Bist du Idealist oder Egoist?

Bist du Idealist oder Egoist?

Bist du Idealist oder Egoist?

Ja, diese Überschrift ist durchaus polarisierend.

Vielleicht ist sie auch ein bisschen extrem aber in der Tat beschreibt dies ziemlich genau das, was „die  aus deiner Sicht gegenteilige Ausprägung“ deines Lebensmotivs „Idealismus“ über dich denkt.

Wie es eben so ist, wenn ich das Gegenteil meiner eigenen Überzeugung bewerten soll. Extrem halt :-)

Wenn du jetzt nur Bahnhof verstehst: kein Problem.

Vielleicht bist du heute erst quer in diese Blog-Serie zum Thema „Persönlichkeitsentwicklung“ eingestiegen.

Schau dir einfach die vorherigen Serienteile mit den ersten 7 Lebensmotiven an oder lass dich in den folgenden Zeilen einfach aufklären ;-)

Was verbirgt sich hinter deinem Lebensmotiv „Idealismus“? 

Wie bei den bisherigen 7 Lebensmotiven ist es natürlich auch bei „Idealismus“ so, dass jeder von uns eine andere und individuelle Ausprägung davon hat.

Wir schauen auch heute wieder auf die beiden deutlichen Ausschläge und sprechen dabei einmal von der „starken“ und der „schwachen“ Ausprägung des Lebensmotivs „Idealismus“.

Diese Begriffe enthalten auch diesmal keine Wertung, sondern es sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe. Aber welches davon trägst du?

[ACHTUNG!] Lust auf deine persönliche Gebrauchsanweisung in dein zufriedenes und selbstbestimmtes Leben? –>Klicke einfach hier<–

Welche Menschen sind dir wichtig?

Das ist quasi der Kernfrage, um die sich zu diesem Lebensmotiv und deiner Ausprägung alles dreht.

  • Engagierst du dich mit hoher Priorität für wohltätige Zwecke, wie z.B. Flüchtlinge, Tierschutz, die 3. Welt, Naturschutz usw.?
  • Steht dein Einsatz für die „Schwachen“ unserer Gesellschaft über anderen Dingen, wie z.B. Freundschaften oder auch die Partnerschaft?
  • Ist es dir gleichgültig, wem genau geholfen werden muss, da alle Lebewesen gleich sind und deine Unterstützung benötigen?

Wir können bei Dir relativ sicher von einer hohen Ausprägung des Lebensmotivs „Idealismus“ ausgehen.

  • Du engagierst dich zwar nicht für wohltätige Zwecke, bist aber dennoch für dein enges Umfeld da?
  • Teilst du eher den Gedanken, dass es erst einmal dir und deinen Liebsten gut gehen muss, bevor  fremde Menschen von dir Unterstützung bekommen?
  • Könnten Sätze wie z.B. „jeder ist selbst für sich verantwortlich!“ in Kombination mit „mir hilft ja auch keiner!“ von dir sein und ist es die Einstellung, die dein Leben prägt?

Dann gehen wir bei dir ganz klar von einer schwachen Ausprägung dieses Lebensmotivs aus.

Beurteilst du für dich, wer genau deine Hilfe erhält, stellst dies aber nicht konsequent über deine Bedürfnisse und setzt deine für dich wichtigen Schwerpunkte?
Du bist mit einer durchschnittlichen Ausprägung des Lebensmotivs „Idealismus“ dabei!

Unterschätze nicht deine Außenwirkung auf Andere!

„Egoist“ und „Idealist“ sind natürlich starke Begriffe.

Wenn du jedoch oben aufmerksam gelesen hast, kannst du dir sicherlich vorstellen, warum die Person mit einer hohen Ausprägung den niedrig ausgeprägten als „Egoisten“ betitelt, während im umgekehrten Fall gern Sätze wie „du bist fanatisch“, „du kannst nicht die ganze Welt retten“ oder „Mutter Teresa“ fallen.

Es ist von daher im Rahmen unserer Profil-Auswertung immer wichtig,
a) sich selbst zu verstehen und anzunehmen
aber aus meiner Sicht auch
b) sich seiner Außenwirkung bewusst zu sein.

