetzen und so kannst du es auch schaffen. Egal, wer du bist. Daher auch:

„Abspecken kann jeder!“

Bild 2 27


Durch meine Lebenseinstellung und das ist auch etwas, was Menschen, mit denen ich beruflich oder privat zu tun habe, sehr an mir schätzen, ich bin ein ehrlicher Mensch.

Ich nehme die Menschen mit, ob es gerade super läuft oder eben gerade so richtig mies und lasse sie an meinem Leben teilhaben. Ich berichte von tollen Erfolgen, von meinen 10 Jahren, in denen ich mittlerweile mein Gewicht schon halte, aber auch von meinen Fresskalationen, bei denen Menschen nachfragen, ob ich das alles wirklich alleine gegessen habe.

Und dann sage ich

 „Ja, auch das ist ein Teil von mir.“

 Ich möchte eben zeigen

 „Ja, dies ist die reale Welt.“ 

Es geht nicht darum, nie wieder zu stolpern oder nie wieder 

„über die Stränge zu schlagen“,

nie wieder eine Strategie zu verfehlen, sondern es geht darum, unseren eigenen Weg zu finden.

Der Weg, der uns dauerhaft erfolgreich zu unserem Ziel führt und uns auch dort verweilen lässt und dazu lade ich dich eben ein.

Ich sehe das ganz entspannt, da ich daran glaube, dass Menschen zu mir finden werden, die genau das gut finden werden. Aber so funktioniert halt nicht jedes System. Jetzt möchte ich die Überleitung zum Thema finden.

Welche Problematik birgt dieses

„Alles Fake!“ 

mit sich?

Einblick in mein Buch

"Abspecken kann jeder"

für 0,-€

Wirf hier einen ersten Blick in mein "Abspecken kann jeder" Buch und sichere dir die Leseprobe.
Gemeinsam mit der Leseprobe erhältst du über meinen Newsletter wöchentliche Tipps und Empfehlungen zum Thema Abnehmen - selbstverständlich völlig kostenlos und du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Nur der perfekte Weg funktioniert – NICHT!

Wenn du dich für einen Weg als Influencer entscheidest (ich habe dabei niemanden im Hinterkopf, ich spreche hier nicht über eine bestimmte Person), hast du natürlich viele Leute, die dir folgen und die von dir erwarten, dass du diese Vorbildfunktion ausfüllst.

Sie erwarten, dass du permanent vormachst, wie du erfolgreich bist.
Jetzt magst du vielleicht denken

 „Ich erwarte das doch gar nicht.“ 

Ja, du nicht, sonst würdest du mir ja auch nicht folgen.
Aber es gibt sehr, sehr viele Leute, die genau das erwarten. 

Nehmen wir mal das Beispiel eines Abnehm-Coaches.
Der Coach, der nie hinfällt und immer die perfekten Entscheidungen trifft.
Der Coach, der mega sportlich und durchtrainiert ist.

Es gibt viele Menschen, die das so erwarten. Und weshalb erwarten sie das?
Sie denken nur so kann dieser Weg funktionieren.
Diszipliniert, perfekt, immer souverän. 

Ich spreche ja vom Gegenteil, denn ich sage ja, genauso funktioniert es nicht.
Aber die Masse glaubt eben an den perfekten Weg.
Die wollen dann auch, dass die Leute jede Woche ihre Abnahme posten.

Die wollen wissen 

„Wieviel hast du abgenommen?“, 
„Wie lange machst du das denn schon?“ 

und ich sage dir: Die Waage spielt überhaupt keine Rolle.

Es wäre für mich auch viel einfacher, über Instagram einfach jede Woche irgendeine Abnahme zu posten, denn darauf fahren die Leute ab und dafür gibt es dann ordentlich Klicks und Likes.

Jetzt kann es auch sein, dass ich als Abnehm-Coach Werbepartner und Kooperationen bekommen würde, die an den Followerzahlen hängen. Bei mir ist das nicht so. Denn dann würde ein Teufelskreis beginnen.

Wenn du auf einmal nicht mehr erfolgreich bist, werden sich Leute von dir abwenden und das sind die Leute, die dich in dieser Vorbildrolle sehen. Also musst du immer erfolgreich und gut sein und du hast immer zu funktionieren.

Wenn sie aber merken 

„Der oder die kann das ja auch nicht“, 

dann gehen sie zum nächsten, der oder die ihnen dieses Bild vorspielt.

Daher gibt es sehr viele Menschen, auch prominente Menschen, die das fehlerfreie und perfekte Image komplett aufrechterhalten. Das wirst du merken, wenn diese Menschen in guten Phasen permanent von ihrer Abnahme sprechen und in anderen Phasen dieses Thema plötzlich überhaupt nicht mehr ansprechen. Sie wollen eben nicht jede Woche eine Zunahme posten.

Wenn du immer diesen Eindruck vermittelt bekommst, dass es bei der jeweiligen Person immer super läuft, weil du es vielleicht auch gar nicht mitbekommst, dass diese Person immer nur punktuell postet, dann entsteht der Eindruck, dass es bei anderen super klappt und nur du bekommst es nicht hin.

