Warum die Menschen, die wir am meisten lieben uns oft am stärksten enttäuschen...

Auch, wenn ich diesen Artikel noch nicht einmal begonnen habe weiß ich schon jetzt, dass es einer der persönlichsten und emotionalsten Beiträge sein wird, die ich jemals veröffentlicht habe.

Du kennst mich so, dass ich dir Antworten auf deine Fragen liefere, dass ich dir Impulse gebe, dir Lösungen anbiete, dich stärke und dich dir und deinem wahren ICH ein Stückchen näher bringe.

Ich weiß nicht, ob ich diesen Auftrag heute erfüllen kann. Ich bin mir aber sicher, dass es einen Grund gibt, warum du genau jetzt hier bei mir gelandet bist und ich vertraue von daher darauf, dass ich dich zumindest mit meinen Worten berühren und auf der einen oder anderen Ebene erreichen kann.

Menschen, die unser Leben verändern

Ich bin mir sicher, dass auch du schon diese(n) Menschen in deinem Leben hattest oder hast.

Menschen, zu denen du eine ganz besondere Verbindung hast. Menschen, die du schon ewig zu kennen scheinst. Menschen, die dir wie "geschickte Engel" erscheinen.

Sie begegnen dir auf unterschiedlichen Ebenen. Vielleicht in einer Liebe oder Partnerschaft, eventuell in einer wunderbaren Freundschaft oder sogar im beruflichen Umfeld.

Eines ist aber immer gleich: du liebst diese Menschen in einer Art & Weise, wie es nicht "normal" ist und du entscheidest für dich, dass sie eine so wichtige Rolle in deinem Leben und deiner Gefühlswelt spielen, dass du sie nicht mehr gehen lassen möchtest.

hands 437968 640


Es wird zur gegenseitige Liebe

Das Schöne ist, dass dieses Gefühl nicht nur einseitig ist. Ihr fühlt es beide. Es verbindet euch in einer Art und Weise, die unbeschreiblich ist.

Spirituelle Lehrer würden vielleicht sagen, dass ihr einen Seelenvertrag geschlossen habt, dass euch eine gemeinsame Aufgabe verbindet, dass ihr euch gegenseitig versprochen habt, euch in eurem Leben zu helfen.

Seelenverbindung, Karma, Dual-Seelen...es gibt viele "offizielle" Begriffe dafür. Ich glaube nicht, dass wir es zwingend benennen müssen. Du weißt aber, von welchem Gefühl ich spreche und nicht nur du weißt es; ihr wisst es beide.

Ihr sagt es euch auch, ihr teilt es euch mit und ihr genießt es. Da ist keine Scham oder eine Begrenzung. Es ist nur reine Liebe.

Es fühlt sich so an, als wenn die Welt untergehen-, sich alles gegen euch wenden könnte aber EUCH wird es immer als Duo geben.

Ich spreche hier ganz bewusst von Liebe aber natürlich gibt es dieses besondere Gefühl nicht nur in Liebesverbindungen oder Partnerschaften.

Ich selbst durfte dieses Gefühl schon mehr als 1x erleben. Ich erinnere mich an die besonderste Begegnung von allen noch bis heute ins kleinste Detail und dies wird sich wohl auch bis ans Ende meines Lebens nicht mehr ändern.

Ich traf diesen Menschen an jenem Tag zum ersten Mal. Bis dato völlig unbekannt aber schon nach der Begrüßung wusste ich: 

Diese Person wird eine wichtige Rolle in meinem Leben spielen!

Und auch, wenn es völlig absurd erschien, sollte ich mich nicht täuschen. Kennst du diese Begegnungen auch?

Was ist der Sinn?

Tja...die offiziellen Varianten habe ich dir oben ja schon genannt. Ich kann hier also nur meine persönliche Meinung ergänzen.

Ich bin mir für mich zu 100% sicher, dass diese Begegnungen auch genau für das bestimmt sind, wie sie sich anfühlen. Sie sollen ein Leben lang halten, verfolgen einen tieferen Sinn und eine ganz bestimmte Aufgabe.

Welche Aufgaben sind das?

Genauso vielfältig wie diese gemeinsamen Aufgaben sein können, genauso sicher bin ich mir, dass die Seelen und das Herz uns genau auf diesen zu lösenden Weg führen.

Ich habe es bisher noch nicht einmal erlebt, dass diese Aufgabe unklar blieb.

"Leider" sind diese Aufgaben oft nicht leicht und verlangen uns alles ab. Genau deshalb dürfen wir sie ja auch zu zweit lösen.

Hierbei kann es darum gehen, wahre Liebe zu erfahren. Zu spüren, was unser Herz wirklich möchte und unsere Seele in ihrer Tiefe sucht, auch, wenn wir es selbst nicht wahrhaben wollen oder sogar ablehnen.

Es kann das Ziel sein, eine lebenslange Verbindung aufzubauen und einzugehen, die uns durch die verschiedenen Phasen des Lebens trägt und uns stützt und Kraft gibt.

Es mag genauso darum gehen, etwas bei seinem Gegenüber zu erkennen, was in Teilen auch zu uns selbst gehört. Diesen Anteil geht es dann für uns selbst anzunehmen.

Es kann genauso eine Lehrer/Schüler Verbindung sein.

Sicher gibt es auch viele weitere Möglichkeiten. Ergänze sie gern um deine Erlebnisse.

Worum es ganz sicher nicht geht, sind Schmerz, Enttäuschung und leid...

heart 1833403 640


Trotzdem geht es schief...

Ich würde diese Zeilen heute nicht schreiben, wenn alles so easy going wäre.

Denn leider ist es nicht immer so, dass diese Aufgaben angenommen und gelöst werden.

Ganz im Gegenteil kommt es hier sogar zum Bruch, zur Enttäuschung und zu Leid.

Es bricht eine Verbindung, die unzerstörbar erschien.

Dies geschieht zu 90% nicht einvernehmlich, sondern einer der Beteiligten bricht urplötzlich aus.

Sehr oft in einem völlig unvorbereiteten Moment, was den Schmerz natürlich noch unendlich groß macht. 

Hier trifft es dann die Traumpaare, die bewunderten Freundschaften und die "ein Herz und eine Seele"-Menschen. Ich spreche hierbei übrigens nicht von einem äußeren Schein, sondern von der inneren Wahrheit.

Aber warum?

Warum tun uns denn diese Menschen, die wir am meisten geliebt haben und die auch uns die ewige Verbindungstreue geschworen haben, so häufig am allermeisten weh?

Die Antwort auf diese Frage liegt oftmals in der gemeinsamen Aufgabe begründet.

Wir Menschen sind keine ferngesteuerten Marionetten. Wir sind mit dem größten Geschenk ausgezeichnet worden: unserem freien Willen!

Was bedeutet das?

Du hast zu jedem Moment in deinem Leben die Möglichkeit, deine freien Entscheidungen zu treffen. Hierbei ist es ganz egal, ob sie deiner "Seelenwahrheit" entsprechen oder eben nicht.

Du kannst hier und jetzt deinen Job beenden, deinen Partner verlassen, auswandern, von der Brücke springen und damit dein ganzes Leben verändern.

Wir haben immer die Wahl...

Nun ist es eben so, dass (wie oben schon beschrieben) unsere gemeinsam Aufgaben nicht immer leicht sind. Oftmals müssen wir unsere Komfortzone verlassen, uns unseren Ängsten stellen, unsere unbequeme Wahrheit leben oder unser Leben komplett ändern.

Unser Gegenüber in diesen wunderbaren Beziehungen zeigt uns neben all seinen tollen Eigenschaften eben auch immer wieder diese Themen auf.

Das tut natürlich weh. So haben wir also neben all der Liebe auch ein Gefühl von Schmerz, was von unseren 2. Teil angetriggert wird.

balancing 2969965 640

Herz gegen Kopf

Und nun beginnt oft der Kampf Herz gegen Kopf...

Ich bin mir sicher, dass beide Parteien ganz genau wissen, was eigentlich "der richtige" Weg ist.

Trotz allem beginnen nun unterschiedliche Vorgehensweisen mit dem gleichen Thema.

Die Seele hat beide Menschen an den gleichen Punkt geführt. Sie empfinden beide das gleiche Gefühl: diese tiefe Liebe und Verbindung aber eben auch die Überwindung der Ängste und die Hürden, die das Weiterführen dieser Verbindung mit sich bringen würde.

Dem Herz-Menschen, der ohnehin vorher schon eher aus dem Herz heraus agiert hat, fällt es etwas leichter, mit diesen Situationen umzugehen. 

Ihm ist klar, dass das Gefühl, was am Ende des Weges wartet und das er schon jetzt so stark fühlen kann, die größte Belohnung sein wird, die ihm das Leben schenken kann. Er muss nun schauen, hier nicht alles zu überstürzen, einen Schritt nach dem anderen zu gehen und dem Ganzen Zeit zu geben.

Der Kopf-Mensch steckt zum großen Teil in seiner Angst und seiner Ablehnung gegen sich selbst fest. Er kann dieses Gefühls-Mischmasch nicht auseinander halten. Die Angst, die er nun überwinden darf um sie endgültig hinter sich zu lassen, empfindet er als Hinweis darauf, dass er einen Fehler macht. Auch wenn sein Innerstes ihm ganz klar signalisiert, dass dem nicht so ist, versucht er sich über den Kopf aus dieser Situation herauszuholen.

Es kommt zum Bruch, meistens "verursacht" durch den Kopfmenschen, weil es ihn über seinen Verstand gelingen kann, aus dieser Situation zu flüchten.

Und wie du dir schon denken kannst, treffen Herz- und Kopfmenschen oft aufeinander. Eigentlich, um sich auszugleichen und um von sich zu lernen. Oftmals führt aber mangelndes Verständnis für das Verhalten des Anderen zum Gegenteil.

Aus Liebe wird Schmerz

Und nun wird aus dem einst gemeinsamen Weg oftmals ein Weg der Enttäuschung und des Schmerzes.

Der Herz-Mensch leidet und hofft, weil er nicht begreifen kann, dass man sich dauerhaft gegen sein Gefühl, seinen Seelenweg und seine Wahrheit werden kann. Er kann oft nicht wirklich loslassen, klammert sich fest, sucht oft den Kontakt und das Gespräch aber läuft gegen eine Wand. 

Der Kopf-Mensch begibt sich nun in die Sicherheit seines Verstandes. Er kühlt meist nach Außen komplett ab, so dass wir meinen einen anderen Menschen vor uns zu haben. Er lenkt sein Leben in die Bahnen, in die es seiner Meinung nach nun gehört. Um nicht weiterhin mit seinen Gefühlen konfrontiert zu werden, muss er sein Gegenstück natürlich aus dem Leben schmeißen. Er fühl den Schmerz und auch die Sehnsucht aber er verbietet sich Gefühle jeder Art.

love 2123760 640


Gibt es ein Happy-End?

Ich wünschte, ich könnte dir diese Frage nun einfach mit einem "JA!" beantworten.

Leider kann ich dir das weder aus meinen Coaching-Erfahrungen, noch aus meinem eigenen Leben mit ruhigem Gewissen versprechen.

Der freie Will steht über allem und so kann ein Herz-Mensch natürlich für sich entscheiden, seinem Gegenstück nicht mehr zu verzeihen und ein Kopf-Mensch kann sein Leben lang im Verstand verbringen und sein Leben als eine Lüge leben.

Ich habe hier schon so viele Geschichten erlebt oder beobachtet. 

  • Akzeptierte Manipulation von Außen bis hin zu Sekten, die sich gerade den erschütterten Kopf-Menschen sehr gern "annehmen". 
  • Neu erschaffene Beziehungen, Freundschaften und komplette Leben auf Basis von Lügen und Verstand. 
  • Komplette Ablehnung der eigenen Wahrheit.
  • Zugrundegehen am Nachlaufen.
  • Hass-Kriege von Menschen, die einst unzertrennlich waren. 

Du hast nur in diesem Moment nur dieses eine Leben: lass nicht zu, dass einer der oben genannten Punkte dieses Leben übernimmt.

Mein Versprechen

Eines kann ich dir aber versprechen: das Herz und die Seele von beiden Beteiligten wird sie immer wieder auf den richtigen Weg hinweisen. Durch Vermissen, Gedanken, Gefühle und Impulse im Außen. Denn das endgültige Ziel ist die Erfüllung der gemeinsamen Aufgabe.

Die Entscheidung, den richtigen Weg einzuschlagen, liegt aber bei uns!

Was kannst du tun?

Ich möchte dir zumindest noch etwas mit auf den Weg geben, was du für dich tun kannst.

Als Herz-Mensch lasse los und trage dein Gegenstück im Herzen. Sage, was es noch zu sagen gibt, damit du in Frieden weitergehen kannst. Verliere dich nicht aus den Augen und zweifele nicht an dir selbst. Sei offen für die Worte des Anderen, wenn der Tag kommt, an dem er/sie einen Schritt auf dich zukommt. Sei dieser Schritt auch noch so klein: für ihn oder sie ist er riesengroß! Öffne die Arme, wenn es nicht schon zu spät ist (ja, auch das kann es natürlich geben).

Als Kopf-Mensch vertraue auf den Ruf deiner Seele. Lass dein Herz wieder aus seinem Käfig und stelle dich deinen wahren Ängsten, die du bisher noch nicht angeschaut hast. Du wurdest zu dieser Situation geführt, um sich ihr zuzuwenden, deine Wahrheit anzunehmen und zu leben. Eine Flucht, ein Verdrängen und ein Leben in Lüge und ohne Gefühl ist kein Teil deines Seelenplanes.

Begegnungen und Verbindungen wie eure sind ein Geschenk und kommen vielleicht nie mehr wieder!

Wie geht es dir jetzt?

Du weißt, dass ich dich immer nach Feedback frage. Heute ist mir das besonders wichtig!

Hast du so etwas schon einmal erlebt? Findest du dich an einem Punkt wieder? Hast du etwas zu ergänzen oder einfach nur eine Frage?

Lass mir gern einen Kommentar da!

Danke für deine Zeit - dein virtueller Coach Dirk

133 Kommentare

  • Hallo Dirk
    Ich habe meinen seelenverwandt zufällig auf der Straße kennen gelernt.
    Vor lauter Kopf hab ich mich nicht gemeldet bei ihm..und er schrieb mir dann auch: du meldest dich gar nicht.
    Bin dann sofort in die erlernte Manipulation gerutscht.
    Er saß trotzdem zwei Wochen später bei mir.
    Das ganz geht jetzt schon drei Jahre mit on Off.
    Und ich schaffs dich immer wieder ihn vor den Kopf zu stoßen.
    Jetzt am Samstag hab ich wieder gespielt. Ich schaffe es einfach nicht ihm wahrhaftig zu begegnen. Mir geht es richtig schlecht mittlerweile. Und dass alles nur wegen meiner Angst.
    Er ist so ein toller Mensch, ich liebe ihn, seine Art seine Art zu kommunizieren auch die versteckten Botschaften. Hab sie immer wahrgenommen aber es nicht zugegeben.
    Kann so was nach so langer Zeit und so vielen Fehltritten noch Mal gut werden?
  • Hey Michaela,

    es liegt in deiner Hand, dein Verhalten hier entsprechend anzupassen.
    Öffne dein Herz und lass es zu, sonst wirst du ihn irgendwann verlieren.
    Das ist deine Aufgabe.

    LG
    Dirk
  • Hallo Dirk,
    Sehr schöner Artikel. Ich erkenne das Ein.-oder Andere aus meiner Situation wieder.
    Mein Partner und ich, haben uns nach einem heftigen Streit getrennt, aber schon am nächsten Tag haben wir uns per WhatsApp aus dem Herz geschrieben. Ging 2 Wochen, er schrieb nur noch oberflächlich und ich habe mich ohne Ankündigung zurückgezogen, mich dann wieder gemeldet, aber von ihm kommt keine Reaktion mehr. Ich versuche mit Herz zu Herz Nachrichten das Eis zu brechen, aber er bleibt stur. Kopfmensch. Entweder Angst, nicht zu genügen und Angst etwas verändern zu müssen, was er nicht ändern kann. Durch ein Gespräch ließe es sich klären aber.....
    Er wollte mich unbedingt und hat gekämpft. Ich weiß das ich ihm sehr wichtig war und er sich nicht trennen wollte. Er hat alles fur mich getan und mir "jeden" Wunsch erfüllt und ich trenne mich. Wie doof. Kann es sein, das er überhaupt keine Gefühle mehr hat, oder ist es nur sein Kopf und vielleicht sei e Angst?
    Vielen Dank
    Ganz liebe Grüße
    Marion
  • Hey Marion,

    vielen Dank für ein Feedback & das du mich / uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Alles Liebe für dich! LG
  • Hallo,
    ein sehr schöner Artikel. Besonders der letzte erhobene Absatz….. ein Geschenk und kommt nie wieder.

