Klugscheißerei = der Erfolgsverhinderer

Klugscheißerei – Der Erfolgsverhinderer

Bild 1 9


Du hast es dir bei dem Titel bestimmt schon gedacht, heute gibt es mal wieder ein bisschen Real-Talk

„Die Klugscheißerei der Erfolgsverhinderer“

 – das klingt doch schon relativ provokant.

Dafür bin ich eigentlich überhaupt nicht bekannt, doch ich dachte auch dieses Thema muss heute mal auf den Tisch.

Deswegen starten wir ohne großes Tamtam direkt los!

5 goldene Abspeck-Regeln

Sichere dir jetzt für 0,- EUR meine 5 goldenen Abspeck-Regeln für deinen dauerhaften Abnahme-Erfolg.

Du wirst von diesen Regeln überrascht sein!

Gemeinsam mit diesen Regeln erhältst du über meinen Newsletter wöchentliche Tipps und Empfehlungen zum Thema Abnehmen - selbstverständlich völlig kostenlos und du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Nein, es ist nicht das Wissen!

Klugscheißerei als Erfolgsverhinderer – was meine ich damit?

Ich bin ja nun schon seit 10 Jahren Abnehm-Coach und ich habe natürlich auch meine eigene Abnahmegeschichte, welche noch ein wenig länger ist. Ich bin dadurch für dich ein Abnehmexperte, denn ich glaube, sonst würdest du mir gar nicht zuhören. 

Die Mission von – Abspecken kann jeder – ist es, möglichst vielen Menschen bewusst zu machen, dass wirklich jeder abspecken kann. Deshalb gibt es meinen Podcast, diesen Blog und meine Abspecken-kann-jeder-Mitgliedschaft

Mir ist einfach wichtig, alles möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, und zwar, weil meiner Meinung nach eben nicht bekannt ist, wie Abnehmen tatsächlich funktioniert.

Wir bekommen immer noch zu viele Informationen, deren Fokus auf einem komplett falschen Thema liegen. 

Wenn du mich schon ein bisschen kennst, weißt du genau, was ich damit meine.
Es wird nämlich immer an der Wissensschraube gedreht und immer noch glauben viele Menschen, dass da irgendeine Fee vorbeigerauscht kommt, die einen Zaubertrick dabeihat, wie jeder von uns schlank werden kann und das am besten innerhalb von drei Tagen. 

Und es gibt eine Industrie, die genau damit auch ihr Geld verdient.

Ich bin aber der Meinung und bekomme das auch von den vielen Mitgliedern bestätigt, dass wir kein Wissensproblem haben, sondern ein Umsetzungsproblem. 

Wir wissen, was wir tun sollen, doch wir bekommen es eben nicht hin.
Also gehe ich mit dieser Botschaft raus. 

Es ist natürlich so, dass ich an der einen oder anderen Stelle auch Dinge sage, die viele andere nicht sagen. Vielleicht sage ich auch Dinge, die viele andere sogar ganz anders sagen.

Das ist auch okay, denn jede und jeder soll sich ja das für die jeweilige Person passende aussuchen.

Ich stelle mich nicht hin und sage 

„Ich bin der Einzige, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Es gibt nur mich als Coach und ich bin der Beste!“ 

Vielmehr versuche ich dich mit meiner Botschaft zu erreichen und entweder funktioniert das oder es funktioniert nicht.

Und auch das ist beides für mich in Ordnung.
Warum ist das so?

Weil ich am Ende denke, und das steht noch über meiner Mission, ich möchte einfach, dass jeder Mensch sein Wunschgewicht erreicht. 

Und das dauerhaft erfolgreich und nicht nur einmal oder für zwei Jahre, sondern wirklich dauerhaft.

Wenn du oder irgendjemand anders, dies auf eine andere Weise schafft, welche meinem Weg völlig widerspricht, dann finde ich das bemerkenswert und erstaunlich.

Doch unterm Strich freue ich mich einfach für die Person, die es geschafft hat und drücke ihr die Daumen, dass dies auch dauerhaft anhält.

Bild 2 8

Klugscheißerei schadet

Was ich aber, ehrlich gesagt, nicht möchte – und jetzt komme ich zu der Klugscheißerei – ist, mich mit Menschen darüber streiten und belehren zu lassen, wer nun mehr Recht hat.

