Das Sommer-Tief

Das Sommer-Tief

Bild 1 20


Die Inspiration für diesen Artikel heute kommt von meinen VIP Coaching Teilnehmern, die den Wunsch dazu geäußert haben. Diesem Wunsch komme ich heute sehr, sehr gerne nach!

Ich möchte also mit dir heute besprechen, was dieses Sommertief genau ist und wie du damit umgehen kannst.

Und - ich bin mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher, dass du so ein Sommertief bereits erlebt oder gerade hinter dich gebracht hast.

Also los!

Du durchläufst verschiedene Phasen

Also, was ist mit dem Sommertief gemeint?
Dazu muss ich ein wenig ausholen…

Du beschreitest auf deinem Weg zum Wunschgewicht verschiedene Phasen.

Zu Beginn wirst du dir, je nachdem, wo du stehst, Wissen aufbauen.
Wenn du ganz am Anfang stehst, wird das vor allem das Verstehen und das Verinnerlichen der negativen Energiebilanz sein. Dazu gehören auch die ganzen Mythen um Kohlenhydrate, Intervallfasten, Diäten, Disziplin und der ganze Blödsinn.

Du wirst in dieser Phase ebenfalls erkennen, dass wir eigentlich kein Wissensproblem haben, sondern ein Umsetzungsproblem. Und so wirst du lernen, dass du dein Mindset auf Vordermann bringen darfst. Diese Mindset-Themen gilt es, individuell auf deinen Weg anzupassen, denn jedes Leben ist unterschiedlich.

Dazu kommt noch die Tatsache, ob du gerade abnimmst oder dein Gewicht halten möchtest. Du wirst also am Ende den Weg finden müssen, der zu dir und deinem Leben passt.

Und ich bleibe dabei: Dabei gleicht kein Weg dem anderen.

5 goldene Abspeck-Regeln

Sichere dir jetzt für 0,- EUR meine 5 goldenen Abspeck-Regeln für deinen dauerhaften Abnahme-Erfolg.

Du wirst von diesen Regeln überrascht sein!

Gemeinsam mit diesen Regeln erhältst du über meinen Newsletter wöchentliche Tipps und Empfehlungen zum Thema Abnehmen - selbstverständlich völlig kostenlos und du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Wenn du dich dabei unterstützen lässt, wirst du irgendwann an einen Punkt kommen, an dem du merkst, dass du diese Mindset-Themen für dich bearbeitet hast.

Und das ist auch das Schöne beim Abnehmen und das, was beim VIP-Coaching so viel Spaß macht - es sind keine unlösbaren Themen.

Ich muss es nur verstehen, ich darf es verinnerlichen und muss dann schauen, ob es für mich eine Relevanz hat und wie mein Lösungsansatz ausschauen könnte. Anschließend kann das Thema dann, in der Regel, abgehakt werden.

Natürlich geht es anschließend darum, auch in die Umsetzung zu gehen und dranzubleiben, denn Themen lösen sich nicht einfach von selbst auf. Doch irgendwann sind sie weg.

Vielleicht ploppt das ein oder andere Thema zu einem späteren Zeitpunkt nochmal auf, aber dann weißt du recht schnell, wie du damit umgehen musst. Es kann auch sein, dass du ein oder zwei Themen hast, die ein wenig hartnäckiger sind. Solche hartnäckigen Themen dürfen wir immer im Auge behalten und unsere Strategien permanent umsetzen.

Nichtsdestotrotz wirst du irgendwann merken:

„Wow, ich habe mein Mindset aufgeräumt.“

Und plötzlich geht es dir gut und der ganze Druck fällt von dir ab.

Auch wenn du noch nicht in dieser Situation bist (und das sind die wenigsten), irgendwann ist dieses ganze

 „Du musst“,
„Du schaffst es doch eh nicht“ und
„Jetzt ist es doch eh egal“, 

auf einmal verschwunden. Du stehst dir plötzlich selbst nicht mehr im Weg.

Bild 2 22


Aus diesem Gefühl heraus können nun zwei Situationen entstehen. Und diese beiden sind wir eben im Gruppencoaching (anlässlich des VIP Coachings) durchgegangen und diese beiden möchte ich ganz gerne mit dir teilen.

Du weißt was zu tun ist, willst aber nicht

Kommen wir zur 1. Situation.

Stell dir vor, du bist bei den Mindset-Themen wie ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau, wenn du mit deinem Weg loslegst.

Du stehst da mit deinem Feuerlöscher, wartest darauf, dass es irgendwo brennt, und rennst mit deinem Feuerlöscher dorthin. Kaum ist der eine Brand gelöscht, rennst du zum Nächsten, denn irgendwo brennt es immer. Doch irgendwann bist du Herr dieser Situation und auf einmal brennt gar nichts mehr.