    Durch Zufall habe ich einen verheirateten Mann kennengelernt (ich bin es auch), wir haben uns trotzdem darauf eingelassen und beide waren wir uns einig das niemals vorher etwas gleiches da war und danach in der Art nichts mehr kommen kann.
    Es war sehr intensiv, für beide Seiten.
    Wir sind auseinander…. Nach Rückzug und Streit…. Er hat sich für seine Frau endgültig entschieden, ich mag keine Affäre sein. Nichts ist seitdem mehr wie es war. Letztendlich hat es mir gezeigt wie kaputt meine Ehe ist und das muss ich nun beenden. Ich fiel in ein Loch, erst durch eine spirituelle Beratung habe ich mich das erste Mal richtig mit Seelenpartnern beschäftigt. Die Dame sagte mir mehrmals, dass wir uns schon viele Jahrhunderte kennen.
    Und ja, genauso fühlt es sich an. Ich weiß er liebt mich noch, ich habe es immer gefühlt. Trotzdem hat sein Verstand, seine Angst vor Veränderungen eine Entscheidung getroffen, nach vielen Monaten des hin und her.

    Und jetzt bin ich allein, soll einen Prozess gehen an den ich nicht glaube….
    Ich denke ich bin ein perfekter Mensch so wie ich bin, genauso wie er. Ich liebe ihn bedingungslos, jedoch nicht als Frau auf dem Abstellgleis…..
    Ist sehr schwierig das alles zu greifen und verstehen. Jedoch warten, bis zum nächsten Leben möchte ich nicht. Wer weiss zu welchem Zeitpunkt ich ihn da treffen könnte.

    Schöner Artikel, hat mich zu Tränen gerührt.

    Viele Grüße
    Carlota
  • Hey Carlota,
    vielen Dank, dass du deine Geschichte mit uns teilst. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute! LG
  • Hallo,
    ich bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet.
    Jedenfalls dachte ich das bis jetzt.

    Ich habe das genau so wie beschrieben erlebt. Jeden einzelnen Punkt davon. Die Beschreibung von Herzensmensch trifft auf mich zu. Eigentlich ist sie noch mehr Herzensmensch als ich, doch ich glaube dass in ihrem Fall eine Reihe von Geschehnissen dazu geführt haben, dass trotzdem der Verstand und Ängste die Oberhand gewonnen haben.
    Ich werde den Artikel bestimmt noch ein paar Mal lesen, weil mir das unglaublich gut getan hat und die Tipps so gut ich kann in die Tat umsetzen.
    Das Verständnis gibt mir jedenfalls eine Menge Kraft.

    Vielen herzlichen Dank!

    Ich hoffe, dass alle, die etwas ähnliches erfahren haben daraus Energie schöpfen können und wünsche euch nur das Beste auf dem weiteren Weg. Nachträglich noch frohe Weihnachten und viel Liebe im neuen Jahr!
  • Hey Tim,

    vielen lieben Dank für dein Feedback und das du mich daran teilhaben lässt. Alles Liebe für dich und ebenfalls nachträglich noch frohe Weihnachten und einen Guten Start ins neue Jahr! LG
  • Liebe Carlota,
    ich wünsche Dir alles Gute! Danke für deine Worte hier!

    Liebe Grüße
    Christiane
  • Hallo Carlota,
    mich berührt der Text auf dieser Seite auch sehr.

    Mir erging es ähnlich…. nur wir kennen uns schon aus der Schule. Selbst in junge Jahren war bei mir schon eine Anziehung da, aber ich fühlte mich nicht gut genug und habe nicht nur eine Sekunde geglaubt, dass er auch an mir Interesse haben könnte….

    Beim 20jährigen Klassentreffen zeigte er mir plötzlich offensiv sein Interesse. Es traf mich wie ein Blitz und brachte mein Inneres völlig durcheinander… aber ich war gerade (noch) glücklich vergeben und blockte seine Annäherung deshalb ab.

    5 Jahre später (Herbst 22 wieder Klassentreffen) und auch nach sporadischen WhatsApp-Kontakt sind wir eine Affäre eingegangen, da er sich leider zwischenzeitlich wieder mit seiner Frau zusammen getan hatte. Es war so wundervoll, intensiv, unbeschreiblich…
    aber ich wollte mehr…. Ich bin ein absoluter Herzmensch und Skorpion. Wenn ich in Flammen stehe bin ich ziemlich forsch und tat mein Unzufriedenheit mit meiner Position am Ende seiner Prioritätenliste leidenschaftlich kund. Völlig von mir vor den Kopf gestoßen (laut seiner Aussage) entschied er sich für seine Kinder und seine Frau…
    mit den Worten: „Es tut mir im Herzen und in der Seele weh, aber ich werde das mit uns jetzt beenden!“

    Seitdem versuche ich ohne ihn weiter zu leben.
    Ich habe es akzeptiert, aber kann es nicht verstehen. Habe versucht ihm klar zu machen, dass man so etwas Besonderes wohl nicht noch einmal finden wird….

    Aber er bleibt stumm…

    Ich zweifle mittlerweile an unserer Seelenverbindung, obwohl sie schon in der Jugend spürbar war.
    Wahrscheinlich ein Versuch meines Kopfes ihn zu vergessen…
    Frage mich, ob ich mich eventuell zu tief emotional in unser Techtelmechtel hinein hab‘ fallen lassen und er hat gar nicht das Gleiche empfunden wie ich.
    Wollte vielleicht nur das Eine?
    Er sagte aber z.B. bei den ersten Umarmungen/Berührungen:“Wahnsinn, du fühlst dich gar nicht fremd an, so als wäre es ganz normal, dass wir das tun.“

    Dieser Text über Seelenverwandte hilft mir zwar zu verstehen, aber trotzdem bleibt die Trauer… Unser letztes Treffen ist nun beinahe
    1 Jahr her und mein Inneres scheint erstarrt. Kein Mensch/Mann hat mich seitdem mehr in irgendeiner Form im Inneren berührt….

    Wie soll man jemals wieder richtig glücklich in einer Liebesbeziehung werden, wenn kein anderer Mensch in der Lage ist ähnliche Gefühle in einem auszulösen?

    Alles fühlt sich „lauwarm“ an…🤷‍♀️

    Ich muss wohl noch sehr viel an meiner Aufgabe arbeiten.😔



  • Lieber Dirk
    Habe kürzlich über Dualseelen gelesen und dein Blog scheint mir hier genau dies anzusprechen. Sehr interessant und für mich heisst das auch dass sich Seelen wieder trennen müssen um an sich zu arbeiten um dann wieder zusammenzufinden. Dualseelen bleiben immer verbunden und werden immer wieder zusammenfinden irgendwann (vielleicht auch erst im nächsten Leben) egal was passiert, denn sie waren ursprünglich eins. Danke für den Imput. Ich lese deine Texte sehr gerne und bin nun auch wieder zurück in deine Abnehmprogramm (höre täglich wieder deine Podcasts so we bereits vor 6 Monaten (habe dadurch bereits 14 Kilo abenommen, leider aber 5 wieder zu). Es geht weiter und ich freue mich auf die Zukunft und auf den Weg an mir zu arbeiten (auf jeder Ebene).
    Danke für deine Imputs und Ideen. Sie sind für mich unbezahlbar.
  • Hey Daniela,

    vielen lieben Dank für dein liebes Feedback. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg! LG
  • Seit etwa vier Wochen suche ich nach Antworten... natürlich ist dieser Text nicht die Lösung all meiner Probleme, aber ein super Anfang und Gedankenanstoß! Dafür erst einmal lieben Dank. Tja was ist passiert...
    Mein Mann und ich haben und vor 21 Jahren kennengelernt, Liebe auf den ersten Blick, 1,5 Jahre später waren wir verheiratet und weitere 5 Monate später waren unsere Zwillinge da... Glück pur auf ganzer Linie.
    Mein Mann war die Seele von einem Menschen, immer ein offenes Ohr für mich und unserer Kinder (auch 2 aus meiner ersten Ehe). Dann kamm der erste persönliche Orkan in unser gemeinsames Leben, mein Mann hatte einen Dienstunfall, dieser wurde nie als solcher anerkannt, er wurde mit Mitte 40 in Rente geschickt, Depressionen, Krankheiten, finanzielle Nöte, Insolvenz, Verlust von Haus, allen materiellen Werten und dem Selbstwertgefühl waren die Folge. Und als krönender Abschluss die Trennung 2006 für 1,5 Jahre. Nachdem wir jeder unabhängig voneinander unser Leben wieder einigermaßen in den Griff bekommen hatten (wobei ich es mit den Kindern gefühlt schwerer hatte) sind wir vor 14 Jahren wieder zu einer Familie zusammengewachsen. Ich muss jedoch gestehen das sich meine Verlustängste von diesem Zeitpunkt an massiv verstärkt haben. Auch mein Mann hatte sich verändert. Aus dem liebevollen Menschen war ein "Boss" geworden. Sein Wort war "Gesetz", er wußte angeblich immer was ich falsch machte, fühlte usw. Trotzdem "ließ ich alles über mich ergehen aus Angst ihn erneut zu verlieren". Meine Eltern waren schon lange gegen diese Ehe und aggierten in alle Richtungen um diese zu zerstören aber ich hielt zu meinem Mann. Wir hatten in den folgenden Jahren viele Auf und Ab`s aber wir meisterten alle Situationen. Vor 4 Jahren zogen wir ins Ausland und das Leben wurde einfacher und beschaulicher. Trotzdem wurde mein Mann immer Rast-und Ruheloser, unzuzfriedener usw. bis er seinen Weg zu Gott fand. Erst dann wurde er ruhiger, zufriedener... im Sommer 2021 sind unsere Zwillinge zurück nach Deutschand gegangen. Die Zeit der Zweisamkeit begann und sie bekam uns erstaunlich gut. Wir hatten viel Spaß miteinander, schmiedeten Pläne usw. Dann kam der Tag im November wo mein Mann sich einer Telegramm Gruppe anschloss. Mit einigen dieser Mitglieder hatte er auch außerhalb dieser Gruppe intensive Kontakte, speziell mit einer Frau. Sie trennte sich gerade nach über 25 Jahren Ehe von ihrem Mann und mein Mann versuchte sie mit Telefonaten und Nachrichten zu unterstützen. Interessanter Weise mussten wir viele Paralellen feststellen was uns wiederum dabei half viele alte Muster und tiefe seelische Dinge bei uns hochzuholen und aufzuarbeiten. Wir waren trotz dieser Anstrengungen sehr glücklich. Trotzdem musste ich irgendwann bemängeld das diese "fremde" Frau zu viel Raum in unserem Leben einnahm. Es folgten diverse Diskussionen, Vorwürfe über meine "krankhafte" Eifersucht, nicht los lassen können usw. Vor gut 4 Wochen sagte mein Mann mir beim Frühstück das er an diesem Tag für 1-2 Wochen nach Deutschland fahren würde, zu einer Heilpraktikerin die Menschen kostenlos für 3,4 Stunden Arbeit täglich aufnehmen würde um dort den Kopf frei zu bekommen. Am Nachmittag war er dann weg. Wie sich dann herausstellte lebt diese besagte Frau, seine ernannte Seelenpartnerin seit ihrer Trennung auch dort und die beiden sind mit Außnahme weniger Stunden täglich rund um die Uhr zusammen. Mein Mann betonte mehrfach das er diese Frau auf geistig-seelische Art lieben würden, nicht sexuell... sondern als seine Seelenpartnerin. Ich solle im Glauben, der Liebe und im Vertrauen bleiben, es wäre nur eine Trennung auf Zeit... egal wie lange...und ich? Ich fühle mich hilflos, verraten, betrogen und belogen. Ich war früher ein absoluter Herzensmensch, dann durch alle Umstände hat sich der Kopf und das Ego in den Vordergrund geschoben und jetzt bin ich ein Misch-Masch aus beidem. Mein Kopf sagt... lass ihn ziehen du kanns nur durch loslassen erreichen das er spürt das du ihm fehlst, mein Herz schreit, weint und stirbt jeden Tag ein wenig mehr. Ich hatte massive Schwierigkeiten ihn nicht durch ständige Nachrichten der unfeinen Art zu verletzen, zu provozieren usw. Von ihm kam wenig und wenn klang es nur so als sollten mich seine Worte "beruhigen". Momentan ist alles aus "Eis" gelegt, Funkstille, der Versuch meinen Kopf frei zu bekommen, erst einmal einen Weg ohne ihn, ganz für mich alleien zu finden aber ganz ehrlich, mir fehlt bisher die Freude, der Sinn und die Idee, trotzdem versuche ich stark zu sein und durchzuhalten so ganz alleine. Es ist verdammt schwer doch ich will es schaffen, für mich, egal wie das ganze endet, ich liebe diesen Mann von ganzem Herzen auch wenn ich mir mittlerweile fast sicher bin das es für uns keine gemeinsame Zukunft mehr gibt, zu groß ist das Gefühl von Verrat. Und der Gedanke er würde morgen wieder auf der Matte stehen bringt mich schon in einen Zwiespalt... einerseits die unendliche Freude ihn wieder zu sehen, andererseits seine "klugen" Reden wieder über mich ergehen lassen zu müssen! Meine Güte ist das krank....
    Danke für euer "Gehör"

    LG Kerstin
  • Hey Kerstin,

    lieben Dank, dass du deine Geschichte mit uns teilst. Ich wünsche dir viel Kraft und alles erdenklich Gute.

    LG Dirk
  • Krass. Ich kann all dem nur zustimmen, ich erlebe es grad selbst. Aus dem Nichts. Ohne Vorwarnung. Einfach so: Bämmm. Verheiratet, Kind, Haus - das ganze Programm. Kopfgesteuert, sortiert. Völlig überfordert, dass ich plötzlich nicht mehr mein eigener Herr im Kopf und Herzen bin. Und ja: auch Angst, grad am Anfang. Sie Herzmensch - ein Waldbrand anstatt eines Lagerfeuers, eine Walze aus Emotionen und bedingungsloser Liebe. Aus Erwartungen und Ängsten. Unbeschreibliche Momente, Stunden, Tage obwohl von so vielen Kilometern getrennt. Texte und Sprachnachrichten, bei denen man geweint hat weil sie so schön waren. Empathie aus heiterem Himmel - wissen das irgendetwas nicht stimmt - 150km entfernt. Worte können das schwer beschreiben. So viele Tränen, so viel Schmerz, weil der Kopf noch nicht erkannt hat - noch nicht bereit ist zu akzeptieren - was das Herz wohl schon weiß. Aber die Zeit, die der Kopf noch braucht ist Zeit, in der wir Angst haben uns zu verlieren. Und ja: der Kopfmensch hat urplötzlich die Reißleine gezogen. Und ja, der Herzmensch war am Boden zerstört. Zum vierten Mal versuchen wir den Abstand, zum 4.mal sind Tage und Nächte eher Qual als Leben - und doch brauche ich die Zeit, um diesen einen so wichtigen Entschluss zu treffen: das Umkrempeln eines ganzen Lebens aufgrund eines intensiven Gefühls, bei dem man jegliche Kontrolle verloren hat. Ich hab die Trennung versucht: Hotels, getrennte Betten über Wochen - und dann gespürt, dass ich noch nicht so weit bin. Schwäche? Vernunft? Unendliche Dummheit? Dafür gibt's keine Tipps oder Ratschläge oder den Zeitpunkt x - das kommt oder es kommt nicht. Irgendwann muss die Sehnsucht die Vernunft besiegen - wenn man es zulässt. Ich lasse es zu. Ich bleibe offen. Entweder überdauert diese Seelenbindung dies oder nicht - sind ihre Seele und Arme noch offen für mich. Wenn nicht, zahle ich den Preis - denn ich hab es so gewollt. Auch wenn es richtig mies wird. Und mittlerweile glaube ich auch, dass so etwas nur ganz selten passiert - und den meisten Menschen überhaupt nicht. Aber eines weiß ich genau: egal wie sehr es weh tut - was ich bisher mit dieser Frau erleben durfte, ist jede Träne, jeden körperlichen und seelischen Schmerz wert gewesen und wird für immer ein Teil von mir und meinem Herzen bleiben, Räubertochter. Wie auch immer es ausgeht. Danke für den wundervollen Text und die Chance, mal das eigene Chaos in Worte zu fassen.
  • Hey Lutz,

    vielen Dank, dass du deine Geschichte mit uns teilst. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

    LG Dirk
  • Herzensdank für deine offenen emotionalen Worte deiner Geschichte. Auch das Mann, auch wenn das Wort Mann nicht ausschlaggebend ist, berührt es mich als Frau sehr dies von einem Mann lesen zu dürfen. Ich persönlich Glaube daran , dass wir durch unsere Geschichten so wachsen, daß wir für wieder neue Begegnungen gerüstet werden. Es ist wie ein sammeln besonderer Erweiterungen von einem selbst was wir nicht jedem erlauben. Jeder ist frei & genau das zu erlauben ,egal wie jemand sich entscheidet ist doch die LIEBE. SEIN lassen, jedem in seinem Tempo... Zeit spielt keine Rolle...

