Wie du dein Potenzial voll entfalten kannst!

Wie du dein Potenzial voll entfalten kannst!

Das Beste aus dir herausholen.
Am Ende deines Lebens alles erreicht zu haben, was du dir vorgenommen hast.
Immer alles geben, in allen Lebensbereichen den bestmöglichen Erfolg UND dabei Spaß haben.

Das sind all die Dinge, die du dir sicher auch schon für dich gewünscht hast.

Zu diesem Thema gibt es sicher dutzende Ratgeber und gerade auch meinen Titel für diesen Blog-Artikel könnte ich mir super gut auf einem Buchcover vorstellen, auf dem ein Mann mit geballter Faust und aufgerissenem Mund dir seine Motivation entgegen schreit :-)

All das hat aber irgendwie eine negative Seite an sich: es fühlt sich unrealistisch und nicht machbar an.
Es ist ein Titel, bei dem du eher die Augen verdrehst und denkst „ja ja, so ein Bullshit!“

ABER: die Möglichkeit zu haben, dein komplettes Potenzial wirklich zu entfalten, ist gar nicht so ein Bullshit!

Wer bist du wirklich?

Und tatsächlich fängt mit dieser Frage erst einmal alles an.

Wie möchtest du dein komplettes Potenzial entfalten, wenn du gar nicht weißt, welches Potenzial du eigentlich hast und wofür genau es entfaltet werden soll?

Mach dir also im ersten Schritt gerne einmal Gedanken darüber, wer du wirklich bist und was du wirklich willst!

Unterstützung dabei bekommst du in meinen Artikeln „warum du morgens unzufrieden aufwachst“ und „an welchem Punkt in deinem Leben stehst du?“

Was genau treibt dich an?

Nun, wo du deine Erkenntnisse dazu hast,

  • wer du eigentlich wirklich bist
    (und NICHT, wer du sein sollst oder was von dir erwartet wird)

und

  • was du wirklich erreichen willst
    (und zwar für DICH und DEINE Werte und nicht für die der Eltern, Gesellschaft, usw.)

kannst du dich damit beschäftigen, was dich eigentlich wirklich von innen heraus antreibt, um dein Potenzial überhaupt voll ausschöpfen zu können.

Diefenbach Coaching wer bist du wirklich?Wenn du hier schon etwas länger mitliest weißt du, dass in dir seit Geburt an 16 Lebensmotive fest verankert sind, die einen Teil deiner Persönlichkeit ausmachen.
Je nach Stärke der Ausprägung deiner 16 Lebensmotive wirst du von ihnen von innen heraus motiviert.
Du siehst: dies ist bei jedem von uns unterschiedlich.

Soll heißen: was deinen besten Freund oder deinen Partner oder auch den Rest der Welt motiviert, muss es bei dir nicht zwangsläufig auch tun!

2 Beispiele

Du möchtest endlich den Job finden, auf den du dich morgens freust, der dich erfüllt und mit dem du rundum zufrieden bist.
Du weißt auch, dass es den irgendwo geben muss, denn bei zwei engen Freundinnen bekommst du genau das mit, wie die beiden folgenden Beispiele zeigen.

Freundin 1 ist eine erfolgreiche Führungskraft, die darin aufgeht, Verantwortung zu übernehmen, schwierige Entscheidungen zu treffen und eine Menge Geld zu verdienen.
Sie erhält ihre Motivation durch ihre entsprechende Ausprägung der Lebensmotive „Macht“ und „Sparen/Sammeln“.

Du denkst dir: ja, ist natürlich toll so eine Karriere zu machen und ne Menge Geld zu verdienen, welches sich auf den Bankkonten anhäuft. Wenn du aber in dich hineinfühlst, würde DIR das überhaupt nichts geben!

Welchen Sinn würde es also ergeben, dein volles Potenzial in Richtung Karriere entwickeln zu wollen?

Diefenbach Coaching FreundinnenFreundin 2 ist erfolgreiche Immobilienmaklerin. Sie vertickt super teure Häuser und bekommt natürlich auch eine entsprechende Provision. Sie sieht immer top aus, fährt nen teuren Wagen und strahlt absolute Zufriedenheit aus. In euren Gesprächen schwärmt sie immer davon, welche Freiheiten ihr die Selbständigkeit bietet, wie sehr sie der „Kick“ immer wieder aufs Neue antreibt, wenn sie eine Immobilie verkaufen muss, um die nächsten Wochen ihre Rechnungen bezahlen zu können und wie schön es ist, dabei stets neue Menschen kennenzulernen.
Sie erhält ihre Motivation durch ihre entsprechende Ausprägung der Lebensmotive „emotionale Ruhe“, „Status“ und „Beziehungen“.

Wenn du an sie denkst, findest du es natürlich auch reizvoll im Job machen zu können, was du möchtest. Dir klappen sich jedoch die Fußnägel hoch, wenn du dir ein auf Dauer unsicheres Einkommen vorstellst, immer im Mittelpunkt stehen müsstest und permanent mit Menschen in Kontakt wärest.

