005 - warum esse ich gerade?

Die heutige Episode ist mir eine kleine Herzensangelegenheit!

Natürlich ist es wichtig, dass du dich beim Abnehmen mit deinen Lebensmitteln, deren Qualität in Bezug auf die Sättigung und natürlich auch dem entsprechenden Energiegehalt beschäftigst.

Vielleicht hast du aber hier bereits eine Ahnung oder sogar richtig gute Kenntnisse, kommst jedoch trotzdem nicht so richtig auf deinem Weg zum Wunschgewicht voran.

Nun kommt dann ein sehr wichtiges (wenn nicht das wichtigste?) "Instrument" für deine Abnahme ins Spiel: dein Kopf!

Wir schauen diesbezüglich in dieser Podcast-Episode also mal gemeinsam auf 2 Themen:

1. welche Hungerarten gibt es eigentlich und wann habe ich denn wirklich Hunger?

2. die enorme Wichtigkeit der Frage "warum esse ich gerade?"

Du bekommst ein paar Erfahrungen-, eine Übung für die nächsten Tage- und hoffentlich eine Menge Denkanstöße mit auf den Weg.

Denk bitte an dein Feedback in den Kommentaren zu diesem Thema. Ich bin schon tierisch gespannt auf deine Erkenntnisse!


Und hier bekommst du noch mehr von mir :-)

Du möchtest noch mehr Abspeck-Tipps bekommen? Hol dir direkt 24 Stück auf www.abspecken-kann-jeder.de

Hier findest du meinen Abspeck-Blog: https://www.diefenbach-coaching.de/abspeck-blog

Folge mir auf Facebook unter: https://www.facebook.com/abspeckenkannjeder/

Folge mir auf instagram unter: abspecken_kann_jeder

Und wenn dir der Podcast gefällt, darfst du ihn sehr gern abonnieren und weiterempfehlen ;-)

16 Kommentare

  • Hallo. Ich esse grade, weil die Kinder es übrig gelassen haben. Aber!
    Ich bin nicht der Mülleimer meiner Kinder.
  • Hey Dani,

    lieben Dank für deinen Imput & deine Sichtweise hierzu. LG
  • Hi Dirk!
    Ich habe die Folgen 5 bis 7 gestern beim Gehen gehört. Da konnte ich allerdings schlecht kommentieren, da das gefährlich ist, zumal ich, wie Du vielleicht schon gemerkt hast, ichzu Romanen neige.
    Bei mir war meist Frust- und Traueressen dasProblem.
    Das Experiment ist leider zur Zeit nicht gut zu machen. Unterwegs bin ich nicht mehr und ich denke das habe ichs hinter mr.
    Ich esse Frühstück, weil bei mir Frühstückszeit ist, andere essen da schon Mittag. Ich trinke Nachmittags Kaffee, weil Kaffeezeit ist und ich dann auch den Kaffee brauche. Unter der Woche esse ich entweder Salat oder Obstsalat oder was anderes aus der App. Am Wochenende was kuchiges, weil ich dass will.
    Zum Abendessen ist bei uns Mittag angesagt und je nachdem, wann wir Kaffee getrunken haben, ist das zwischen 20 und 22 Uhr der Fall.
    Fernsehen schaut hier nur mein Mann außer es wird ein Konzert von für mich interessante Gruppen übertragen.
    Bis 00.00 Uhr bin ich meist am zocken oder daddeln, da brauche ich beide Hände für, essen ist da nicht.
    Um 00:00 mache ich mir nun Früchttee und schaue mr noch einige Let's Plays auf meinem PC an. Dabei schlurve ich genussvoll meinen Tee und manchmal nehme ich mir noch ne Handvoll Knabbereien, weil ich es mag Und mich dabei wohl fühle, nicht aus Langweile.
    Das ist der normale Ablauf zu Coronazeiten. Einladungen, zu denen man ja essen würde, fallen zur Zeit weg.
    Es gibt noch zwei Situationen in denen ich auch noch esse. Eine alte ich für notwendig. Wenn ich vom Einkaufen komme, kann es passieren, das ich ein Stück Schokolade sofort brauche auchvwenn ich weiß, das wir gleich Kaffee trinken.
    Und wenn ich in der Küche waren muss, bis der Kaffee oder Tee durch den Automaten gelaufen ist. Also hier eindeutig Langeweile und die Nähe zur Süßigkeitenschublade. ^^
    Stressessen hoffe ich ist Griff zu haben, jedenfalls hatte ich mir deshalb letztens die Probleme meines über 30jährigen Sohnes vom Hals gehalten.
    Grüße
  • Hey Kourin,

    es ist sehr schön zu lesen wie umfänglich du dich selber reflektierst. Das ist wichtig und wertvoll.