    Alles Liebe & Mut ,Freiheit & wer von ganzem Herzen spricht,wird immer das Herz des anderen erreichen 💚🍀🌈🌞🧭

    Caroline
  • Hey Caroline,

    lieben Dank für dein Feedback :-)

    LG Dirk
  • Hallo,
    Ich weiss nicht ob das jemand lesen wird, aber ich will einfach irgendwo mal meine Geschichte loswerden.

    Angefangen hat das alles vor knapp eineinhalb Jahren, da war ich (24 m) in Therapie wegen Depressionen nachdem ich mein Traumstudium abgebrochen hatte weil ich ziemlichen Burnout hatte. Ich habe mich dann langsam mit Therapie, Sport und Lesen öangsam wieder nach oben gekämpft. Ich konnte wirklich sagen, ich habe die Depressionen besiegt. In dieser Phase hat mir meine Therapeutin eine Gruppentherapie für Soziale Ängste empfohlen.

    Naja da bin ich eben mal hin, und da war sie(29w), diese mysteriöse schöne Frau, während alle anderen einfach immer von ihrem langweiligen Leben erzählten kamen von ihr ständig irgendwelche faszinierenden kryptischen und wunderschöne Weisheiten.

    Ich war fasziniert und wollte mehr mit der Frau zu tun haben, es war erst nichteinmal ein Hintergedanke dass da etwas draus werden könnte, sondern einfach reines Interesse an dieser Person.

    Naja dieses Interesse beruhte auf Gegenseitigkeit wie ich herausfinden würde, denn ich würde sie nach jeder Gruppentherapie nach Hause begleiten und wir würden uns mehr und mehr kennenlernen. Wir fingen an auf dem Rückweg etwas essen zu gehen, um so die gemeinsame Zeit zu verlängern etc. Wir stellten fest dass wir sehr verschieden sind, aber es gab immer etwas das uns verband, die Kunst. Sie war dabei ihre Doktorarbeit in Kunstgeschichte zu schreiben, und ich kam gerade aus meinem Designstudium, und bin sehr geübt im zeichnen und malen, was ihr anscheinend sehr gefiel.

    Naja und eines Tages wieder auf einem Rückweg machten wir einen nächtlichen Abstecher auf einen Friedhof, da hat es dann wirklich gefunkt, der erste Kuss und alles...

    Zwei Tage später erhielt ich eine Nachricht von ihr, sie würde mich gerne treffen, da eröffnete sie mir, dass sie verlobt sei. Wow, damit hatte ich nicht gerechnet. Sie meinte sie und ihr Verlobter hätten sozusagen eine offene Beziehung und könnten andere Menschen treffen wenn sie diskret seien.

    Für mich erstmal harter Tobak, soetwas ist mir bis heute sehr fremd, und wirklich nachvollziehen kann ich es bis heute nicht, aber das machte sie ja irgendwie auch so spannend. Ich wollte sie trozdem sehen, und sie wollte mich auch sehen, das spürte ich.

    Also ließen wir das laufen und wir trafen uns ab und zu, machten Reisen in andere Städte, besuchten Museen und hatten bombastischen Sex, wir entdeckten das gemeinsame Kochen für uns etc. Ich brachte ihr etwas zeichnen bei, sie schrieb mir ab und zu Gedichte die auf einmal in meinem Briefkasten lagen etc.
    Naja irgendwann eröffnete sie mir dass sie jetzt Heiraten würde usw. dass das aber nichts ändern würde, und das tat es auch nicht, wir machten einfach weiter wie zuvor, und ich stellte keine Fragen.

    Das lief alles super, wir unternahmen viel, trafen uns, probierten Rezepte oder testeten Restaurants, besuchten Museen und andere Städte, hatten leidenschaftlichen Sex und vieles mehr.

    Bis sie mir dann vor knapp 2 Wochen eröffnete, dass sie jetzt plant Kinder mit ihrem Mann zu machen, da war bei mir dann irgendwie ein Punkt erreicht. Denn inzwischen nach knapp über einem wahnsinns Jahr mit ihr sind bei mir aus Interesse richtige Gefühle geworden, jedes mal wenn ich sie treffe und sie sehe überkommt mich einfach diese unglaubliche Wärme und Zuneigung, ich kann wirklich absolut ich selbst sein, und sie sagte mir dass sie genauso fühle und dass sie noch nie so glücklich war.

    Deshalb war das irgendwie ein ziemlich heftiger Tiefschlag für mich, aber ich kann sie auch gut verstehen, sie ist 30 und sagte mir wenn sie es nicht jetzt machen würde, würde sie es nie machen. Ich bin eben 24, und sozusagen mittellos, jobbe momentan um mich über Wasser zu halten und kann keine Familie unterstützen, außerdem will ich doch noch ein Studium anfangen, und das würde mich mindestens noch für 3-4 Jahre binden, und dann wäre sie schon um die 34.

    Wir haben uns gut ausgesprochen, und es war klar, sie wird ihren Mann nicht verlassen, und sie kann mir keine Beziehung anbieten, auch nicht in Zukunft, aber sie will unbedingt mit mir weiter machen, würde es aber auch verstehen wenn ich eine Freundin finden wollen würde mit der ich eine feste Beziehung haben wollte. Trozdem habe ich ihr Gesicht gesehen als wir das Gespräch anfingen, sie dachte wohl ich würde Schluss machen, und es war wie versteinert und sie hatte wirklich Angst, das habe ich gesehen.

    Wir haben jetzt entschieden erstmal weiter zu machen, denn wir bedeuten einander inzwischen richtig viel, und ich bekomme sie nichtmehr aus meinem Kopf, und ich weiss dass das auf Gegenseitigkeit beruht, denn auch sie ist jedes mal den Tränen nahe wenn wir uns wieder mal verabschieden.
    Ich bekomme aber immer mehr Zweifel, denn das scheint mir eine so einzigartige Verbindung zu sein, die will ich nicht aufgeben, sie schenkt mir so viel Lebensenergie wie zuvor noch nichts. Aber mein Kopf sagt mir dass ich eben irgendwann auch Kinder und Familie haben will, und natürlich am liebsten mit ihr, doch das wird nie möglich sein. Aber Ausschau nach einer anderen Frau zu halten habe ich auch überhaupt kein Interesse, so toll wie das was wir haben kann es eigentlich kaum werden, ich würde ihr einfach nur nachtrauern, und könnte die andere Frau wahrscheinlich nicht so lieben... Das hat keiner verdient.

    Ich bin überglücklich mit ihr und freue mich auch für sie falls sie Mutter wird, jedoch tut es auch sehr weh. Bisher bin ich stark genug das auszuhalten und auch noch willens das weiter zu erkunden, schließlich ist es ja auch ein riesen Abenteuer, und so lebendig war mein Leben vorher auch noch nicht. Aber ich sehe auch die Gefahr, dass ich es eines Tages nichtmehr aushalten werde, dass der Schmerz größer wird als die Freude und Neugier auf die Zukunft.

    Dein Text hat mich auch dazu bewogen dass alles noch nicht zu beenden, denn jeder Augenblick mit ihr fühlt sich doch so richtig an, vielleicht ist es wie du sagst diese Aufgabe die wir beide zu lösen haben, diese Liebe entgegen aller Lebensumstände am Leben zu halten.

    Vielen Dank für deinen Text, er hat mir Mut gemacht!
  • Hey Gaphalor,

    es freut mich wirklich sehr zu lesen, dass dir meine Worte Mut machen und ich möchte dir danken, dass du deine Geschichte mit uns teilst. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die Zukunft!

    LG Dirk
  • Liest sich schon schön, der Text.

    Wenn es danach geht sollten wir alle nur noch Herzensmenschen sein.

    Leider ist das aber nicht immer so einfach.
  • Hey Pebbles,

    freut mich sehr, dass dir der Text gefallen hat :-)

    LG Dirk
  • Hallo Dirk,
    Ich bin gerade auf deinen Artikel gestoßen und erkenne mich als den Kopfmenschen wieder. Leider...
    Ich hab meinen Seelenmenschen mit 16 kennen gelernt und tue es oft als die erste große Liebe ab. Wir waren damals 2 bis 3 Jahre zusammen. Es war unglaublich, er war mein Leben und ich seins. Dieses Gefühl von zuhause, ich weiß immer was er denkt auch wenn ichs gar nicht wissen wollte, dieses Gefühl von Verbundenheit, als wäre man eine Person...
    Er hatte allerdings einige Probleme, er hat mich betrogen und ich hab mich getrennt. Das war so schrecklich...Wir waren beide total kaputt. Ein Jahr später waren wir wieder zusammen und überglücklich. Und als wir dann zusammen gewohnt haben hatte ich wieder das Gefühl, dass von ihm zu wenig Wertschätzung kommt und hab mich Hals über Kopf getrennt. Ich hatte Angst das er mich wieder verletzt und hab uns damit beide bestraft.
    Ich bin gleich in die nächste Beziehung gerutscht um mich von ihm fernzuhalten. Nach dieser Beziehung gleich in die nächste. Mit diesem Mann bin ich jetzt sieben Jahre zusammen und "glücklich". Ich weiß dieser Mann liebt mich und würde alles für mich tun. Ich weiß das er mich braucht, aber ich fühl mich oft allein.
    Und ich weiß das mein Seelenmensch an mich denkt - ich weiß es einfach. Er hat mir immer wieder auf Facebook geschrieben. Ich hab ihn immer abgewiesen, weil es alles aufgewühlt hat und ich das nicht wollte. Ich habe meine langjährige Beziehung, der Mann der so lieb zu mir ist letztes Jahr geheiratet. Ich war schwanger, habe es aber verloren. Seit dem klappt es nicht mehr und ich hab das komische Gefühl mein Körper will nicht...jetzt wollen wir bauen. Eine große Investition die an das Haus meiner Eltern geknüpft ist. Und ich habe Angst.
    Angst weil ich vor einem Monat einen Traum hatte. Von meinem Seelenverwandten. Ich hab in diesem Traum Gefühle gefühlt wie seit Jahren nicht mehr. In meinem Traum hat mich etwas von hinten festgehalten und mein Seelenmensch wollte gehen. Ich hab geheult, geschrien und um mich getreten, weil ich nicht wollte das er geht. Das Gefühl war so schrecklich ohne ihn zu sein. Ich wollte ihm schreiben, war aber zu verkopft.
    In der gleichen Woche hat er mir wieder eine Freundschaftsanfrage auf facebook geschickt. Bisher habe ich diese immer abgelehnt. Ich hab ihm geschrieben und von meinem Traum erzählt. Hab ihm gesagt das es mir gut geht und das ich nur durch den Traum "zufällig" an ihn gedacht hab. Er hat mich gefragt ob wirklich alles in Ordnung ist.
    Ich fühl ihn. Ich weiß wann er an mich denkt - ich spür es.
    Aber ich bin so verkopft. Wie kann ich das meinem Mann antun? Was wird aus unseren Bauplänen? Was sagen meine Eltern? Wer sagt mir, dass wenn ich es wage, es gut geht?
    Will mein Seelenmensch sich das antun? Was ist er nach 8 Jahren für ein Mensch? Was wenn ich wieder zu viel denke? Wenn mein Verstand mein Herz klein macht. Wer sagt mir das ich dann glücklich bin?

    Ich habe es jetzt nicht schlecht, eigentlich habe ich alles was man sich wünscht. Doch wenn ich in mein Herz hinein höre, dann sehe ich nur ihn und weine, weil ich ihn von mir gestoßen habe. Weil ich in meinem Alltag nicht richtig fühle, ich fühl mich oft wie taub. Ich bin für alle da und stark, nur in mir selbst sieht es ganz anders aus. Und im nächsten Moment frage ich mich ob ich mir das alles nur zusammen spinne und sage mir ich soll mich mal zusammen reißen!

    Ich bin grade einem Punkt an dem ich überlege ganz egoistisch auf mein Herz zu hören. Und alle Menschen in meinem Umfeld zu verletzen.
    Ich habe Mitleid mit den Herzmenschen, aber ein Kopfmensch zu sein ist nicht leichter :)

    Liebe Grüße und vielen Dank für deinen Artikel
  • Hey Ronja,

    vielen Dank, dass du deine Geschichte mit uns teilst. Es bedeutet mir immer viel, wenn meine Worte andere berühren.

    LG Dirk
  • Ich habe nach Antworten gesucht und als ich mir deinen Text durchlas, kamen alle Emotionen hoch. Ich habe es in den letzten Wochen mit 2 Personen gleichzeitig erlebt - in einer tiefen Freundschaft und Partnerschaft.
    Nur weiß ich nicht ob ich mich eher als Kopfmensch oder Herzmensch einordne. Ich weiß, ich habe noch Ängste zu lösen und trauen einen neuen Lebensweg einzugehen, jedoch war ich nicht die Person, die den Kontakt abgebrochen habe und somit ich diese Personen nur sehr schwer loslassen kann, wenn überhaupt.
    Danke aufjedenfall für diesen Text.
    LG
  • Hey Lena,

    freut mich total, dass dir meine Worte gefallen haben. Vielen Dank für das Feedback! Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe & Gute!

    LG Dirk
  • Hallo,
    genau das habe ich vor ungefähr 4-5 Wochen mit einer Frau erlebt.
    Einzigartig! Atemberaubend! Wundervoll! noch nie zuvor ist mir sowas passiert nach 1 sekunde Augen kontakt.

    Leider war es nur eine kurze, aber dafür sehr sehr intensive Beziehung. Es hat alles gepasst und dann doch nicht…

    Ich Herzmensch, Sie Kopfmensch, seit 4 Tagen hat Sie mir per WhatsApp mitgeteilt das Sie sich gegen mich und sich für Ihren Ex entschieden hat.
    Eine Welt ist für mich zusammen gebrochen und wir haben uns schlimm gestritten, es gab leider kein persönliches Gespräch weil Sie sich nicht traut.

    Weg! Aus! Ende!
    So bitter kann so eine einzigartige Begegnung enden!!!
  • Hallo Damian,
    mit der Zeit wird es vergehen. Ich habe vor vier Wochen jemanden kennengelernt. Wir passen perfekt zusammen. Ich hatte nie geglaubt, dass es nach meiner letzten, so schmerzhaften Beziehung nochmal jemanden geben könnte, von dem ich das sage.
    Wir lassen es gaaanz langsam angehen und schauen wohin es führt.
    Du schaffst das. Fliehe aber auf keinen Fall direkt in eine neue Beziehung, es bringt nichts, Gefühle zu unterdrücken. 18 Monate hat es gedauert bis ich wieder bereit war einen neuen Menschen /Mann kennen zulernen.
    Alles gut für dich
  • Hey Damian,

    danke für deine offenen Worte und dass du deine Geschichte mit uns teilst! Sie ist sehr berührend. Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe & Gute für die Zukunft.