„Für alle bist du da, nur nicht für mich!“

Diefenbach Coaching Idealismus hochDas ist ein Satz, den viele meiner Klienten mit einer hohen Ausprägung von „Idealismus“ schon oft gehört haben.

Natürlich ist das hart für dich zu hören, denn du tust ja nicht „Falsches“.
Du wirst gebraucht und wenn es Menschen wie dich nicht gäbe, hätten die „Schwachen“ vielleicht gar keine Unterstützung und wenn niemand hilft, kann man auch nichts bewirken.

Du bist ein Engel auf Erden und opferst dich auf.

Dafür liebt dich dein Umfeld und genau deshalb wollen sie auch ein Stück von dir haben:-)

Prüfe also bei einer hohen Ausprägung für dich, ob du deinen „Idealismus“ auf der einen Seite verwirklichst und lebst aber eben auf der anderen Seite auch für die Menschen da bist, die dich lieben aber eben gerade keine Probleme haben.

Verbiege dich nie aber schau es dir einmal aus der Vogelperspektive an.

„Du, du und immer nur Du!“

Das hören nun die Menschen sehr häufig, die eine niedrige Ausprägung des „Idealismus“ in sich tragen.

Diefenbach Coaching Idealismus niedrigNatürlich findest du dich da nicht wieder.
Auch du bist für jeden gern da, WENN er sich in deinem engen Umfeld befindet.
Dein engster Kreis ist das, was dich interessiert und das kommunizierst du natürlich auch durchaus so.
Du kannst es nicht verstehen, dass andere Menschen Geld für wohltätige Zwecke spenden, wenn die eigene Altersvorsorge noch nicht einmal gesichert ist.
Und ja, natürlich hast auch du deine berechtigten Argumente und darfst dies auch so für dich leben, wie du magst.

Schaue aber, dass es eben Menschen gibt, die Erfüllung darin finden, den „Schwachen“ zu helfen.
Und ganz ehrlich: ist es nicht toll, dass diese Menschen da sind? Du musst dich dann nämlich nicht darum kümmern :-)

Lass das bitte mal für dich sacken!

Gern dürft ihr mir auch heute wieder eure Fragen und Erkenntnisse in die Kommentare schreiben oder mailen.

[ACHTUNG!] Gefällt dir, was du gesehen hast? Sichere dir alle zukünftigen News & Infos –>Klicke einfach hier<–

Dirk

Dirk

Hallo, ich bin Dirk Diefenbach, 37 Jahre jung, aus Hannover und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Das, was DICH ausmacht, richtig nutzen? Nutze deinen eigenen Antrieb! Ich unterstütze dich sehr gern auf deinem Weg!




Du möchtest weitere Infos und benachrichtigt werden, wenn wir weitere Blog-Artikel veröffentlichen? Dann melde dich gleich für meinen Newsletter an!


Du möchtest es einmal ausprobieren und ein Reiss Profil von dir erstellen lassen?

1 Kommentar

Was denkst du?

Dirk

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Coach auf www.diefenbach-coaching.de und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Du würdest gern einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung werfen, um damit dir selbst und einem klaren, zufriedenen und selbstbestimmten Leben entgegenzugehen?

Dann bist du hier richtig :-) Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

GEFÄLLT DIR, WAS DU LIEST? DANN TRAG DICH DIREKT FÜR MEINEN NEWSLETTER EIN!

Kein Spam, versprochen!

Diefenbach Coaching

Dirk Diefenbach ist LUXX-Profile Master und Reiss-Profile Master.

Seit 15 Jahren ist er im Coaching-Bereich aktiv und erfolgreich.

Dirk ist Experte dafür, dich auf dem Weg in dein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben zu begleiten.

Er wirft dabei mit dir einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung, die du seit Geburt an in dir trägst.

Kontakt

Dirk Diefenbach

Albert-Niemann-Straße 11

30171 Hannover

info@diefenbach-coaching.de

Newsletter

Du möchtest gern zu neuen Artikeln, Videos, Aktionen und Kursen auf dem Laufenden bleiben?

Der langweilige teil

© Copyright - Diefenbach Coaching