Was sind die wahren Abnehmerfolge?

Was sind die wahren Abnehmerfolge?

Bild 1 3

Wenn du nach Bildern zum Thema Abnehmen googelst, wird sehr schnell klar, woran wir eine Abnahme bemessen = an der Waage. 

Du siehst einen Mann mit einem Maßband um den Bauch, eine Frau, die fröhlich auf der Waage lacht oder jemanden, der mit einem leeren Teller und hungrigen Gesichtsausdruck ins Leere blickt.

All das verbindet Google mit Abnehmen und die gängigen Kioskzeitschriften ebenfalls. 

Doch all das hat nichts mit einer gesunden Abnahme und vor allem nichts mit einem wahren Abnahmeerfolg zu tun!

Wenn ich also die Frage in den Raum werfe, was denn nun die echten Erfolge bei der Abnahme sind, kann ich dir gleich zu Beginn schon vorwegnehmen:

 „Nein, es ist definitiv nicht die Waage!“. 

Warum das so ist und vor allem warum es sogar ein großes Problem ist, die Waage als Maßstab für den Abnahmeerfolg zu nehmen, darum geht es heute.

5 goldene Abspeck-Regeln

Sichere dir jetzt für 0,- EUR meine 5 goldenen Abspeck-Regeln für deinen dauerhaften Abnahme-Erfolg.

Du wirst von diesen Regeln überrascht sein!

Gemeinsam mit diesen Regeln erhältst du über meinen Newsletter wöchentliche Tipps und Empfehlungen zum Thema Abnehmen - selbstverständlich völlig kostenlos und du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Warum du dein Wunschgewicht nicht erreichst

Weshalb sage ich also, dass die Veränderungen auf der Waage nicht die Abnehmerfolge sind?

Und warum behaupte ich, dass dies sogar ein Problem darstellt?

Stell dir mal vor, es würde DEN einen Grund geben, warum du dein Wunschgewicht bisher noch nicht erreicht hast oder es bislang noch nicht dauerhaft halten konntest.
DEN einen Grund, warum du bisher noch nicht erfolgreich warst. 

Dieser Grund ist nicht, dass du zu undiszipliniert oder zu faul bist und es einfach nicht hinbekommst, sondern, dass dein bisheriger Weg noch nicht der richtige für dich war und deshalb auch nicht erfolgreich sein konnte.

Kann es sein, dass diese Perspektive ein Stück weit mehr Sinn macht, als immer wieder zu denken, dass du es einfach nicht hinbekommst?
Dass es Sinn macht, wenn du dich für die Möglichkeit öffnest, dass der Weg einfach falsch war?

Denn das bedeutet auch, dass du nicht das Problem bist, sondern der Weg.

Doch wenn dieser unpassende Weg schon durch eine Abnahme begleitet wurde, macht es die Sache etwas komplizierter.

Vielleicht hast du schon ordentlich Gewicht verloren, vielleicht hast du sogar schon dein Wunschgewicht erreicht und eventuell hast du es auch für eine Weile halten können. 

Aber eben nicht dauerhaft. 

Warum also etwas in Frage stellen, was scheinbar zum Erfolg geführt hat?
Warum den Fehler nicht lieber in der eigenen Schwäche und mangelnden Disziplin suchen? 

Deshalb macht es Sinn, dass wir uns das heute mal anschauen, hinterfragen und einen der größten Gamechanger für dein Mindset näher betrachten.

Zumindest habe ich das in vielen Coachings so erlebt und auch bei mir war es irgendwann mal so.

Bild2 1

Das eigentliche Ziel

Wenn wir jetzt noch einmal einen Schritt zurückgehen und davon ausgehen, dass die Waage kein Erfolg beim Abnehmen darstellt, dann stellt sich natürlich auch die Frage, was denn dann ein Erfolg beim Abnehmen ist? 

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir uns zunächst einmal klarmachen, was denn eigentlich unser Ziel ist.

Genau an diesem Punkt beginnt schon unsere Fehleinschätzung und damit auch das ganze Dilemma. Wir sagen zwar immer ganz gerne 

„Ich möchte 30, 40, 50 kg abnehmen", 

aber ist das auch unser eigentliches Ziel?

Ich erlebe es sehr selten, dass Menschen tatsächlich nur für ein Vorhaben wie zum Beispiel den Urlaub oder eine Hochzeit abnehmen wollen.