    LG Dirk
  • Hey Babs,

    vielen Dank für dein Mitgefühl und vor allem für deine motivierende Geschichte! Freut mich total, dass es jetzt so schön bei dir läuft :-)

    LG Dirk
  • Vielen Dank für deine lieben Worte Karina. Ich setzte jetzt alles daran mein Herz wieder für einen anderen Menschen zu öffnen und zu fühlen.
  • Hallo Dirk,
    ich bin heute auf deinen Artikel gestoßen und habe ihn mehrmals gelesen. Seit 15 Monaten stecke ich in genau dieser Erfahrung. Als ich vor 18 Jahren diesen besonderen Menschen kennengelernen durfte, wussten wir direkt, dass wir einen ganz besondere Verbindung hatten. Wir haben zusammen gearbeitet und nach einigen Jahren wurde er mein Chef. Nach 15 Jahren hat er mir gestanden, dass er mich liebt. Ich habe dieses Gefühl lange Zeit unterdrückt, da ich schon 17 Jahre verheiratet war. Er hatte zwei Jahre zuvor geheiratet, obwohl er mich liebte. So. Hat er es mir gestanden. Da wir 17 Jahre (sieht man aber nicht) Altersunterschied haben, hat sich keiner von uns getraut zu den Gefühlen zu stehen. Wir konnten uns aber nicht mehr verstellen. Er trennte sich von seiner Frau, ich von meinem. Mann um unsere Partner nicht zu betrügen. Was dann begann war der reinste Alptraum. Unsere Beziehung /Partnerschaft wurde von seinem Umfeld boykottiert. Von Anfang an hat er allen erzählt, dass er eine viel ältere Frau liebt. Manchmal imsind die Menschen nicht soweit, sowas zu akzeptieren und man muss mit solchen Informationen einfach mal hinterm Berg halten. Aber er wollte mit damit zeigen, dass er zu mir steht und alle Welt sollte wissen, dass diese Liebe langsam herangewachsen ist und wir schon immer diesen besonderen Draht zueinander hatten. Er wurde emotional erpresst mit seiner kleinen Tochter, seine Eltern und Geschwister redeten auf ihn ein. Von meiner Seite wurde diese Verbindung akzeptiert. Ohne wenn und aber. Nach drei Jahren war der arme Mensch völlig fertig. Ein Schatten seiner Selbst. Von allen Seiten manipuliert, beeinflusst und erpresst. Er kündigte seinen Job und sagte mir, er müsse sich beruflich verändern. An seinem letzten Arbeitstag habe ich ihn das letzte Mal gesehen. Morgens als ich bereits an meinem Arbeitsplatz war, hat er seine Sachen aus meiner Wohnung geholt. Ich habe ihm Sprachnachrichten geschickt. Irgendwann hat er geantwortet, dass er Abstand braucht und wir irgendwann von vorne anfangen. Ich als Herzmensch vertraute darauf. Dumm, natürlich. Nach Monaten habe ich mich wieder gemeldet, weil von ihm nichts mehr kam. Und siehe da, er war in einer neuen Beziehung. Hatte das Umgansrecht für seine Tochter gerichtlich durchgesetzt und war dabei sein neues Leben aufzubauen. Er hat nicht mehr an uns geglaubt, es passte einfach nicht mehr, meinte er. Natürlich wusste ich, dass er den Job wechseln musste, damit er. Mich. Jxbt mehr täglich sehen musste. Na ja, bis zum letzten Tag hat er mir gesagt, dass er mich über alles liebt und er mit mir alt werden möchte und das seine Tochter mich genauso lieben würde wie er mich. Für mich war es nicht verständlich, da wir nie Streit hatten, gemeinsame Interessen, sprich miteinander. Es passte einfach perfekt, was uns auch von außen immer wieder bestätigt wurde. Ich habe ihm den Rücken frei gehalten in allen Belangen. Er sagte immer, ich sei sein Fels in der Brandung. Seit 15 Monaten hänge ich dieser Beziehung nach. Er war schon immer ein Kopfmensch. Durch unsere Liebe, unsere gemeinsamen Erfahrungen und durch diese unglaubliche Verbundenheit wurde er, zumindest für 3 Jahre, zum Herzmenschen. Seine Worte waren, du hast mir gezeigt was Liebe ist und ich möchte nie mehr ohne dieses Gefühl leben müssen. Letztendlich hat sein Vater und sein Umfeld ihn wieder zur "Vernunft" gebracht.
    Hin und wieder haben wir Kontakt und wollten uns nochmal sprechen. Nun sagte er aber ab mit der Begründung, dass er seine Beziehung nicht gefährden will. Ja, wenn er mich sieht, könnten sei Herz sich wieder melden.
    Ich weiss, dass sein Herz für mich verschlossen hat. Er lässt diese besondere Liebe nicht mehr zu, weil er sich nach Aussen schämt, nicht zu mir stehen kann, weil sein Umfeld unsere Verbindung nicht akzeptiert.
    Gestern Abend habe ich seine Telefonnummer gelöscht und ihn aus anderen Sozial Media Kontakten rausgeschmissen. Seit 15 Monaten lebe ich nur von Ablenkung und Hoffnung. Jetzt reicht es und ich muss weiter gehen. Es ist mir sehr schwer gefallen die Hoffnung aufzugeben.
    Danke für diesen Artikel.
    Babs
  • Liebe Babs
    Mir kamen gerade die Tränen.
    Wie sehr kann Liebe nur weh tun. Gerade als Herzmensch...
    Ich wünsche dir von ganzen Herzen viel Kraft und alles Liebe!!!
  • Hey Barbara,

    vielen Dank, dass du deine Geschichte mit uns teilst. Ich kann mir vorstellen, dass ist nicht leicht. Aber ich sehe auch, du gehst deinen Weg und nimmst die Dinge wieder für DICH in die Hand. 🤗
    Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.

    LG
    Dirk
  • Hallo Dirk, habe den Artikel nun mehrfach gelesen und bin immer noch baff. Selbst ein kurzes Kennenlernen genügt, die Seelenverwandtschaft zu erkennen. So viele Dinge, die keiner Worte bedürfen, die einfach da sind. Und das Gefühl, mit ihr kann gar nichts schief gehen. Und es geht schief ... Und ich frage mich, warum?
    Die Flucht vor der Wahrheit, wie du es beschreibst, das Aufdecken von Verletzungen und Ängsten aus der Vergangenheit. All dies wäre für mich kein Hindernis gewesen, aber es durfte nicht sein, obwohl ich ihr signalisiert habe, wir können das. Vielleicht war die Zeit des Kennenlernens noch zu kurz für soviel Mut. Jetzt geht sie direkt in eine neue Beziehung und ich bleibe relativ sprachlos zurück. Das Gefühl bleibt, so wie es hier oft beschrieben wird. Und ich glaube auch daran ...
  • Hey Jens,

    vielen Dank, dass du deine Geschichte mit uns teilst. 🤗
    Ich hoffe, es geht dir gut und du gehst weiter einen Weg voller Freude und Lebensmut.

    LG
    Dirk
  • Bei IHM wusste ich sofort, er ist mein Seelenpartner...
    Fast sechs Jahre lang ...ich weiss, so etwas passiert nur einmal im Leben.
    Jedenfalls für mich...
    Und auch wenn ich mich jetzt lächerlich mache, tief im Herzen weiss ich, das unsere Zeit wieder kommen wird.
    Nicht in unmittelbarer Zeit...aber...
    Was zusammen gehört, kommt auch durch Umwege wieder zusammen.
    Euch allen wünsche ich nur das Beste🍀🍀
  • Hey Karina,

    Das wünsche ich dir auch und ich drücke dir von Herzen die Daumen!

    Alles Liebe für dich!
    LG
    Dirk
  • Mit Spannung und Neugier habe ich die Zeilen hier gelesen. Wundervoll geschrieben, muss ich gestehen. Und vor allem gibt es mir endlich antworten auf meine Frage… warum liebt mich meine Frau nicht mehr. Zumindest glaubt oder denkt sie das. Nach gerade mal fünf Jahren Beziehung, davon drei Jahren ehe und zwei wundervollen Kindern. Nun... Ich bin 48 Jahre alt, meine (noch)Frau ist 29. Und ich war früher auch ein Kopf Mensch. Jedoch im laufe der Zeit, nach vielen guten und schlechten Erfahrungen im Leben, bin ich zu einem Herz Mensch geworden. Ich denke, je älter man wird umso mehr denkt man mit dem Herzen. Man verlagert den Fokus von rational auf emotional. Natürlich gibt es Ausnahmen, keine Frage. Jedoch denke ich, dass man mit der Zeit mehr auf sein Herz hört als auf den Verstand.
  • Hey Bodo,

    vielen Dank für deine Zeilen und deine ehrlichen und offenen Worte.
    Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute! 😊

    LG
    Dirk
  • Einfache Lösung: andere Menschen nicht als "festen Besitz" ansehen, sondern als "temporäre Begleiter", die nun mal ihren eigenen Weg gehen und nicht meinen.

    Ich komme ja auch nicht auf die Idee, ein seltenes Naturspektakel zu beweinen, wenn es vorbei ist, sondern freue mich, es erlebt zu haben.

    (frei interpretiert nach Epiktet, einem bekannten Stoiker)
  • Hey Katrin,

    das ist eine sehr gesunde Einstellung. 🤗

    LG
    Dirk
  • Danke
  • Hallo Simi, ich denke auch mein Ex Partner ist gleich in die andere geflüchtet. Hatte Angst alleine zu sein. Denke nicht, das er wirklich liebt und hundert prozentig glücklich ist.
    Ich suche ein letztes Gespräch, um dann für mich Frieden zu finden. Er sagte vor zwei Wochen, er liebt mich. Aber er ist bei jemand anderen. Ich weiss aber, wir sind Seelenverwandt, für immer...dri alles gute.
  • Am 11. Januar schrieb ich ja etwas zu diesem Artikel. Das alles hat mir so sehr die Augen geöffnet. Ich habe echt gekämpft, und seid kurzem sind wir wieder zusammen. Und es ist schöner denn je. Es ist ein tolles Gefühl zu lieben, und sich auch zu erlauben, einfach glücklich zu sein. Ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Das ist komisch, am Anfang macht einem das Angst, das etwas so schön sein kann. Irgendwie hat er seine Vorbehalte und Eifersucht abgelegt, was wohl daher kam, dass ich immer so kalt und unnahbar war, und ich habe aufgehört mein Herz zu verschließen. Und ich hoffe, dass passiert mir nie wieder. Ich weiß ja, dass ich auch darunter gelitten habe, und garnicht gemerkt habe, wie sich das eingeschliechen hat. Ich habe immer gedacht, ich muss arbeiten und funktionieren, um alles am laufen zu halten. Dabei war ich so festgebissen und unlocker, dass ich garnicht gemerkt habe, wie gefühlsarm mein Leben dadurch wurde.

    Dabei ist er wirklich meine große Liebe, weil so wie ich mich bei ihm fühle habe ich mich noch nie bei jemandem gefühlt. 40 bin ich ja mittlerweile, und habe mehrere Beziehungen hinter mir. Als ich ihn vor 5 Jahren kennengelernt habe, hat das mein Leben auf den Kopf gestellt. Wir hatten eine wunderbare Anfangszeit, und dann war es die ganze Zeit schwierig, mal von seiner Seite, mal von meiner. Ich kann auch garnicht davon sprechen, was seine Fehler waren. Denn es ist eigentlich egal. Denn ändern kann nur ich mich. Ich bin so dankbar, dass ich endlich wieder fühle. Und dieser Artikel war das Einzige, was ich im Netz finden konnte, was mir erklärt hat, was überhaupt passiert ist mit uns.

    Ich fühle, ich lebe und ich bin dankbar dass ich mir erlauben darf glücklich zu sein. Es ist erstaunlich, dass man sich garnicht traut, dieses Glück auch zu leben. Vielleicht weil es das in der heutigen Zeit viel zu selten ist? Weil alles was wir Menschen leben garnichts mehr mit echter Lebendigkeit zu tun hat? Denn irgendwas scheint ja auf diesem Planeten trotzdem schief zu laufen. Man kann es nicht ändern, wird jeder sagen. Und doch kann man das. Man kann sein Herz öffnen und wieder fühlen. Das ist der beste Beitrag, den man für diese Welt geben kann. Denn tut es jeder, verändert das die Welt irgendwann.
  • Hey Nadja,

    vielen Dank, du hast mit deiner Geschichte sicher nicht nur mein Herz berührt.
    Alles Liebe für dich und deine Liebe. 😊

    LG
    Dirk
  • Ich freue mich sehr für dich.
    Ich dachte auch wir finden wieder zueinander. Habe auch gekämpft. Aber er hat nun diese Partnerin. Obwohl er sagt, er liebt mich mehr als vor der Trennung. Ich gebe die Hoffnung nicht auf!!!! Liebe ist stärker als alles andere❤️
  • Mich hat dieser Beitrag sehr stark berührt, weil ich mich genau in dieser Situation wiederfinden konnte. Ich spiele dabei die Rolle des Herz-Menschen und in meinem Fall mache ich mir sehr viele Gedanken darüber wieso sich dieser geliebte Menschen so kalt mir gegenüber verhält. Besonders der Punkt, dass ich ihn nicht mehr wieder erkenne passt sehr. Ich danke ihnen sehr für den Beitrag, weil er mir zum einen Hoffnung geben konnte und zum anderen aber sich’s ein Weg zum Verständnis ein Stück weit einfacher gemacht hat. Ich tue mich sehr schwer damit, das alles nachvollziehen zu können, eben weil ich von einer solchen „Seelenverwandtschaft“ stark überzeugt bin. Mein Gegenüber hat mir vor kurze signalisiert das, dass alles nicht mehr da sei. Jedoch denke ich, insbesondere auf Grund der Beziehung zu diesem Menschen, dass der Kopf-Mensch seine Gefühle versucht zu unterdrücken und in einer Lüge lebt. Vielen Dank für ihr Mühe und die Eröffnung neuer Blickwinkel, ich wünsche Ihnen alles Gute!
  • Hey Johanna,

    vielen Dank für dein Feedback und deine Geschichte, die du mit uns teilst.
    🤗

    LG
    Dirk
  • Dieser text könnte von mir sein. War 16 jahre mit meinem mann zusammen, ich bin auch der herzmensch und grüble ständig, warum er sich so abgekühlt verhält. Wegen unserer tochter haben wir eine verbindung, die auch nicht abreissen kann und sollte. Trotz trennung vor 2 jahren denke ich jeden tag an ihn, vermissebund liebe ihn ind bereue jeden streit. Er hat sich in eine andere beziehung geflüchtet, die nicht sehr stark ist, daher glaube ich eben auch, es ist nur flucht und ersatz. Wenn wir uns sehen ist es entweder total harmonisch oderces geht immer noch um den trennungsgrund des streitens. Ich glaube fest daran, dass es besser werden würde, wenn er endlich allein wäre und zeit zum nachdenken hätte. Danke dür den tollen beitrag.
  • Hey Simi,

    danke, dass du deine Gedanken mit uns teilst.

    LG
    Dirk
  • Mein Ex Partner ist auch der Kopfmensch. Und ich denke er unterdrückt auch seine Gefühle. Auch mit einer neuen Beziehung. Hoffe er lebt mit dieser Lüge nicht weiter. Steht irgendwann zu seinen Gefühlen.
    Lg und alles gute
  • Hey Karina,

    Danke für dein Feedback und alles Gute dir!

    LG
    Dirk
  • Diesen Satz finde ich sehr bemerkenswert: "....dass dieser Mensch in einer einzigen Lüge weiterlebt." Es scheint für einen Herzensmenschen schier unfassbar, wenn ein Mensch, den man geliebt hat wie noch nie zuvor, plötzlich keine Antworten auf Fragen gibt und den Kontakt eiskalt beendet. Es ist schwer und grenzt an Ohnmacht, dies zu begreifen, aber es ist zu schaffen allein mit dem Gedanken: "irgendwann im Leben holt ALLES auch diese Menschen wieder ein. Womöglich, wenn sie überhaupt nicht mehr damit rechnen". Viel Mut und Glück Euch allen.
  • Hey Die,

    vielen Dank für deine Einblicke. Ich wünsche dir ebenfalls alles erdenklich Liebe & Gute.

