Persönlichkeitsentwicklung: warum auch DU dich damit auseinandersetzen solltest!

Persönlichkeitsentwicklung: warum auch DU dich damit auseinandersetzen solltest!

Persönlichkeitsentwicklung: warum auch DU dich damit auseinandersetzen solltest!

Am vergangenen Freitag ist hier an dieser Stelle meine Blog-Serie zum Thema Persönlichkeitsentwicklung gestartet. Ziel ist es, im Rahmen dieser sehr praktisch ausgerichteten Reihe mit dir gemeinsam zu erkennen, warum es so wichtig ist deine Lebensmotive zu kennen und auch nach ihnen zu handeln.

Im Austausch mit meinen Lesern nach dem tollen Auftakt der Serie wurde schnell eins klar: Es gibt genau 2 Situationen, in denen du dich dabei gedanklich befinden kannst:
Die eine Seite freut sich total auf dieses Erlebnis, ist offen dafür und sitzt quasi schon mit Zettel und Stift bereit um direkt voll einzusteigen und mitzuarbeiten.
Die andere Seite ist zwar auch total interessiert, sieht aber noch nicht wirklich den Sinn des Ganzen für sich persönlich.

Damit du aber wirklich uneingeschränkt von dieser Blog-Serie profitieren kannst und dich hinterher nicht über einen „halbherzigen“ Einstieg ärgerst, möchte ich heute gern mit dir in die Thematik einsteigen, welchen konkreten Mehrwert diese ganze Geschichte für dich bietet und welche Probleme sie sogar für dich lösen kann.

Aber lass uns noch mal einen kleinen Schritt zurück gehen…

Was ist eigentlich „die Persönlichkeit“?

Wikipedia sagt dazu u.a. Folgendes

Persönlichkeit ist einer der wichtigsten Begriffe der Psychologie. Viele Fragen und empirische Forschungsansätze sind durch die Absicht bestimmt, allgemein zu erklären und im Einzelfall zu verstehen, wie sich eine Persönlichkeit mit ihren Eigenschaften unter bestimmten Anlage- und Umweltbedingungen entwickelt, wie sie sich verändert, wie sie in der psychologischen Praxis zutreffend beschrieben, in einzelnen Verhaltensweisen vorhergesagt und eventuell beeinflusst werden kann. Wegen dieser umfassenden Bedeutung kann es nicht verwundern, dass es keine überzeugende Definition des Begriffs gibt.“

(die komplette Definition kannst du hier nachlesen)

Also ist die Persönlichkeit ein für mich undurchschaubares Gebilde?

Ich gebe zu, wenn man die o.g. Definition so liest, kann man durchaus zu diesem Schluss kommen :-)

Für mich stellt es sich aber deutlich anders dar!

Am Freitag hast du das Reiss Profil kennengelernt, mit Hilfe dessen du ganz klar „ablesen“ kannst, wie du „funktionierst“. Du hast also durchaus etwas für dich, auf das du ganz konkret und klar Bezug nehmen kannst. Keine Spekulationen sondern klare Fakten!

Neben dieser Klarheit hast du aber auf der anderen Seite deine absolut individuelle Persönlichkeit in diesem Profil abgebildet. Kein allgemeines BlaBla, sondern auch hier wieder klare Fakten!

Du siehst: aus einer ursprünglich schwammigen Definition entsteht auf einmal ein ganz klares Bild für dich und von dir!

Was kannst du jetzt konkret für dich tun?

Schnapp dir wirklich Zettel und Stift oder eben das Medium, mit dem du dir gerne Aufzeichnungen und Stichpunkte machst. Lehn Dich zurück und lasse ab sofort jeden Mittwoch und Freitag einfach das wirken, was ich hier mit dir bespreche.

Du brauchst lediglich die Offenheit dafür, dass du die Möglichkeit hast, aus deinem eigenen Antrieb deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln und du wirst am Ende mit nichts weniger belohnt als:

Sei einfach offen!

Sei einfach offen!

  • Glück
  • Zufriedenheit
  • Ausgeglichenheit
  • und der Akzeptanz für Deine eigene Persönlichkeit!

Du wirst begeistert sein, was gerade der letzte Punkt für dich bringen wird. Für mich war das wirklich eine Offenbarung!

Welche Probleme werden sich dadurch für dich lösen?

Im ersten Schritt wirst du dich und deine Verhaltensweisen deutlich besser verstehen. Das klingt so banal aber ich verspreche dir, dass es ein völlig neues Lebensgefühl ist, wenn du Verhaltensweisen von dir, die du vorher stets abgelehnt hast, auf einmal akzeptieren und lieben lernst.

Im zweiten Schritt bist du dadurch in der Lage in die Selbstreflexion zu gehen. Und zwar nicht aus einer Ablehnungshaltung Dir selbst gegenüber, sondern aus einer Selbstakzeptanz heraus.

Das ermöglicht dir im dritten Schritt, deine Konflikte völlig anders einzuschätzen. Verstehst du erst einmal die klare Ursache deiner Konflikte (und das wirst du!), wird die Lösung dann auf einmal völlig klar und du kannst dir dann im vierten Schritt Gedanken zur Umsetzung machen, wobei ich dich natürlich auch unterstützen werde ;-)

Klingt machbar oder? Ist es auch! Lass es also einfach auf dich zukommen, nimm alle Impulse von meiner Seite auf (abonniere diesen Blog, like meine Facebook-Seite) und arbeite ganz offen mit dir. Es wird sich für Dich lohnen!

Dirk

Dirk

Hallo, ich bin Dirk Diefenbach, 37 Jahre jung, aus Hannover und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Das, was DICH ausmacht, richtig nutzen? Nutze deinen eigenen Antrieb! Ich unterstütze dich sehr gern auf Deinem Weg!




Du möchtest weitere Infos und benachrichtigt werden, wenn wir weitere Blog-Artikel veröffentlichen? Dann melde dich gleich für meinen Newsletter an!


Du möchtest es einmal ausprobieren und ein Reiss Profil von dir erstellen lassen?

3 Kommentare

Was denkst du?

Dirk

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Coach auf www.diefenbach-coaching.de und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Du würdest gern einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung werfen, um damit dir selbst und einem klaren, zufriedenen und selbstbestimmten Leben entgegenzugehen?

Dann bist du hier richtig :-) Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

GEFÄLLT DIR, WAS DU LIEST? DANN TRAG DICH DIREKT FÜR MEINEN NEWSLETTER EIN!

Kein Spam, versprochen!

Diefenbach Coaching

Dirk Diefenbach ist LUXX-Profile Master und Reiss-Profile Master.

Seit 15 Jahren ist er im Coaching-Bereich aktiv und erfolgreich.

Dirk ist Experte dafür, dich auf dem Weg in dein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben zu begleiten.

Er wirft dabei mit dir einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung, die du seit Geburt an in dir trägst.

Kontakt

Dirk Diefenbach

Albert-Niemann-Straße 11

30171 Hannover

info@diefenbach-coaching.de

Newsletter

Du möchtest gern zu neuen Artikeln, Videos, Aktionen und Kursen auf dem Laufenden bleiben?

Der langweilige teil

© Copyright - Diefenbach Coaching