Ich finde, ein Streit ist etwas, was ich benötige, wenn ich jemanden krampfhaft von etwas überzeugen will. 

Bei einem Streit prallen meist zwei Meinungen aufeinander und jede Partei glaubt eben, sie ist im Recht. Ganz häufig eskaliert dann diese Situation.

Vielleicht denkst du jetzt 

„Was hat er denn da für ein Problem, dies muss er doch gar nicht machen!“, 

doch mir ist aufgefallen, dass es sehr viele Menschen gibt, die nicht nur den Streit suchen, sondern zusätzlich mit ihren Klugscheißereien um die Ecke kommen und versuchen mich krampfhaft von etwas anderem zu überzeugen.

Das passiert interessanterweise gerade bei den Themen, bei denen es darum geht, meiner Meinung und Expertise zu folgen.

Das klingt irgendwie arrogant, doch es ist jedoch einfach so, dass durch dein Mindset am Ende über Erfolg oder Misserfolg entschieden wird.
Dazu gebe ich dir am besten mal ein ganz einfaches Beispiel:

Was für uns alle ein riesiges Thema ist und in jedem Coaching für Gesprächsstoff sorgt, ist der Umgang mit der Waage.

Ich glaube jede und jeder, die oder der meinen Podcast hört oder diese Artikel liest, wird für sich erkannt haben, dass die Waage in 95 % der Fälle einfach nicht guttut. 

Sie hat einfach keinen Einfluss auf unseren Erfolg, denn sie kann dazu nichts beitragen. 

Sie kann nur unseren Weg, den wir vorher bewusst gegangen sind, bestätigen und dies auch nur nach einem Zeitraum von etwa vier Wochen.

Also weder wöchentlich und schon gar nicht täglich. 

Aber das war es dann auch schon. 

Alles, was die Waage sonst macht, ist, für Frustration, Druck, Kummer und Strafe zu sorgen. Also kann man im Grunde sagen, dass du die Waage nicht brauchst.

Wenn ich dir sagen würde 

„So, du darfst nun nur noch mit einer Mahlzeit abnehmen“, 

dir also zwei Mahlzeiten wegnehme, dann wird es mit Sicherheit sehr schwierig dies umzusetzen. Wenn ich dir aber die Waage wegnehme, passiert gar nichts. 

Nichts! 

Weil die Waage nichts kann, was du brauchst. 

Das Einzige, was du nicht wissen wirst, ist, wie viel du wiegst.
Du kennst also dein Gewicht nicht, wirst aber trotzdem merken, ob du abgenommen hast.

Bemerken wirst du es an der Kleidung und wissen wirst du es, wenn du sauber trackst.
Dabei gibt es nämlich kein „vielleicht“, „schauen wir mal“ und „hoffen“- es ist einfach so. 

Also du brauchst die Waage nicht.

Bild 3 11

Unsere Gewohnheiten haben einen Grund

Ich habe kein Problem damit, wenn viele Menschen noch eine Herausforderung damit haben, sich von der Waage zu lösen. 

Das ist auch etwas, was ich im Coaching oder in der Mitgliedschaft mache. 

Man kommt erst von einem täglichen zu einem wöchentlichen Wiegen, irgendwann schafft man es, dieses Wiegen emotionslos zu erfassen oder besser noch, ein monatliches Ergebnis abzuholen. 

Dass dies schwierig und ein Schritt ist, weil etwas Vertrautes losgelassen werden muss, ist vollkommen klar.

Was aber schwierig wird, ist, wenn jemand mit mir darüber diskutieren möchte, ob wir die Waage brauchen oder nicht.

Wenn dann jemand vor mir steht oder sogar anonym auf Instagram postet 

„Ja, ich brauche die Waage aber! Ich bin mit der Waage aber besser. Mir macht die Waage nichts aus“. 

Die Frage ist nur, wenn die Waage so egal ist, warum gehst du dann jeden Tag drauf?
Darauf kommt dann oft die Antwort 

„Ja, dies habe ich mir eben so angewöhnt“. 

Doch du könntest es auch einfach sein lassen.
Die Dinge, die wir tun oder uns angewöhnen, sind für uns nämlich nie bedeutungslos.

