Unser Deal für "nach Weihnachten"

Unser Deal für die Zeit nach Weihnachten

Bild 1 28

Heute ist es soweit - Weihnachten ist da!
Wie jedes Jahr natürlich total plötzlich & überraschend (;

Auf uns warten (hoffentlich) wunderschöne Tage, aber aus Abspeck-Sicht auch sehr herausfordernde. 

Ich möchte deshalb an Weihnachten und auch nach Weihnachten an deiner Seite bleiben.
Aus diesem Grund gebe ich dir heute ein Tool mit an die Hand, was dich gut durch diese Zeit bringt. 

Also: Bist du bereit für den Deal deines Lebens?

5 goldene Abspeck-Regeln

Sichere dir jetzt für 0,- EUR meine 5 goldenen Abspeck-Regeln für deinen dauerhaften Abnahme-Erfolg.

Du wirst von diesen Regeln überrascht sein!

Gemeinsam mit diesen Regeln erhältst du über meinen Newsletter wöchentliche Tipps und Empfehlungen zum Thema Abnehmen - selbstverständlich völlig kostenlos und du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Die Sache mit den besonderen Anlässen

Was hat es mit dem Deal für die Zeit nach Weihnachten auf sich? 

Es ist ein wichtiges Tool, was mir schon sehr, sehr oft geholfen hat.
Vielleicht hast du es schon an der ein oder anderen Stelle von mir nebenbei gehört, doch heute möchte ich es ins Scheinwerferlicht rücken.

Dir ist wahrscheinlich nicht entgangen, wie sehr ich Essen liebe.
Und wenn es dann um besondere Anlässe, auswärts essen oder Urlaube geht, dann ist es bei mir so, dass ich nicht der Typ bin, der dabei auf etwas verzichten kann oder will. 

Das wird für dich nichts Neues sein, denn wir reden ja gefühlt von nichts anderem, als das Verzicht keine Lösung ist. Was ich aber hier mit Verzicht meine, ist ein bisschen was anderes. 

Bei diesen Anlässen bewegt sich mein Essverhalten schon sehr vom normalen Essverhalten weg.
Das heißt nicht, dass es in eine Massenfresserei ausartet, aber es ist auch nicht so, dass ich auf meine Portionsgrößen achte. 

Wenn ich mir an diesen Tagen die Frage stelle, was mich zufrieden macht, dann ist das schon ein ordentliches Maß an Leckereien.

Bild 2 30


Früher habe ich mir vor Urlauben überlegt 

“Mensch, was machst du denn jetzt?” 

Ich habe mir überlegt, was mich da zufrieden machen würde und bin auch auf ein paar Punkte gekommen, die mir helfen, es nicht ausarten zu lassen. Doch die Strategien, die mich im Urlaub zufrieden machen, sind schon ordentlich drüber. 

Dann kam ich auf eine Idee und sagte mir 

“Eigentlich ist es doch völlig egal, wie du dich im Urlaub verhältst, solange du zufrieden bist und nichts bereust."

Viel spannender ist es doch, was du hinterher mit dir machst.
Das du da vernünftig mit deinem Weg weiter machst und dir nicht denkst 

“Ach, komm, egal!” 

Und da kam mir die Idee: 

“Komm, ich mache jetzt einen Deal mit mir!”

Was machst du danach?

Dieser Deal besteht aus zwei Facetten.

Die erste ist:
Was machst du in dieser herausfordernden Zeit? 

Das wäre jetzt in unserem Fall Weihnachten.
Hier hilft dir wunderbar der Dezemberplan, von dem ich in einem vorherigen Artikel geschrieben habe.

Die zweite Facette ist:
Was mache ich direkt nach der herausfordernden Zeit? 

Am Beispiel der Urlaubszeit könnte das folgendermaßen aussehen.
Du isst und trinkst im Urlaub alles, was dich zufrieden macht. Aber du sorgst dafür, dass du direkt am ersten Tag nach dem Urlaub alles im Kühlschrank hast, was du brauchst.

