Deshalb hilft dir ein konkretes Ziel!

Deshalb hilft dir ein konkretes Ziel!

Du möchtest dich besser fühlen, willst raus aus deinen Konflikten?
Du wünscht dir, endlich dein Leben zu leben und du möchtest dich auf den Weg zu deiner dauerhaften Zufriedenheit machen.

Wozu brauchst du da ein konkretes Ziel?

Ohne Ziel keinen Weg

Es mag etwas seltsam klingen aber der Mensch an sich macht sich gern auf den Weg.
Heute ist es der, morgen ist es der andere.
Manchmal wird am Weg gearbeitet und wenn er nicht mehr pass, wird er gewechselt.

Ich bin mir sicher, dass du die folgenden „Wege“ auch kennst:

  • die Arbeit an deiner Liebesbeziehung
  • die berufliche Findungsphase
  • die Anpassungen an deinem eigenen Image
  • und die lange Arbeit an dir selbst und deinem Leben

So sind wir Menschen.

Es ist jedoch so, dass eben nicht immer der Weg das Ziel ist, sondern dass du durchaus mal ellenlang auf einem Weg herumirrst ohne zu wissen, wohin du eigentlich möchtest.

Was sagst du deinem inneren Navi?

Diefenbach Coaching NavigationWas ich dir gerade als Beispiel gegeben habe wäre ungefähr so, als sagst du deinem Navi im Auto „ich weiß noch nicht, wo es hingeht. Mach mal irgendwas und fahr los.“

Recht sinnfrei, oder? :-)

Aber genau so machst du es ganz oft bei dir selbst.

Klassiker aus deinem Alltag könnten diese hier sein:

„Schatz, wir müssen reden. SO geht es nicht weiter!“
Diskussionen entstehen, jede Kleinigkeit wird durchgekaut, jeder gibt dem anderen die Schuld, beide schmollen, Versöhnung und dann auf in Runde 2.

„Mein Job ist kacke! Ich muss einfach mal was anderes machen.“
Bewerbungen, neuer Job, altes Leid. Neverending Story!

„Ich muss einfach ruhiger werden!“
Yoga, Meditation, positives Denken. Bis zum nächsten Ausraster oder der nächsten Krise!

Genau so MUSS es ja auch kommen, denn du sagst in keinem der 3 Fälle, wohin dein inneres Navi fahren soll.

Zu den 3 Beispielen:

Was geht so nicht weiter und welchen Punkt möchtet ihr in eurer Beziehung gemeinsam erreichen?

Was erwartest du von einem neuen Job? Was soll er dir geben und was darf in keinem Fall passieren?

Warum möchtest du ruhiger werden? Was genau ist das, was du dir davon erhoffst?

Programmiere dein inneres Navi detailgenau!

Wie du dich programmieren kannst

Diefenbach Coaching hinterfragenWas kannst du also tun, um deinen Zielen im Leben ein großes Stück näher zu kommen und endlich auf dem richtigen Weg zu gehen?

Hinterfrage einmal jede Situation, die deine Unzufriedenheit widerspiegelt.
Bis zum Ende!

Beispiel für einen solchen zielführenden inneren Dialog:

mir geht es so schlecht!

Warum geht es mir schlecht? -> weil ich traurig bin
Warum bin ich traurig? -> weil ich mich allein fühle
Warum fühle ich mich allein? -> weil mein Partner mir keine Aufmerksamkeit mehr schenkt
Warum tut er das? -> weil zwischen uns generell keine schöne Atmosphäre mehr herrscht
Warum ist das so? -> wir leben einfach nebeneinander her

Diefenbach Coaching ErleichterungNun wurde aus einem „mir geht es so schlecht“, was an Ungenauigkeit wohl kaum zu überbieten ist ein „mein Partner und ich leben nebeneinander her“.
Nun, wo du das Problem genau definiert hast, kannst du viel leichter dein konkretes Ziel bestimmen:
„ich möchte mit meinem Partner wieder ein WIR-Gefühl erleben“.
Aus diesem Ziel kannst du nun deinen Weg kreieren.

Du kannst das Gespräch suchen und mit ihm zukunftsorientiert und zielgerichtet besprechen, was ihr an eurer Beziehung anpassen könnt um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen?

Welches konkrete Ziel leitet sich aus einem „mir geht es so schlecht!“ ab?
Richtig: gar keins!
Das Einzige, was du damit anstellen kannst ist, sich daran zu wälzen und es noch schlimmer zu machen.

Vielleicht denkst du das nächste Mal an mich, wenn dir dieser Gedanke durch den Kopf schießt ;-)

Welches konkrete Ziel möchtest du nun als nächstes angehen? Schreib es gern in die Kommentare!

[WICHTIG] nichts mehr verpassen: Sichere dir hier alle Infos von mir! „Finde mehr zu dir und verändere dein Leben“ –>Klicke einfach hier<–

Gefällt dir, was du gelesen hast? Dann sichere dir noch viel mehr zu diesen Themen mit einem einzigen Klick! (<–klick)

Dirk

Dirk

Hallo, ich bin Dirk Diefenbach, 37 Jahre jung, aus Hannover und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Das, was DICH ausmacht, richtig nutzen? Nutze deinen eigenen Antrieb! Ich unterstütze dich sehr gern auf deinem Weg!




Du möchtest weitere Infos und benachrichtigt werden, wenn wir weitere Blog-Artikel veröffentlichen? Dann melde dich gleich für meinen Newsletter an!


Du möchtest es einmal ausprobieren und ein Reiss Profil von dir erstellen lassen?

1 Kommentar

Was denkst du?

Dirk

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Coach auf www.diefenbach-coaching.de und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Du würdest gern einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung werfen, um damit dir selbst und einem klaren, zufriedenen und selbstbestimmten Leben entgegenzugehen?

Dann bist du hier richtig :-) Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

GEFÄLLT DIR, WAS DU LIEST? DANN TRAG DICH DIREKT FÜR MEINEN NEWSLETTER EIN!

Kein Spam, versprochen!

Diefenbach Coaching

Dirk Diefenbach ist LUXX-Profile Master und Reiss-Profile Master.

Seit 15 Jahren ist er im Coaching-Bereich aktiv und erfolgreich.

Dirk ist Experte dafür, dich auf dem Weg in dein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben zu begleiten.

Er wirft dabei mit dir einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung, die du seit Geburt an in dir trägst.

Kontakt

Dirk Diefenbach

Albert-Niemann-Straße 11

30171 Hannover

info@diefenbach-coaching.de

Newsletter

Du möchtest gern zu neuen Artikeln, Videos, Aktionen und Kursen auf dem Laufenden bleiben?

Der langweilige teil

© Copyright - Diefenbach Coaching