    LG Dirk
  • Wow, es ist als würdest du 1:1 über das schreiben, was ich gerade durchgemacht habe!
    Ich, als Herz-Mensch, war tatsächlich schon dran einen Brief an den Kopf-Menschen zu verfassen und abzuschicken. Jedoch werde ich ihn schreiben aber behalten.
    Wir haben seit August 2020 keinen Kontakt mehr, aber alles war gut so wie es gekommen ist. Er hat den Kontakt auf einmal abgebrochen, ich wusste nicht mehr wo oben und unten war. Mir ging es lange Zeit psychisch auch nicht gut, hatte mit starken Depressionen zu kämpfen. Mit Depressionen kannte er sich selbst aus, weil er selbst an welchen erkrankt ist. Wir haben uns immer gegenseitig hoch geholfen. Er hat mich wirklich sehr geprägt und ist auch wirklich das beste was mir passiert ist. Ich kann nicht mal etwas negatives über ihn sagen, weil ich letztendlich verstanden habe, warum er so gehandelt hat. Ich hätte nämlich nicht anders gehandelt als er. Ich weiß auch, dass er diese Verbundenheit spürt. Aber es ist alles wirklich wie beschrieben.
  • Hey Annalena,

    toll, dass du deine persönliche Geschichte mit uns teilst. Ich wünsche dir alles Gute und viele Freude auf deinem Weg. Schön, dass du hier bist. 🤗

    LG
    Dirk
  • So eine Begegnung hatte ich im Sommer 2019. Ich habe vorher noch nie so etwas gefühlt und fühle mich leider immer noch sehr stark zu dieser Person hingezogen, obwohl er mir sehr weh getan hat und innerlich noch an einer anderen Frau gebunden war. Mich hat diese Zeit sehr geprägt, sodass ich schwer vertrauen fassen kann. Eine Aussprache gab es nur telefonisch und obwohl ich es überhaupt nicht möchte, fühle ich mich diesem Mann immer noch verbunden und ich weiss nicht wieso. Es hemmt mich weil ich so niemand anderen an mich heran lasse und mich auch auf niemand anderen einlassen kann. Ich möchte einfach wieder glücklich werden aber irgendetwas hindert mich daran.
  • Hey Christin,

    toll, dass du hier mit dabei bist und mutig deine Geschichte mit uns teilst.
    Ich wünsche dir hier ganz viel Spaß & Erfolg!

    LG
    Dirk
  • Hallo Christin,
    Dirks Text hat so sehr mein Innerstes berührt und ich hab nach verschiedenen Worten gesucht wie ich darauf kommentieren kann, aber deine Worte spiegeln wirklich wieder was in meinem Leben passiert ist.

    Ich traf ihn im Spätsommer 2019, mein Herz hatte ihn sofort erkannt, mein Verstand nur über den äußeren Rand meiner Augen. Ich habe einen langen Weg gebraucht um mein Bewusstsein ganz für ihn zu öffnen und jetzt, nach diesem Punkt, fühle ich nur Schmerz aus gleichem Grund wie du. Es lässt mich zurück, ich bin offen, bereit, aber er, der nie eine Frau im Leben zulassen wollte, jetzt vergeben.

    Zweifle nicht daran dass du die Protagonistin in seinem Leben bist. Und lass das Leben zu denn es führt dich zu dem Punkt zurück, an dem deine Gefühle für ihn einsetzten. Und dann siehst du, ob ihr wirklich Held und Heldin seid.

    Ich denke Schmerz öffnet eine tiefliegende Wunde, zeigt sie. Aber das Leben lässt dich nicht an diesem Punkt zurück. Kein Pflaster der Welt kann da drüberkleben, nur das innige Gefühl von Liebe, also nach meinem Verständnis die annehmende Wahrnehmung deines Partners und dir kann da Genugtuung bringen.

    Wenn ihr euch telefonisch schon ausgesprochen habt, ist das bereits ein erster Schritt der Öffnung. Und da das Leben sich immer gern wiederholt, habt ihr vielleicht bald Gelegenheit euch richtig zu treffen und zu reden. Ich hab das Gefühl das fehlt bei euch.

    Lg Monika
  • Hey Monika,

    danke für deine lieben Worte ... 🤗

    LG
    Dirk
  • Die Aussage ihres Beitrags ist wirklich schön. Ich habe auch von dieser Begegnung mit einem Menschen erfahren. Es war vor ungefähr vier Jahren als wir uns sahen. Da ich damals noch sehr jung gewesen bin, war eine Beziehung zwischen uns nicht möglich und wir konnten keine lange Zeit miteinander verbringen. Doch obwohl ich noch so jung gewesen bin, hatte ich als ich ihn das erste Mal sah, sofort das Gefühl, das sie in ihrem Text beschrieben haben. Unzwar, dass dieser Mensch eine besondere Rolle in meinem Leben haben wird. Die Umstände führten zwar dazu , dass wir uns in diesen Jahren öfters sahen, aber leider nicht zusammen gekommen sind. Ich habe ihn bis wir uns vor einem halbem Jahr wirklich kennenlernten nie so ganz vergessen können. Nun haben wir das Glück gehabt, dass unsere Lebensumstände zueinander passten und wir uns kennenlernen konnten.
    Obwohl ich diesen besonderen Menschen getroffen habe, taten mir meine Gefühle wegen ihm eine zeitlang sehr weh. Während er sich damals rational entschieden hat, habe ich das alles sehr emotional betrachtet. Ich denke dehalb, dass auch wie bei uns die Umstände dazu führen können, dass auch wenn die Liebe wahr ist und auf gegenseitigkeiten beruht, dass sie eben eine zeitlang sehr schmerzhaft sein kann. Um ehrlich zu sein, macht es mich auch im Nachhinein noch etwas traurig, dass wir die Zeit nicht gemeinsam verbringen konnten. Dafür aber haben wir sie jetzt gemeinsam und ich glaube, dass das Schicksal zweier Menschen aus einem ganz bestimmten Grund so vorgesehen ist, auch wenn es vielleicht nicht so geschieht, wie man es sich an einem Zeitpunkt im Leben wünscht.
  • Hey Paulina,

    Toll, dass du hier mit dabei bist und deine eigene so spannende Geschichte mit uns teilst!
    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß & Erfolg!

    LG
    Dirk
  • Du hast sehr gute Worte gefunden! —Ich hatte vor 2 Jahren ein sehr nettes Paar kennengelernt. Wir hatten uns bestens verstanden, der Kontakt war sehr herzlich. Dann habe ich vor Monaten nochmal brieflich Kontakt aufgenommen und vorsichtig nachgefragt, nachdem ich länger nichts mehr gehört hatte. Keine Reaktion. Gute 3 Monate sind ins Land gezogen, ohne dass die andere Seite von sich aus den Kontakt gesucht hätte. Ich war eigentlich immer diejenige, die aktiv wurde.
    Ich vermutete eine schwierige und sehr traurige familäre Situation der beiden, was nichts mit mir zu tun hatte, was ich im Brief auch ansprach, auch, dass ich natürlich nichts wirklich wisse und evtl. auch was ganz anderes dahinter stecken könnte, dass sie sich nicht melden, das aber nichts drängen würde (wollte ihnen ihre Zeit lassen. )
    Antworten habe ich bislang nicht bekommen, nachdem zuvor immer eine sehr herzliche Reaktion erfolgt war, merke ich, dass ich zumindest eine kleine Aktion erhofft hatte, wenn es nur die gewesen wäre wie z.B. ‘ Danke, wir brauchen Zeit und melden uns’ oder sowas in der Art.
    Bin echt traurig, da ich Grund zur Annahme hatte, dass eine schöne Verbindung, eine Freundschaft daraus erwachsen würde. Mittlerweile bin ich doch auch sauer, enttäuscht, dass gar nichts zurück kommt und bin ausgestiegen. (Kontakt gelöscht)Was sollte ich auch noch sagen...? Tja, mir fällt das schwer, aber monatelang warten tut mir auch nicht gut.
    Hatte die beiden einfach ins Herz geschlossen und sie mich auch, so war es einfach. Es ging überhaupt nicht um erotische Interessen, sondern um eine sehr nette und herzliche Verbindung.
    Sehr schade, ...
    Du schriebst ‘warten ...-‘ im Sinne von sich selbst nichts Gutes tun.
    Ich möchte nicht mehr unter meiner Erwartung leiden..., warten bis’ zum ‘St. Nimmerleinstag’ geht einfach nicht mehr..
    Dreht sich evtl nur noch darum, meine Trauer/Enttäuschung mitzuteilen — oder nicht....? Keine Ahnung...
    Viele Grüsse

  • Hey Simone,

    Du gehst richtig damit um. Natürlich wäre das offene Wort von der anderen Seite schön aber auch diese „Nichtreaktion“ trägt ja eine klare Aussage in sich. Nun ist es an der Zeit, die Situation anzunehmen und weiterzugehen. Du wirst weitere wunderbare Begegnungen haben, die dann auch sicher länger anhalten werden.

    LG
    Dirk
  • Ich habe das Gefühl, dass ich vom Herzmensch in meiner letzten 7,5 jährigen Beziehung zu einem Kopfmensch geworden bin durch die tiefe Verletzung.
    In meiner neuen Beziehung die ich nun 1 Jahr führe, läuft es sehr gut, bis auf meine oft aufkommenden Zweifel, die mich wieder Abstand aufbauen lasse. Dann wenn wir eine Nacht nicht bei einander waren ist die Sehnsucht und dieses Gefühl "ja sie ist es" wieder riesig. Das Spiel zwischen Abstand und Nähe wie es hier beschrieben ist, kenne ich sehr gut und ich hasse mich dafür, dass es immer wieder passiert. Bei ihr sehe ich die Leichtigkeit de Herzens und bei mir oftmals nur den Kopf.
    Wir sind aber so stark verbunden und manchmal weiss ich auch gar nicht warum. Dann fühle ich mich einfach wohl bei ihr. Hoffentlich kommt mein Herz irgendwie wieder mehr zum Vorschein und sie ist weiterhin so stark.
    Aber es hilft auch zu lesen, dass es nicht nur mir so geht und man das durchbrechen kann!

    Ich finde man sollte nicht aufgeben wenn man merkt, dass dort was im Herzen ist. Es ist sehr anstrengend und manchmal will man nicht mehr. Doch ich denke am Ende werden wir glücklich sein und über das alles hoffentlich lachen oder es als wichtige Entwicklung sehen.
  • Hey Mauli,

    Finde ich toll, dass du das so selbstreflektiert sehen kannst und allein schon DAS wird dich voran bringen.
    Zu den Verletzungen hilft immer ein: ja, ich wurde verletzt aber eben NICHT von dieser Person. Ich möchte diese Person nicht für das Verhalten einer anderen Person „bestrafen“. Jeder Mensch ist anders.

    Vielleicht hilft es dir etwas.

    LG
    Dirk
  • Ich habe gegoogelt vorhin: Liebe, die eigenen Fehler zu spät erkennen. Und bin ueber diesen Artikel gestoßen. Meine Erkenntnis der letzten Tage war dass ich mein Herz komplett verschlossen hatte, und ich versteh nicht warum. Dabei hatte ich meine grosse Liebe gefunden... Und 4 Jahre lang war es ein auf und ab. Hab nie verstanden was er manchmal von mir wollte mit seinem vielen diskutieren und dass er mich vermisst. Er ist der herzmensch ich der kopfmensch, erkenne ich an diesem Artikel. Und ja, mein Herz war total erkältet... Und es ist etwas schmerzliches passiert und plötzlich fühle ich, wie sehr ich ihn immer wieder leiden hab lassen, ihn verbannen wollte... Um ihn dann wieder zu vermissen. Und jetzt ist der Scherbenhaufen perfekt und ich fühle jeden Schmerz den ich ihm gegeben habe. Das werd ich mir nie verzeihen und frag mich wie ich ein solcher emotionaler Krüppel werden konnte. Plötzlich fühle ich wieder... Und ich habe bereits ein paar Tage geweint. Und die Tränen hören nicht auf. Es war bei uns genau wie hier beschrieben... Was aus uns wird? Im Moment ist es alles noch offen... Und ich bin mir nicht sicher ob es jetzt noch einen Weg zurück gibt. Ich sitze da und bin fassungslos ueber das, was ich jetzt erkenne.
  • Hey Nadja,

    Sei nicht fassungslos, sondern einfach dankbar für deine Erkenntnis, die ganz viele Menschen gar nicht haben.
    Wenn du es noch nicht getan hast, lass ihm schriftlich deine Gedanken und Gefühle zukommen ohne etwas zu erwarten. Das befreit.

    Alles Liebe für dich,
    Dirk
  • Hallo, du sprichst mir aus der Seele. Mein Partner hat mich im Dezember verlassen.
    Er normalerweise wie ich ein Herzmensch...aber bei der Trennung dachte er mit dem Kopf.
    Er möchte im Haus seiner Eltern wohnen((sein Vater ist gestorben.seine Mutter sehr krank). Ich wollte nie da hin. Sondern in meiner Umgebung bleiben. Er sagte wir haben andere Ziele im Leben.
    Gestern weinten wir beide am Telefon, lieben uns...sind so verblieben, das wir jeglichen Kontakt einstellen. Er meinte vll packen wir es doch nochmal, wenn genügend Zeit vorüber ist. Gab unschöne Streitereien. Wir wollen uns das, was noch da ist, bewahren. Ich bin so unfassbar traurig, vermisse ihn so sehr. Er war mein absoluter Herzensmensch.
    Ich weiss, das ich nie wieder in meinem Leben so jemandem finden werde...
  • Hey Karina,

    Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass sich am Ende alles zu deinem Besten entwickelt.

    LG
    Dirk
  • Schönen Guten Tag und frohe Weihnachten nochmal nachträglich Dirk,
    ich bin vor einigen Wochen durchs googeln auf deinen Beitrag gestoßen und dachte mir jetzt wäre der Zeitpunkt meine Geschichte auch einmal loswerden zu wollen, mit der Hoffnung die Meinung einer Person mit klarem Blick zu bekommen.
    Angefangen hat das ganze zwischen ihr und mir vor gut 3 Jahren, wir haben uns online kennengelernt und nach wenig schreiben haben wir später Stunden mit telefonieren verbracht bis ich dann eines Tages zu ihr gefahren bin.
    Angekommen hat es mich überrascht, ich war schon vor ihr öfter verliebt, aber das Gefühl das es wirklich die richtige Person is hat sie mir dann erst gegeben, optisch und auch vom Charakter.
    Sie schien ebenfalls alles an mir zu lieben, meine Stimme, mein Aussehen, mein Lachen, man muss dazu sagen das ich eher der pessimistische Typ bin und nich mein größter Fan bin, sie hingegen hat all meine Kanten und Fehler ignoriert, oder als etwas schönes hingestellt.
    Wir sind zusammengezogen nach relativ kurzer Zeit und die letzten Jahre zusammen gelebt, natürlich mit auf und abs.
    Nun lief es mit ihr immer schlechter, sie hat sich verändert, ist kaum noch rausgegangen, beruflich lief bei ihr schon lange nichts mehr, diese bodenständige Frau die ich kennengelernt hab ist zu dem geworden was ich anfangs selber war, ein trauriger Tropf, anstatt ihr so zu helfen wie sie es einst für mich tat, habe ich ihr nur eine kalte Schulter gezeigt und gemeint "tu doch was mit deinem leben", oder "geh doch mal raus".
    Nun hat sie mich eines Tages angekündigt verlassen, mit der Begründung, dass sie selber mit sich klarkommen möchte, mir keine Last sein möchte und eine Therapie angehen möchte um aus diesem Loch hinaus zu kommen.
    Ich wollte/will für sie da sein, sie möchte es nicht.

    Für die Zukunft hatte ich soviel geplant.. Der Tag wenn sie wiederkommen wird, unser Jahrestag.. Ihr/mein geburtstag und hab mir dann erst richtig vor Augen kommen lassen, dass sie weg ist.. Und wahrscheinlich nie wieder kommen wird..
    Zurückblickend war ich ein ganz schöner Rücksichtslos und hätte für sie da sein sollen.. Ich wünsche ihr für die Zukunft nur das Beste, auch wenn es nicht mit mir sein wird.. Jedoch bin ich immernoch am hoffen, dass sie mir eines Tages schreiben wird, dass sie ihre Probleme mit sich selbst in den Griff bekommen hat..
    Ich erwarte von dir jetzt nicht viel, einige Worte zum aufbauen wäre wohl das größte Geschenk, jedoch würde es mir
    schon sehr viel bedeuten, wenn sich jemand meine Geschichte nur durchgelesen hat.

    Grüße
  • Hey Kevin,

    Ich danke dir für deine Offenheit!
    Natürlich ist es eine Option, dass sie nicht mehr wiederkommt. Gerade NACH der Therapie könnte sie verstärkt zu diesem Entschluss kommen.
    Ich kann dir nur raten, nicht zu warten oder zu REagieren. Komme ins TUN.
    Vielleicht magst du ihr einmal, frei von Erwartungen, alles schreiben, was du fühlst, denkst, bereust und ihr einfach sagen möchtest.
    Dann weißt du zumindest, dass sie all das weiß, was vielleicht jetzt noch in der schlummert.
    Entscheiden muss sie dann natürlich selbst für sich, was wir dann am Ende akzeptieren dürfen.