Vielmehr ist es so, dass wir uns wünschen, dauerhaft unser Wunschgewicht zu halten.
Und wenn das mein Ziel ist, dann wird das auch etwas an meinem Weg verändern. 

Der Weg für eine kurzzeitige Gewichtsreduktion wird ein anderer sein als der, für ein dauerhaftes Wunschgewicht. 

Genau da kommen wir nun dem ursprünglichen Problem mit den Erfolgen auf die Schliche.

Dazu kommen wir nochmal auf die Waage zurück.
Wenn ich meinen einzigen Erfolgsmaßstab durch die Waage habe, definiere ich meinen Erfolg immer nur dadurch, ob ich abgenommen habe oder eben nicht.

Wäre unser Ziel nur, dass wir für unseren dreiwöchigen Sommerurlaub eine Bikinifigur haben möchten und danach alles egal ist, wäre das vollkommen ausreichend.
Dann wäre unsere Erfolgsdefinition tatsächlich die Zahl auf der Waage. 

Doch wer will das eigentlich?

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wenn du dein Gewicht dauerhaft halten möchtest und nicht nur abnehmen möchtest, eine Abnahme auf der Waage zwar effektiv ist, aber noch lange nicht erfolgreich.

Ob du abgenommen hast, sagt nämlich überhaupt nichts darüber aus, ob du erfolgreich warst. 

Das Einzige, was zu einer Abnahme führt, ist die negative Energiebilanz.
Diese negative Energiebilanz kann ich beispielsweise auch durch Shakes, Magen-Darm-Infektionen oder strengen Verzicht erfüllen. 

All das wird aber im Leben nicht dazu führen, dass du deinen Weg dauerhaft erfolgreich gehen kannst.

Wer möchte sein Leben lang Shakes trinken?
Niemand möchte sein Leben lang so stark im Verzicht leben. 

Wenn ich aber einen Weg gehe, der genau das beinhaltet, dann bin ich eben nicht erfolgreich, auch wenn die Zahl auf der Waage das vermuten lassen würde.

"Ich führe dich auf deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht!"

Die "Abspecken kann jeder" Mitgliedschaft ist dein Umsetzungs-Booster für deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht.

Schau dir doch mal die Mitgliedschaft im Detail an.

Der Weg zu dauerhaftem Wunschgewicht

Ich möchte das Bild noch ein bisschen weiter aufmachen.
Wir schauen noch einmal auf das Ziel:

„Ich möchte nicht nur abnehmen, sondern möchte mein Gewicht dauerhaft halten“. 

Dieses Ziel besteht aus zwei Teilen.

Einmal der Gewichtsverlust bis hin zu meinem Wunschgewicht und einmal das Halten des Gewichts. Nur, wenn diese beiden Teile zusammen erfüllt wurden, war ich erfolgreich. Warum? 

Erst dann habe ich mein Ziel erreicht: dauerhaftes Wunschgewicht.

Bild 3 4


Jetzt überlege mal, wie oft du dieses Ziel schon erreicht hast.

Ich vermute mal, es sind leider sehr wenige, denen das gelungen ist.
Viele wünschen sich genau das, aber sie kommen aus dem ewigen hin und her zwischen aufhören und beginnen einfach nicht raus. 

Wenn du also merkst, dass du dieses Ziel noch nie erreicht hast, ist das kein Grund zur Verzweiflung. 

Aber es ist Zeit innezuhalten und anzuerkennen, dass dein alter Weg nicht erfolgreich war. 

Vielleicht hast du schon einmal 20 oder 30 kg abgenommen, aber es nicht geschafft, dieses Gewicht dauerhaft zu halten.

Was denkst du, was passiert, wenn du wieder auf diesen Weg zurückgehst?
Du magst dir einreden 

„Ja, ich war nicht so diszipliniert und ich habe es irgendwie schleifen lassen“, 

aber erinnere dich bitte an den Anfang dieses Artikels.

Du konntest diesen Weg einfach nicht mehr gehen und du wolltest diesen Weg auch nicht mehr gehen, weil er falsch und nicht erfolgreich war.

Es hast dir nicht das gebracht, was du dir gewünscht hast.

