Podcast 102 - wenn Hunger nicht das Problem ist...

...dann ist essen auch nicht die Lösung!

Ich bin ganz sicher kein Typ für Floskeln aber heute lade ich dich ein zu einem emotionalen Impuls, den ich dir gerne in einer schwierigen Zeit mit auf den Weg geben möchte.

Wir alle kennen „dunkle Momente“, trübe Tage oder auch emotional schwierige Wochen und Monate. 

Wenn du hier ähnlich tickst wie ich und viele andere Menschen, die mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben, neigst du auch dazu, diese Zeiten mit Essen zu „verschönern“.

Ich möchte dir heute ein paar Gedanken und Impulse mit auf den Weg geben, die dir hoffentlich das nächste Mal dabei helfen, dass du Kummer & Frust nicht mit „Essens-Sünden“ kompensierst.

Wie immer freue ich mich über dein Feedback zu diesem Thema unter dem passenden Post auf Instagram oder Facebook.

Hier findest du meinen Abspeck-Blog: https://www.diefenbach-coaching.de/abspeck-blog

Hier findest du den Abspeck-Podcast: https://www.diefenbach-coaching.de/abspeck-podcast

Folge mir auf Facebook unter: https://www.facebook.com/abspeckenkannjeder/

Folge mir auf instagram unter: abspecken_kann_jeder

!Du findest meinen Podcast jetzt auch auf Spotify!

Und wenn dir der Podcast gefällt, darfst du ihn sehr gern abonnieren und weiterempfehlen und mir auf iTunes eine 5* Bewertung da lassen ;-)





6 Kommentare

  • Hallo Dirk, ich esse aus Langeweile und überlege, wie ich damit umgehen kann. Deine Episode hat mir diesbezüglich Impulse gegeben. Danke dafür
  • Hey Michael,

    es bedeutet mir wirklich viel, wenn ich Menschen helfen kann. Bin gespannt, wie es sich bei dir weiterentwickelt. Lass von dir hören :-)

    LG Dirk
  • Ich hab diesen Podcast heute bei meiner morgenrunde gehört, und ich bin eine Fachfrau für emotionales Essen. Bei jedem emotionalen Ereignis könnte ich essen, und dann such viel und egal.
    Heute morgen musste ich so oft zustimmen, auch mit „durch das unkontrollierte Essen“ unter Umständen eine weitere Baustelle zu schaffen, mich von meinem Ziel, meiner gesunden Einstellung zum Essen weiter zu entfernen.
    Mach bitte so weiter. Der Podcast gibt mir so viel!
  • Hey Rudithe,

    Ich freue mich, dass ich dir mit dem Podcast Impulse geben kann.
    Lieben Dank für dein Feedback und ich freue mich, wenn dich die Folge erreicht hat.

    LG
    Dirk
  • Ja, wenn Hunger nicht das Problem ist, gibt es trotzdem jede Menge Ausreden trotzdem zu essen. Ich esse mehr, wenn ich müde bin. Als Mutter bin ich aber immer müde, egal wieviel Unterstützung ich habe. Der Ammenschlaf macht mich auch nach 4,5 Jahren immernoch fertig. Es ist natürlich schon wesentlich besser, aber wegen fast jedem Pups vom Kind wach zu werden, das ist anstrengend. Nichtsdestotrotz habe ich auch den emotionalen Hunger seit nahezu 21 Jahren. 21/43 mir hat das Buch von Olivia Wollinger geholfen und deine Podcastfolgen dazu höre ich mir auch noch an. Ich habe das mehr im Griff als in der Vergangenheit. Dennoch: starke Gefühle (meistens negative) nicht mit Essen zu kompensieren bleibt schwer. Schwere und belastende Situationen nicht mit Essen zu kompensieren bleibt schwer. Passende Ersatzhandlungen habe ich, aber die sind ebenso anstrengend, wenn auch zielführender (Laufen gehen. Zwischendurch so schnell wie es geht, wieder langsamer...) Liebe Grüße, Valeska
  • Hey Valeska,

    Ich finde es toll, dass du deine Ausreden schon entlarvt und teilweise auch schon durch gute Verhaltensweisen ersetzt hast.
    Nun ist der nächste Schritt, diese guten Verhaltensweisen zu gesunden Gewohnheiten zu programmieren.

    LG
    Dirk

Was denkst du?

Hi, ich bin Dirk!

Dirk Diefenbach

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Mein Abspeck-Podcast

Mehr über meinen Podcast

Kontakt

Dirk Diefenbach

Brinkholt 17

30851 Langenhagen

fragen@abspecken-kann-jeder.de


Presse

Der langweilige teil