Ich zum Beispiel gehe im Urlaub nicht auf das Laufband, auch wenn welche vor Ort vorhanden sind. Natürlich versuche ich mich auch im Urlaub gut zu bewegen, ich bekomme tatsächlich auch meine Schritte voll. 

Doch am Tag Eins, nach dem Urlaub, gehe ich sofort wieder aufs Laufband.
Egal, wie ich mich fühle und egal, wie der Flug zuvor war.

Du steigst also wieder vernünftig in deine Routinen ein.

Das ist ein Deal, auf den ich mich sehr gut verlassen und auch sehr gut einstellen kann.
Warum? Es gibt mir einfach eine unglaublich starke Sicherheit in meinem Tun.

Wenn ich z.B. früher im Urlaub war und mir auch damals immer Strategien überlegt habe, hatte ich im Urlaub immer ein latent komisches Gefühl. Ein schlechtes Gewissen, weil ich mich immer weit von meiner Routine wegbewegt habe. 

Auch wenn ich in meinem Urlaub nicht unzufrieden war, war dieses Gefühl immer präsent.
Ich dachte daher, dass es ein Stück weit normal ist, da ich ja ein erst neues Verhaltensmuster einprogrammiert und im Urlaub wieder verlassen habe. 

Es wäre nur logisch, wenn sich das komisch anfühlt. 

Doch durch diesen Deal mit mir selbst ist dieses komische Gefühl nicht mehr da.
Ich weiß, was ich will und vor allem auch, was ich nach dem Urlaub will. 

Dieser Deal gibt mir die Sicherheit, dass ich dem unbewussten Gedanken von 

“Vielleicht kommst du ja nicht mehr auf deinen Weg zurück”, 

diesem komischen Gefühl, nicht mehr erliege.
Weil ich keinen Grund mehr habe, daran zu zweifeln, der Deal zurrt es noch einmal fest. 

ich coache dich!

Du möchtest auch deinen Weg zum Wunschgewicht dauerhaft gehen, endlich nicht mehr zu "den Dicken" gehören, dein Warum finden und alte Glaubenssätze loslassen?
Komm zu mir ins 1 zu 1 Coaching und wir bauen gemeinsam deine Erfolgsgeschichte!

Wie du gut durch die Weihnachtszeit kommst

Ich möchte durch diesen Artikel gerne zwei Dinge mit dir erreichen. 

Das Erste wäre, dass du nach Weihnachten nicht in ein Loch fällst, wenn du Situationen erlegen bist, die du zuvor nicht so geplant hast. 

Das zweite ist, dass du mit einem guten Gefühl durch die Weihnachtszeit gehst. 

Auch wenn du dir das fünfte Plätzchen reinschiebst und du dir gesagt hast, dass es in Ordnung ist, weil es dich zufrieden macht, hast du dir aber vorgenommen, am nächsten Tag eine große Runde spazieren zu gehen. Sodass du ein gutes Gefühl haben kannst und in Sicherheit bist.

Bild 3 31


Wie gehst du dabei am besten vor? 

Zuerst machst du dir einen Dezemberplan, wie im letzten Blogartikel beschrieben.
Dann schaust du dir bitte deinen Plan noch einmal an und hinterfragst noch einmal, ob das alles Sinn ergibt und auch realistisch ist. 

  • Hast du alle Punkte bedacht?
  • Hast du dir überlegt, wie du dein Weihnachten gestalten möchtest?
  • Hast du darüber nachgedacht, wie du die Tage danach gestalten möchtest?
  • Hast du das Ganze auch detailliert genug aufgeschrieben?
  • Hast du dir nur aufgeschrieben, dass keine Reste vom Weihnachtsessen da bleiben sollen, oder hast du dir darüber Gedanken gemacht, was genau damit geschehen soll? Also, was mache ich mit den Resten? Wieviel koche ich?
  • Hast du all diese Details auch in Bezug auf Bewegung, Schlaf und andere gesunde Routinen geklärt?

