Was ist deine Gebrauchsanweisung?

Kennst du deine Gebrauchsanweisung?

Bild 1 32


Heute starten wir mit dem allerersten Beitrag auf dem Reboot-yourself Blog. 

Dabei geht es darum, dass wir die Dinge tun dürfen, die für uns richtig und wichtig sind und eben nicht einfach das, was „man“ so macht. 

Ich habe ja schon angedeutet, dass in diesem Blog keine Weisheiten herausgekloppt werden sollen, die eine allgemeine Gültigkeit haben. Denn ich halte überhaupt nichts von dieser „man“- Philosophie. 

„Man macht das so!“ 

oder 

„So muss man das doch machen.“ 

Das ist völliger Blödsinn. 

Aus meiner Coachingerfahrung heraus weiß ich, dass es keine Dinge gibt, die „man“ so macht und die für uns alle gut sind. Glück, Zufriedenheit und Stress sind sehr individuell. 

Wenn wir generell ein bisschen weniger „man“ und ein bisschen mehr „ich“ denken würden, dann würde uns das ganze Thema auch leichter von der Hand gehen. 

Deswegen starten wir heute auch direkt mit der Gebrauchsanweisung.
Los geht’s!

Warum Gebrauchsanweisung?

Ich habe es Gebrauchsanweisung genannt, weil ich dazu ein ganz schönes Bild habe, was ich jetzt mit dir teilen möchte. 

Lass uns dazu mal weg von uns und hin zu einem elektronischen Gerät gehen.
Nehmen wir zum Beispiel einen Fernseher. 

Je nach dem, wie alt du bist, kennst du vielleicht noch die Sorte Fernseher, die man manuell einstellen musste. Damals konntest du nicht einfach auf einen Knopf drücken und alles war da.

Früher war es so, dass es ein wenig mehr Aufwand bedeutete, einen Fernseher einzustellen.
Es gab einen Sendersuchlauf und wir mussten im genau richtigen Moment einen Knopf betätigen, damit der Sender auch klar zu sehen und zu hören war. Noch viel früher mussten wir dazu sogar noch an Knöpfen drehen, bis der Sender scharf wurde. 

Um zu verstehen, wie genau das funktioniert, brauchte man eine Gebrauchsanweisung. 

Wenn ich also mein Gerät, in unserem Fall den Fernseher, nach dieser Gebrauchsanweisung eingestellt habe, hat er funktioniert. Klingt erst einmal logisch, oder? 

Das Gegenteil ist genauso logisch. Wenn ich den Fernseher nicht nach der Gebrauchsanweisung eingestellt habe, dann hat er eben nicht funktioniert. Deshalb die Gebrauchsanweisung. Und jedes elektronische Gerät hat natürlich eine eigene Gebrauchsanweisung. 

Es gibt also nicht eine Gebrauchsanweisung für alle Fernseher, alle Toaster und alle Stereoanlagen.
Es ist für jedes einzelne Modell unterschiedlich.

Bild 2 34


Auch, wenn wir keine Geräte sind, finde ich, dass dieses Bild recht gut auch zu uns Menschen passt. 

Für jeden Menschen gibt es eine individuelle Gebrauchsanweisung.
Also nicht (und das ist mir ganz wichtig) für den Menschen an sich und auch nicht für den Mann oder die Frau. Auch nicht für den Jugendlichen oder die Rentnerin, sondern für jedes Individuum. 

Diese Gebrauchsanweisung zeigt dir, wie du funktionierst.
Was bedeutet ,,Funktionieren“ auf der menschlichen Ebene? 

Wenn du dein Leben nach deiner Gebrauchsanweisung ausrichtest, wirst du mit nichts anderem belohnt als mit Glück, Zufriedenheit und einer inneren Ausgeglichenheit. Das klingt jetzt zwar so verdammt abgedroschen, weil die ganze Welt von diesen Attributen redet, doch es ist tatsächlich so. 

Wenn du dein Leben nach deiner Gebrauchsanweisung ausrichtest, hast du alles, was du brauchst, du gibst dir selbst alles, was du brauchst und vor allen Dingen, lässt du all das weg, was du nicht brauchst.

Stell dir also vor, es gibt eine Gebrauchsanweisung, in der steht, wie du funktionierst.
Dir wird, wenn du sie durchliest, einiges klar, was du vielleicht schon wahrgenommen hast, aber es dir nicht bewusst war. 

Wenn wir dieses Bild jetzt mal festhalten, dann ist der Unterschied zu den elektrischen Geräten folgender: 

Wenn wir nicht nach unserer Gebrauchsanweisung leben, dann funktionieren wir trotzdem.
Es ist nicht so, dass wir, wie der Fernseher, ausfallen. Wir funktionieren irgendwie, spüren jedoch in Form von inneren Konflikten, dass etwas nicht passt. 

