Warum wir bei der Personal- und Berufswahl oft daneben greifen

Warum wir bei der Personal- und Berufswahl oft daneben greifen

Gutes und geeignetes Personal zu finden, kann durchaus schwierig sein. Denn wenn erstmal Unternehmen auf der Suche sind, soll alles recht schnell gehen. Die Ausschreibung ist flink geschrieben, die Jobbörsen gefüllt. Und schon trudeln die ersten Bewerbungen ein.  Aber dann kann so manches schief laufen.

Gewöhnliche Tests greifen zu kurz

Viele Instrumente und Maßnahmen werden verwendet, um den optimalen Bewerber für die ausgeschriebene Stelle zu finden. Ob Wissens-, Intelligenz-, Kombinations- oder Konzentrationstest: Jedes Jahr versprechen HR-Experten, dass mit diesen (mitunter neuen) Tests die Auswahl erleichtert und die Stelle passend besetzt wird. Mit ziemlicher Sicherheit.  Gut, ein paar Rückschlüsse auf das Profil lassen diese Tools auf jeden Fall zu.

Aber sind diese Ergebnisse nicht doch stark von der Tagesform der Person abhängig? Darüber hinaus denke ich, dass diese Ergebnisse sicherlich nicht langfristig gehalten werden können.

Nachhaltige Auswahl ist notwendig

Nach meiner Erfahrung basiert nachhaltige und verantwortungsbewusste Personalarbeit auf der Persönlichkeit der Mitarbeiter. Ist der Bewerber kompetent? Bringt er psychologisch die gewünschten Faktoren mit? Herkömmliche Bewerbergespräche kratzen in der Regel lediglich an der Oberfläche. Und wird der Bewerber eingestellt, stellen sich die Konflikte und Unstimmigkeiten recht früh ein. Denn Teamfähigkeit, Führungsqualität und Belastbarkeit kann man durch Gespräche nicht direkt erkennen. Auf der anderen Seite habe ich jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass viele Personen gar nicht genau wissen, welche Eigenschaften, Stärken und Motivationen sie in sich tragen bzw. in welchem Ausmaß diese bei ihnen ausgeprägt sind.

Reiss Profile setzt anders an

Die Motivationsgründe eines Bewerbers sind entscheidend. Und kennen Unternehmen diese von ihren Bewerbern und Mitarbeitern, können Teams optimal besetzt, Mitarbeiter gemäß ihren Eigenschaften die passende Position erfolgreich erfüllen und Bewerber die individuell stimmigen Aufgaben übernehmen. Mit dem Reiss Profile erhalten Unternehmen aber auch Bewerber grundlegende und essentielle Informationen und Schlussfolgerungen, um die richtige Auswahl zu treffen: im Personal wie im Beruf.

Dirk

Dirk

Hallo, ich bin Dirk Diefenbach, 37 Jahre jung, aus Hannover und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Das, was DICH ausmacht, richtig nutzen? Nutze deinen eigenen Antrieb! Ich unterstütze dich sehr gern auf Deinem Weg!




Du möchtest weitere Infos und benachrichtigt werden, wenn wir weitere Blog-Artikel veröffentlichen? Dann melde dich gleich für meinen Newsletter an!


Du möchtest es einmal ausprobieren und ein Reiss Profil von dir erstellen lassen?

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Dirk

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Coach auf www.diefenbach-coaching.de und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Du würdest gern einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung werfen, um damit dir selbst und einem klaren, zufriedenen und selbstbestimmten Leben entgegenzugehen?

Dann bist du hier richtig :-) Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

GEFÄLLT DIR, WAS DU LIEST? DANN TRAG DICH DIREKT FÜR MEINEN NEWSLETTER EIN!

Kein Spam, versprochen!

Diefenbach Coaching

Dirk Diefenbach ist Coach für Persönlichkeitsentwicklung, Reiss Profile Master & LUXXProfile Master.

Er hilft dir dabei, den Weg in dein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben zu finden, wenn du dazu bereit bist.

Dirk erstellt gemeinsam mit dir deine persönliche Gebrauchsanweisung, die du als dauerhaftes Werkzeug auf diesem Weg für dich nutzen kannst.

Kontakt

Dirk Diefenbach

Albert-Niemann-Straße 11

30171 Hannover

info@diefenbach-coaching.de

Newsletter

Trage dich hier unkompliziert in meinen Newsletter ein, werde Teil meiner Liste und erhalte alle Infos, Angebote, Event-Einladungen, Webinare, etc.!

Der langweilige teil

© Copyright - Diefenbach Coaching