Es ist ungefähr so, als würde ich dir sagen 

„So, hebe doch mal dein Bein jeden Tag 17x, wie ein Hund beim Pinkeln“ 

und daraufhin fragst du nach dem Grund und ich sage dir 

„Hat keinen Grund, mache es einfach“. 

Logischerweise, würdest du das auch nicht machen.
Und genauso stellst du dich auch nicht ohne Grund auf die Waage.

Genau das ist die Art von Diskussion, auf die ich keine Lust habe.

Vor allem, weil ich nicht verstehen kann, wo genau denn das Problem auf der anderen Seite liegt. Und das lässt sich auf ganz viele Themen übertragen.

Zuletzt, zum Beispiel, hatte ich zwei, drei Kommentare, wie 

„Ja, warum sollte der Unterschied denn im Coaching liegen?“ 

Da sage ich immer 

„Naja, weil das einfach der Unterschied ist, denn da schaut eine außenstehende Person, auf die Stelle in deinen Abnahmeweg, wo du einfach nicht weiterkommst.“ 

Die Antwort darauf war 

„Bei dir ist zu 90 % das Coaching die Lösung“. 

Aber ganz ehrlich?
Wenn du chronisch krank bist, ist auch zu 90 % der Arzt die Lösung. 

Die gleichen Diskussionen führe ich über die Frage, ob Kohlenhydrate denn nicht doch ganz böse sind und warum er oder sie einfach nicht abnehmen kann, wenn er oder sie auch nicht ins Tun kommt, weil grade eben nicht der richtige Zeitpunkt ist. 

Also du merkst, mir fallen unzählige Beispiele dazu ein.
Und in jeder dieser Situationen frage ich mich immer: Mit wem diskutiere ich da auf der anderen Seite?

ich coache dich!

Du möchtest auch deinen Weg zum Wunschgewicht dauerhaft gehen, endlich nicht mehr zu "den Dicken" gehören, dein Warum finden und alte Glaubenssätze loslassen?
Komm zu mir ins 1 zu 1 Coaching und wir bauen gemeinsam deine Erfolgsgeschichte!

Unterstützung ist keine Schwäche

Dabei handelt es sich überhaupt nicht um einen Angriff, das ist mir ganz wichtig.

Ich weiß, dass es durchaus sein kann, dass du dich an der einen oder anderen Stelle getriggert fühlst, aber ich möchte dich gar nicht damit triggern, sondern dir damit die Augen öffnen. 

Also mit wem rede ich da? 

Ich rede mit Menschen, die es einfach nicht schaffen.
Menschen, die es auch bis dahin nicht geschafft haben. 

Ich, auf der anderen Seite, begleite nicht nur inzwischen tausende Menschen auf dem Weg zum Wunschgewicht und führe auch viele dorthin, sondern ich habe es auch selbst geschafft. 

Das sage ich nicht, um damit anzugeben, sondern, um noch einmal zu verdeutlichen, dass ich diesen ganzen Prozess bereits durchlebt habe. 

Ich stand mal an der gleichen Stelle, wie diese Menschen und habe dieselben Dinge geglaubt.

Ich habe geglaubt, dass die Waage wichtig ist, ich kam auch ganz oft nicht weiter, ich kam auch ganz oft nicht ins Tun.

Ich habe jahrelang gebraucht, um mir diesen Weg zu erschließen, wie es wirklich funktioniert und der mich seit gut 10 Jahren zum Halten meines Gewichtes bringt.

Ich denke, du, auf der anderen Seite, der oder die gerade mit mir diskutiert, musst doch merken, was da gerade passiert.

Du brüllst mir quasi deinen Grund entgegen, warum du es nicht schaffst und auch niemals schaffen wirst. 

Stell dir vor, du kannst mit Ende 20 noch nicht schwimmen.

Und dann stell dir vor, es kommt jemand um die Ecke, der seit er sieben ist, trainiert und ein echter Profi geworden ist. Der seine eigene Technik entwickelt hat und weiß, dass er damit jedem noch so hoffnungslosen Fall das Schwimmen beibringen kann.

Wenn genau diese Person dir nun anbieten würde, dir das Schwimmen beizubringen, dir seine Technik vorschlägt, dann würdest du nur brüllen 

„Nein! Ich mache das so, wie ich das will“. 