Und nun wird es kompliziert für den Kopf.
Denn du entscheidest dich für einen Weg und hast festgestellt, dass du damit viel Gewicht verloren hast. Du denkst: 

„Ich habe das doch schon einmal gemacht“, 
„Ich möchte das doch“, 
„Ich weiß nicht, weshalb ich das nicht mehr hinbekomme“ und 
„Ich hab doch schon 30 kg abgenommen. Warum bekomme ich das denn nicht mehr hin?“

Aber jetzt in diesem Moment ergibt vielleicht genau das Sinn.
Du bekommst es einfach nicht mehr hin, da du es nicht hinkriegen willst, da der Weg falsch war. 

Dieser Weg war niemals erfolgreich und wird auch niemals erfolgreich sein.

ich coache dich!

Du möchtest auch deinen Weg zum Wunschgewicht dauerhaft gehen, endlich nicht mehr zu "den Dicken" gehören, dein Warum finden und alte Glaubenssätze loslassen?
Komm zu mir ins 1 zu 1 Coaching und wir bauen gemeinsam deine Erfolgsgeschichte!

Die wahren Abnehmerfolge

Ich glaube, du kannst dir jetzt vorstellen, was das für Aha-Momente im Coaching sein können. Gerade, weil wir in einem Coaching wirklich deine individuelle Situation beleuchten. 

Jetzt verstehst du vielleicht auch, weshalb ich immer sage, dass die Abnahme auf der Waage kein Abnehmerfolg ist.

Denn dein eigentliches Ziel ist ja nicht die Abnahme, sondern dein Wunschgewicht dauerhaft zu halten. 

Vielleicht bemerkst du gerade, dass du dies noch nie in deinem Leben geschafft hast.
Was also kannst du mit dieser neuen Erkenntnis nun tun, um deinen Weg zu verändern?

Kommen wir dazu, was die wahren Abnehmerfolge sind.

Die wahren Abnehmerfolge haben etwas mit deinem Verhalten zu tun.
Die Waage ist deshalb unwichtig, denn die Waage ist lediglich die logische Konsequenz deiner Verhaltensweisen davor. 

Die Waage belohnt und bestraft nicht.
Die Waage führt kein Eigenleben, sie entscheidet nicht.
Die Waage spielt gar keine Rolle. 

Sie zeigt dir einfach nur eine Zahl an, die ein logisches Resultat deiner Verhaltensweisen darstellt.

Deshalb macht es viel mehr Sinn deine Woche zu reflektieren anstatt die Zahl auf der Waage.

Schreib dir in Ruhe auf, was gut war und was nicht und schau, ob die Zahl auf der Waage mit deinem Verhalten zusammenpasst.

Warum?
Weil du dich so eben nicht fragst, ob du mit der Zahl auf der Waage zufrieden bist.
Es ist komplett egal. 

Es geht nur noch darum, dass die Zahl auf der Waage zu deinem vorherigen Verhalten passt. Sie ist ja die logische Konsequenz zu dem Verhalten davor.

Da wirst du in der Regel sagen: 

„Ja, es ist so. Ich hatte eine Energiebilanz von xy und die reicht eben für eine Abnahme, einer Zunahme oder dem Halten des Gewichts. Das ergibt schon Sinn.“
Bild 4 4


Manchmal kommt es aber auch vor, dass beides für dich nicht zusammenpasst.
Dafür gibt es genau zwei Ursachen. 

Entweder du hast eine völlig falsche Selbstwahrnehmung und das meine ich überhaupt nicht bewertend, denn wir alle haben blinde Flecken. Dafür ist ein Coaching da, um dich genau an diesen blinden Flecken abzuholen und sie dir bewusst zu machen. 

Oder du machst unbewusst Fehler, die dich nicht in die negative Energiebilanz führen.
Da ist es ebenfalls sehr wichtig, dass du dir Unterstützung holst.

In der Regel wirst du aber merken 

„Nö, es passt schon ganz gut zusammen!“

Du merkst also, dass es überhaupt keinen Sinn mehr macht, sich auf die Waage zu konzentrieren. 

Wichtig sind die Verhaltensweisen, die der Zahl auf der Waage vorausgegangen sind. 

  • Wie schaffst du es also, dass deine Verhaltensweisen zu Abnahmeerfolge werden?
  • Wie schaffst du es, dass du durch deine Verhaltensweisen, dein Wunschgewicht dauerhaft hältst? 

Das erreichst du, indem du dir Verhaltensweisen aneignest, die dich nicht nur dauerhaft in die negative Energiebilanz führen, sondern dich auch zufrieden machen.