Welchen Sinn würde es also für dich ergeben, dein Potenzial dahingehend auszuschöpfen, den Schritt in eine solche Selbständigkeit zu wagen?

Bist du jetzt also „anders“?

Ja, das bist du!
Aber eben nicht mit diesem komischen Unterton oder der Verzweiflung in diesem „anders sein“.
Dich erfüllen eben einfach andere Werte und Lebensmotive und du hast die Aufgabe, diese jetzt herauszufinden.

Ich möchte dir abschließend mal genau dafür ein Beispiel aus meiner Coaching-Praxis geben.

Diefenbach Coaching IdealismusIch hatte vor kurzem eine junge Dame vor mir, die sich genau diese Fragen gestellt hat.
Ihr Studium hatte sie erfolgreich abgeschlossen und die Jobs hätte sie sich aussuchen können.
Sie MUSS doch nun damit auch etwas anfangen aber sie fand einfach gar nichts, was sich für die stimmig anfühlte.
Als wir gemeinsam ihr Profil angeschaut haben, stach die höchste Ausprägung des Lebensmotives „Idealismus“ sehr stark bei ihr hervor und sie spürte den Antrieb aus diesem Lebensmotiv heraus auch sehr deutlich in vielen Situationen ihre Alltags.
Ihr ist es einfach immens wichtig, die Gesellschaft ein Stück besser zu machen.
Außerdem wurde es im Laufe des weiteren Gespräches völlig klar, dass auch ihr Unternehmen genau eine solche Philosophie in sich tragen muss, weshalb sie mit keinem noch so großen und wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen etwas anfangen kann.

Sie engagiert sich nun für mehrere wohltätige Unternehmen und lernt sie kennen. Von 2 dieser Unternehmen hat sie schon interessante Jobangebote vorliegen und ihr Leben gewinnt gerade eine vorher nie dagewesene Qualität.

Ihre Aussage: „ohne mein Profil wäre ich da NIEMALS drauf gekommen, weil ich in diese Richtung gar nicht gesucht habe“ ist typisch und absolut verständlich.

Du siehst also, dass es für dich erst einmal enorm wichtig ist, dich MIT DIR auseinanderzusetzen. Wenn du dir eine „Gebrauchsanleitung“ in Form deines eigenen Profils dazu holst: umso besser und schneller geht’s natürlich.

Deine Hausaufgabe :-)

Nimm dir wirklich jetzt einmal Zeit für dich und mache dir Gedanken über die Fragen, die ich dir heute hier gestellt habe.
Egal, wie weit du mit deinen Gedanken kommst oder an welcher Stelle du auch hängen bleiben magst: teile es mir mit!

Ich wünsche dir ganz viele neue Erkenntnisse :-)

Gefällt dir, was du gelesen hast? Dann sichere dir mit nur 1-Klick viele weitere Impulse in Form von Blog-Artikeln, Erfahrungen und Angeboten nur für dich! (<–Klick!)

Dirk

Dirk

Hallo, ich bin Dirk Diefenbach, 37 Jahre jung, aus Hannover und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Das, was DICH ausmacht, richtig nutzen? Nutze deinen eigenen Antrieb! Ich unterstütze dich sehr gern auf deinem Weg!




Du möchtest weitere Infos und benachrichtigt werden, wenn wir weitere Blog-Artikel veröffentlichen? Dann melde dich gleich für meinen Newsletter an!


Du möchtest es einmal ausprobieren und ein Reiss Profil von dir erstellen lassen?

Noch keine Kommentare, sei jetzt der erste! ;)

Was denkst du?

Dirk

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Coach auf www.diefenbach-coaching.de und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Du würdest gern einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung werfen, um damit dir selbst und einem klaren, zufriedenen und selbstbestimmten Leben entgegenzugehen?

Dann bist du hier richtig :-) Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

GEFÄLLT DIR, WAS DU LIEST? DANN TRAG DICH DIREKT FÜR MEINEN NEWSLETTER EIN!

Kein Spam, versprochen!

Diefenbach Coaching

Dirk Diefenbach ist LUXX-Profile Master und Reiss-Profile Master.

Seit 15 Jahren ist er im Coaching-Bereich aktiv und erfolgreich.

Dirk ist Experte dafür, dich auf dem Weg in dein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben zu begleiten.

Er wirft dabei mit dir einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung, die du seit Geburt an in dir trägst.

Kontakt

Dirk Diefenbach

Albert-Niemann-Straße 11

30171 Hannover

info@diefenbach-coaching.de

Newsletter

Du möchtest gern zu neuen Artikeln, Videos, Aktionen und Kursen auf dem Laufenden bleiben?

Der langweilige teil

© Copyright - Diefenbach Coaching