Du hast also eigentlich den Luxus, dich auf dich und deinen Weg zu konzentrieren. Du musst keine anderen Häuser mehr vor den Bränden bewahren und kannst dich so um dein eigenes Haupthaus kümmern.

Jetzt merkst du zwar, es brennt nichts mehr und du hast auch keinen Druck mehr, doch du nimmst auch nicht ab. Du weißt, das Mindset und die Zahl auf der Waage - das sind zwei verschiedene Themen. Und wenn das Mindset funktioniert, dann liegt der Hund eben in der negativen Energiebilanz begraben. Und jetzt, da du Zeit hast, dich um dein eigenes Haus zu kümmern, also auch ehrlich hinzuschauen (auch in die Ecken des Hauses), fällt dir vielleicht auf, dass es Bereiche in deinem Leben gibt, die du verändern darfst, um in die negative Energiebilanz zu kommen.

Du könntest zum Beispiel feststellen, dass du einfach nicht Nein sagen kannst oder du häufig aus Beziehungsfrust heraus anfängst zu essen. Und du merkst 

„Mist, ich will an diese Themen gar nicht dran. Weil es mir super unangenehm ist, Nein zu sagen und ich will mich auch nicht von meiner Partnerin oder meinem Partner trennen. Ich bin da nicht selbstbewusst genug, ich schaffe das noch nicht.“ 

Du merkst also, dass du dich wie eine Übergewichtige oder ein Übergewichtiger verhalten möchtest, aber schlank sein willst. Aber das geht so nicht und du merkst, es muss sich etwas in deinem Leben verändern.

Und bumms, fliegst du ins erste Tief, denn du stellst fest, dass du das, was du verändern müsstest, um in die negative Energiebilanz zu kommen, nicht verändern willst.

Das ist demotivierend.

Bild 3 24

Wenn die Motivation fehlt

Kommen wir zur 2. Situation.

Stell dir vor, du hast alle Brände gelöscht und merkst, dass du keine wirklich gravierenden Probleme hast, doch der Lifestyle, den du führst, passt eben auch nicht in die negative Energiebilanz.

Wir nennen das gerne ein Luxusproblem.
Eigentlich möchte ich ein- bis zweimal essen gehen, merke aber, so funktioniert es vorne und hinten nicht.

Und nun stehen die nächsten Verabredungen bereits an und ich merke, ich muss meinen Lifestyle ändern, denn ich kann mir nicht dreimal die Woche etwas zu essen bestellen.
Ich kann nicht jeden Abend auf dem Sofa Süßigkeiten essen.

Also haben wir hier ein ähnliches Problem wie bei der ersten Situation.

Ich müsste meinen Lifestyle ändern und das betrifft dann zwar nur mich persönlich, aber merke, ich will das eigentlich nicht so wirklich.

Auch das kann zu einem Tief führen, denn auch hier müsste ich etwas ändern, will es nicht und das frustriert natürlich.

"Ich führe dich auf deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht!"

Die "Abspecken kann jeder" Mitgliedschaft ist dein Umsetzungs-Booster für deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht.

Schau dir doch mal die Mitgliedschaft im Detail an.

Oder stell dir eine 3. Situation vor.

Stell dir vor, du hast alle deine Mindset-Themen gelöst und hattest dabei immer ein starkes Warum vor Augen. Vielleicht hast du dich mit einer bestimmten Silhouette am Strand gesehen und du wusstest genau, welches Gefühl du dabei haben würdest.

Nun hast du dich auf das Erreichen dieses Wunschgefühls konzentriert und es auch erreicht, du fühlst dich gut, du schadest dir nicht mehr selbst, bist zufrieden und hast ganz viel für dich verändert. Doch das Gewicht passt noch nicht dazu.

Du möchtest eben ganz gerne noch etwas Gewicht verlieren und weißt durch deine Mindset Veränderung auch genau, was dafür zu tun ist. Nämlich die negative Energiebilanz zu erreichen. Doch du kriegst es einfach nicht hin, weil die Motivation fehlt. Und auch hier entsteht ein Tief.

Weshalb?

Du hast das Gefühl und das Gefühl ist auch richtig, dass du ganz viel geschafft hast.

Du hast verstanden, dass du zwar nicht abgenommen hast, aber du hast dein ganzes Mindset aufgeräumt. Du setzt dich selbst nicht mehr unter Druck, du bist nicht mehr traurig, dir geht es nicht mehr schlecht und du schämst dich nicht mehr. Dir geht es gut und du bist zufrieden. Du beginnst dich zu akzeptieren.