Generell kein falscher Ansatz, wenn ich es aber seit 20 Jahren nicht schaffe, liegt doch der Verdacht nahe, dass es vielleicht an meiner Art der Technik liegt. 

Denn auch wenn ich diese Technik als meine eigene bezeichne, macht sie das nicht richtiger.

Bild 4 11


Und nur, weil mehrere Menschen krampfhaft versuchen ihre Abnahmemythen aufrechtzuerhalten, macht es das auch nicht besser oder richtiger. 

Denn wir sprechen von einem Übergewichtsproblem in Deutschland, welches immer größer wird. Und nur weil sich eine große Anzahl von Menschen zusammentun, die gemeinsam keine Ahnung haben, wird daraus nicht auf einmal viel Ahnung. 

Das ist etwas und das sage ich dir ganz ehrlich, was mir wirklich gegen den Strich geht.

"Ich führe dich auf deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht!"

Die "Abspecken kann jeder" Mitgliedschaft ist dein Umsetzungs-Booster für deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht.

Schau dir doch mal die Mitgliedschaft im Detail an.

Das Ergebnis ist Misserfolg

Wie gehe ich also damit um?
Ich führe solche Diskussionen in der Regel nicht. 

Es kommt natürlich darauf an, ob ich das Gefühl habe, dass es doch was bringen könnte. Dann gebe ich doch mal einen frechen Impuls.

Natürlich nicht, um die Person zu beleidigen.
Das mache ich generell nicht, ich greife keine Menschen an.
Aber manchmal kann das einfach ein bisschen genervt rüberkommen. 

Das tue ich nur, um bei der anderen Person einen Knopf zu drücken, weil ich möchte, dass sie auf einen anderen Weg findet.

Ich merke aber, dass dieses Thema Übergewicht und das „nicht schaffen können“ immer mehr wird.

90 % wollen es allein schaffen und nur 5 % schaffen es auch. 

Das ist ein riesiger Unterschied.
Also im Grunde genommen, schafft es fast niemand dauerhaft erfolgreich abzunehmen. 

Aber auf der anderen Seite kommt dann so eine Klugscheißerei auf, die immer mehr wächst. Das finde ich doch sehr bedenklich.

Wieso ist der Wunsch nach so viel Wissen zu diesem Thema immer noch so hoch, obwohl das null Komma null das Problem ist?

Dazu gebe ich dir mal ein Beispiel, welches ich noch nie erzählt habe:

Vor einiger Zeit habe ich mich mit einer netten Dame unterhalten.
Sie hat mir gesagt: 

„Passen sie mal auf, ich fände es sehr schön, mehr über Ernährungsthemen zu erfahren“. 

Ich muss dazu sagen, dass wir uns vorher noch nicht gekannt haben.
Ich fragte sie, was sie denn mit Ernährungsthemen genau meint.
Daraufhin antwortete sie mir: 

„Ja, die Arten von Kohlenhydraten, die Fette und was der Zucker im Körper macht. Auch Süßstoffe und so weiter.“ 

Daraufhin habe ich sie gefragt, was sie denn gerade für eine Herausforderung hat und ob sie denn überhaupt gerade eine hat.

Dazu sagte sie: 

„Ja, auf jeden Fall. Dieses am Abend auf dem Sofa aus Emotionen heraus zu essen, das ist meine große Baustelle. Ich erledige den Tag alles wunderbar und dann bin ich abends auf dem Sofa und immer ist irgendetwas. Entweder will ich mich belohnen, ich bin traurig oder ich bin frustriert. Da komme ich auf keinen grünen Zweig“.
Bild 5 9


Ich antwortete: 

„Okay, sowas kenne ich auch von früher. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber zum Verständnis erklären sie mir doch mal, wobei genau, in dieser Situation, hilft ihnen da Ernährungswissen?“ 

Und dann entstand eine Pause.
Schließlich stellte die Dame fest 

„Das ist aber mal wirklich eine gute Frage!“ 

Und ich sagte ihr: 

„Ja und die Antwort lautet: Gar nicht!
Was sie brauchen, ist ein Coaching. Ich bin mir sicher, dass sie diese Erkenntnis gerade gehabt haben und mit Sicherheit nun genau darauf schauen, wie sie sich für diese Situation coachen lassen.“

Das ist einfach nur ein Beispiel für eine falsch eingebrannte Meinung.
Und trotzdem ist es nur eines von drei Millionen Beispielen, bei denen sich eine Meinung falsch eingebrannt hat. 