    LG
    Dirk
  • Hallo Dirk, diese Thema ist ja bei den WW Treffen immer mal wieder sehr präsenz. Doch ich habe mir nie darüber so wirklich Gedanken gemacht, wann ich esse. Also klar, bei Frust und Langeweile. Doch nun bin ich mal tiefer in die Anslyse gegangen. Da ich schon um 03:45 aufstehe, esse ich dann gegen 06:00 Frühstück teilweise wirklich aus Hunger , manchmal aber auch, weil es halt Zeit ist. Auch das Mittag nehmme ich zu 80% zu mir weil ich Hunger habe. Aber den Snack zwischendurch nehme ich zu mir wenn:
    * ich mich aus einer stressigen Situation nehme
    * Langeweile
    * aus Gewohnheit ( ich snacke immer um die Zeit)
    * aus einer innenern Unruhe heraus
    * weil es mir angeboten oder gerade da steht.
    Klar spielt es manchmal auch eine Rolle wenn es gerade lecker riecht oder die Werbung im Fernsehen läuft.
    Fazit: die Hauptmahlzeiten nehme ich wirklich zum größten Teil zu mir, weil ich Hunger habe aber gesnackt wird definitiv aus Lusthunger. Hier bin ich gerade dabei, dann aber auch wirklich zum Obst zu greifen oder wenn Schokolade, diese bewußt zu genießen z.B schön auf der Zunge bzw. im Mund schmelzen lassen.
    Aber nicht, dass ich jetzt bei dem einen oder anderen der diese Nachricht liest, den Lusthunger ausgelöst habe😉
  • Hey Petra,

    :-)
    Da hast du doch eine Menge Ansätze herausgefunden und bist doch scheinbar bereits richtig abgebogen.

    LG
    Dirk
  • Hallo Dirk...
    ich kann für mich sagen, dass ich oft keinen Hunger habe sondern eher Appetit oder "Jap" auf irgendetwas. Dann muss ich mich entweder ablenken oder einen anderen Pfad einschlagen und z.B. eine Banane essen, etwas trinken. Aber das gelingt nicht immer. Es gibt doch noch einige Situationen in denen ich dem "Jap" auf etwas nachgebe.
    Das ist auch oft auf der Arbeit so, wenn ich mit diversen Essenssituationen konfrontiert werde...aber immer dann wenn ich wiederstehen kann, sehe ich es als Gewinn an.
    Mahlzeiten wie z.B. Frühstück versuche ich möglichst sinnvoll zu gestalten und dabei viele Produkte mit wenig oder gar keinen Punkten zu genießen.
  • Hey Andrea,

    das klingt doch alles wirklich gut und vernünftig!
    Ich denke, Schritt für Schritt ist immer der beste Weg.
    Zuerst kommt das "sich bewusst werden" und dann die Umsetzung Step by Step.
    Schön, dass du schon einige Teilerfolge feiern konntest :-)

    LG
    Dirk
  • Hallo Dirk,
    das ist wirklich ein sehr wichtiges Thema für mich! Hab mich mal dabei beobachtet vor einiger Zeit schon warum esse ich jetzt! Die nicht gesunden Dinge esse ich immer dann wenn ich Stress habe oder mich alleine fühle usw! Wenn ich aber wirklich Hunger habe greife ich grundsätzlich nur zu den gesunden Sachen! Nur leider ist es halt selten Hunger der mich antreibt zu essen! Ich arbeite aber an mir! Werde mir diesen Podcast noch häufiger anhören! Freu mich schon auf den nächsten! Bis bald!
  • Hey Michaela,

    lieben Dank für dein Feedback!
    Schön, dass du schon die ersten Erkenntnisse sammeln konntest.
    Vielleicht kannst du ja jetzt auch noch mal das Thema "Ersatzhandlungen" oder "Alternativen" angehen.