Aber du kommst nicht in die Gänge, um das Letzte zu tun, was für diese negative Energiebilanz nötig ist. Und auch das frustriert natürlich, denn du hast das Gefühl, dass du ganz viel dafür getan hast, aber nichts dafür erhältst. 

Du musst deine Verhaltensweisen eben dauerhaft beibehalten, wenn du dauerhaft Erfolg haben willst.

Und genau das unterscheidet das Abnehmen auch von vielen anderen Lebensbereichen: es gibt nicht diese eine Abschlussprüfung, diese eine Führerscheinprüfung und dann hast du für immer Ruhe. Du musst dauerhaft deinen Weg gehen.

Bild 4 23

Auf einmal ist es leicht, oder doch nicht?

Du merkst also, es gibt so eine Art Sommertief, das die Konsequenz vieler guter Verhaltensänderungen ist. Eigentlich sehr gemein. Doch ein Thema steht über allem, nämlich die negative Energiebilanz.

Jetzt fragst du vielleicht:

„Okay Dirk, die Sommertiefs kann ich nachvollziehen, aber jetzt kommst du wieder mit der negativen Energiebilanz. Das habe ich doch schon von Anfang an gewusst.“

Da hast du auch Recht, doch der Unterschied zu jetzt ist, dass es nach der Arbeit am Mindset auf einmal ganz leicht ist. Denn du musst dich nicht mehr quälen, du musst nicht mehr gegen Glaubenssätze ankämpfen, du musst dich nicht mehr gegen ein:

„Jetzt ist es doch eh egal.“

wehren.

Ebenso musst du nicht mehr gegen den Selbstboykott und das emotionale Essen kämpfen. Das hast du ja nun alles im Griff. Jetzt geht es auf einmal nur darum, in die negative Energiebilanz zu kommen.

Du sitzt also am Abend vor deiner Tracking-App, warst vielleicht in einer ausgeglichenen Energiebilanz und überlegst:

„Okay, was müsste ich denn morgen anders machen, damit ich in der negativen Energiebilanz bin?“
Also
„Wo spare ich Kalorien ein?“ 

Und auf einmal ist es ganz leicht.
Vielen Menschen, die relativ unbelastet ins Abnehmen starten, geht es so.

Ich sage: 

„Pass mal auf, negative Energiebilanz, hier hast du eine App. Schau einfach, dass du am Ende des Tages mehr Energie verbraucht hast, als du zu dir genommen hast.“

Und diese Person, ein Anfänger, sagt: 

„Ja klar, kein Problem, mache ich.“

Dann kommt er nach vier Wochen wieder und erzählt, dass es ja total einfach war.
Die Person hat dies und jenes weggelassen und ihr fiel es total leicht.

Doch manchmal sind wir an einem Punkt, da fällt es uns zu leicht. Und etwas, was leicht geht, messen wir plötzlich keine Bedeutung mehr bei.

Stell dir mal vor, und das geht vielen meinen Coachees so, es fühlt sich nichts mehr schwer an. 

Also beispielsweise, die Wochenplanung geht dir sehr leicht von der Hand.
Wenn du der Wochenplanungstyp bist, setzt du dich eben einmal die Woche hin und machst das.

Das Tracken macht dir auch nichts mehr aus.
Das geht völlig automatisch, du trägst es ein, es stört nicht und strengt somit auch nicht mehr an. 

Du gehst zweimal am Tag um den Block und es macht dir Spaß, du hörst Podcasts, es strengt dich nicht an, es ist schön. Doch die leichten Dinge verlieren eben schnell die Bedeutung und wenn sie die Bedeutung verlieren, hat das zur Konsequenz, dass wir denken: 

„Wenn es so easypeasy ist, macht es doch keinen Unterschied, ob ich sie TUE oder nicht“.

Und so verfallen wir in ein ganz fieses Muster, nämlich, dass wir denken: 

„Die Wochenplanung habe ich doch sowieso immer in meinem Kopf, also lasse ich das Aufschreiben des Wochenplans einfach mal und kaufe aus dem Kopf ein.“

Und dann fangen wir an, Fehler zu machen, weil es eben doch einen Unterschied macht, ob ich es tue oder nicht. Das Krasseste passiert beim tracken. Ich sage:

„Mensch, ich kenne meine Kalorien doch. Ich brauche das nicht mehr aufzuschreiben.“ 

Tja, zack, landen wir eben nicht mehr in der negativen Energiebilanz und das führt uns dann in das nächste Tief.

ich coache dich!

