Erfolgreich abnehmen: mit diesen 3 Punkten ist es wirklich einfach!

Um kaum ein Thema ranken sich so viele Mythen, Halbwahrheiten und komplizierte "Anleitungen zum Erfolg" wie zum Abnehmen.

Ich selbst habe über ein Jahrzehnt mit meinem Übergewicht gekämpft und wohl so ziemlich jede Diät ausprobiert, die es auf dem Markt gibt oder gab.

Die Erkenntnisse waren für mich immer ähnlich:

  • nicht alltagstauglich,
  • nicht durchhaltbar,
  • oft einseitig mit vielen Verboten,
  • viel Qual, wenig Spaß,
  • passten so gar nicht zu mir!

Das Ergebnis war dann auch immer gleich:

zunächst eine tolle Abnahme (oft auch von 15-20 kg), am Ende war mehr drauf als vorher...

Nach einer erfolgreichen Abnahme von 20 kg, die ich inzwischen schon 6 Jahre im gesunden BMI halte und mit all meinem Wissen, das ich mir auf dem Weg zum "Abspeck-Coach" aneignen konnte, ist mir das heute völlig klar.

Image 1


Damals stand ich jedoch vor einem Rätsel.

Geht dir das auch so?

Eigentlich ist es super einfach!

Das Ding ist: das ganze Thema ist vom Ansatz her überhaupt nicht kompliziert.

Im Grunde genommen ist es sogar super einfach, wenn es auch nicht immer leicht ist!

Da wir Menschen aber immer nach der Abkürzungen-, dem verborgenen Geheimnis- oder sogar dem Wunder suchen und auch selten bereit sind, etwas in uns selbst zu investieren, boomt die Diät-Industrie immer weiter und weiter.

Wir haben für alles Zeit, nur für uns nicht!

Wir geben für alles und jeden Geld aus, nur in uns selbst investieren wir ungern!

Von daher kommen die teils schwachsinnigen Versprechen der verschiedenen Anbieter gerade recht...

lose weight 1968908 640


3 Punkte, die dich wirklich erfolgreich machen!

Lass dich ab sofort nicht mehr von diesem Irrsinn verarschen! Ich gebe dir hier die 3 Punkt an die Hand, mit deren Umsetzung du 100%ig erfolgreich sein wirst und das auch langfristig.

Du wirst beim Lesen schnell merken, warum ich wirklich zutiefst davon überzeugt bin, dass Abnehmen einfach ist.

Du wirst nichts Kompliziertes oder Unmögliches vorfinden.

Trotz allem ist der Wille, eben genau diese 3 Punkte auch wirklich gewissen- und dauerhaft durchführen zu wollen, natürlich elementar wichtig.

Aber lass uns mal loslegen..

1.) Erziele eine negative Energiebilanz

formula 594149 640

Die sogenannte negative Energiebilanz (auch als Kaloriendefizit bekannt) ist das einzige "Geheimnis" beim Abnehmen.

Und dieses "Geheimnis" ist nichts mehr als simple Mathematik.

Wenn du mehr Energie verbrauchst als du zu dir nimmst, wirst du einen Gewichtsverlust erzielen!

Richtig! Mehr ist es nicht...

Natürlich musst du dich bei diesem Punkt darauf konzentrieren, dass du eine korrekte Rechnung aufstellst.

Folgende ToDo's gibt es also zu erledigen, damit du hier etwas für dich und deine Abnahme tun kannst:

  • ermittele deinen Energiebedarf, den es zu unterschreiten gilt,
  • schreibe nun täglich alles auf, was du isst und trinkst,
  • erfasse dabei die genaue Menge (Gramm, Milliliter, etc.) der Lebensmittel und Getränke, die du zu dir nimmst,
  • errechne den Energiegehalt deiner verzehrten Lebensmittel und Getränke,
  • stelle sicher, dass du am Ende des Tages noch etwas vom Energiebedarf übrig hast.

Das machst du Tag für Tag, Woche für Woche und Monat für Monat. Damit hast du die absolute Gewissheit für deine Abnahme und wir hier direkt die Überleitung zu Punkt 2 ;-)

2. mache keine Diät, sondern stelle deine Ernährung langfristig um

street 381227 640

Wir werden immer wieder damit gelockt, ganz schnell und ganz viel abzunehmen.

Ich kann dir aus Erfahrung in all den Jahren als Abspeck-Coach jedoch sagen: genau so funktioniert abnehmen nicht!

Abnehmen heißt, sich einen gesunden und leckeren Lebensstil anzugewöhnen, der in das eigene Leben passt und vor allen Dingen Spaß macht.

Zauberwort: Ernährungsumstellung!

Ich z.B. bin ein absoluter Essens-Liebhaber! Für mich ist es undenkbar auf Schokolade, Chips oder andere Leckereien zu verzichten. Das würde mich unzufrieden machen und ich könnte es auch im Leben nicht durchhalten!