Mach dir da bitte nochmal Gedanken und justiere nach. 

Der Fokus soll dabei auf deinem Wohlbefinden an Weihnachten liegen, im Hinblick auf den Deal, den wir nun miteinander vereinbaren. 

Solltest du dir bisher noch keinen Plan für den Dezember erstellt haben, dann konzentriere dich bei deinem Plan nur auf Weihnachten und die Zeit nach Weihnachten.

"Ich führe dich auf deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht!"

Die "Abspecken kann jeder" Mitgliedschaft ist dein Umsetzungs-Booster für deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht.

Schau dir doch mal die Mitgliedschaft im Detail an.

Der Deal für Weihnachten

Wenn du damit fertig bist und mit dir selbst nun den Deal eingehst, dann hab folgenden Leitsatz bitte immer präsent in deinem Kopf: 

 “Ich werde es dieses Jahr anders machen als die Jahre zuvor, in denen ich unzufrieden war.”

Das muss nichts mit der negativen Energiebilanz zu tun haben, auch nicht mit einem perfekten Verhalten. Es geht darum, dass du zufrieden bist und keine Reue empfindest. 

Dann nimmst du dir einen Zettel und schreibst:
"Mein Deal für nach Weihnachten" und notierst dir, was für dich zu diesem Deal dazugehört.

Das kann bedeuten:

“Ich esse an Weihnachten nicht den ganzen Tag wahllos Plätzchen, sondern esse bewusst die Plätzchen, die ich gerne mag.”
“Bei den Hauptmahlzeiten möchte ich darauf achten, wann ich satt bin. Und dies ungeachtet der Energiebilanz. Ich möchte mich nicht wahllos überfressen.”
“Dieses Mal werde ich dem Besuch die Reste mitgeben. Ich werde das vorher ankündigen.”
“Ich werde dieses Mal so kochen, dass nur wenige oder gar keine Reste übrig bleiben werden.”
“Ich werde alleine/mit der Familie einen Spaziergang machen.”

Dann machst du dir Gedanken, um die Zeit nach Weihnachten.
Was wirst du nach Weihnachten ganz sicher wieder tun? 

Zum Beispiel:

“Sollten Reste übrigbleiben, werde ich diese nicht essen, sondern ich werde diese verschenken.”
“Ich plane meine Ernährung zwischen Weihnachten und Neujahr.”
“Ich plane meinen Einkauf bis zum Jahresende und besorge die notwendigen Lebensmittel direkt nach Weihnachten.”
“Ich werde direkt nach Weihnachten Bewegung einplanen.”

Heißt: Gehe einen Deal mit dir ein, bei dem du nicht das Gefühl hast, von deinem Weg abzukommen.

Es soll ein Deal sein, der dir das Gefühl gibt, dass Weihnachten ein Teil deines Weges ist.
Auch wenn dieser Teil des Weges, von der Energiebilanz aus betrachtet, ein bisschen üppiger ist, ist es kein Teil deines Weges, den du hinterher bereuen wirst.

Bild 4 29

Ausblick

Arbeite diesen Deal in aller Ruhe mit dir selbst aus.
Er soll dir ein sicheres und gutes Gefühl vor, während und nach Weihnachten geben. 

Vielleicht ist auch mein VIP Coaching ein Teil dieses Deals, den du mit dir selbst eingehst.
Das ist mein intensivstes Programm, das die Leute wirklich nach vorne katapultiert.

Hier schauen wir uns deine Themen an, die dich immer wieder vom Erfolg abhalten.
Alles, was sich im Kopf abspielt. Emotionales Essen, welche Strategien für dich die Richtigen sind, wie wir diesen 

“Jetzt ist es doch eh egal-Gedanken” 

loswerden können und wir bauen dir deinen Weg, den du dauerhaft zufrieden gehen kannst. 