    LG
    Dirk
  • Hallo Dirk,

    leider kann ich dir zu deinem Artikel nicht beipflichten. Ich verstehe deinen Ansatz. Würde aber nicht behaupten, dass es nur reine Herz- oder Kopfmenschen gibt. Jeder trägt beides in sich, in verschiedenen Anteilen. Daher finde ich deine Ansicht nicht haltbar. Eigene Erfahrungen: Ich mehr Kopfmensch, meine Ex mehr Herzmensch. Haben wir beide auch so kommuniziert. Sie verdeckter Narzisst, die mir das Leben zur Hölle gemacht hat und immer wieder den Vorwand ihrer starken Gefühle in den Vordergrund stellte. Manipulation in großem Stil. Ich von Haus aus lieb und treudoof mit viel Verständnis für den Anderen. Rate, wer von uns Beiden mit Füssen getreten wurde?! Und das hat nichts mit Ängsten und co zu tun. Du stellst den Kopfmensch in vielen Sätzen sehr negativ dar. Das diese Menschen das eigentliche Problem sind und nicht zulassen können? Sicher hast du deine eigenen Erfahrungen gemacht. Aber diese sind halt nun mal nicht, die Einzige Wahrheit. Bestätigung durch Andere wird es auf beiden Seiten immer geben. Aber geht es hier wirklich darum Menschen in so stark zu Kategorisieren? A la du bist Sternzeichen A und ich B. Ja typisch deine Verhaltensweisen. Macht es Sinn uns auf sowas zu reduzieren? Weißt du wie komplex ein Mensch ist? Ich würde mir wünschen, dass du deine eigenen Ansichten erweiterst und als offensichtlicher Herzmensch offen für die Komplexität jedes Einzelnen wirst, ohne Ihn auf etwas zu reduzieren.

    Ich wünsche dir alles Gute!
  • Hey Kay,

    ganz lieben Dank für dein Feedback 🤗

    LG
    Dirk
  • Lieber Dirk, vielen Dank für deinen sehr authentischen Beitrag. Ich bin 36 und würde mich als reflektiert und bodenständig beschreiben in Bezug auf Zwischenmenschliches. Aber das was du hier in diesem Blog Artikel beschreibst ist mir vor kurzem tatsächlich genau so passiert. Ich habe über eine der zahlreichen Online-Dating-Plattformen eine Frau kennengelernt. Es harmonierte von Anfang an irgendwie sehr gut. Bewusst habe ich das nicht begriffen, aber diese Begegnung(en) haben etwas mit mir gemacht, was ich bisher gar nicht einordnen konnte. Dieser Artikel hier beschreibt es für mich persönlich genau richtig. Ich bin dabei übrigens der Herzmensch. :-) Leider haben die Lebensumstände und diverse persönliche Baustellen auf Ihrer Seite zu einer physischen Trennung geführt. Sie ist hier weggezogen. Aber die Verbindung ist noch da, das kann ich spüren auch wenn sie in meiner Geschichte der klassische Kopfmensch ist. Vermissen, verletzte Gefühle, Schmerz. Stimmt alles. Trotzdem spüre ich, dass das hiuer etwas anderes ist/war als eine lapidare "Liebelei." Auch wenn es wohl keine gemeinsame Zukunft für uns geben wird, bin ich sehr froh, dass ich ihr begegnet bin und ich bin mir sehr sicher, dass sie und ich uns irgendwann wiedersehen werden. Bleib gesund. Nils.
  • Hey Nils,

    Ach wie schön, dass du dich hier wiederfinden kannst.
    Dieses Gefühl, „dass es mehr war“, kann ich 1 zu 1 nachvollziehen und du hast hier auch ganz sicher die richtige Einschätzung. In der Tat ist es (leider?) nicht ungewöhnlich, dass am Ende keine Beziehung zustande kommt. Beide Teile dürfen eben ihre Hausaufgaben machen und das gelingt nicht immer.
    Mit Sicherheit hat es dir etwas gegeben. Ich bin gespannt, was und wer noch kommt.

    LG
    Dirk
  • Es ist einfach verrückt... ich hatte damals kurz nach einer 8jährigen Beziehung jemanden kennengelernt. Bei dem habe ich genau diese Verbindung gespürt von der du schreibst. Ich habe mich bei einem Menschen nie so wohl und sicher gefühlt, nie so viel lachen können....damals war ich der Kopf-Mensch... es gab einige Dinge die dagegen sprachen eine lange Verbindung einzugehen... zumindest in meinen Augen... erstens war die Trennung frisch und ich hätte es als nicht richtig gefunden, mich in etwas neues zu stürzen. Außerdem hatte er optisch nicht wirklich meinen Idealen entsprochen, wobei er absolut nicht schlecht aussah.... aber das schlimmste war, ich habe wirklich immer zu viel darüber nachgedacht, was andere von mir denken, wenn ich was ernstes eingehe. Die Angst vor der Ablehnung war enorm... im Rücken war mein Ex, der es quasi “gerochen“ hat, dass sich bei mir was angebahnt hat.... schließlich hab ich plötzlich wieder gestrahlt, wie ein Honigkuchenpferd...da ich ihm zu der Zeit nicht zu 100% aus dem Weg gehen konnte, hat er mir ständig ein schlechtes Gewissen gemacht... Die Verbindung zu meinem ich nenne ihn jetzt mal Seelenpartner ist zerbrochen, wegen meiner Angst und weil es ihn kaputt gemacht hat, dass ständig alles in der Schwebe war... verständlich... heute drei Jahre später bereue ich es... aber ich habe daraus viel mitgenommen... er ist jetzt verheiratet und wird demnächst Papa, was ich nur durch eine Freundin weiß... und das gönne ich ihm von Herzen...

    Das verrückte.... ich habe kürzlich jemanden kennengelernt, der genauso ist wie er damals! Ich habe das Gefühl, irgendjemand da oben will mir eine zweite Chance geben und mir sagen “Mach den gleichen Fehler nicht noch mal“ - als ob man mir es nochmal gönnen möchte, mit so jemanden mein Leben zu teilen... es ist wirklich verrückt, weil die beiden soooo absolut gleich sind. Ich kann das gar nicht in Worte fassen... das schöne ist... es ist so viel Zeit vergangen, dass ich mich von allen Altlasten lösen konnte, ich habe mittlerweile eine andere Denkweise und suche nicht mehr zuerst nach dem optischen Ideal, bevor ich auf den Rest schaue, sondern viel wichtiger ist mir, dass mir der Mensch gut tut... ich bin echt absolut gespannt, wie es weiter geht.
  • Hey Rosie,

    Ach, das liest sich so super toll!
    Klasse, dass du diese Chance für dich angenommen hast. So wurde der einstige Schmerz zu einer Lernerfahrung, die dich schlussendlich weitergebracht hat.
    Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück 🍀 mit ihm!

    LG
    Dirk
  • Hallo!

    Ich habe die letzten Wochen schon viel über Dualseelen, Transformation usw gelesen, was mir immens auf meinem derzeitigen Weg hilft! Vor 1,5Jahren habe ich einen Mann getroffen, mit dem ich eine gute Beziehung geführt habe, die anders war als alle anderen zuvor. Ich hatte und habe auch immernoch das Gefühl, dass er der Lohn für all meine Verletzungen und meine Mühen in meinem Leben sein wird. Mein Ziel, alles, was ich mir je erträumt habe. Leider hat er sich vor 2Monaten plötzlich zurück gezogen. Ich fiel in das tiefste Loch meines Lebens und habe begriffen, dass meine Verlustangst seine Bindungsangst getriggert hat und er deshalb plötzlich weg ging. Er hat alles stehen und liegen lassen, ist total in seiner Mauer gefangen. Je mehr ich die Beziehung reflektiere, sehe ich, dass er nur ein paar kurze Momente wirklich er selbst war. Nämlich das, was ich in ihm sehe und liebe. In diesen Momenten hat er mich mit Aussagen geimpft, um diese aktuelle Zeit jetzt zu überstehen und es tröstet mich, obwohl ich diese Aussagen erst jetzt wirklich verstehe. Vorher war mein Blick auf ihn mit meiner Verlustangst getrübt. Ich vertraue Gott, dem Universum und mir selbst, dass ich auf meiner Suche nach mir selbst glücklich werde. Ich nutze diese Chance für mich, zur besten Version meiner selbst zu werden und benutze meinen (Ex)Partner quasi als Spiegel, um meine Blockaden und Fehler zu bearbeiten und zu lösen. Ich weiss, es wird alles gut, kaum vorstellbar, dass ich vor nicht mal 2 Monaten im tiefsten Loch meines Lebens gefangen war. Es ist eine aufregende und doch bruhigende Reise, die ich gerade mache und es macht Spaß, mich selbst kennen zu lernen. Ich werde aber trotz seinem Ignorieren und blockieren und abweisen das Gefühl nicht los, dass er mein Ziel, meine Belohnung ist und hoffe, dass ich meine Lebensaufgaben so gut mache, dass ich am Ende mit dem "Sternchen" gesegnet werde. Ich hoffe, das Sternchen ist er. Ich rechne aber auch damit, dass es jemand ganz anderes sein könnte und bin gespannt, wohin mich mein Weg weiter führt, nachdem ich bei mir selbst angekommen bin.

    Danke für diesen tollen Artikel,

    Katja
  • Hey Katja,

    1000 Dank für deine Gedanken und dass du sie hier mit uns teilst. Wirklich mega. Super, dass du dich auf die Reise gemacht hast.
    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es am Ende eine ganz andere Person sein wird, mit der du „belohnt“ wirst. Jemand, der schon weiter ist auf seinem Weg und mit dem du wachsen kannst.
    Ich bin gespannt, freue mich für dich und sende dir alles Liebe!

    LG
    Dirk
  • Hallo Dirk, ich finde keinen dieser Textkommentare befremdlich, hätten auch alle von mir kommen können. ich habe einen langen Leidensweg hinter mir und habe dann ein Buch in die Hände bekommen, wonach mir für mich die Erleuchtung kam. Es muss nicht jedem so gehen, es gibt auch HappyEnds, die ich jedem gönne.
    ....Kaltes Herz: Narzisstischen Missbrauch überwinden....
    Alles Gute und das meine ich so.
  • Hallo allerseits,bin auf deinen Artikel gestossen und er passt wie die Faust aufs Auge.
    Habe ihn vor 4 Monaten online kennengelernt,als ich eigentlich auf der Suche nach einem vorigen Kontakt war. Aber er schrieb mich an,eigentlich ging er mir anfangs auf den Wecker,aber schon bald telefonierten wir und sprachen über Gott und die Welt,Träume,Ängste...(zur Info er wohnt 7000 km weit weg)
    Also er sagte mir von Anfang an,dass er schon seit 4 Jahren getrennt sei aber nicht geschieden..dann plötzlich distanz und er war wie ausgewechselt..schlussendlich kam raus,dass seine familie usw.wolle,dass sie es nochmal versuchen. Er liebt sie zwar nicht,aber er vertraut der Meinung der Älteren und Weiseren,dass sich in 4 Jahren viel verändern könne(zur Info Indischer Moslem) dazu 14 stunden job,home office usw.
    Ok dachte ich mir,du liebst ihn,willst ihm beistehen was auch immer,ja nicht drängen und stressen und es kam ja auch jeden Tag was von ihm. Vielleicht nur ein guten morgen aber auch auf meine fragen hin ein ich will dich nicht verlieren und ich bin immer bei dir.
    Aber ich schaffe das nicht mehr,es ist mir zuwenig aber ich mag diesen Menschen so sehr.
    Gestern habe ich ihm geschrieben,dass es mir leid tut und dass ich das nicht mehr kann und dass er mich endlich los sei.
    Ich habe keine antwort retour bekommen und es zerreisst mir das Herz,weil ich weiss,dieser Mann ist alles,was ich mir je erträumt habe,aber ich muss ihn gehen lassen.
  • Hey Frenchi,

    Ich kann es nur absolut bestätigen. Ja, du darfst ihn gehen lassen, weil sein Verhalten dir weder gut tut, noch dich glücklich macht. Und auch, wenn es hart ist das zu begreifen: auch diese Verhaltensweisen & Charaktereigenschaften gehören zu ihm.

    Alles Liebe
    Dirk
  • Danke für den Artikel! Ich befinde mich grade in einer äußert schwierigen Situation mit jemandem, der mir ein solcher Mensch zu sein schien. Hab auf der Arbeit einen Mann kennengelernt und wir beide fanden uns ab dem ersten Augenblick sehr interessant und sympathisch und nach ein paar Monaten wurden starke Gefühle daraus (beide aber verheiratet). Er gestand mir seine Gefühle und es begann eine wunderschöne Affäre, wobei er dieses Wort nie gebrauchen wollte, weil er meinte ich sei für ihn wesentlich mehr als eine Affäre. Er wollte seine Familie nicht verlassen (primär seine Kinder), was ich wohl getan hätte, wenn es für ihn eine Option gewesen wäre. Da er das schlechte Gewissen nicht ertrug, beendete er es vorerst, was allerdings nicht richtig funktioniert hat, weil wir eben nicht voneinander lassen konnten. Letztlich kam die ganze Sache bei meinem Mann und seiner Frau raus und plötzlich war er total verändert, erzählte seiner Frau Lügen, um die Ehe zu retten, gab mir die Schuld an allem usw. gleichzeitig behauptete er, er habe die Dinge, die er zu mir gesagt hatte (u.a. "ich liebe dich") immer ernst gemeint in den Momenten. Das würde bedeuten er hätte noch eine Woche bevor es raus kam eigentlich gern eine Beziehung mit mir geführt, wenn die Umstände andere gewesen wären. Er lehnte ein klärendes Gespräch zwischen uns ab, ignorierte mich z.T. auf der Arbeit, schrieb mir eine lange Nachricht (nachdem ich anmerkte, dass mir ein Gespräch wirklich helfen würde mit allem fertig zu werden), dass das alles nie hätte passieren dürfen, er seine Frau liebt und mit ihr nach vorne gucken will. So richtig wusste (bzw. weiß) ich auch danach nicht, ob das der Wahrheit entspricht und er mich also belogen hat oder er sich selbst eben etwas vor macht und seine Gefühle nicht zulassen will (wie ja bereits nach dem "offiziellen Ende" wobei er immer davon gesprochen hatte, dass er uns im Herzen behalten will und falls wir irgendwann von den Ehepartnern getrennt sein sollten dann das ganze wieder aufleben lassen könnten). Meine Ehe scheint nicht mehr zu retten und mein Herz hängt weiter an ihm.
  • Hey Lydia,

    ich kann total verstehen, was und wie du fühlst.
    Es ist nun deine Aufgabe zu akzeptieren und zur Kenntnis zu nehmen, was er tut und wie er sich äußert. Loslassen und wieder zurück zu dir zu finden darf nun dein Weg sein.
    Schaue dann, wie du dein Leben unabhängig von ihm umgestalten willst. Denn hier scheint es ja Bedarf zur Veränderung zu geben.
    Ich danke dir für dein Vertrauen und wünsche dir alle Liebe dabei.

