Warum du genau SO richtig bist, wie du bist…und was dir diese Erkenntnis bringt!

Warum du genau SO richtig bist, wie du bist…und was dir diese Erkenntnis bringt!

Ich bin gut so wie ich bin

Dieser Satz ist wohl einer, den du dir sicher eher selten sagst.
Dabei ist er so verdammt wichtig und vor allen Dingen SO WAHR!

Warum du dich eben NICHT ändern musst

Das Leben ist ständig im Wandel. Gefühlt musst du immer mithalten, dich anpassen und flexibel sein.
Aber entspricht dieses Gefühl auch der Realität?
NEIN!
Denn genau dieses Anpassen führt dazu, dass du dich immer weiter von dir selbst weg bewegst.
Weiter weg von deinen inneren Wünschen und Bedürfnissen, weiter weg von Selbstbestimmtheit und weiter weg von DEINEM Leben!
Es geht also in keinem Fall und bei keinem Problem darum dich zu ändern. Es geht darum, mit den dir gegebenen Mitteln so zu arbeiten, wie es deine persönliche Gebrauchsanweisung für dich und dein zufriedenes Leben vorsieht.
Und ja: auch DU hast eine Gebrauchsanweisung, die seit deiner Geburt nur für dich und dein zufriedenes und selbstbestimmtes Leben geschrieben steht.

Arbeite mit dem, was du hast und nimm es bewusst wahr

Wenn du also das nächste Mal einen Wunsch nach Veränderung deiner Handlungen oder gar deiner Persönlichkeit hast, schau mal bitte ganz genau hin.

Dies kannst du immer mit 3 einfachen Fragen tun:

  • was ist mein eigentlicher Wunsch, der mich zu dem Gedanken führt, mich ändern zu müssen?
  • welche Stärke befindet sich hinter meine Eigenschaft, die mir gerade scheinbar das Leben erschwert?
  • wie komme ich ins Tun?

Mit diesen 3 Fragen findest du für dich ganz genau folgende Punkte heraus:

  • was ist mein genaues Ziel? Ohne Bewertung!
  • welches meiner Lebensmotive aus meiner persönlichen Gebrauchsanweisung meldet sich gerade bei mir?
  • deine Lösung und deren Umsetzung

Ich möchte dir dazu gerne 3 Beispiele aus meiner Coachingpraxis mit auf den Weg geben

[ACHTUNG!] Gefällt dir, was du liest? Dann sichere dir doch jetzt meinen Newsletter –>Klicke einfach hier<–

Der Mann, der keine Entscheidungen treffen konnte

Vor kurzem arbeitete ich mit einem Mann mittleren Alters in einem Einzelcoaching zusammen. Das Problem, was ihn quasi sein ganzes Leben begleitete war, dass er sich einfach unendlich schwer damit Tat wichtige Entscheidungen zu treffen. Er verlor sich so sehr im Abwägen aller Eventualitäten, dass er am Ende nahezu handlungsunfähig war. Dies kostete ihn bereits eine Menge Lebenszeit, verlangsamte einen mehr als überfälligen Jobwechsel und brachte ihm eine Trennung ein.
Sein Wunsch an mich war, dass wir ihn gemeinsam „entscheidungsfreudiger“ machen.

Schauen wir also oben auf die 3 Fragen, kann ich dir folgendes dazu sagen:

  • sein Wunsch: (wichtige) Entscheidungen klar und schnell treffen können
  • welche Stärke: durch sein Abwägen & Vordenken lief er niemals blind in ein Ereignis. Er war in seinem Leben stets auf alles gut vorbereitet, fiel niemals auf die Nase und sah immer alles schon im Ansatz kommen. Durch sein durchdachtes Vorgehen vermittelte er seinem Umfeld ein hohes Maß an Sicherheit.
  • wie ins Tun kommen? Bei ihm meldete sich das Lebensmotiv „emotionale Ruhe„. Hier hat er eine starke Ausprägung in Richtung Sicherheit, die natürlich auch gelebt werden möchte. Sein Ansatz kann also in keinem Fall sein „sei mal etwas risikofreudiger und spontaner“ denn dies entspricht nicht seiner Gebrauchsanweisung.

Die Lösung war also ganz klar: er macht sich maximal Plan A, B und C und geht dann gut abgesichert in die Umsetzung. Für ihn natürlich noch immer eine Überwindung, weil nicht jede Situation im Leben absehbar ist. Aber die Erkenntnis war ganz klar „nichts tun ist niemals eine Lösung“!