Vielleicht kennst du Gedanken, wie 

„Eigentlich habe ich doch alles, was „man“ so braucht und dennoch geht es mir nicht gut.“

Oder 

„Ich mache doch alles, was mir vermittelt wurde und trotzdem bin ich irgendwie nicht zufrieden.“

Vielleicht sagst du aber auch: 

„Ich fühle mich in gewissen Dingen völlig anders als andere. Ich habe das Gefühl, ich funktioniere anders als andere in bestimmten Situationen“, 
„Ich verstehe diese Person und deren Bedürfnisse einfach nicht“ 

oder 

„Ich fühle mich mit meinen Bedürfnissen einfach oft unverstanden und nicht gesehen. Dabei ist es doch so klar was ich möchte.“ 

Das ist es, woran wir merken, dass irgendetwas nicht stimmt.
Irgendetwas ist in einer Schieflage. 

Es gibt einen inneren Konflikt.
Dann leben wir eben nicht nach unserer Gebrauchsanweisung.

Bild 3 36

Inhalte der Gebrauchsanweisung

Wie sieht denn nun diese Gebrauchsanweisung aus? 

Tatsächlich gibt es für jeden Menschen eine individuelle Gebrauchsanweisung.
Ich nutze für die Erstellung ein Persönlichkeitsprofil. Das ist aktuell das Profil ID- 37. Das musst du dir jetzt gar nicht merken, ich möchte nur, dass du es mal gelesen hast. Das ID- 37 Persönlichkeitsprofi bildet also die Grundlage. 

Wenn du dich für deine Gebrauchsanweisung interessierst, bekommst du eine ganze Menge Fragen gestellt. Diese Fragen wirst du individuell für dich beantworten und daraus entwickelt sich ein Persönlichkeitsprofil. 

In der Regel wird es nicht so ein Persönlichkeitsprofil sein, wie du es kennst.
Es werden nicht irgendwelche Farben oder allgemeingültige Sätze herauskommen, sondern das Ganze ist sehr individuell. 

Wenn du dann die fertige Gebrauchsanweisung vor dir hast, schaust du auf einen DIN A-4 Zettel.
Auf diesem Zettel sind 16 Lebensmotive untereinander abgebildet. 

Diese 16 Lebensmotive haben jeweils eine Bezeichnung und sind auch jeweils in jedem Menschen angelegt. 

Was aber verschieden ist, ist, dass jedes Lebensmotiv eine eigene Skala von 1 bis 10 hat.
Bei jedem der 16 Lebensmotive befindest du dich irgendwo auf dieser Skala. Bei dem einen Lebensmotiv befindest du dich auf der 6, bei einem anderen auf der 2 und so weiter. 

Ich bin jetzt kein Mathegenie, doch vielleicht bist du eins und kannst dir ausrechnen, wie viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten es gibt. 

Daran erkennst du die Individualität eines jeden einzelnen Menschen.

Du kannst dir vorstellen, dass es mit der alleinigen Anfertigung des Profils noch nicht getan ist.
Wir schauen uns anschließend die ausgewertete Gebrauchsanweisung an und ich erkläre dir, was jedes einzelne Lebensmotiv bedeutet und vor allem was jedes einzelne Lebensmotiv für DICH bedeutet. 

Denn auch wenn die Lebensmotive bei allen Menschen vorhanden sind, hat ein spezifisches Lebensmotiv für dich eine größere Bedeutung als für einen anderen Menschen. Oder es hat für dich eine durchschnittliche Bedeutung und für eine andere Person eine große Bedeutung.

Das heißt, dass wir eben nicht sagen können, dass dies oder jenes für alle Menschen gleich wichtig ist. Somit hat auch jede und jeder von uns individuelle Bedürfnisse. 

Es kann also niemand sagen 

„Wenn du das machst, bist du glücklich und zufrieden.“

Und das gilt nicht nur im Kleinen, sondern auch für ganz große Bereiche, wie zum Beispiel die Sicherheit. Wir mögen denken, dass alle Menschen nach Sicherheit streben. Das es für jeden Menschen eine riesengroße Bedeutung hat. Dazu kann ich dir sagen: 

„Nein!“ 

Denn für den einen Menschen hat es eine große Bedeutung, für einen anderen eine super geringe. 

Auch die Sexualität wird häufig mit Charaktereigenschaften verglichen.
Der Mensch, der nach Sexualität strebt, soll sich doch bitte mal zusammenreißen. Der Mensch, der nicht so ein Bedürfnis danach hat, mit dem stimmt irgendwas nicht. 