Du möchtest auch deinen Weg zum Wunschgewicht dauerhaft gehen, endlich nicht mehr zu "den Dicken" gehören, dein Warum finden und alte Glaubenssätze loslassen?
Komm zu mir ins 1 zu 1 Coaching und wir bauen gemeinsam deine Erfolgsgeschichte!

Fazit

Sich in eine negative Energiebilanz zu bringen, das kann jede und jeder.
Das ist auch das, was viele von uns schon erlebt haben.

Die meisten von uns haben schon einmal abgenommen.
Sehr, sehr viele von uns haben auch schon einmal richtig viel abgenommen.
Aber nur 5% haben dauerhaft erfolgreich abgenommen.

Das liegt daran, dass wir nicht verstanden haben, dass wir eben kein Wissensproblem haben und dass es um das Mindset, die Umsetzung und um unsere Verhaltensweisen geht.

Es geht um einen neuen Weg, den wir für uns für unser neues Leben bauen dürfen.
Diese Erkenntnis, welche dir vielleicht noch fehlt, die bezahlst du sehr, sehr oft mit dem Sommertief.

Und das ist vollkommen ok.
Denn beim Abnehmen geht es nicht um einen einzigen, einmaligen Erfolg, sondern um einen dauerhaften Weg. Einen Weg mit Hochs und Tiefs. Und auf diesem Weg darfst du dir Unterstützung holen.

Bild 5 17


Und jetzt bist du dran!

Schreib mir gerne dein Feedback in die Kommentare!

  • In welchem Tief befindest du dich gerade?
  • In welcher der drei Situationen hast du dich wiedergefunden?

Gefällt dir, was du gelesen hast?
Dann trage dich doch direkt unten in meine Newsletter ein und verpasse nichts mehr!

Denke immer daran: Abspecken kann jeder!

Dein Dirk

Dein virtueller Abspeck-Coach
von www.abspecken-kann-jeder.de

2 Kommentare

  • Lieber Dirk, ich liebe deine Blogartikel. Jeden Sonntag freue ich mich aufs neue darauf. Sie lassen mich, genauso wie die Academy,dein Podcast, dein Buch, deine Instergramstorys usw. den Focus auf meinen Weg halten. Es ist so wichtig, immer am Ball zu bleiben, aufmerksam zu sein und nicht nachlässig zu werden auch wenn es sich leicht anfühlt. Für mich fühlt es sich gerade sehr leicht an und dieses Gefühl möchte ich nicht verlieren, deshalb will ich aufmerksam bleiben, ohne Druck. Danke für deine Unterstützung. Ich bin jetzt 62 Jahre und es war für mich eine glückliche Fügung für meine 2. Lebenshälfte dich und deine Academy und alles was dazu gehört, gefunden zu haben. Empfohlen in einem Kommentar bei Instergram von einer Dame, der ich auch danken muss. Ich habe mir dein Buch gekauft und die Podcasts angehört und alles hat mich überzeugt. So bin ich gestartet, aber erst seit ich in der Mitgliedschaft bin, geht es richtig voran. Und jetzt befinde ich mich auf meinem Weg und es ist toll. Und schon dieser Sommer wird anders sein als jeder andere davor, auch wenn er noch nicht optimal ist. Das macht nichts, denn ich weiß, der nächste Sommer kommt bestimmt.
    Dir noch einen schönen Sonntag und lass immer weiter etwas von dir hören.....es hilft mir und uns allen sehr.
    ❤️ liche Grüße
    Martina Helmich
  • Hey Martina,

    gaaaaaanz lieben Dank für dein schönes Feedback!
    Ich habe mich sehr über deine lieben Worte gefreut und noch mehr, dass du sagt "es fühlt sich sehr leicht an" oder auch "jetzt befinde ich mich auf meinem Weg und es ist toll" - wie schön ist das!!

    Ich danke dir für dein Vertrauen in mich und meine Arbeit und freue mich sehr, dass du zur Abspecken kann Jeder-Community gehörst! (:
    Liebe Grüße & weiterhin viel Erfolg 🤗

Was denkst du?

Hi, ich bin Dirk!

Dirk Diefenbach

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Mein Abspeck-Podcast

Mehr über meinen Podcast

Über mich

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Abonniere jetzt meinen Newsletter

Trage dich hier unkompliziert in meinen Newsletter ein, werde Teil meiner Liste und erhalte alle Infos, Angebote, Event-Einladungen, Webinare, etc.!

Kontakt

Dirk Diefenbach

Brinkholt 17

30851 Langenhagen

fragen@abspecken-kann-jeder.de


Presse

Der langweilige teil