Wieso schreibe ich also diesen Artikel? 

Bestimmt nicht um zu sagen, dass wir alle doof sind, sondern vor allem, um herauszufinden, was am Ende das Ergebnis von alldem ist. 

Und das Ergebnis ist, dass die klugscheißende Person niemals erfolgreich sein wird.

Nehmen wir mal die Dame, die hoffentlich einen anderen Weg eingeschlagen hat.
Stellen wir uns vor, sie würde weiterhin nach Ernährungswissen suchen und sie wüsste irgendwann sehr wohl über die Varianten der Kohlenhydrate Bescheid und wie das mit dem Zucker so ist. 

Sie würde so nicht ihr Problem lösen. 

Und das ist das traurige Ergebnis der Klugscheißerei. 

Wenn du mit mir oder jemanden anderen streitest und der andere antwortet nicht, hast du einen kurzen, schönen Moment, weil du glaubst, du hättest gewonnen. 

Aber im Grunde hast du einfach nur verloren, denn du wirst dein Ziel nicht erreichen.

dein Abspeck-Audio-Kurs

Hier lernst du alles, was du für deinen dauerhaft erfolgreichen Abnehmweg brauchst. Input, Mindset und direkt umsetzbare Strategien - unbegrenzt verfügbar.
Gönnen dir diesen lebenslangen Erfolgsbegleiter!

Finde den Klugscheißer in dir

Warum erzähle ich dir das?
Weil es auch bei dir bestimmt den ein oder anderen Punkt gibt, den du zwar gerne aufnimmst, aber noch nicht umsetzt. 

Ich bin der Meinung, dass ich meine zehntausenden Hörerinnen und Hörer meines Podcasts, meine Blog-Leserinnen und Leser und meine Instagram Follower noch nicht alle im Coaching hatte. 

Das kann auch daran liegen, dass ich nicht zehntausend Termine im Monat anbieten kann. Aber es hat auch noch andere Gründe.

Ich denke auch nicht, dass sie alle zu anderen Coaches gehen, denn ich denke, auch hier ist dieses 

„Brauche ich nicht“, 
„Ich bekomme das auch so hin“, 
„Zu teuer“, 
„Zu viel Aufwand“,
„Ich schäme mich“,
„Was soll mir das bringen“,
„Ich weiß nicht, ob zum Beispiel diese Mitgliedschaft das Richtige für mich ist“

immer noch sehr präsent.

Ich glaube eben, dass genau das das Problem ist.
Ja, mag sein, dass du schon dies und das hast, doch es hilft dir nicht. 

Ja, du denkst, du musst es allein schaffen.
Du schaffst es aber nicht. 

Ja, es ist dir vielleicht zu teuer.
Okay, was ist denn der Preis, den du für ein dauerhaft schlankes Ich zahlen würdest?

Welches Geld sparst du vielleicht, wenn es nicht mehr in deinen Frust, in deinen ungesunden Lebensstil einfließt. Es ist eine bewiesene Tatsache, dass Menschen dazu neigen, viel Geld für materielle Dinge auszugeben, wenn die unzufrieden sind. 

Wir machen hier ein Fass ohne Boden auf, doch weißt du was ich meine?

Bild 6 1


Mein Wunsch, mit diesem Artikel ist bestimmt nicht, dich als Klugscheißer deklarieren zu wollen. Ich habe von einer Minderheit gesprochen, die auf Krawall aus sind. 

Aber ich glaube, dass wir alle – und ich schließe mich da auch selbst mit ein – so ein bisschen Klugscheißer in uns haben. Ich denke auch manchmal 

„Ja, geht das nicht auch einfacher, besser oder schneller?“ 

Das ist auch okay, aber ich habe mir dann einfach gesagt: 

„Dirk, du machst jetzt einfach alles, was dir da im Coaching gesagt wird. Deswegen hast du dieses Coaching gebucht“. 