    LG
    Dirk
  • Hallo Dirk, ich bin fassungslos über deinen Artikel. Er trifft auf mein Leben voll zu. Ich habe einen Mann vor 6 Jahren kennengelernt. Seit dem ersten Augenblick war ich fasziniert und konnte erkennen dass es mein seelenverwandter war. Wir waren beide verheiratet. Eigentlich in einer normalen Ehe mit Höhen und Tiefen. Konnten aber nicht gegen das starke Gefühl an, das in uns war. Und so begannen wir eine Beziehung. Wir haben beide unsere Ehepartner verlassen. Ich bin in dieser Beziehung der Herzmensch gewesen. Mein Partner der Kopfmensch. Die Ehefrau meines Partners hat uns das Leben zur Hölle gemacht. Mobbing auf der Arbeitsstelle und auch der gemeinsame Sohn wurde als Druckmittel benutzt. Wir haben nie zusammen gewohnt. Mittlerweile hat mein Partner ein Haus mit meiner Unterstützung gekauft und sein Sohn wohnt bei ihm. Zu der Mutter war zwei Jahre kein Kontakt. Es hat uns zerrissen, da wir uns nur am Wochenende gesehen haben und auch der Sohn immer da war. Er hat keine Freunde. Zärtlichkeiten wurden kaum noch ausgetauscht. Ich bin krank und leide schon seit vielen Jahren unter einer Darmerkrankung. Und nun zu coronazeiten haben wir uns gar nicht mehr gesehen, da ich keinen Kontakt haben durfte. Wir haben die letzten Monate sehr viel gestritten, er war sehr reizbar und ungehalten sobald ich etwas gesagt habe, dass wir unsere Beziehung pflegen müssten und Zeit miteinander verbringen müssten damit wir wieder eine Basis finden. Wir haben uns dann getrennt weil ich komplett „zu“ war und niemanden mehr an mich ran lassen konnte.nmein Partner kam nach zwei Monaten plötzlich auf mich zu weil ich wohl vermeintlich jemanden anders hätte. Was nicht stimmte. Ich hatte mich nur mit einem Nachbarn befreundet, weil wir beide einen Hund haben. Nun hat er drei Wochen mir das goldene vom Himmel versprochen wenn ich zurück kommen würde. Ich konnte aber nichts annehmen. War total zu. Weil ich sehr verletzt war. Vor 4 Wochen hat er mir noch gesagt ich wäre seine große Liebe und er wolle mich heiraten. Dann hat er gemeint Ich wollte ihn warm halten und den Kontakt abgebrochen. Seit ein paar Tagen hatten wir wieder Kontakt und ich konnte wieder Gefühle zu lassen. Nun erwidert er diese aber nicht mehr weil er seit 4 Wochen eine neue Beziehung hat. Und diese Frau lieben würde. Das hat mich so tief getroffen und ich kann das nicht begreifen. Und vielleicht kann ich ihn auch nicht los lassen weil ich noch immer Hoffnung habe. Der Nachbar hat sich mittlerweile in mich verliebt. Er ist lieb und hört zu. Unterstützt und ist sehr verständnisvoll. Und ich kann mich nicht richtig einlassen. Ich würde gerne wissen ob ich meinen seelenverwandten noch einmal die Chance habe zurück zu gewinnen. Wie kann man nach 4 Wochen einen andern Partner lieben? Ich habe ihn gefragt und er meinte er würde es versuchen. Und ich hätte immer einen Platz in seinem Herzen. Warum versucht er es nicht noch einmal mit mir?
  • Hey Inna,

    Lieben Dank für dein ehrliches und offenes Feedback.
    Deine Geschichte ist sehr umfangreich und mit vielen Verzwickungen. Hier kann natürlich kein Coaching stattfinden aber ich drücke dir die Daumen, dass du dich sortieren kannst, zu dir findest, loslassen kannst und dann wird die Zeit ein Ergebnis bringen.

    LG
    Dirk
  • Hallo, genau wie beschrieben ist es mir gerade jetzt ergangen zuerst ein ich habe dich sooooooo lieb und dann per WhatsApp meine Gefühle sind nicht mehr so präsent für dich das war’s mich einfach stehen lassen und sich einfach einer anderen zugewendet und ich habe es vorher gefühlt und er hat es vehement abgestritten ... ich habe solche hasstiraden geschwungen.. ich fühle mich aufs tiefste verletzt und sagte wie sehr ich ihn hasse und doch weiß ich wie seh ich ihn doch 💓 du bin ich normal im kopf
  • Könnte eins zu eins aus meinem Leben stammen.
    Aber was ist, wenn der angebliche Kopf-Mensch von sich behauptet er sei Herz-Mensch und müsse nun zum wohle aller auf seinen Kopf hören ? Das ist halt etwas kompliziert.
  • Hey cat,

    dann müssen wir seine Entscheidung akzeptieren. Es ist sein Leben und auch die durch ihn getroffenen Entscheidungen sagen etwas darüber aus, wo der Mensch gerade steht.

    LG
    Dirk
  • Wie aus der Seele gesprochen.. Bin noch etwas sprachlos 😶 das hätte auch von mir sein können 😉 👍 danke
  • Hey Alma,

    Na, dann haben wir doch einen Match :-)

    Lieben Dank für dein Feedback!

    LG
    Dirk
  • Hallo Dirk ,
    Am Boden zerstört las ich eben deine zeilen. Wir kennen uns 2 1/2 jahre mot mehr tiefen als höhen.
    Nach einem halben jahr Trennung kamen wir wieder zusammen. Er wollte, dass ich alles aufgebe und zu ihm ziehe. Ich war einverdtsnden, trotz Angst.
    Und als ich ihm mitteilte, dass meine taschen Taschen gepackt sind, musste er in die Klinik (???) Und nach einer Woche hörte ich nichts mehr von ihm. Meine Angst um ihn war grausig. Kein anruf wurde entgegen genommen, keine sms beantwortet. Heute rief eine Freundin bei ihm an, er meldete sich sofort.
    Darauf hin rief ich ihn von einem ihm 6unbekannten handy an und stellte ihn die Frage was dieses miese Spiel soll. Er meinte, es ist kein Spiel und beendete das Gespräch. Ich rier nochmal sn und bat ihn die Lügen bleiben zu lassen. W3 meinte, er habe mich nie belogen.
    Ich bat ihn, fass dass wir nich einmal miteinander sprechen können , das ist meine einzige Bitte an ihn. Er sagtr zu, er wird sich melden.
    Ich glaube nichts mehr.
    Vor drei Wochen, ich ksnn nur mit dir glücklich sein, ich liebe dich wohne bei mir und bleibe bei mir.
    Und nun hat er mich ohne Begründung ohne Worte aus seinem Leben geschmissen.
    Bin ratlos und verzweifelt und traurig .
    Weiss nicht mehr weiter. Ich bin übrigens keine 20, sondern eine Frau, manche würden sagen eine alte kuh, die es wissen müsste und sich lieber mit dem tod als mit der liebe befassen sollte.
    Dir alles Glück.
    Danke für Zeit.
    Vera
  • Hey Vera,

    Ich kann deinen Schmerz wirklich sehr gut verstehen. Oftmals können wir die Verhaltensweisen der anderen einfach nicht nachvollziehen.
    Was aber wichtig ist, ist der Respekt und die Liebe uns selbst gegenüber.
    Wie er dich behandelt hat ist etwas, dass du aus Liebe zu dir nicht akzeptieren kannst und solltest. Mache dir bei aller Trauer bewusst, dass so niemand mit dir umgehen darf und lasse ihn los.
    Sollte es ihm wichtig sein, wird er sich melden. Anderenfalls bleibt es bei einer unschönen Erfahrung.

    Dir ganz viel Kraft UND: für Liebe sind wir nie zu alt!

    LG
    Dirk
  • Ich dachte, ich hätte meine Seelenverwandte gefunden, eine ganz besondere Freundin. Uns verband ein tiefes Gefühl der Zusammengehörigkeit, wir konnten uns gedanklich Grüsse schicken, ich spürte, wenn es ihr nicht gut ging (auch aus der Ferne) und reagierte dementsprechend darauf. Ich traf jedes Mal ins Schwarze. Diese sich entwickelnde Freundschaft war so erfüllend, so wertvoll. Vor ein paar Monaten fing sie urplötzlich an, Nachrichten von mir an sie komplett zu ignorieren. Sie war nicht mehr erreichbar für mich, auch nicht auf Gefühlsebene. Ich machte mir Sorgen, ich fragte nach. Da kam plötzlich die Antwort, sie wolle das nicht mehr, ich solle aufhören, ihr zu schreiben. Ich bat sie um Klärung, sie ignorierte es. Ich schrieb ihr privat nicht mehr, aber da ich auch beruflich mit ihr zu tun habe, kamen wir nicht drumherum, auf dieser Ebene in Kontakt zu bleiben. Wir hatten eine kleine Reiberei auf beruflicher Ebene, da sie Abmachungen nicht mehr einhielt und über meinen Kopf hinweg Entscheidungen traf, ich kannte das so gar nicht von ihr. Und das hatte zum Auslöser, dass sie sich beim Arbeitgeber über mich beschwerte, ich würde sie privat belästigen und sie könne nicht mehr mit mir arbeiten. Der Chef wies mich dann zurecht, obwohl ich nichts dergleichen getan hatte und seitdem hat sie auch beruflich nichts mehr mit mir zu tun. Ich bin zutiefst verletzt und verstehe überhaupt nichts mehr...
  • Hey Maria,

    ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen.
    Ich habe ein Gefühl, dass sich hier auf einer Seite mehr Gefühle als auf der anderen Seite entwickelt haben. Mehr als nur Freundschaft.
    Mein Rat: lass sie los und in den Rückzug gehen. Wenn es so sein soll, kommt sie wieder auf dich zu.

    LG
    Dirk
  • Es ist interessant, dass du das ansprichst. Wir kennen uns schon seit Jahren, Anfangs mochten wir uns eigentlich gar nicht besonders, bis wir merkten, dass wir beruflich ein gutes Team waren. Da hatte ich plötzlich das Gefühl, verliebt in sie zu sein. Das hat mich völlig aus dem Konzept gebracht und ich musste das dann erst mal mit mir selber klären, auch weil ich eine verheiratete Frau bin und drei Kinder habe. Ich habe dann aber erkannt, dass ich zwar eine tiefe Liebe für sie empfand und eine Anziehung da war, die aber rein platonisch war, ab dem Zeitpunkt konnte ich diese Verbindung dann so richtig genießen. Ich bin sehr herzlich und wenn ich jemanden wirklich mag, teile ich das demjenigen auch immer mal wieder mit. Ich habe ihr aber nie von dieser "Verliebtheit" erzählt, die habe ich im Stillen genoßen. Sie hat mich dann sehr unterstützt in einer schweren Lebenskrise und so wuchs die tiefe Verbundenheit zu ihr immer mehr. Kurz danach kam dann der plötzliche und für mich nicht einzuordende Bruch. Nun, ich spüre, dass das letzte Wort zwischen uns noch nicht gesprochen ist. Bisher hatte mein Gefühl immer Recht. Ich mag sie trotz allem immer noch wahnsinnig gern und werde sie nun im Herzen tragen als besondere Begegnung, die mir so viel gelehrt hat. Ich habe mich dadurch nämlich selbst kennen und lieben gelernt. Ich bin glücklicher geworden und freier. Das ist ein bleibendes und wertvolle Geschenk!
  • Hey Maria,

    du hast eine tolle Einstellung!
    Es kann nun sein, dass bei ihr etwas ähnliches entstanden ist und sie deshalb den Abstand sucht um es "weg zu machen".
    Genauso kann es sein, dass ihr die Zuneigungen von dir zu viel waren.
    All dies wird in "normalen" Situationen natürlich in einem Gespräch geklärt. Hierzu gehören 2 und es ist gerade nicht möglich.
    Lass sie los um Vertrauen, dass sie auf dich zukommt, wenn es richtig ist.
    Und dann wirst du auch dein Gefühl bestätigt wissen.
    DANKE für deine Offenheit!

    LG
    Dirk
  • Hallo Dirk,
    meine seelenverwandte ist meine Frau ( Herz, ich Kopf). Wir haben uns vor 12 Jahren gefunden und die Familie mit 3 tollen Kindern vergrößert. Leider haben unserer Beziehung Störfeuer von außen sehr geschadet und zu wir haben unsere Kontaktfähigkeit verloren. Mit dem Satz “ich kann nicht mehr“ hat sie sich von mir vor 7 Monaten getrennt. Zusätzlich bitter ist, dass sich ihre Liebe in großen Hass gewandelt hat.
  • Hey Werner,

    ach, das tut mir wahnsinnig leid :-(
    Ich kann mir vorstellen und nachvollziehen, wie weh das tut.
    Störfeuer finden niemals außen-, sondern immer innerhalb der Beziehung statt. Ist dort alles OK, kann das Außen nix anhaben.
    Ich denke, dass sie auch hieraus die Konsequenz gezogen hat.
    Wo Hass ist, sind Gefühle. Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass sondern Gleichgültigkeit.

    Ganz viel Kraft für dich.
    LG
    Dirk
  • Hi Dirk,

    dein Artikel ist echt super!

    Ich selbst war mit 15 (im Grunde viel zu jung) mein erstes und letztes Mal richtig verliebt. Diese Gefühle hatte ich nie wieder einem anderen Mann gegenüber.

    Natürlich: das 1. Verliebtsein usw.

    Aber: wir konnten nicht mit und auch nicht ohne einander. Das Ganze ging 5 Jahre hin und her.
    Dann plötzlich kein Kontakt mehr. Wir haben uns 11 Jahre nicht gesehen oder gehört.
    Ich hatte all die Jahre das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Ist schwer zu erklären.

    Bin seit über 2 Jahren alleinerziehende Mutter und habe letzten Monat Nägel mit Köpfen gemacht und einen handschriftlichen Brief an die Kaserne, in der er zuletzt war, geschrieben.

    4 Tage später die Rückmeldung per Whatsapp. 😁 es waren zig Zufälle, dass der Brief bei ihm überhaupt gelandet ist. Seit dem schreiben wir jeden Tag.
    Es weiß keiner, wo die Reise hin geht. Allerdings fühle ich mich jetzt, wo wir wieder Kontakt haben, wieder vollständig.
    Inzwischen ist die Kommunikation anders als damals, wir sind aber auch beide älter und jeder hat sich - in meinen Augen positiv - weiter entwickelt.

    Ich sehe der Zukunft neugierig entgegen.

    Liebe Grüße
    Christine
  • Hey Christine,

    Lieben Dank für deine wertvollen Erfahrungen und Erlebnisse.
    Wenig im Leben ist wirklich Zufall ;-)
    Ich bin gespannt, wie es bei euch beiden weitergeht!

    LG
    Dirk
  • Hallo Dirk

    Ich fühle mich sehr von deinem Text angesprochen. Ich stecke gerade in einer solchen Beziehung, auch wenn sie ziemlich kompliziert ist.
    Zwischen ihm und mir war schon immer diese wahnsinnig starke Anziehung, dieses starke gegenseitige Interesse und der Wunsch, dass er andere glücklich wird. 10 Jahre lang waren wir beste Freunde, wie Bruder und Schwester, halfen uns bei allen Problemen und allen Schwierigkeiten.
    Und in einem Moment, wo wir auch mal beide Single waren, breitete sich unsere Verbundenheit auf eine neue Ebene aus. Ich spürte es genauso wie er, wir konnten die Finger nicht voneinander lassen. Es klingt doof, aber ich wusste danach sofort, er ist mein Seelenverwandter, mein Mr. Right.
    Auch er spürt diese starken Gefühle, doch irgendwie hat er Angst. Er gibt sich ihnen hin, doch immer wieder zieht er sich zurück und schafft Distanz. Viel zu oft haben wir darüber gesprochen, besser den Kontakt abzubrechen. Doch beide stehen wir das nicht durch. Wir kommen doch immer wieder zueinander zurück . Dennoch haben wir Probleme.
    Er möchte frei sein, will keine Beziehung. Und ich möchte ihn, nur ihn.
    Ich spüre tief in mir, dass sich das warten lohnt, doch es ist anstrengend, macht müde und langsam gehe ich kaputt und zerbreche ich. Ich will ihn. Und ich spüre, er will mich auch. Aber er lässt es nicht zu.
    Immer wieder zieht er sich zurück und schafft Abstand zwischen uns. Will die Gefühle nicht weiter fördern, kann sich ein Leben ohne mich aber auch nicht vorstellen und will daher keinen Kontaktabbruch. Viel mehr noch, er will sich nicht damit auseinandersetzen, dass es jemals zu einem Kontaktabbruch kommen könnte. Es reiche doch, die Initimitäten zwischen uns einfach zu lassen. Das funktioniert für mich aber nicht.

