3 einfache Wege, um dich selbst zu motivieren!

3 einfache Wege, um dich selbst zu motivieren!

Du hast keine Lust mehr?
Keine Lust mehr, dich durchzukämpfen?
Keine Lust mehr, nur noch für alles und jeden zu funktionieren?
Keine Lust mehr, dich durch die Tage zu quälen, diese Antriebslosigkeit zu spüren und dabei gehörig an Lebensqualität einzubüßen?

Du möchtest das jetzt ändern!
Dich selbst an den Haaren aus diesem aktuellen Loch herausziehen.
Dein eigener Motivator sein und genau diese Eigenmotivation nutzen, um noch mal einen neuen Abschnitt in deinem Leben einzuleiten.

Aber wie in Gottes Namen bekommst du dich selbst motiviert?

Ich zeige dir heute 3 Ansätze, die du sehr gut für dich nutzen kannst!

[WICHTIG] bleibe immer up to date: „Finde mehr zu dir und verändere dein Leben“ –>Klicke jetzt hier<–für meinen kostenlosen Newsletter!

1) Was motiviert dich eigentlich?

Diefenbach Coaching - Reiss ProfileUnd genau mit dieser Frage darfst du heute anfangen.
Motivation ist nämlich kein Knopf, den du einfach nur mal drücken musst und schon läuft der Hase.
Du darfst tatsächlich im ersten Schritt für dich herausfinden, was DICH wirklich von innen heraus motiviert.

Du hast hier im Blog ja mittlerweile schondeine 16 Lebensmotive kennengelernt.
(wenn nicht, mach dich doch –> hier <– einfach noch mal dazu schlau)

Gehe bitte noch einmal für dich durch, was genau dich motiviert.
Macht? Geld? Wettkampf? Status?
Sieh genau hin und denk darüber nach, über welches deiner Lebensmotive du dich für deinen aktuellen Wunsch von innen heraus motivieren kannst.

Jeden von uns motiviert etwas völlig anderes.
Entscheidend für DEINE Motivation bist DU mit DEINEN Ausprägungen DEINER Lebensmotive.
Das Wissen dazu ist die halben Miete!

2. Setze dir ein klares Ziel!

Nachdem du nun zu dem Lebensmotiv gegriffen hast, was dich bei deinem aktuellen Problem voran bringt, ist es nun wichtig zum zweiten Schritt zu kommen.

Der Mensch an sich ist vor allen Dingen dann motiviert, wenn er weiß, wofür er etwas tut.

Definiere für dich also ein ganz klares Ziel.
Am besten kannst du dafür die sogenannte SMART-Formel nutzen. Auch, wenn es in diesem Beispiel um Projekte geht, kannst du diese Zielformel für jedes private Thema übernehmen (sollte dir das schwer fallen, helfe ich dir gern dabei!).

So könnte ein solches Ziel z.B. lauten:

Ich werde mir ab der kommenden Woche jeden Mittwoch von 18:00 bis 19:00 für einen Zeitraum von 4 Wochen Zeit nehmen, um mich nur mit mir allein zu beschäftigen. Ich werde zu diesem Zweck nach draußen gehen und mich nicht ablenken lassen.

Setze dir bitte kleine, erreichbare und realistische Ziele. Es gibt nichts motivierenderes als gesetzte Ziele abhaken zu können. Es gibt aber eben auch nichts demotivierenderes als schon beim Start zu wissen, dass gesteckte Ziel niemals erreichen zu können.

3. Beobachte  dich

Du hast nun einen Prozess gestartet und dabei darfst du auch Fehler machen.
Beobachte dich also bitte ganz genau und immer wieder zu folgenden Punkten:

  • motiviert mich mein gesetztes Ziel wirklich?
  • ist mein Ziel realistisch?
  • geht mein geplanter Weg auf oder ergeben sich Hindernisse?
  • wenn sich Hindernisse ergeben, setze dir hierfür ein neues Ziel
  • was fühlst, denkst und erlebst du auf deinem Weg? sind hier Anpassungen nötig?

Und so wirst du es schaffen, Stück für Stück aus dem aktuellen Sumpf herauszutreten, Kraft zu tanken und Motivation zu spüren.

Völlig egal, ob du:

  • Liebeskummer hast,
  • dir keine Zeit für dich nimmst,
  • nur noch von anderen in Beschlag genommen wirst,
  • deinen Job nicht mehr leiden kannst,
  • morgens einfach nur traurig und unzufrieden aufwachst

Du kannst diese Methode zu jeder Thematik einsetzen!
Ich biete dir noch einmal an, dich zu unterstützen, wenn dir zwar direkt dein Problem- aber einfach kein Ziel einfallen möchte.

Motivation vs Willenskraft!

Diefenbach Coaching Videoblog 1 WillenskraftWarum eigentlich das Ganze?
Nun, dort wo keine Motivation ist, die aus deinem Inneren wirkt und dich quasi von selbst laufen lässt, muss die Willenskraft einsetzen.
Die Willenskraft ist, wie das Wort schon sagt, eine Kraft. Diese Kraft kannst du verbrauchen.
Schau doch mal in meinen ersten –>Video-Blog <– Dort habe ich einiges zur Willenskraft und deren Wichtigkeit für dich erzählt.

Deine Gedanken? Brauchst du Hilfe?

Ich halte mein Wort und werde dich hier bei jedem Problem unterstützen.
Schreib mir bei Bedarf einfach deine Frage in die Kommentare!

[WICHTIG] Schnapp dir doch gleich meinen kostenfreien Videokurs zum Thema „wie führe ich ein selbstbestimmtes Leben“: Hier geht’s zum Videokurs –>Klicke einfach hier<–

 

Dirk

Dirk

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Coach auf www.diefenbach-coaching.de und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Du würdest gern einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung werfen, um damit dir selbst und einem klaren, zufriedenen und selbstbestimmten Leben entgegenzugehen?

Dann bist du hier richtig :-) Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!




Du möchtest nichts mehr verpassen? Du wünschst dir weitere Infos und Benachrichtigungen zu allem, was ich so mache ? Dann melde dich hier gleich schnell und einfach für meinen Newsletter an!


Du möchtest dir selbst und deinem selbstbestimmten, klaren und zufriedenen Leben ein Stück näher kommen?

Noch keine Kommentare, sei jetzt der erste! ;)

Was denkst du?

Dirk

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Coach auf www.diefenbach-coaching.de und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Du würdest gern einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung werfen, um damit dir selbst und einem klaren, zufriedenen und selbstbestimmten Leben entgegenzugehen?

Dann bist du hier richtig :-) Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

GEFÄLLT DIR, WAS DU LIEST? DANN TRAG DICH DIREKT FÜR MEINEN NEWSLETTER EIN!

Kein Spam, versprochen!

Diefenbach Coaching

Dirk Diefenbach ist LUXX-Profile Master und Reiss-Profile Master.

Seit 15 Jahren ist er im Coaching-Bereich aktiv und erfolgreich.

Dirk ist Experte dafür, dich auf dem Weg in dein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben zu begleiten.

Er wirft dabei mit dir einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung, die du seit Geburt an in dir trägst.

Kontakt

Dirk Diefenbach

Albert-Niemann-Straße 11

30171 Hannover

info@diefenbach-coaching.de

Newsletter

Du möchtest gern zu neuen Artikeln, Videos, Aktionen und Kursen auf dem Laufenden bleiben?

Der langweilige teil

© Copyright - Diefenbach Coaching