    LG
    Dirk
  • Hallo Dirk, erst mal lieben Dank für dieses sehr interessante Thema! Also wenn ich ehrlich bin, Hunger hab ich in den seltensten Fällen. Seit meinen fast 2 Jahren in denen ich abgenommen habe, habe ich mir angewöhnt meine 3 Mahlzeiten immer sehr regelmäßig einzuhalten So kommt nicht erst der Lusthunger auf ... Mein Spruch den ich vor vielen Jahren mal von einem Coach bekommen habe ist ... Nix schmeckt so gut, wie schlank sein sich anfühlt! Klappt natürlich nicht immer.... Aber ich höre oft in mich rein .. Brauch ist das jetzt, hab ich wirklich Jap darauf.... Die Antwort ist eigentlich nein.... Wenn die besagte Schokolade in den Mund wandert, ist es weil sie da steht ohne drüber nachzudenken. Also kauf ich sie erst gar nicht.... Da greife ich abends lieber zu meinen 10-20Salzstangen, das ist für mich genauso befriedigend! Es ist ein langer Lern Prozess, aber es klappt immer besser! Noch mal danke für die Erkenntnis, glg Angela
  • Hey Angela,

    sehr gerne! Ich danke DIR für dein Feedback ;-)
    Ich bin in der Tat auch ein Freund der 3 Mahlzeiten, denn wenn der Heißhunger einmal da ist, haben wir keine Chance mehr. Das ist einfach so! Von daher: eine gute Strategie von dir!
    Und: super, dass du schon so viel für dich erkannt hast und auch schon in die Umsetzung in Form von Alternativen gehst.

    Super!

    LG
    Dirk
  • Dirk!!! Einfach klasse! Obwohl wir ja Kollegen sind 😂 provitiere auch ich davon.
    Das hilft mir auch persönlich am Ball zu bleiben und neue Sichtweisen zu bekommen.
    Bitte mache weiter!!!!!
    LG
    Simona
  • Hey Simona,

    wir sind ja auch nur Menschen, ne? :-)
    Ich freue mich von daher ganz besonders über dein Feedback!
    Gemeinsam sind wir stark ;-)

    LG
    Dirk
  • Hey Dirk,
    auch wieder ein sehr guter Podcast der mich wieder mal darüber nachdenken lässt wie das bei mir ist.
    Also momentan läuft es ganz gut bei mir und ich esse weil ich Hunger verspüre und dann sind es manchmal tatsächlich nur zwei Mahlzeiten am Tag. Wenn dann wirklich der Lusthunger auf Süss kommt habe ich das Joggen für mich entdeckt und es hilft tatsächlich - danach ist er weg. Momentan ist das so weil ich ein Ziel habe. Und trotzdem kommt es vor dass ich was in Mund schiebe weil es da steht oder angeboten wird.
    Ich hatte aber schon andere Zeiten in denen ich aus Frust Ärger und Langeweile "gefuttert" habe. Das kenne ich nur zu gut. Durch meine momentane Situation merke ich gerade dass es sich manchmal wieder einschleicht und da muss ich gegensteuern. Sitze öfter wieder mit Strickzeug vorm Fernseher🙈 und morgen früh ist Joggen dran.
    Tatsächlich hat man in den wenigsten Fällen Überlebenshunger aber wenn ich manchmal nur frühstücke und durch Stress auf Arbeit nichts gegessen habe den ganzen Tag war mir dann schon übel mit Kopfweh etc und ich denke dass war dann schon Hunger.
    Ich werde mal ab morgen eine Woche aufschreiben warum ich esse und berichten.
    Danke für den tollen Podcast der zum Nachdenken anregt und für mich immer Balsam für die Seele ist😘. Von mir wieder 5 Sterne.
    Lg Marion
  • Hey Marion,

    ganz lieben Dank für dein tolles und ausführliche Feedback!
    Das lasse ich einfach mal so stehen! Es passt so toll ;-)

    UND: Danke für die lieben Worte!

    LG
    Dirk

Was denkst du?

Hi, ich bin Dirk!

Dirk Diefenbach

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Mein Abspeck-Podcast

Mehr über meinen Podcast

Kontakt

Dirk Diefenbach

Brinkholt 17

30851 Langenhagen

fragen@abspecken-kann-jeder.de


Presse

Der langweilige teil