Podcast 154 - meine Erfahrungen mit dem Intervallfasten

Über Themen zu reden, ohne dort so richtig „im Thema“ zu sein, ist nicht so mein Ding ☺️

Was hat das jetzt mit dem Intervallfasten zu tun❓  

Natürlich wusste ich, wie Intervallfasten funktioniert und selbstverständlich ist auch dieser Trend nicht an mir vorübergegangen.

Ich habe es aber selbst eben noch nicht ausprobiert. 

Von daher dachte ich mir: das hole ich jetzt nach und ich berichte dir direkt davon.

Worüber sprechen wir❓

* über den aktuellen wissenschaftlichen Stand zum Intervallfasten,

* welche Arten des davon gibt,

* die Gründe, warum es eben KEINE Abnehmmethode ist,

* warum man Intervallfasten und WW gut kombinieren kann, sich das aber ganz genau vorher überlegen sollte,

* und natürlich über meinen persönlichen Erfahrungsbericht 

Parallel dazu sortiere ich das Thema auch noch einmal für dich zwischen Abnehmen, Wissenschaft, Gesundheit und Blödsinn 😏  

Ich fände es super spannend, wenn du mir nach dem Hören dieser Podcast-Folge ein Feedback dazu gibst, ob- und welche Erfahrungen du selbst mit dem Intervallfasten gemacht hast. Pack es einfach in die Kommentare ✍️ 

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8 Kommentare

  • Hallo Dirk, ich mache seit über 2 Jahren 16:8, habe auch nix abgenommen, habe aber das Gefühl das es mir damit sehr gut geht. Ich esse von 12 bis 20 Uhr. Früher hab ich im 9 Uhr gefrühstückt und hatte um 11 Uhr schon wieder Hunger. Das ist seit dem Intervallfasten vorbei. Mein Blutdruck hat sich auch gesenkt und für uns ist es einfach normal geworden. Wenn wir eingeladen sind essen wir einfach und wenn wir mal nach 20 Uhr naschen wollen, machen wir das auch. Wir machen sogar am Wochenende Sport vor dem Frühstück. Also ich Nordic walking und mein Mann läuft einen Halbmarathon🙃 wir haben uns einfach daran gewöhnt und es ist für uns auch im Urlaub Normalität geworden. Wir machen erstmal weiter und ich natürlich WW, ist klar👍LG
  • Hey Andrea,

    schön zu hören, dass du einen guten Weg für dich gefunden hast.

    LG
    Dirk
  • Hallo Dirk, ich habe es ausprobiert, doch ich muss sagen für mich passt es mit den Zeiten einfach nicht. Wir haben keinen festen Plan, wann wir essen und ich möchte mich da auch nicht zu gewissen Zeiten zwingen.
    Die negative Energiebilanz ist für mich das Einhalten der Punkte und egal wann ich frühstücke oder zu Abend esse. Es gelingt mir seit 9 1/2 Jahren und ich denke, dass ist mein Erfolg und mein Weg. LG Angela
  • Hey Angela,

    da hast du absolut Recht! Ich freue mich, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast :-)

    LG
    Dirk
  • Hallo Dirk
    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich bin damit vor 2-3 Jahren angefangen. Meine Gründe waren Angst vor Diabetes, da ich über 30 Jahre Kortison nehme und es immer heißt, davon könnte man Diabetes bekommen. Ich esse von 19 Uhr - 11 Uhr gar nichts, trinke sowieso nur Wasser weil ich es gerne mag und nicht für warme Getränke bin.
    Ich könnte sogar 17 oder 18 Stunden nichts essen, aber da ich morgens Medikamente nehmen muss, und ich die nicht auf nüchternen Magen nehmen möchte, esse ich zwischen 11 Uhr und 12 Uhr. Meistens trinke ich einen grünen Smoothie mit viel Gemüse, Beeren und noch anderes Obst. Außerdem kommt da noch Leinöl mit hinein.
    Seit dem geht es mir immer besser und ich habe auch keine Rheumaschmerzen mehr.
    Auch schlafe ich seitdem besser. Ich habe mich auch schnell an die Umstellung gewöhnt. Ich pausiere am Wochenende von Samstag Mittag bis Sonntag Abend.
    Genauso wie du es beschrieben hast fehlt mir das Naschen Abends auf der Couch auch nicht.
    Denn mein Problem ist es, wenn ich einmal mit naschen anfange kann ich nur sehr schlecht wieder aufhören.
    Ich werde das Intervallfasten auf jeden Fall weitermachen. Ich kombiniere das mit Kalorien zählen und das funktioniert gut.

    Liebe Grüße
    Birgit
  • Hey Birgit,

    Lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht! Dann hast du ja schon richtig tolle Veränderungen bemerkt 😌 Finde ich ja klasse 👍

    LG
    Dirk
  • Hallo Dirk,
    Ich habe das Intervallfasten halbherzig ausprobiert. Vorher natürlich ein Buch darüber gelesen. In dem "erlaubt" wurde, morgens zunächst Gemüsebrühe zu trinken ...
    Naja, ich war einfach nicht bereit mein Leben so sehr von der Uhr und den Zeiten bestimmen zu lassen.
    Was ich durchaus weiter versuche ist tatsächlich eine gewisse Zeit ( 10-12 Std.) zwischen Abendbrot und Frühstück zu haben. Ich merke mir tut das gut, solange ich mich nicht "versklavt" fühle.
    Mein Lebensrythmus und meine Lebenslust sind mit einem starren Zeitplan einfach nicht vereinbar. 🤷🏻‍♀️
    Dir auch ein schönes Wochenende und Danke für den Podcast.
  • Hey Kathrin,

    lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht :-)
    Ich finde es klasse, dass du am Ende „DEINEN WEG“ aus dem Ganzen entwickelt hast. Am Ende ist es auch einfach genau dieser Weg, den wir dann auch zufrieden gehen können & wollen 😉

    LG
    Dirk

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Dirk

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

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Dirk Diefenbach ist Abnehm-Coach und Fachmann für Ernährungs- und Gewichtsmanagement.

Er hat bisher über 2.000 Menschen in hunderten Vorträgen und Coachings auf ihrem Weg zum Wunschgewicht begleitet.

Dirk ist Experte dafür, dich auf deinen individuellen Abnahmeweg zu bringen (OHNE, dass du dich dabei quälen musst) und darüber hinaus im weiteren Verlauf zu begleiten.

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