Bist du Einzelkämpfer oder ein Herdentier?

Bist du Einzelkämpfer oder ein Herdentier?

Und damit sind wir schon wieder mittendrin in einem weiteren Teil meiner Blog-Serie zu deiner Persönlichkeitsentwicklung.

Nachdem du bereits die Hälfte deiner Lebensmotive kennengelernt hast, geht’s heute mit Lebensmotiv Nummer 9 weiter: „Beziehungen“

Wie du „Beziehungen“ im Sinne deines Profils definierst? 

Im Sinne deines Profils ist es wichtig für dich zu wissen, dass es nicht um „Liebes-Beziehungen“ geht.
Viel mehr geht es generell um zwischenmenschliche Beziehungen und dein Lebensmotiv „Beziehungen“ drückt hierbei dein Streben nach positiven sozialen Kontakten auf der einen Seite, sowie auf der anderen Seite nach sozialer Zurückgezogenheit aus.

Du merkst bereits jetzt: meine Frage in der Überschrift dieses Serienteils war völlig berechtigt, denn nicht jeder von uns kommt als Herdentier auf die Welt :-)

[ACHTUNG!] Lust auf deine persönliche Gebrauchsanweisung in dein zufriedenes und selbstbestimmtes Leben? –>Klicke einfach hier<–

Wonach strebst du?

Wenn Du nun also davon ausgehst, dass wir sowohl nach positiven sozialen Kontakten, als aber auch nach sozialer Zurückgezogenheit streben können: wozu gehörst Du?

Fühle bitte einmal bei folgenden Fragen in dich hinein:

  • „mittendrin statt nur dabei!“ Das könnte auch dein Slogan sein?
    Bei jedem Sektempfang mitten im Getümmel, bei jeder Party umringt von Menschen, bei jedem Networking-Event gern gesehen und bei keiner Feierlichkeit im Freundeskreis darfst du fehlen?
  • Du bist der „Gute-Laune-Bär“, sorgst immer für Stimmung und Geselligkeit ist für dich ein Muss?

Es wird dich nicht überraschen, dass wir in deinem Fall von einer hohen Ausprägung des Lebensmotivs „Beziehungen“ ausgehen.

  • Du liebst die Stille und das Alleinsein?
  • Wertvolle Beziehungen führst- und pflegst du?
  • Du liebst und brauchst die Rückzüge von den Menschen?

Bei dir haben wir eine schwache Ausprägung des Lebensmotivs „Beziehungen“.

Wenn du dich nicht fest zu einer Kategorie zuordnen kannst, sowohl die Gesellschaft der anderen, als auch die Rückzüge lebst und liebst, gehörst du zu den Menschen mit einer durchschnittlichen Ausprägung dieses Lebensmotivs.

Habe dieses Lebensmotiv besonders im Blick!

Warum sage ich dir das?

Gerade dieses Lebensmotiv wird oftmals von uns selbst übergangen, weil es die Gesellschaft so mit sich bringt bzw. es so zu erfordern scheint.

20160907_Beziehungen_niedrigStell dir einmal vor, dass du gerade eine niedrige Ausprägung dieses Lebensmotivs festgestellt hast und dich aber in einem typischen Networking-Job befindest. Keyaccounter, Verkäufer, Kundenberater, etc.
Du wirst abends mit absolut leeren Akkus nach Hause kommen und oftmals nicht wissen, warum genau das so ist.
Nur eines weißt du: du brauchst jetzt Ruhe und am liebsten keine Menschen mehr um dich herum.

Nun kann es auch sein, dass du gerade gemerkt hast, dass du zu einer hohen Ausprägung des Lebensmotivs „Beziehungen“ tendierst.

Diefenbach Coaching_Beziehungen_hochStell dir nun vor, dass du gerade in eine neue Stadt gezogen bist, in der du niemanden kennst.
In deinem Job sitzt du allein in einem Büro und arbeitest vor dich hin und zu Hause wartet vielleicht aktuell niemand auf dich.
Du wirst immer das Gefühl haben, dass dir ganz stark etwas fehlt.
Natürlich kannst du dir das vom Kopf auch erklären, jedoch ist dir das Ausmaß dieses Gefühls  bisher ein Rätsel gewesen.