Und wenn dein Kopf sagt 

„Ja, aber…“, 

denke dir das und schreibe es dir auf, aber mach, was dir gesagt wird.
Jetzt wird es dich nicht überraschen, dass dieses Coaching, mein bestes Coaching war, welches nicht nur am besten funktioniert hat, sondern welches ich auch am schnellsten umgesetzt habe. 

Alle „Ja, aber’s“ wurden im Laufe der Zeit aufgelöst.
Und so wird es auch bei dir beim Abnehmen sein und dies ist ein Versprechen. 

Denn genau diese „Ja, aber’s“ sind oftmals die Erfolgsverhinderer.
Und zwar nicht nur für eine Woche oder einen Monat, sondern für immer.

Wenn du dich also schon lange auf deinem Weg befindest und es schon lange nicht schaffst, dann ist das kein Grund zu verzagen und auch kein Grund sich für zu blöd zu halten.

Dann ist es ein Grund liebevoll zu sagen 

„Ich mache vielleicht etwas falsch“. 

Und so, wie wir es in so vielen anderen Bereichen tun, bei denen uns vielleicht die letzte Kompetenz fehlt, Bereiche, bei denen wir vielleicht auch etwas falsch machen würden, sollten wir uns einfach Hilfe holen und die Abkürzung gehen.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass dieser Artikel dich nicht verletzt, sondern zum Nachdenken angeregt hat!

"Ich führe dich auf deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht!"

Die "Abspecken kann jeder" Mitgliedschaft ist dein Umsetzungs-Booster für deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht.

Schau dir doch mal die Mitgliedschaft im Detail an.

Und jetzt bist du dran!

Schreib mir gerne dein Feedback in die Kommentare!

  • Was hat dieser Artikel mit dir gemacht?
  • Welche Gedanken wurden bei dir im Gang gesetzt?

Gefällt dir, was du gelesen hast? Dann trage dich doch direkt unten in meine Newsletter ein und verpasse nichts mehr!

Denke immer daran: Abspecken kann jeder!

Dein Dirk

Dein virtueller Abspeck-Coach
von www.abspecken-kann-jeder.de

6 Kommentare

  • Hallo,
    also ich vertrete ja die Meinung, dass du mit deiner direkten Art sicher dem Ein oder Anderen mal so richtig ein Brett vor den Kopf haust.
    Manche Glaubenssätze verfestigen sich im Laufe der Zeit so extrem in einem, dass man es vielleicht gar nicht merkt. Zumindest bei mir war es so.
    Durch deine direkte und offene Art, bin ich erst ins Grübeln gekommen.
    Mittlerweile habe ich meinen Weg, dank deiner offenen Antwort, gefunden und ja, auch ich war schon kurz vor, pfff, der kann mich mal, ich kündige den Kram. Und dann habe ich überlegt, was die Alternative ist. Und die war ziemlich düster. Ich möchte nicht mehr vor dem Spiegel stehen und mich selbst nicht mögen, ich möchte nicht immer dicker werden und den Ausweg nicht finden.
    Ich möchte endlich der Mensch werden, der ich sein möchte. Und heute bin ich dir unheimlich dankbar für deine offene Art und deine Unterstützung!
    Und ja, das kostet Geld. Aber jeder Impuls, den du gibst, ist das Wert!
    Den Klugscheißer in mir, habe ich auf Pause gesetzt und mache jetzt einfach mal, was mir im VIP und in der Academy gesagt wird- und bisher hatte ich noch keine Nachteile dadurch. Eher im Gegenteil. Allein schon, dass ich mir die Zeit nehme, mich mit mir zu beschäftigen, hinterlässt ein gutes Gefühl. Und ja, dadurch verändere ich mich auch persönlich, weil sich meine Prioritäten gerade sehr verschieben. Und es fühlt sich alles gut an.
    Andere Personen versuche ich übrigens auch nicht zu bekehren. Ich bin kein Coach. Ich schlafe ihnen fürs Erste Deinen Podcast vor. Den Rest macht der Inhalt, den du vermittelst 😉
  • Hey Silke,

    freue mich wahnsinnig, dass du dich drauf eingelassen hast und danke dir für deine offenen Worte.
    Ich kann übrigens super damit umgehen, wenn MICH jemand kacke findet - aber die Inhalte sind einfach unumstritten richtig 🤗

