Schlank sein wollen und dick verhalten

Schlank sein wollen und dick verhalten

Bild1 14


Schlank sein wollen, aber dick verhalten ist ein provokanter Titel.
Das weiß ich ganz genau, doch ich möchte dir heute einen wichtigen Impuls zu diesem Thema geben. 

Also los!

Welche Rolle spielt das Essen?

Du weißt ja, dass ich sehr intensiv mit der Gebrauchsanweisung arbeite.
Und ich weiß nicht, ob du das schon weißt, aber ich habe ja noch einen weiteren Podcast (und Blog) und dieser heißt 

„Reboot yourself- Kennst du deine Gebrauchsanweisung?“. 

Dieser Podcast dreht sich rund um das Thema Gebrauchsanweisung. 

Da erkläre ich dir genau, was das ist, wozu du diese gebrauchen kannst und gehe mit dir so Themen des Lebens durch. Also wenn du diesen Podcast noch nicht kennst, höre da gerne mal rein.

Worauf ich aber hinaus möchte, ist, dass in der Gebrauchsanweisung ein Lebensmotiv existiert, was den Essensgenuss beschreibt. 

Wie wichtig ist Essen in deinem Leben? 

Und du hast schon öfter von mir gehört, dass Essen ein super wichtiger Bestandteil in meinem Leben ist. Daraus allein entsteht der Wunsch, permanent essen zu wollen und auch essen zu können. 

Egal, ob Freude, Trauer, Wut, Angst, Langeweile - ach, stell dir einfach jede Situation vor.
Alles macht essen für mich besser. 

Es ist auch nicht so, dass ich mir das einrede, sondern das ist auch aufgrund des Lebensmotiv wirklich so. Alles fühlt sich mit Essen besser an. Was ich daher wirklich lernen musste, ist, dem Essen den richtigen Platz in meinem Leben zuzuweisen. 

Also frage dich gerne mal, in welche Reihe, auf welchen Stuhl gehört in deinem Leben das Essen?

Bei mir ist das auf jeden Fall in der ersten Reihe.
Verzicht ist für mich überhaupt keine Option, irgendwie weniger Geschmack ist für mich ebenfalls keine Option und was auch keine Option ist, dass ich durch das Essen aus der negativen Energiebilanz falle. 

Und das war etwas, das musste mir irgendwann mal klar werden. 

Mir musste klar werden, dass ich nicht das Leben eines Übergewichtigen führen kann und schlank sein möchte. Das passt einfach nicht. 

Und was sich jetzt für dich logisch anhört und auch logisch ist, muss gar nicht so logisch sein, wenn wir so in unseren üblichen Denkmustern gefangen sind.

Bild2 10


Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Wenn dich Gedanken quälen wie:

„Warum muss ich eigentlich aufs Essen achten und andere nicht?“,
„Warum kann ich eigentlich nicht hemmungslos auswärts essen gehen und andere können das?“,
„Warum muss ich tracken und andere brauchen das nicht?“

Suche dir Gedanken aus, die in gewisser Weise in Richtung Selbstmitleid gehen. 

Dann ist das eben eine Betrachtungsweise, die in die Richtung geht, schlank sein zu wollen, doch das Leben eines Übergewichtigen führen wollen. 

Warum?
Naja, weil du einfach Tatsachen vermischst. Wenn du diese Gedanken hast, vermischt du einfach Tatsachen, die nicht zu vermischen sind. 

Was meine ich damit? 

Wenn du sagst:

 „Warum bin ich eigentlich die Einzige, die permanent darauf achten muss, was ich esse? Und andere können essen, was sie wollen.“ 

Dann stecken da einfach ganz viele Unwahrheiten drin.
Lass und dazu diesen Satz mal auseinandernehmen.

5 goldene Abspeck-Regeln

Sichere dir jetzt für 0,- EUR meine 5 goldenen Abspeck-Regeln für deinen dauerhaften Abnahme-Erfolg.

Du wirst von diesen Regeln überrascht sein!

Gemeinsam mit diesen Regeln erhältst du über meinen Newsletter wöchentliche Tipps und Empfehlungen zum Thema Abnehmen - selbstverständlich völlig kostenlos und du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Enttarne die Unwahrheiten

Allein, wenn wir zunächst bei deinem Teil bleiben:
Du musst also beim auswärts essen darauf achten was du isst. 

Das ist gelogen, denn du musst gar nichts. 

Es spricht nichts dagegen, wenn du dir beim Essen gehen den Bauch voll schlägst bis du nicht mehr kannst und dir schlecht wird. 

Es gibt kein Verbot diesbezüglich.
Das wirst du auch von mir niemals hören. 