Bild 3 29


Im Kleinen ist dir das bestimmt schonmal aufgefallen.

Zum Beispiel, wenn du in Foren unterwegs bist und dort auf Menschen triffst, die permanent von ihren Erfolgen berichten. Irgendwann liest du gar nichts mehr von ihnen. Doch dann verfolgst du schon die Erfolge von anderen Personen.

Also auch hier entsteht schnell der Eindruck, dass alles immer perfekt läuft.
Wenn du dich also fragst, ob alles Fake ist, könnte man diese Frage mit einem „Ja“ beantworten, aber irgendwie funktioniert die Sache so. Das können wir nicht ändern.

"Ich führe dich auf deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht!"

Die "Abspecken kann jeder" Mitgliedschaft ist dein Umsetzungs-Booster für deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht.

Schau dir doch mal die Mitgliedschaft im Detail an.

An wen orientierst du dich?

Es ist also eher der Fehler, dass wir uns an solchen Menschen orientieren.
Wir haben die Erwartungshaltung und bauen das falsche Bild von

 „Bei anderen läuft es perfekt, nur ich habe es nicht verstanden“

auf.

Die Realität zeigt einfach das Gegenteil, denn 95% der Menschen schaffen es nicht dauerhaft erfolgreich abzunehmen und ihr Gewicht zu halten. Und zwar nicht, weil das Ganze so schwierig ist, sondern weil sie nicht verstanden haben, wie es wirklich funktioniert.

Ich behaupte einfach mal, dass meine Quote aus meinen VIP-Coachings deutlich höher liegt.
Es schaffen deutlich mehr als 5% ihren dauerhaft erfolgreichen Weg einzuschlagen. Denn ich erkläre ihnen, wie es funktioniert, sie es dann auch umsetzen und wie diese beiden Faktoren zusammenkommen. 

Ich mache meinen Coachees aber auch klar, dass Höhen und Tiefen eben auch dazugehören.
Es ist beides nötig und auch wichtig.

Es muss nicht immer alles perfekt laufen und wenn du mal einen Fehler machst, ist nicht alles komplett falsch. Es gibt Höhen und Tiefen, auch bei mir. 

Ich werde in Bezug auf das emotionale Essen auch immer wieder gefragt, ob ich das denn komplett abstellen konnte und darauf sage ich dann: 

"Nein, konnte ich nicht und ich habe auch nicht mehr diesen Anspruch an mich. Ich werde das für mich nicht perfekt lösen. Ich werde es aber so lösen, dass es meinen Weg entspricht.“

Und so berichte ich auch immer wieder in der Mitgliedschaft von vermeintlichen Rückschlägen, weil ich in meiner Welt grundehrlich unterwegs bin und auch möchte, dass die Leute verstehen, dass auch das mit dazugehört.

Das ist etwas, was in der Öffentlichkeit anders gelebt wird, aber nicht, weil die Menschen alle so schlecht sind, sondern weil sie sich der Erwartungshaltung teilweise sogar anpassen müssen.

Ich bin mit vielen in Kontakt und daher weiß ich, dass sie auch darunter leiden, weil sie es eigentlich lieber anders hätten. Da treffen aber leider die Erwartungshaltung und der Fehler in der Gesellschaft aufeinander.

Warum erzähle ich dir das jetzt alles?
Hierbei geht es keinesfalls um ein Bashing, ich möchte dir nur die Hintergründe aufzeigen und weshalb du relativ schnell in den Glauben geraten könntest, dass es alle super hinbekommen, nur du nicht.

Mir geht es dabei in erster Linie um dich.
Und dieser Glaube ist total vernichtend.

Wie fühlt es sich denn an, es als einzige Person nicht hinzubekommen?
Wenn ich immer glaube, dass mir doch alle um mich herum zeigen, wie es geht und nur ich blöde Kuh/dummer Ochse kriege es nicht auf die Kette.

Das ist brutal.
Selbst wenn es so wäre, selbst, wenn du es nicht hinbekommst, würde ich dir sagen

„Ja, dann ist es halt so, doch wir werden einen Weg finden.“ 

Mir ist es wichtig dir zu sagen, dass das Gegenteil der Fall ist:
Die Meisten, nämlich 95% kriegen es eben nicht hin.

Bild4 3

Du bist bereits auf dem richtigen Weg

Ich möchte, dass dir das Folgende wirklich bewusst wird:

Du bist die Person, die sich bereits auf dem richtigen Weg befindet.

Du bist die Person, die verstehen möchte und hart daran arbeitet zu verinnerlichen, wie es wirklich funktioniert.

Und damit bist du weiter, als 95% der anderen Menschen, die immer noch meinen, sie müssten sich jeden Tag auf die Waage stellen und alles dafür zu tun, dass die Zahl auf dieser Waage runter geht.

Die aber nicht an ihrem Mindset arbeiten und an all den anderen Stellschrauben, die wirklich zu einer erfolgreichen Abnahme gehören.