    LG
    Dirk
  • Hallo Dirk, ein toller Artikel - absolut richtig, was du sagst. Ich denke, eine verwirrende Schwierigkeit ist, dass du bei dem Thema als "Problem-Aufzeiger" und "Problem-Löser" in einer Person auftrittst. So kann der Eindruck entstehen, du willst ja im Grunde nur deine Lösung verkaufen, und stellst deswegen Sachverhalte immer auf eine Art dar, bei der vor allem (dein) Coaching oder die Academy als Ausweg möglich sind. Das hat mich selbst auch kurz irritiert, habe mich zum Glück davon wieder gelöst und deine Unterstützung angenommen. Denn natürlich hast du sehr viel Erfahrung und, was einfach Fakt ist, es hilft, wenn eine weitere Person in einer Sache begleitend die eigenen Gedanken sortiert und auf Punkte hinweist.
    Du wirst insgesamt vermutlich nicht viel anders machen können und/oder wollen, dazu gibt es zum Thema Ernährung/Abnehmen/Gewicht auch viel zu viele unterschiedliche Meinungen und Interessen (!) - gleichzeitig spielt die menschliche Natur, gerne den leichtesten Weg nehmen zu wollen, und vielleicht auch unser ursprüngliches genetisches Programm, eine Rolle.
    Solange du kannst, mach bitte weiter wie bisher, und stecke deine Energie in die Menschen, die sich helfen lassen wollen. Alle anderen finden ihren eigenen Weg und dürfen das ja auch.
    Vielen lieben Dank für deine wunderbare Arbeit!
  • Hey Kirsten,

    ich danke dir für deine tollen Gedanken.
    Ich denke, das von dir beschriebene Phänomen ist sehr weit verbreitet.
    Arzt, Handwerker und Co. stellen alle die Diagnose und beheben (hoffentlich) das Problem - und sie bekommen Geld dafür ;)

    Ich denke, das wahre Problem ist eben, dass wir es beim Abnehmen - obwohl wir da so erfolglos sind (95% schaffen es nicht) wie in keinem anderen Bereich - immer "besser" wissen.

    Ich mache es genauso, wie du es gesagt hast: ich konzentriere mich auf die Menschen, die ans Ziel kommen WOLLEN. Ich möchte, dass niemand davon sagen muss, dass sie wollten aber keine Gelegenheit hatten.

    Die, die es besser wissen, dürfen dann gern weiterhin "ausprobieren" ;)

    Hab einen tollen Sonntag🤗
    LG
    Dirk
  • Lieber Dirk, Dein Artikel hat mich zum Nachdenken gebracht und ich möchte Dir darauf eine ehrliche Meinung geben.
    Ich merke förmlich Dein Sendungsbewusstsein und Deinen Wunsch den Anderen möglichst effektiv helfen zu wollen. Dafür auch vielen Dank.
    Aber die Menschen sind unterschiedlich und leider geht es nicht immer auf dem direktesten Weg, manchmal sind diverse (im Nachhinein) unnötige Schleifen erforderlich und die sind individuell von Menschen zu Mensch. Daher würde ich mir etwas mehr Gelassenheit von Dir wünschen, wenn es andere Meinungen und vermeintlich richtige Wege gibt. Wie oft habe ich meinen Kindern schmerzhafte Erfahrungen durch Ratschläge ersparen wollen, manchmal wurden sie erst durch den Schaden klüger. Den Weg kann man leider nicht immer abkürzen. Aber wenn sie gemerkt haben, dass das was Mama sagt, seine Richtigkeit hat, dann waren auch mal Abkürzungen möglich.
    Coaching ist sehr wichtig, aber dafür muss ich mich vom Coach auch verstanden fühlen, um andere Wege anzunehmen. Manchmal stehe ich mir mit meiner Art selbst im Weg und es dauert dann alles länger. Ich tue mich aber sehr schwer damit, Regeln einfach umzusetzen, wenn ich nicht verstehe warum. Ich muss erst den Sinn verstehen. Und ich würde dann nicht Sätze hören wollen, wie " so wirst du es nicht schaffen ". Diese Erkenntnis müsste von mir selbst kommen.
    Ich hatte mal ein grandioses Coaching (der Coach hatte schnell erkannt, auf was ich bockig reagiere) und mir jedes Mal immer wieder die gleiche Frage gestellt: "Was haben Sie letzte Woche für sich gemacht?". Solange bis ich kapiert habe, dass das der Schlüssel zu allem ist. Ich alle meine Abers vergessen kann und an diesem Punkt ins Ändern kommen muss.
    Das hätte ich persönlich leider auch nicht schneller haben können. Anderen Menschen hätte vielleicht der Rat sich mehr Zeit für sich zu nehmen, schon gereicht.
    Jeder, der Dir folgt, weiß wahrscheinlich, dass Du grundsätzlich Recht hast, denn sonst würde er Dir nicht folgen. Dennoch geht nicht immer der direkte Weg, sondern der Weg ist für einige Menschen mit vielen Abers gepflastert. Und da würde ich mir einfach etwas mehr Gelassenheit wünschen im Umgang mit diesen diversen anderen Meinungen und Abers. So unsinnig die auch für Dich klingen mögen.
    Liebe Grüße
    Irmela
  • Hey Irmela,