Zufriedenheit als Schlüssel

Wenn du zufrieden bist, wirst du deinen Weg auch dauerhaft gehen wollen.
Ja es geht wirklich ums Wollen, nicht ums müssen oder können.
Unser Ziel ist, etwas dauerhaft zu wollen. 

Deshalb ist es wichtig, sich Verhaltensweisen zu überlegen, die dich dauerhaft zufrieden machen und dich gleichzeitig in die negative Energiebilanz führen.

Diese Kombination wird dich langfristig zu deinem Ziel bringen und dich dort auch halten.

Um dauerhaft zufrieden und erfolgreich sein zu können, musst du also langfristig in der negativen Energiebilanz sein, aber nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche, denn nicht jeder Tag und jede Woche sind gleich. 

Es geht also vielmehr darum, dass du jeden Tag und jede Woche mit deinem Verhalten zufrieden bist.

Das kann manchmal auch bedeuten, dass du mit einer Zunahme zufrieden bist. 

Stell dir vor, eine Woche All-Inclusive-Urlaub, du hast eine Woche lang alles geschlemmt, was du wolltest, hast deine Energiebilanz komplett gesprengt und eine Zunahme von 2 kg auf der Waage.

Doch du warst zufrieden, da du alles genauso gemacht hast, wie du es dir vorgenommen hast, sodass du mit einem guten Gefühl aus dem Urlaub wiederkommst und richtig Bock hast, weiter auf deinem Weg zu gehen. Du merkst, du kannst jeden Urlaub so verbringen, denn es ist nicht schlimm.

Dazu sage ich dir: DAS ist ein wahrer Abnahmeerfolg! 

Ja, du hast richtig gelesen: Eine Zunahme auf der Waage ist ein wahrer Abnahmeerfolg.

Warum?
Weil du nie wieder nach einem Urlaub abbrechen wirst.

"Ich führe dich auf deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht!"

Die "Abspecken kann jeder" Mitgliedschaft ist dein Umsetzungs-Booster für deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht.

Schau dir doch mal die Mitgliedschaft im Detail an.

Fazit

Vergiss an dieser Stelle daher alles, was du bisher als Erfolg definiert hast.
Schau auf deine Verhaltensweisen und überprüfe sie. 

Wenn du das Gefühl hast, Verhaltensweisen zu finden, die dich zufrieden machen, und zwar nicht, weil sie dich zu einer Abnahme führen, sondern weil du Lust hast, sie dauerhaft zu machen = Schreibe sie dir auf. 

Wenn du spürst, dass du dennoch auf deinen alten Weg zurück möchtest, dann hinterfrage mal, ob dieser Weg wirklich erfolgreich war oder nur effektiv. 

Hast du auf diesem alten Weg Dinge getan, welche dich nicht zufrieden gemacht haben? Und wenn du zufrieden warst, warst du vielleicht nur deswegen zufrieden, weil du abgenommen hast?

Wenn du das verinnerlichst hast, wirst du nach und nach verstehen, dass die wahren Abnehmerfolge nichts mit der Waage zu tun haben. Sie haben nur etwas mit deinem Verhalten zu tun. 

DAS ist der Game-Changer auf deinem Weg, der dich langfristig wirklich erfolgreich macht.

Bild 5 4


Und jetzt bist du dran!

Schreib mir gerne dein Feedback in die Kommentare!

  • Welche Gedanken gehen dir gerade durch den Kopf?
  • Was war dein letzter wahrer Abnehmerfolg?
  • Welche Verhaltensweisen machen dich erfolgreich?

Gefällt dir, was du gelesen hast? Dann trage dich doch direkt unten in meine Newsletter ein und verpasse nichts mehr!

Denke immer daran: Abspecken kann jeder!

Dein Dirk

Dein virtueller Abspeck-Coach
von www.abspecken-kann-jeder.de

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Hi, ich bin Dirk!

Dirk Diefenbach

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Mein Abspeck-Podcast

Mehr über meinen Podcast

Über mich

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Abonniere jetzt meinen Newsletter

Trage dich hier unkompliziert in meinen Newsletter ein, werde Teil meiner Liste und erhalte alle Infos, Angebote, Event-Einladungen, Webinare, etc.!

Kontakt

Dirk Diefenbach

Brinkholt 17

30851 Langenhagen

fragen@abspecken-kann-jeder.de


Presse

Der langweilige teil