Die Frau, die nicht gern mit Menschen zusammen ist

Im 2. Beispiel kam eine Dame zu mir, deren klarer Wunsch es war, Menschen etwas im Bereich „Spiritualität“ beizubringen. Ihr Problem dabei war, dass sie einfach nicht gern mit Menschen zusammen sein konnte. Sie fühlte sich immer unwohl und quälte sich durch ihre Seminar-Tage. Ich denke du kannst diesen Konflikt nachvollziehen.
Sie merkte aber parallel für sich, dass sie mit dem Satz „du musst offener sein“ oder „daran gewöhnst du dich“ einfach nicht weiter kam.

Schauen wir also noch einmal auf die 3 Fragen:

  • ihr Wunsch: ihren beruflichen Traum umsetzen- und leben zu können
  • welche Stärke: ihre Rückzüge, die sie auch immer wieder für sich nutzte, machten sie zu einer absolut selbstreflektierten, belesenen und sehr produktiven Frau. Dies wirkte sich nicht nur auf ihr spirituelles Wachstum-, sondern vor allen Dingen auf die Qualität ihrer Arbeit aus
  • wie ins Tun kommen? bei ihr meldete sich sowohl das Lebensmotiv „Beziehungen„, als auch die „Unabhängigkeit„. Hier lagen die Ausprägungen ihrer persönlichen Gebrauchsanweisung so, dass sie auf der einen Seite extrem ungern mit vielen Menschen zusammen war aber sich auf der anderen Seite gern emotional tief mit ihnen verbinden wollte. Und auch diese Anteile ihrer Gebrauchsanweisung wollen GELEBT und eben NICHT verändert werden.

Mit diesem Abstand (ohne eine Bewertung der eigenen Person) war die Lösung dann ganz einfach: sie betreibt heute eine eigene Lernplattform im Internet, leitet eine große Facebookgruppe und begleitet auch ihre Kurse sehr intensiv und persönlich aber eben ONLINE und nicht mit vielen Menschen in einem Raum. Sie ist glücklich und zufrieden :-)

Lebe dein „ich bin gut so wie ich bin“

Was ich dir damit sagen will: lebe DICH und DEINE Persönlichkeit.
Passe dich nicht an, sondern setze auf das aus meiner Erfahrung mächtigste Werkzeug „deine Authentizität“.
Sei du selbst und lebe deine inneren Wünsche und Bedürfnisse aber achte dabei eben auch, dass du dir selbst nicht schadest.
Nutze meine o.g. Fragen für deine aktuellen Themen und du wirst sehen, was du alles in deinem Leben auflösen kannst, wenn du gezielt ins Tun kommst.

Denke immer an eines:

NICHTS TUN ist GAR KEINE Lösung!

Dirk

Dirk

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Coach auf www.diefenbach-coaching.de und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Du würdest gern einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung werfen, um damit dir selbst und einem klaren, zufriedenen und selbstbestimmten Leben entgegenzugehen?

Dann bist du hier richtig :-) Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!




Du möchtest nichts mehr verpassen? Du wünschst dir weitere Infos und Benachrichtigungen zu allem, was ich so mache ? Dann melde dich hier gleich schnell und einfach für meinen Newsletter an!


Du möchtest dir selbst und deinem selbstbestimmten, klaren und zufriedenen Leben ein Stück näher kommen?

2 Kommentare

  • So ein klasse Artikel und kein Kommentar... Auf jeden Fall ist es für mich eine neue Betrachtungsweise. Vermutlich habe ich den Ansatz schon aus anderen Quellen gehört, allerdings bringst du es sehr verständlich auf den Punkt. Dass du Beispiele verwendest ist extrem hilfreich. Weiter so!

    LG Emre
  • Hallo mein Lieber :)
    Umso mehr freue ich mich, dass du dich "traust"! :)
    Lieben Dank für dein Feedback! Ich freue mich sehr darüber :)
    LG
    Dirk

Was denkst du?

Dirk

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Coach auf www.diefenbach-coaching.de und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Du würdest gern einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung werfen, um damit dir selbst und einem klaren, zufriedenen und selbstbestimmten Leben entgegenzugehen?

Dann bist du hier richtig :-) Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

GEFÄLLT DIR, WAS DU LIEST? DANN TRAG DICH DIREKT FÜR MEINEN NEWSLETTER EIN!

Kein Spam, versprochen!

Diefenbach Coaching

Dirk Diefenbach ist LUXX-Profile Master und Reiss-Profile Master.

Seit 15 Jahren ist er im Coaching-Bereich aktiv und erfolgreich.

Dirk ist Experte dafür, dich auf dem Weg in dein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben zu begleiten.

Er wirft dabei mit dir einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung, die du seit Geburt an in dir trägst.

Kontakt

Dirk Diefenbach

Albert-Niemann-Straße 11

30171 Hannover

info@diefenbach-coaching.de

Newsletter

Du möchtest gern zu neuen Artikeln, Videos, Aktionen und Kursen auf dem Laufenden bleiben?

Der langweilige teil

© Copyright - Diefenbach Coaching