Damit du endlich langfristig dein Wunschgewicht erreichst.
Ohne, dass dir dein Kopf dazwischenfunkt, ohne emotionales Essen, ohne das Gefühl von 

“Ich weiß doch eigentlich, wie es geht, aber bekomme es einfach nicht hin.”

Wenn du magst, kannst du dir also mal überlegen, ob es nicht Teil deines Deals sein kann, dass du dir das VIP-Coachingprogramm gönnst. Ich würde mich sehr freuen.

Und jetzt bist du dran!

Schreib mir gerne dein Feedback in die Kommentare!

  • Was ist dein Deal für Weihnachten?

Gefällt dir, was du gelesen hast?
Dann trage dich doch direkt unten in meine Newsletter ein und verpasse nichts mehr!

Denke immer daran: Abspecken kann jeder!

Dein Dirk

Dein virtueller Abspeck-Coach
von www.abspecken-kann-jeder.de

8 Kommentare

  • Ich mach den Deal!!!! ❤️🔥
    Frohe Weihnachten 🤗
  • Lieber Dirk, ich freue mich rechtzeitig deinen Newsletter abonniert zu haben, um immer wieder einen Impuls in der Vorweihnachtszeit zu bekommen. Schöne Weihnachten für dich und deine Lieben⭐️
  • Hey Bianca,
    danke für deien Weihnachtswünsche - ich hoffe du hattest ein paar schöne Tage! (:
    Und ich freu mich, dass du nun hier dabei bist. LG Dirk
  • Hallo!
    Ich möchte nach Weihnachten auf jeden Fall oft raus, an die frische Luft, spazieren, joggen, wandern, durchatmen. „Gut“ und „bewusst“ kochen steht auf der Agenda. Dazu erstelle ich mir noch einen Plan, habe aber schon Ideen. Ich liebe Suppen und Eintöpfe. Die Reste friere ich ein für die Mittagspausen auf der Arbeit. So habe ich immer gute Vorräte.
    Frohe Weihnacht!
  • Hey Daniela,

    lieben Dank für dein Feedback! Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben (:
    LG Dirk
  • Lieber Dirk,
    ich gehe diesen deal ein und bin so froh darüber, dass er mir die Möglichkeit gibt deise Zeit des Jahres ohne Reue und Frust zu genießen!
    Danke! Und fröhliche Weihnachten!🎄🎄🎄
  • Hey Kathrin,

    ich freu mich sehr, dass du den Deal für dich nutzt und wünsche dir ebenfalls fröhliche Weihnachten! 🎄 LG Dirk

Was denkst du?

Mein Abspeck-Podcast

Mehr über meinen Podcast

Über mich

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Abonniere jetzt meinen Newsletter

Trage dich hier unkompliziert in meinen Newsletter ein, werde Teil meiner Liste und erhalte alle Infos, Angebote, Event-Einladungen, Webinare, etc.!

WWW.ABSPECKEN-KANN-JEDER.DE

Dirk Diefenbach ist Abnehm-Coach, Podcaster, Autor und Fachmann für Ernährungs- und Gewichtsmanagement.

Er hat bisher tausende von Menschen in hunderten Vorträgen und Coachings auf ihren Weg zum Wunschgewicht begleitet.

Dirk ist Experte dafür, dich auf deinen individuellen Abnahmeweg zu bringen (OHNE, dass du dich dabei quälen musst) und darüber hinaus im weiteren Verlauf zu begleiten.

© Copyright - 

Diefenbach Coaching

Kontakt

Dirk Diefenbach

Brinkholt 17

30851 Langenhagen

fragen@abspecken-kann-jeder.de

Presse

Führe ein Leben mit deinem Wunschgewicht

In meinem Newsletter teile ich Tipps, Infos und Impulse mit dir, wie du dauerhaft erfolgreich dein Wunschgewicht erreichen und halten kannst.
Ja, ich will mein Wunschgewicht erreichen.

Der langweilige teil