Auf deinem Abnahmeweg, vielleicht auch auf deinen gesundheitlichen Weg bezogen, musst dir aber folgende Frage stellen: 

  • Macht dich das wirklich zufrieden?
  • Fühlst du dich danach gut?
  • Und bringt es dich deinem Ziel näher?

Egal, welche Antwort du dir darauf gibst, auch wenn du sagst, dass es dich nicht zufrieden macht und es dich deinem Ziel nicht näher bringt, kannst du dich dennoch dafür entscheiden. 

Denn in der Regel wird überhaupt nichts passieren.
Du wirst einen Tag haben, an dem du deine Energiebilanz massiv überschreitest, trotzdem wirst du trotz dieses Ereignisses keine 2kg zunehmen. 

Warum?
Du müsstest daraufhin deine Energiebilanz um 14000 Kalorien überschreiten. 

Wenn du Kalorien trackst, dann weißt du ungefähr was das bedeutet.

Ich will dir damit nicht sagen, dass das unmöglich ist, doch es ist sehr schwer möglich.
Außerdem glaube ich, dass die wenigsten von uns an einem Tag 14000 Kalorien überzogen haben.

Das bedeutet, es ergibt natürlich Sinn, dass du dich fragst, weshalb du etwas tun solltest, was dich unzufrieden macht.

Weshalb solltest du etwas tun, wobei du dich im Anschluss nicht gut fühlst?
Warum solltest du etwas tun, was dich deinem Ziel nicht näher bringt?

Doch gerade bei der letzten Frage wirst du dir wahrscheinlich die Antwort geben: 

„Naja, mein Leben muss nicht von Situationen geprägt sein, die mich meinem Ziel näher bringen.
Es gibt halt auch andere Dinge als meine Abnahmeziele.“ 

So wirst du auf Szenarien stoßen, bei denen du dir die Antwort gibst, dass es dich deinem Ziel nicht näher bringt, doch es macht dich zufrieden. Das ist auch ein Fakt. 

Und du weißt schon, dass Zufriedenheit immer wichtiger ist, denn wenn du zufrieden bist, wirst du deinen Weg niemals beenden. 

Wenn du dich an die Situation erinnerst, als du deinen Abspeckweg mal verlassen hast, dann wird das niemals aus einer Zufriedenheit heraus passiert sein, sondern immer aus einer Unzufriedenheit heraus. 

Die Zufriedenheit ist dein Anker für deinen Weg.

Bild 3 37


Jetzt kommen wir wieder zurück zum Fehler im Denken. 

Es ist so, dass du an einem solchen Tag überhaupt nicht anders bist als andere Menschen.
Es kann sein, dass du dir einredest, dass du an diesem Tag funktionieren musst und dass du darauf achten musst. 

Das bist aber du. 

Wenn du mal bei mir im Coaching warst, und glaube mir, dieses Thema habe ich öfter in meinen Coachings, spätestens da wirst du gelernt haben: Du musst gar nichts! 

Also allein dieser Gedanke ist falsch. 

Aber was ist denn der wahre Kern hinter diesem Gedanken?
Das sich dieser Tag nicht permanent wiederholen darf.
Damit meine ich mehrfach im Monat oder in der Woche. Behalte das bitte mal im Kopf.

Mit diesem Gedanken springen wir nun zum zweiten Teil des Gedankens.
Ich erinnere dich noch einmal an den Ursprungsgedanken: 

„Warum muss ich eigentlich beim auswärts essen immer darauf achten und andere können essen was sie wollen?“ 

Nun wenden wir uns dem Teil 

„andere können essen was sie wollen“ zu. 

Ja, die Aussage stimmt, denn andere können genauso wie du essen, was sie wollen.
Aber du meinst ja damit, dass andere essen können, was sie wollen, aber nicht zunehmen. 

Auch dieser Gedanke ist falsch.
Denn sowohl die negative als auch die positive Energiebilanz gilt für alle Menschen. 

Und wenn du auf einen Menschen triffst, der sich in einer Situation genauso verhält wie du und dieser Mensch ist schlank, du empfindest dich selber aber nicht als schlank, dann kannst du davon ausgehen, dass der Unterschied darin liegt, dass die Person es deutlich seltener tut als du. 

Ein Vergleich in einer einzelnen Situation ergibt keinen Sinn. 

Das bedeutet: Nein, die Person kann nicht essen, was sie will.
Sie hat die gleichen Voraussetzungen wie du.
An diesem Tag könnt ihr beide essen, was ihr wollt, an den weiteren Tagen müsst ihr euch beide überlegen, wie euer Weg weitergehen soll. 

Die schlanke Person wird in der Regel, ohne dass sie dies in den Blick nehmen muss oder das im Fokus hat, automatisch wieder auf den Weg des Schlankseins zurückfinden. 