Meine Empfehlungen an dich:

  • nimm dir ausreichend Zeit, deine langjährig antrainierten Essgewohnheiten in Ruhe abzutrainieren,
  • sei geduldig mit- und liebevoll zu dir und plane auch immer wieder mal Lernerfahrungen und Rückschläge mit ein. Sie gehören zu deinem Abnahmeerfolg untrennbar dazu,
  • sage dir immer mal wieder, dass du all dein Übergewicht auch nicht in 2 Monaten angesammelt hast, wenn es dir mal wieder zu langsam geht,
  • suche dir schmackhafte Alternativen zu deinen energiereichen Lieblingsmahlzeiten oder Snacks und verzichte nicht!

Du wirst im Laufe der Zeit immer mehr Lernen, viele neue Seiten an dir entdecken und immer mal wieder nachsteuern oder anpassen dürfen. Es wird nicht langweilig :-)

Ich kann dir aber absolut versichern: nicht ein einziger meiner bisherigen Schützlinge hat sich bei Erreichung des Wunschgewichtes darüber beschwert, dass es aber eigentlich zu lange gedauert hat.

Viele Tränen hingegen wurden schon geweint, weil mal wieder nicht durchgehalten wurde...

3. hol dir Unterstützung & investiere in dich selbst

action 2277292 640

Ich denke, du hast an Punkt 1 und 2 sehr gut erkennen können, warum Abnehmen wirklich einfach ist.

Ich schrieb dir aber auch oben schon eines meiner liebsten Zitate:

Abnehmen ist einfach aber nicht immer leicht!

Der Grund dafür ist simpel: ein großer Erfolgsfaktor, was deinen Abnahmeerfolg betrifft, ist dein Kopf!

Du brauchst Motivation, Willenskraft, Leidensdruck, Durchhaltevermögen, Biss, Selbstliebe und den Glauben an dich selbst.

Du wirst aber auch rein sachlich öfter mal auf der Suche sein nach Tipps, Empfehlungen, Rezepten, Erfahrungen, Lob, Trost oder einfach mal einem offenen Ohr.

Ganz schön viel, oder?

Gerade deshalb solltest du es dir nicht so schwer machen und dir Unterstützung holen. 

Ist der Kopf auch deine große Herausforderung beim Abnehmen?

Lass uns gemeinsam daran arbeiten!
Ja, bring mich zum Coaching-Bereich!

Niemand erwartet von dir, dass du dieses Lebensprojekt komplett allein meisterst. Ich denke sogar, dass dies kaum möglich ist.

Eines ist in jedem Fall klar: gemeinsam ist es so viel leichter und macht echt großen Spaß.

In meiner Abspeck-Community z.B. haben sich inzwischen über 1.000 Menschen versammelt, die sich wirklich super wohl fühlen. Wir lernen voneinander und gehen gemeinsam durch Höhen und Tiefen.

Schau aber mal selbst:

Noch ein paar mehr Stimmen findest du hier.

Und? Was meinst du zu meinen 3 Punkten?

Hast du sie schon einmal ausprobiert oder war das jetzt völliges Neuland für dich?

Würdest du evtl. sogar noch einen Punkt ergänzen?

Ich freue mich über dein Feedback in den Kommentaren!

2 Kommentare

  • Hey Dirk,
    hinter allen 3 Punkten kann ich einen Haken machen👍.
    Ich lebe seit November die negative Energiebilanz und habe meine Ernährung umgestellt mit Weight Watchers und Verzicht kommt für mich gar nicht in Frage dafür esse ich viel zu gern. Ich esse alles baue mir das ein bzw. habe mir schon sehr viele leckere Alternativen gesucht wo ich nicht das Gefühl habe ich verzichte.
    Geschafft hab ich das durch dich und deine Seite - zu sehen dass du es geschafft hast ohne Verzicht war und ist meine größte Motivation. Momentan läuft es sehr gut aber sollte es anders werden dass z. B die Motivation nachlässt oder ähnliches würde ich sofort dein Coachingangebot wahr nehmen.

    Lieben Gruß
    Marion
  • Hey Marion,

    lieben Dank für dein Feedback :-)

    LG
    Dirk

Was denkst du?

Dirk

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

www.abspecken-kann-jeder.de

Dirk Diefenbach ist Abnehm-Coach und Fachmann für Ernährungs- und Gewichtsmanagement.

Er hat bisher über 2.000 Menschen in hunderten Vorträgen und Coachings auf ihrem Weg zum Wunschgewicht begleitet.

Dirk ist Experte dafür, dich auf deinen individuellen Abnahmeweg zu bringen (OHNE, dass du dich dabei quälen musst) und darüber hinaus im weiteren Verlauf zu begleiten.

Kontakt

Dirk Diefenbach

Albert-Niemann-Straße 11

30171 Hannover

info@diefenbach-coaching.de

Newsletter

Trage dich hier unkompliziert in meinen Newsletter ein und werde Teil meiner Abspeck-Liste!

Der langweilige teil

© Copyright - Diefenbach Coaching