    Ich hoffe sehr, er findet irgendwann den Mut und steht zu seinen Gefühlen. Und ich hoffe sehr, dieser Moment kommt, noch bevor mich die Sache zerstört hat.
    Denn egal wie oft ich mir vornehme, ich spreche mit ihm, dann lass ich ihn los.. ich schaffe es einfach nicht, mich von ihm fernzuhalten und ihn wirklich loszulassen. Egal wie weit ich zu flüchten versuche, er bestimmt und besitzt mein Herz. Und mich macht die Sache kaputt und unendlich traurig, weil ich weiss, es könnte so einfach sein zusammen, wenn es einfach zugelassen werden würde..
  • Hey Francesca,

    Lieben Dank für dein Vertrauen und deine Offenheit. Das wäre ein klassischer Fall für ein Coaching, was hier natürlich nicht möglich ist.
    Trotzdem: ich kann dich sehr gut verstehen. Mir fallen aber folgende Dinge auf:
    - Du schaust sehr viel auf SEIN Tun. Bleib bei DIR!
    - Es gibt nur den aktuellen Moment. Das schließt „hätte, würde, könnte“ aus. Schau immer, was GERADE ist und ob es dir gut tut.
    - WARTEN ist eine der schlechtesten Energien und lohnt sich nie. Warten ist Stillstand.
    LG
    Dirk
  • Hallo Dirk,
    Ich erlebe gerade selbst, wie es ist, wenn man seinen Seelenpartner losgelassen hat und es zutiefst bereut und nun keinen Weg mehr zurück findet. Ich habe alles aufgegeben, da ich der falschen Person mein Vertrauen geschenkt habe und mich in ihn verliebt habe. Es fühlte sich anfangs so richtig an, denn ich bin scheinbar jemand, die über die Augen die Seele eines guten Menschen erkennt und sich darüber mit ihr verbindet. So war es in meiner ersten Beziehung und auch in meiner zweiten. Meinen zweiten Partner und potentiellen Dritten Partner habe ich auf Arbeit kennengelernt. Leider erwies sich der potenzielle dritte Partner als größte Enttäuschung, denn er versetzte meinem Herzen den schlimmsten Schmerz, den ich bisher ertragen musste, da er leider nicht so aufrichtig war, wie es den Anschein hatte. Ich schaffte es erst im September das Gefühl für ihn loszulassen und seitdem geht es mir so schlecht, dass ich nicht mehr arbeiten kann. Ich muss dazu sagen, ich habe meinem Ex Partner noch eine Chance gegeben, mein Herz wieder zurückzugewinnen. Er zeigt mir jeden Tag, dass er für mich da ist doch fehlt mir immer noch die einstige Verbundenheit. Die Erinnerungen an unseren letzten 8 gemeinsamen Jahre verblassen und auch die Emotionen dazu. Das erste Mal in meinem Leben wünsche ich mir so sehr, die Trennung nicht ausgesprochen zu haben, denn sie fühlte sich an wie ein Schnitt. Ich muss dazu sagen, dass ich ein totaler Emotions- und Herzmensch bin. Normalerweise rede ich voller Euphorie und dies ist nun nicht mehr so. Ich weine jeden Tag und wünsche mir, mich wieder mit ihm verbinden zu können. In seiner Gegenwart ist mir oft schlecht und es gibt Augenblicke, wo ich sehr finstere Gedanken ihm gegenüber habe, was mir selbst sehr viel Angst macht. Ich bin mittlerweile bei einer Psychologin in Behandlung, da ich seit September meine Lebensfreude verloren habe und den Zugang zu mir selbst. Mein Partner meint, wir stehen das zusammen durch, doch ich befürchte, ich muss ihn loslassen, um wieder zu mir finden zu können. Ich hasse mich sehr oft dafür, dass ich unsere Verbindung getrennt habe, hätte ich gewusst, was dann aus mir wird. Es gab Momente, wo ich ihn nicht erkannt habe, obwohl ich diesen Menschen schon 8 Jahre kenne. Aktuell fühle ich mich teilweise wie ein schüchternes kleines Mädchen, obwohl ich bereits 32 Jahre alt bin. Meine Familie und Freunde machen sich große Sorgen um mich, da sie mich so wie ich aktuell bin, nicht kennen. Ich selbst sorge mich um meine Person, denn es gibt Augenblicke, wo mein Körper ganz schlaff wird, mir schwarz vor Augen wird und ich das Gefühl habe, kurz darauf bewusstlos zu werden. Mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr, was ich tun soll, um wieder ein normales Leben zu führen.
    Vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich, wie ich es schaffe.
    Lg Sabrina
  • Hey Sabrina,

    Ich kann dich sehr gut verstehen. Dieses Thema ist definitiv ein Coaching-Thema, was ich hier leider nicht in kurzer Schriftform lösen kann.
    Definitiv zeigt dir dein Körper gerade, dass der eingeschlagene Weg überdacht werden darf.
    Auch bei Seelenpartnern (oder gerade dort) ist es wichtig, keine Verletzungen für sich zu akzeptieren und sich auch abzuwenden, wenn es einem nicht gut tut.
    Auf der anderen Seite kann auch ein Kompromiss in einer anderen Beziehung kein „Ausgleich“ sein, da dein Herz dir nun gezeigt hat, was du willst und brauchst.
    Ich denke, es ist wichtig, dass du hier für dich ansetzt.

    LG
    Dirk
  • Hey Dirk,
    Das ist in der Tat ein emotionales Thema. Schwierig vor allen dann, wenn man es nicht verhindern kann, wenn andere Menschen gegen all den Herz-Verstand handeln und agieren! Seit Jahren habe ich solch einen Menschen in meinem Leben...es passt aber nicht in seine Lebensplanung! Und dieser Plan hat oberste Priorität.
    Grundsätzlich hilft es mir unheimlich, den Öebenszug immer wieder ins Bild zu rufen. Es gibt Personen in deinen Leben, die zu unterschiedlichen Phasen einsteigen...es bleiben Personen, genauso wie Personen aus deinem Öebenszug wieder aussteigen. Auch wenn dann dieser Abschied schmerzt, hat es immer irgendetwas Gutes! Manchmal vielleicht auch mehr für die aussteigende Person als für einen selbst. Zumindest offensichtlich. Manchmal dauert es Jahre um zu begreifen, wofür welche Begegnung gut war! Aber: solange sich Entscheidungen gut anfühlten - auch wenn die Entwicklung dann doch nicht so gut war - sollte man diese nie bereuen! Denn zu diesem Zeitpunkt waren sie richtig.
    Ich hoffe einfach sehr, dass wir Menschen uns niemals ganz vor neuen Begenungen und Erfahrungen verschließen werden! Es kann noch so viel tolles auf uns warten! 😍
  • Hey Dirk , das geschriebene gefällt mir besondes gut es ist so schön lebensnah , dazu ein Beispiel vor 20 Jahren haben mein Mann und ich unabhänig von einander uns Anziehsachen für das Standesamt gekauft und Überraschung wir haben uns beide für apfelgrünne anziehsachen entschieden ist das nicht cool.Das war echt toll und solche Sachen kommen immer mal wieder vor.Erst in der letzten Woche durfte ich mal wieder merken , das wir beide immer noch gleich fühlen , es ist ein schönes Zeichen. Das Gedicht von Erich Fried kenne ich auch es trifft es auf den Kopf und ins Herz!!!!! grüße Klaudia
  • Hey klaudia,

    das ist wirklich ein wunderbares Beispiel!
    Ich freue mich für dich & euch!

    LG
    Dirk
  • Lieber Dirk,

    Ein sehr interessanter Beitrag. Es ist das Größte, sowas zu erleben.
    Das Gedicht "was es ist " von Erich Fried
    beschreibt die Gefühle sehr schön.
    Es ist was es ist...

    LG Henriette
  • Hey Henriette,

    lieben Dank für dein nettes Feedback und den Gedicht-Tipp :-)

    LG
    Dirk
  • Hallo Dirk,
    bevor ich die email geöffnet habe wusste ich schon das ich Zeit brauche zum lesen. Das mich das Thema trifft und ich wieder Zeit brauche um das alles zu verarbeiten.
    Diese Seelen Verbindung zu diesem einen besonderen Menschen, besteht schon mehr als zehn Jahre in meinem Leben.
    Das totale vertrauen wurde jedesmal mit
    Schweigen seinerseits....ja schon fast gestraft.
    Wir haben einen Sohn zusammen, der sieben Jahre alt ist.
    Er will ihn nicht sehen.
    Dabei weiß ich ganz genau mit ganzem Herzen, dass er zu uns will. Es ist schwierig damit zu leben.
    Aber es ist wichtig inder Herz Energie zu bleiben und offen zu bleiben für dieses Leben.
    Vielen Dank für deine schönen Worte
    Leonie
  • Hey Leonie,

    ganz lieben Dank für dein Feedback.
    Ja, jeder, der dieses Thema einmal spüren durfte, versteht jedes Wort dieses Beitrages.
    Du durftest diese Erfahrungen offensichtlich in ihrem vollen Ausmaß machen und erleben.
    Du bist als Herzmensch dazu aufgefordert, deinen Weg weiterzugehen bis der Kopfmensch soweit ist. Dabei weißt du leider nicht, ob er dies jemals sein wird. Seine Aufgabe ist es zu erkennen, dass er sein Glück findet, indem er sich seinen Gefühlen stellt und sich ihnen schlussendlich hingibt. Aufgrund seines freien Willens kann er sich aber auch eben immer wieder dagegen entscheiden und damit auch an seiner Aufgabe scheitern.
    Versuche, deine kostbare Lebenszeit nicht zu verschenken, ihn im Herzen zu tragen aber dich für neue Begegnungen zu öffnen. Vertraue darauf, dass dein Leben ein weiteres Geschenk für dich bereit hält.

    Ganz viel Kraft für dich und deinen Sohn & DANKE für dein Vertrauen!

    Alles Liebe
    Dirk
  • Hallo Dirk,
    das ist ein ganz wunderbarer und einfühlsamer Text. Vielen Dank dafür.
    Ich habe ihn besonders aufmerksam gelesen, da ich mich gerade in einer solchen Situation der Begegnung und des Kennenlernens befinde. Und ich habe den Eindruck, dass ich in dieser Beziehung der Herzmensch bin, obwohl ich sonst dazu tendiere, total "verkopft" zu sein.
    Der Mann, den ich kennengelernt habe, springt immer wieder erschreckt zurück, wenn er merkt, wie viel uns verbindet. Genau wie ich, ist er ein langjähriger Einzelgänger mit sehr eingefahrenen Gewohnheiten. Aber ich vertraue auf unsere Verbindung und nach jedem Zurückweichen kommt er von ganz allein ein Stückchen näher. Ich denke, wenn man so lange allein war wie ich und auch wie er, dann muss man der Entwicklung einer solchen Beziehung auch Zeit einräumen. Das fällt mir aber auch nicht immer leicht :-)
    Ganz liebe Grüße
    Silke
  • Hey Silke,

    ist ja spannend, dass dieses Thema bei dir gerade aktuell ist.
    Ja, dieses Verhalten mit 2 Schritte vor und 1 zurück ist tatsächlich ganz klassisch. Hier ist dann wirklich Geduld gefragt und eben das Vertrauen darauf, dass sich die Gefühle am Ende gegen den Kopf durchsetzen.
    Ich drücke dir & euch ganz fest die Daumen!

    LG
    Dirk
  • Hey Dirk,
    Ich bin falsch verstanden worden. Eine Schwärmerei für eine Sache oder Handeln ist nicht gleich eine Schwärmerei für eine Person zu haben. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

    Lieben Gruß
    Marion
  • Hey Marion,

    sollte das hierhin? Das passt jetzt weder zu deinem- noch zu meinem Kommentar :-) Vielleicht liest du es dir noch mal durch ;-)

    LG
    Dirk
  • Hey Dirk,

    das mit der Seelenverwandtschaft kenne ich. Als ich meinen Mann kennen lernte, war es auch so, dass wir eigentlich beide wussten, dass wir für immer zusammen gehören, aber ich mit meinen 17 Jahren wollte es noch nicht gleich so wahrhaben, dass ein 5 Jahre älterer Mann schon "der Mann meines Lebens" sein sollte. Nachdem wir dann 5 Jahre zusammen waren haben wir geheiratet. Nach nun 32 Ehejahren spürt noch jeder von uns die gegenseitige Liebe, die wie als wahres Geschenk annehmen. Darüber haben wir uns erst letzte Woche unterhalten, als wir wieder einmal von einem Paar erfuhren, das sich nach langen gemeinsamen Jahren getrennt hatte.
    Manchmal stellt einem das Leben schwierige Aufgaben und Hürden, aber bis jetzt haben wir immer versucht, alles gemeinsam zu lösen und hatten damit bis jetzt auch Erfolg. Nicht immer ist alles leicht, aber wenn man weiß, dass man geliebt wird, wie man selbst auch liebt, ist alles möglich.

    LG
    von Anette
  • Hey Anette,

    schön, mal wieder etwas von dir zu lesen!
    Ich freue mich sehr, dass es ein solches Beispiel gibt, in dem es die Seelenverwandten verstanden haben und ihren Weg gemeinsam gehen.
    Und JA: bei dir hört es sich genau nach diesem Gefühl an.
    Ich freue mich, dass ihr euch so früh gefunden habt und euch schon so lange begleitet.
    Ein tolles Geschenk, das ihr aber eben auch angenommen habt. Das eine geht nicht ohne das andere.

    LG
    Dirk
  • Hey Dirk
    Manchmal ist es fast erschreckend wie passend deine Texte zur eigenen Lebenssituation sind . Wunderschön umschrieben . Und ich bin so froh diesen einen für mich ganz besonderen Menschen schon so lange an meiner Seite zu wissen . Komme was wolle durch alles gemeinsam hindurch
  • Hey Conny,

    das freut mich, gerade in deinem Fall, ganz besonders.
    Haltet euch ganz doll fest!
    Es gibt kein größeres Geschenk <3

    LG
    Dirk
  • Was für ein Artikel
  • Hey Sabrina,

    danke...ich nehme es mal als Kompliment ;-)

    LG
    Dirk
  • Da hab ich einen langen Text geschrieben... aber er ist nicht zu sehen...
  • Diese Situation mit dem Seelenverwandten erlebe ich gerade!
    Ein Mensch den ich noch nie getroffen habe, berührt mich so sehr, dass es fast unheimlich ist... und man meint sich schon ewig zu kennen! Aber nicht nur mir geht es so, ihm auch
  • Hey Sabrina,

    ja, das merken IMMER beide. Im weiteren Verlauf wird es nun sehr spannend...Ich drücke die Daumen!

    LG
    Dirk
  • Wow, was für ein Thema. Finde gerade keine Worte. Solche Begegnungen kenne ich. Man steht manchmal auch zwischen Kopf und Herz? Etwas langjähriges zu verändern, was man nicht unbedingt als schlecht empfunden hat, ist auch nochmal so eine Geschichte. Aber diese Seelenverwandtschaft ist wunderbar. Ein kostbares Geschenk. Kann auch Angst machen. Angst Veränderungen 🤔
  • Hey Daniela,

    ja, ich merke schon, dass du es kennst :-)
    "ein nicht unbedingt schlecht" kann man für ein "wunderbar" natürlich behalten, muss man aber nicht :-) Aber ich weiß natürlich, was du meinst.
    Zur Angst:
    "Angst vor Veränderungen", "Angst vor zu viel Gefühl", "Angst vor dem Ungewissen", "Angst vor der Angst"...
    Oftmals besteht die Angst vor etwas, was gar nicht wirklich da ist und auch nie da sein wird.

    LG
    Dirk
  • Da hast du recht.
  • Hey Dirk,
    Boa ich hab gerade echt Gänsehaut. Was für ein Thema und es berührt mich gerade sehr. Mir geht es gerade so mit einem Menschen den ich sehr gern mag und ich immer denke manchmal wir sind Seelenverwandte vieles haben wir gemeinsam.. Und doch ist es so dass ich noch so viel mich anszrengen kann um ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen und es passiwrt so selten dass ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Soll ich es ansprechen oder ist derjenige dann beleidigt. Schlucke ich es runter - nein das will ich nicht. Dieser Mensch ist sehr wichtig für mich und eines Tages werde ich meinen ganzen Mut zusammennehmen und das sagen was mich bedrückt. Auch wenn ich vllt nicht die Abtwort bekomme die ich mir wünsche. Aber für mich ist Ehrlichkeit sehr wichtig und warum soll ich es in meinem Kopf herumtragen und es belastet mich jeden Tag.
    Lieben Gruß
    Marion
  • Hey Marion,

    da habe ich eine beruhigende, wenn vielleicht auch nicht schöne Antwort für dich.
    In deinem Beispiel handelt es sich nicht um diese Seelenverbindung, denn diese wird von BEIDEN sofort wahrgenommen. Da muss niemand um die Beachtung des Anderen kämpfen, denn beide Seiten fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Egal auf welcher Ebene.
    Wenn du das mal erlebt hast, weißt du, was ich meine.
    In deinem Fall geht es dann eher um eine "Schwärmerei" von deiner Seite. Das geschieht natürlich merklich öfter...Kann auch schön sein aber eben auch einseitig bleiben.

    LG
    Dirk

Was denkst du?

Dirk

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Coach auf www.diefenbach-coaching.de und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Du würdest gern einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung werfen, um damit dir selbst und einem klaren, zufriedenen und selbstbestimmten Leben entgegenzugehen?

Dann bist du hier richtig :-) Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Kostenloser Newsletter

Nutze die Chance, dein eigenes Leben zu leben. Mit Klarheit, Lebensfreude und Zufriedenheit.
Gehe hier und jetzt den 1. Schritt!

Deine Daten sind bei mir sicher. Hier ist meine Datenschutzerklärung.