Das unterscheidet dich vom Rest, du bist also schon einen großen Schritt weiter.
Es ist genau das Gegenteil der Fall, als das, was du selbst über dich denkst.

Daher möchte ich dir heute nochmal ans Herz legen:
Nein, nirgends läuft es immer nur rund. Auch bei mir nicht.


Auch ich habe meine Gewichtsschwankungen. Obwohl ich mein Gewicht seit 10 Jahren halte, geschieht das nicht schnurgerade. Es geht rauf und auch mal wieder runter und das ist für mich auch völlig in Ordnung. Es zählt doch, was unterm Strich dabei rauskommt.

Nämlich, dass ich mein Gewicht halte. Bei dir sollte dies genauso sein.

Du solltest dich nicht mit anderen vergleichen, weil das gar nicht geht.
Du müsstest eher dein Mindset mit anderen vergleichen.

Das könntest du wirklich mal aus Spaß machen.
Wenn du dir die Beiträge in Foren, Instagram oder anderen Communitys anschaust, wirst du sehen, dass auch von den vermeintlich erfolgreichen Influencern das Mindset ein ganz anderes ist.

Du bist schon einen Schritt weiter.
Vergleiche doch das.
Vergleiche deine eigene Arbeit.

Es ist deine Aufgabe deinen eigenen Weg für dich zu finden.
Wenn du dir deinen Weg dann gebaut hast und diesen gehst, dann wirst du dein Ziel, unabhängig von anderen, erreichen.

ich coache dich!

Du möchtest auch deinen Weg zum Wunschgewicht dauerhaft gehen, endlich nicht mehr zu "den Dicken" gehören, dein Warum finden und alte Glaubenssätze loslassen?
Komm zu mir ins 1 zu 1 Coaching und wir bauen gemeinsam deine Erfolgsgeschichte!

Fazit

Es ist egal, was die Welt um dich herum so treibt.
Entscheidend ist, dass du deinen Weg findest und ans Ziel kommst.

Ich gebe dir dazu noch ein Bild an die Hand:

Denke an die 95% und suche dir aus irgendeinem Forum neun Leute heraus und ihr trefft euch ab sofort jedes Jahr einmal. Und wie ihr euch dann gegenübersteht - Das ist das Entscheidende.

Wie fühlt ihr euch und wie seht ihr aus nach einem Jahr, nach zwei, drei, vier und fünf Jahren?
Und wenn du deinen Weg gehst, ist der eine Mensch vielleicht schlanker als du.
Nach zwei Jahren wird der zweite vielleicht schon nicht mehr kommen und bei den anderen merkst du

„Ach der hält, ach, der hat wieder zugenommen“ 

und so weiter, aber du bleibst weiter auf deinem Weg.

Nach drei Jahren wird sich die Gruppe weiter verkleinern.
Aber du wirst immer auf deinem Weg sein, vielleicht an deinem Ziel sein und dein Ziel auch halten.
Und genau das ist es, worauf es ankommt.

Bild5 3


Momentvergleiche sind falsch. Langfristige Mindset- Arbeit ist das, was richtig ist.

Und wenn du diesen Blog liest, macht dir niemand etwas vor.

Du bist auf dem richtigen Weg, glaube an dich.

Wenn die Welt um dich herum zu spiegeln scheint, dass es überall funktioniert, dann mache dir noch einmal die Wahrheit klar.

Richte den Blick immer auf dich.
Wenn es bei dir gerade nicht läuft, dann überlege dir, weshalb das so ist.

Hol dir Hilfe, stelle das Problem ab, aber hör auf dich mit anderen zu vergleichen.
Hör auf dich mit einer Welt zu vergleichen, die gar nicht so real ist, wie sie manchmal erscheint.
Es ist so ein bisschen wie mit getürkten Zahlen.

Und jetzt bist du dran!

Schreib mir gerne dein Feedback in die Kommentare!

  • Was geht dir nach dem heutigen Artikel durch den Kopf?
  • Hast du dich auch schon mal in einer solchen Vergleichsspirale wiedergefunden?
  • Ist dir vielleicht auch gerade klar geworden, dass diese Menschen nur wenn sie sich zeigen, erfolgreich sind?

Gefällt dir, was du gelesen hast?
Dann trage dich doch direkt unten in meine Newsletter ein und verpasse nichts mehr!

Denke immer daran: Abspecken kann jeder!

Dein Dirk

Dein virtueller Abspeck-Coach
von www.abspecken-kann-jeder.de

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Hi, ich bin Dirk!

Dirk Diefenbach

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Mein Abspeck-Podcast

Mehr über meinen Podcast

Über mich

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Abonniere jetzt meinen Newsletter

Trage dich hier unkompliziert in meinen Newsletter ein, werde Teil meiner Liste und erhalte alle Infos, Angebote, Event-Einladungen, Webinare, etc.!

Kontakt

Dirk Diefenbach

Brinkholt 17

30851 Langenhagen

fragen@abspecken-kann-jeder.de


Presse

Der langweilige teil