Egal zu welcher Ausprägung du gehörst: passe nicht dein Verhalten-, sondern immer dein Umfeld an!

Ein Lebensmotiv will gelebt werden, damit du für dich ein Werteglück erleben kannst. Tu alles dafür, damit du wirklich dein Leben leben kannst!

Wo hast du dich wiedergefunden? Lass mir doch gern einen Kommentar da!

[ACHTUNG!] Gefällt dir, was du gesehen hast? Sichere dir alle zukünftigen News & Infos –>Klicke einfach hier<–

Dirk

Dirk

Hallo, ich bin Dirk Diefenbach, 37 Jahre jung, aus Hannover und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Das, was DICH ausmacht, richtig nutzen? Nutze deinen eigenen Antrieb! Ich unterstütze dich sehr gern auf deinem Weg!




Du möchtest weitere Infos und benachrichtigt werden, wenn wir weitere Blog-Artikel veröffentlichen? Dann melde dich gleich für meinen Newsletter an!


Du möchtest es einmal ausprobieren und ein Reiss Profil von dir erstellen lassen?

5 Kommentare

  • Eigentlich habe ich mich dafür mal angemeldet, aber da kam lange nichts. Das ist auch erst einmal halb so wild denke ich. Ich schau mir das mit der Abhängigkeit noch einmal an :-) und wenn ich dann zu einer Feststellung komme, teile ich es hier. Bis zum nächsten Mal.

    LG
    Emre
  • HAllo Emre,
    schau mal, ob die Bestätigungsmail im Spam gelandet ist. Von mir kommt immer so alle14 Tage was.
    Du kannst dich aber auch hier noch mal eintragen: www.diefenbach-coaching.de/newsletter-abonnieren
    Wenn er meckert, dass du schon drin bist, melde dich noch mal. Dann schalte ich deine eMail manuell frei.
    Freue mich, wieder von dir zu lesen :)

    LG
    Dirk
  • Moin Dirk, ich würde sagen, ich bin eher Einzelgänger, wobei ich hinzufügen muss, dass mir öfter die Kommunikation stark fehlt und ich den Drang versprüre etwas zu teilen. Also vermutlich bin ich dann nicht der typische Einzelgänger. Und manchmal rede ich auch wie ein Wasserfall, als hätte sich viel angestaut. Aber Rückzugsmöglichleiten sind bei mir immens wichtig.

    Einen schönen Sonntag, dir!

    LG
    Emre
  • Hallo mein lieber Emre,

    lieben Dank für deinen Beitrag.
    Genau hier geht jetzt die Abgrenzung los. Es gibt hier einen Unterschied zwischen den Lebensmotiven "Beziehungen" und "Unabhängigkeit".
    Schau doch noch mal in die Unabhängigkeit und lass mich wissen, was du dir mitnimmst und wo genau du dich in der Kombination der Lebensmotive siehst.
    Wäre eigentlich mein Online-Kurs "verändere dein Leben in 16 Tagen" nichts für dich?
    Wenn du schon meinen Newsletter bekommst, kommt da morgen ein ganz spezielles Angebot.

    Dir auch einen tollen Sonntag!
    LG
    Dirk

Was denkst du?

Dirk

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Coach auf www.diefenbach-coaching.de und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Du würdest gern einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung werfen, um damit dir selbst und einem klaren, zufriedenen und selbstbestimmten Leben entgegenzugehen?

Dann bist du hier richtig :-) Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

GEFÄLLT DIR, WAS DU LIEST? DANN TRAG DICH DIREKT FÜR MEINEN NEWSLETTER EIN!

Kein Spam, versprochen!

Diefenbach Coaching

Dirk Diefenbach ist LUXX-Profile Master und Reiss-Profile Master.

Seit 15 Jahren ist er im Coaching-Bereich aktiv und erfolgreich.

Dirk ist Experte dafür, dich auf dem Weg in dein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben zu begleiten.

Er wirft dabei mit dir einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung, die du seit Geburt an in dir trägst.

Kontakt

Dirk Diefenbach

Albert-Niemann-Straße 11

30171 Hannover

info@diefenbach-coaching.de

Newsletter

Du möchtest gern zu neuen Artikeln, Videos, Aktionen und Kursen auf dem Laufenden bleiben?

Der langweilige teil

© Copyright - Diefenbach Coaching