Und wieder einmal eine Frage, die wohl kaum jemand „öffentlich“ mit „NEIN!“ beantwortet :-)
Wie es aber mit deinen Lebensmotiven so ist, gibt es auch beim Lebensmotiv „Familie“ natürlich verschiedene Ausprägungen.
Es kann und darf also auch durchaus sein, dass du dir diese Frage für dich gerade vorsichtig mit einem „eigentlich nicht so“ beantwortet hast.
Lass uns aber auch in diesem Teil meiner Blog-Serie zu deiner Persönlichkeitsentwicklung gemeinsam einfach etwas tiefer einsteigen…
Das Thema „Kinder“ und deren Erziehung
Bei deinem Lebensmotiv „Familie“ geht es in der Tat nicht um deine Familie, in der du aufgewachsen bist, d.h. Mama, Papa, Bruder, Schwester, Oma, Opa.
Dieses Lebensmotiv bietet dir vielmehr eine Skala für die Fürsorglichkeit ODER auch die Freiheit von (eigenen) Kindern.
Ich verstehe, wenn du jetzt vielleicht überrascht bist, weil du immer gehört und gelernt hast, dass es z.B. der Wunsch einer jeden Frau ist, Nachwuchs zu bekommen, um diesen dann zu behüten und „betüddeln“.
Als Mann denkst du vielleicht, dass es deine verdammte Pflicht ist, einen Stammeshalter zeugen zu wollen und deine eigens gegründete Familie zu um- und vor allen Dingen versorgen.
Aber welches Familienbedürfnis hast du wirklich?
Mach dich bitte von all diesen o.g. Aussagen frei und führe dir noch einmal ganz klar vor Augen, dass es bei deinen Antworten auf die nun folgenden Fragen nicht darum geht, was die Gesellschaft von dir erwartet.
Es geht um das, was du wirklich tief in dir zu diesen Fragen spürst und wahrnimmst.
Wie empfindest du also bei:
Ich denke, du nimmst bei Beantwortung all dieser Fragen mit „JA“ die hohe Ausprägung deines Lebensmotivs „Familie“ sehr deutlich wahr.
Was denkst du nun zu:
Du siehst schon, dass wir im Vergleich zum 1. Fragenblock eine schwache Ausprägung deines Lebensmotivs „Familie“ erkennen können.
Eine durchschnittliche Ausprägung dieses Lebensmotivs hast du, wenn du dir z.B. eigene Kinder vorstellen kannst, sie aber nicht zwangsläufig zu deinem Lebenskonzept gehören.
Vielleicht wünschst du dir auch eigene Kinder, legst aber eben Wert auf die unabhängige und partnerschaftliche Erziehung.
Eine durchschnittliche Ausprägung macht dich bei diesem- und auch bei jedem anderen Lebensmotiv emotional flexibel.
Das Lebensmotiv „Familie“ in deiner Partnerschaft!
Ich bin mir sicher, dass du dir beim Durchgehen der Fragen schon folgendes gedacht hast:
„was passiert denn bloß, wenn 2 Menschen mit total gegensätzlicher Ausprägung dieses Lebensmotivs eine Beziehung eingehen?“
Nun diese Frage ist berechtigt und das Thema „Familienplanung“ ist in der Tat noch immer eines der Hauptstreitpunkte meiner Klienten, wenn sie zu mir in die Paaranalyse kommen.
Der Grund dafür ist ganz einfach und logisch: Die Familienplanung wird natürlich eher selten bei der ersten Begegnung thematisiert, was natürlich zur Folge haben kann, dass die jeweils unterschiedlichen Ausprägungen des Lebensmotivs erst im späteren Verlauf einer Beziehung klar werden.
Natürlich kann ich an dieser Stelle keine Paaranalyse ersetzen aber ich möchte dir trotzdem ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie du diesem Thema in deiner aktuellen- oder ggf. auch in späteren Beziehungen begegnen kannst:
Erst einmal sacken lassen!
Vielleicht bist du jetzt überrascht.
Dir war vielleicht bis heute gar nicht klar, was die Aussagen deiner Partnerin/deines Partners zu diesem Lebensmotiv eigentlich über deren/dessen Ausprägung aussagt.
Du bist vielleicht auch gerade überrollt davon, welche eigene Ausprägung zum Lebensmotiv „Familie“ du in dir trägst.
Bitte lass es einmal ganz in Ruhe sacken und wenn Fragen oder Emotionen auftreten, die du gern teilen möchtest, scheue dich nicht mich hier über die Kommentare- oder über das Kontaktformular zu kontaktieren.
Hallo, ich bin Dirk Diefenbach, 37 Jahre jung, aus Hannover und Reiss Profile Master. Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Das, was DICH ausmacht, richtig nutzen? Nutze deinen eigenen Antrieb! Ich unterstütze dich sehr gern auf deinem Weg!Dirk
Du möchtest weitere Infos und benachrichtigt werden, wenn wir weitere Blog-Artikel veröffentlichen? Dann melde dich gleich für meinen Newsletter an!
Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Coach auf www.diefenbach-coaching.de und Reiss Profile Master.
Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Du würdest gern einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung werfen, um damit dir selbst und einem klaren, zufriedenen und selbstbestimmten Leben entgegenzugehen?
Dann bist du hier richtig :-) Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!
Was denkst du?