Denn diese Menschen haben nicht das Problem, wie wir es haben.
Sie essen sich einen Tag voll und sparen die Kalorien dann in den nächsten fünf Tagen wieder ein, ohne dass ihnen das bewusst ist. Wahrscheinlich würden sie es dir gegenüber sogar abstreiten, weil es ihnen nicht bewusst ist. Und trotzdem kann es auch die schlanke Person nicht morgen und übermorgen noch einmal tun, denn dann würde sie (genauso wie wir) zunehmen. 

Du merkst, wie schnell wir Dinge von der Realität entfernen, um uns in eine Position des Selbstmitleids zu manövrieren.

ich coache dich!

Du möchtest auch deinen Weg zum Wunschgewicht dauerhaft gehen, endlich nicht mehr zu "den Dicken" gehören, dein Warum finden und alte Glaubenssätze loslassen?
Komm zu mir ins 1 zu 1 Coaching und wir bauen gemeinsam deine Erfolgsgeschichte!

Schlank sein ist eine Lebensweise, kein Glücksfall

Wenn du den Wunsch in dir trägst, und darauf zielt diese Situation ja ab, und sagst:

„Ich möchte eigentlich permanent auswärts essen gehen, permanent fressen (sorry, wenn ich das jetzt so schreibe) und gleichzeitig schlank sein“, 

dann muss ich dir sagen, dass ich dir da nicht helfen kann.
Das wird so nicht funktionieren.
Dafür gibt es keinen Weg. 

Du kannst nicht das Leben eines Übergewichtigen leben und schlank sein.
Das funktioniert bei niemandem.

Ich hoffe, anhand des Beispiels, ist dir das klar geworden und ich möchte das jetzt kurz für eine Erklärung unterbrechen. 

Mich erreichen nämlich immer wieder Nachrichten und ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich kann darüber nur den Kopf schütteln. Ich meine es auch nicht böse, denn die Menschen sind da einfach wieder auf irgendetwas hereingefallen. 

Da wollen mir Menschen, vorzugsweise auf Instagram, erklären, dass die Freundin, die sich ja auch täglich in einem Kalorienüberschuss von 1000 befindet, im Gegensatz zu der Person, die mir geschrieben hat, nicht zunimmt. Denn da wäre ja hormonell was anders, bla bla bla. 

Es tut mir wirklich leid.
Ich mache diesen Job seit zehn Jahren.
Ich habe tausende von Menschen begleitet. 

Nicht einer von diesen tausend Menschen hat im Kaloriendefizit nicht abgenommen. 

Ich gebe zu, es kam nicht so oft vor, vielleicht zwanzig Mal, dass gesagt wurde, dass (meist der männliche) Partner essen kann, was er will und nicht abnimmt. 

Diese ca. zwanzig Personen haben den Partner tracken lassen, ganz genauso wie sie es taten und haben den Partner ebenfalls die Aktivität tracken lassen. Und keiner von diesen Personen war in einer negativen Energiebilanz.

Es gibt niemanden, der hormonell seinen Stoffwechsel verändern kann und trotz Kalorienüberschuss abnimmt. 

Und ich sage an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich: Wenn du das nicht verstehst, wirst du niemals ans Ziel kommen. 

Denn Selbstmitleid, was wir uns auch noch selbst glauben, ist der schlimmste Erfolgsverhinderer aller Zeiten.

Bild4 9


Zurück zum Thema „Schlank sein wollen, aber dick verhalten“. 

Wir haben gerade besprochen, dass das einfach nicht funktionieren kann.
Und wenn du merkst, dass du eigentlich danach strebst das Leben eines Übergewichtigen führen zu wollen, also sagst:

„Eigentlich will ich mich jeden Tag mit Schokolade vollstopfen“,
„Eigentlich will ich jeden Tag auswärts essen gehen“ und
„Eigentlich will ich mich nicht drum scheren, was ich da tue und was ich da tracken könnte“,

dann wird das in Kombination mit dem Schlanksein nicht funktionieren. 

Aber du hast immer zwei Möglichkeiten.
Die eine ist, dass ja niemand sagt, dass du schlank sein musst. Das sage ich übrigens als Abspeck-Coach auch nicht. 

Ich helfe dir gerne dabei und das schaffen wir auch zusammen, dass du dauerhaft erfolgreich dein Wunschgewicht erreichst. Aber du musst es nicht. 

Der erste Schritt ist nicht, dass ich dir sage, dass du das jetzt machen musst, sondern der erste Schritt ist deinen Wunsch etwas zu verändern. 

Du hast absolut das Recht zu sagen, dass du dies nicht möchtest. 