    lieben Dank für dein Feedback. Wir hatten ja letztens schon eine Diskussion dazu, die dann ja auch in einer Kündigung geendet ist - also in der Tat ein schönes Beispiel.

    Im Großen und Ganzen hast du Recht aber folgende Dinge sind hier noch mal wichtig:

    - jede/r, die/der mich etwas kennt, weiß, WIE GUT ich andere MEINUNGEN zulassen kann. Dies endet jedoch an dem Punkt, an dem es nicht um MEINUNGEN, sondern um FAKTEN geht. An diesem Punkt lasse ich natürlich keine falschen FAKTEN zu. Denn dann wäre ich in meinem Job falsch. Da lasse ich dann lieber ein beleidigtes Gegenüber und eben auch eine Kündigung zu, als auch nur eine einzige Person mit einer Fehlinformation gehen zu lassen. Und bei FAKTEN gibt es KEINEN Spielraum. 1 + 1 = 2 --> da gibt es keine MEINUNGEN

    - du sprichst vom Coaching. Podcasts, Blogs, Posts, etc. sind keine Coachings, sondern Meinungsäußerungen und oft auch die Vermittelung von Fakten. Ob uns ein Coach also versteht, können wir nur dann sagen, wenn wir ihn im Coaching erlebt haben. Schön, dass du da so eine positive Erfahrung gemacht hast. Ich habe auch zu einem Coaching noch nie ein anderes Feedback bekommen, sondern ganz im Gegenteil, was ja auch aber auf meiner Seite nachzulesen ist

    Was du in Bezug auf deine Kinder und generell zum Thema "Meinungen" geschrieben hast, ist absolut richtig.
    Beim Abnehmen ist aber das Hauptproblem, dass Fakten durch Meinungen ersetzt werden. Deshalb schaffen es 95% nicht dauerhaft ans Ziel.

    Eines kann ich dir versprechen: jede/r, die/der mit mir arbeitet - egal, ob im Coaching oder in der Mitgliedschaft - bekommt die EINZIG wahren Fakten an die Hand und wirklich alles, was es für den Erfolg braucht - ohne Ausnahme.
    Alle Anderen, die diese Fakten durch andere Meinungen ersetzen, schaffen es nicht.

    Da ich nichts anderes möchte, als dass es ALLE schaffen, werde ich weiter die Fakten mehr als deutlich vermitteln - auch, wenn es dem Gegenüber weh tut, weil sie/er gerade auf andere Meinungen hereingefallen ist, die nichts mit den Fakten zu tun haben.

    Dir wünsche ich das Allerbeste und das wirklich von ganzem Herzen.

    LG
    Dirk

Was denkst du?

Hi, ich bin Dirk!

Dirk Diefenbach

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Mein Abspeck-Podcast

Mehr über meinen Podcast

Über mich

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Abonniere jetzt meinen Newsletter

Trage dich hier unkompliziert in meinen Newsletter ein, werde Teil meiner Liste und erhalte alle Infos, Angebote, Event-Einladungen, Webinare, etc.!

Kontakt

Dirk Diefenbach

Brinkholt 17

30851 Langenhagen

fragen@abspecken-kann-jeder.de


Presse

Der langweilige teil