Du kannst sagen 

„Ich möchte gerne dick bleiben, weil ich das Leben eines Übergewichtigen führen möchte.“

Glaube mir, aus tiefstem Herzen werde ich das niemals bewerten, denn ich würde auch gerne den ganzen Tag essen. Aber ich möchte halt nicht das Leben eines Übergewichtigen mit all den Konsequenzen führen. Aber du darfst das.

Die zweite Variante ist zu sagen: 

„Ich möchte dauerhaft erfolgreich schlank sein und bleiben.“ 

Was Schlanksein für dich bedeutet, definierst du selbstverständlich selbst. 

Und du sagst: 

„Mein Leben, welches ich führe, passt aber nicht dazu. Ich muss also in meinem Leben etwas verändern.“

"Ich führe dich auf deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht!"

Die "Abspecken kann jeder" Mitgliedschaft ist dein Umsetzungs-Booster für deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht.

Schau dir doch mal die Mitgliedschaft im Detail an.

Du bist dran!

Das ist eine Entscheidung, die du für dich treffen musst.
Das ist eine Entscheidung, die wie kaum eine andere das Thema Veränderung widerspiegelt. 

Du musst die Verhaltensweisen, welche zum Übergewicht führen, loslassen.

Und ich kann dir sagen, wenn du jetzt denkst 

„Ach, will ich eigentlich nicht. Ich will jeden Tag die Schokolade in mich hineinstopfen“, 

dann werde ich dir als dein Coach sagen, es gibt dafür einen Grund. 

Es gibt dafür einen Grund, weshalb du dieses Verhalten nicht loslassen möchtest.
Und dieser Grund hat nichts mit Schokolade zu tun. 

Dieser Grund hat etwas mit einer Angst zu tun.
Dieser Grund hat etwas damit zu tun, in ein Loch zu fallen.
Dieser Grund hat etwas damit zu tun, nicht mehr scheitern zu wollen. 

Es hat einen hoch emotionalen Grund.
Und dafür gibt es Coaching. 

Und wenn du so fühlst, dann lege ich dir ein Coaching dringend ans Herz, denn es ist sehr schwer (um nicht zu sagen unmöglich) so einen Weg alleine zu verlassen. 

Du weißt ja auch, dass du das auch nicht musst.

Ich weiß, dieser heutige Impuls war nicht besonders lang, aber ich hoffe, dieser Impuls war für dich besonders intensiv.

Bild5 10


Und jetzt bist du dran!

Schreib mir gerne dein Feedback in die Kommentare!

  • An welcher Stelle möchtest du noch das Leben eines Übergewichtigen führen?
  • Was ist der Grund dafür?

Gefällt dir, was du gelesen hast? Dann trage dich doch direkt unten in meine Newsletter ein und verpasse nichts mehr!

Denke immer daran: Abspecken kann jeder!

Dein Dirk

Dein virtueller Abspeck-Coach
von www.abspecken-kann-jeder.de

2 Kommentare

  • Tja, das war mal wieder auf den Punkt gebracht. Der Vergleich mit anderen kann schon das Ende bedeuten. Ich muss auf mich achten, auf mein Essen und meine Zufriedenheit und wie die aussieht, ist ebenfalls stark individuell. Ich danke dir, für diesen Impuls, auch wenn es bei mir gerade läuft, freue ich mich doch auf den Tag , wo das Halten anfängt und nicht mehr das Kaloriendefizit stehen muss. Wo ich nur gewisse Tage ausgleichen muss, aber ansonsten meinen Weg entspannter gehen kann, da ich jetzt schon merke das es läuft. Ich möchte das Leben einer Schlanken führen und auch schlank sein und das ist bald der Fall und es fühlt sich gut an. Mir geht es mir überwiegend gesunden Essen und ab uns zu Süßen viel besser, drr Schlaf ist besser, die Bewegung macht mehr Spaß und ich gehe sogar wieder Joggen und es läuft super. Diese Dinge möchte ich nicht missen und wenn ich ehrlich bin, wenn ich mal wieder über die Stränge geschlagen habe, geht es mir am nächsten Tag körperlich schlecht und das sagt mir alles, was ich wissen muss.
  • Hey Anke,

    danke für dein schönes Feedback und deinen Erfahrungsbericht. Schön, dass du auf deinem Weg bist! Weiterhin viel Erfolg dabei (:
    Liebe Grüße

Was denkst du?

Hi, ich bin Dirk!

Dirk Diefenbach

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Mein Abspeck-Podcast

Mehr über meinen Podcast

Über mich

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Abonniere jetzt meinen Newsletter

Trage dich hier unkompliziert in meinen Newsletter ein, werde Teil meiner Liste und erhalte alle Infos, Angebote, Event-Einladungen, Webinare, etc.!

Kontakt

Dirk Diefenbach

Brinkholt 17

30851 Langenhagen

fragen@abspecken-kann-jeder.de


Presse

Der langweilige teil