Und das ist falsch!
Es ist in dir angelegt.

Und so gibt es die 16 verschiedenen Lebensmotive, welche wir uns bestimmt auch mal im Detail anschauen werden.

Bild 4 33

Woher kommt unsere Gebrauchsanweisung?

Wir fassen noch einmal zusammen:
Deine Gebrauchsanweisung ist ein DIN A-4 Zettel, auf dem befinden sich 16 Lebensmotive, die jeweils auf einer Skala von 1 bis 10 eingeordnet sind und dies ist für jeden Menschen unterschiedlich. 

Vielleicht merkst du jetzt schon, wie spannend es werden kann, wenn man seine eigene Gebrauchsanweisung kennt. 

Wie kommt die jetzt aber eigentlich zustande?
Kommt es jetzt durch die Erziehung oder kann ich mir das aussuchen?
Oder ist das schon von vornherein so angelegt? 

Ich kann dazu schon sagen, dass wir mit gewissen Veranlagungen geboren werden.
Gewisse Punkte der Gebrauchsanweisung sind von Anfang an in uns. 

Natürlich kommt dann noch die Prägung der Eltern, der Gesellschaft, der Kultur mit dazu, doch aus meiner praktischen Erfahrung können wir uns drüber streiten, welche Auswirkungen das wirklich auf uns hat.

Nimm zum Beispiel den klassischen Eltern-Satz: 

„Mein Kind ist so und so - ich weiß gar nicht, von wem sie oder er das hat.“ 

Stell dir vor, du hast zwei ordnungsliebende Elternteile, die danach streben Ordnung zu halten, die Struktur brauchen, doch du selbst hast das gar nicht. 

Jetzt müsste man doch eigentlich denken, dass das schräg ist.
Wenn die Eltern so sind, muss das Kind doch auch so sein. 

Nein, es ist nicht so, denn das Kind hat seine eigene kleine Persönlichkeit.
Relativ spannend, wenn du selbst Kinder hast oder deine Eltern zu Rate ziehen kannst.
Frag sie doch mal, wo sie bei dir solche Unterschiede bemerkt haben.

Wir bekommen auch nicht beigebracht, dass unsere Kinder schon als kleine Persönlichkeiten auf die Welt kommen. Sie „wissen“ im Prinzip schon sehr früh, was sie zufrieden macht, was sie wollen und was sie eben nicht zufrieden macht. 

Doch was passiert seit früher Kindheit?
Es sorgen äußere Einflüsse dafür, uns zu erzählen, wie wir denn gefälligst zu sein haben. 

Um mal bei unserem Beispiel zu bleiben, geht es doch schon damit los, dass du doch bitte dein Zimmer aufzuräumen hast. Du hast ordentlich zu sein, du sollst lernen und dir doch bitte nichts aus der Meinung von anderen machen sollst. Oder vielleicht ist es auch ganz wichtig, was die anderen denken. Auch das kann dem kleinen Kind bereits vermittelt werden. 

Wir werden also entscheidend geprägt auf unterschiedlichste Art und Weise.
Einmal durch die Gesellschaft, einmal durch die Kultur, aber natürlich auch durch das, was den Eltern wichtig ist. 

Genau das ist schon das erste Problem. 

Wenn die Mutter in sich angelegt hat, dass es ihr wichtig ist, was andere von ihr denken und es ihr nur dann gut geht, wird sie das natürlich, ganz ohne bösen Willen, an ihr Kind weitergeben. Also wird sie ihr Kind mit dem Glaubenssatz aufwachsen lassen, dass es ganz wichtig ist, was andere von einem denken. 

„Schau immer, dass du gut dastehst, dann geht es dir auch gut.“

Das Kind wird geprägt, empfindet aber individuell ganz anders.

Bild 5 21


Weshalb erzähle ich dir das? 

Du kannst nun schon erkennen, dass diese Gebrauchsanweisung recht schnell zugeschüttet wird.
Wir verlieren in gewisser Weise den Kontakt zu dieser Gebrauchsanweisung. 

Denn das, was von uns erwartet wird, weicht teilweise stark von dem ab, was in uns angelegt ist. 

Daraus entsteht ein Konflikt zwischen dem, was von uns erwartet wird und dem was in uns ist.
Und in uns meldet sich immer wieder ein 

„Ich will das anders“ 

und wir hauen da immer drauf mit dem Glauben, dass es doch eigentlich gar nicht sein darf.

Fazit

Es gibt eine Gebrauchsanweisung in dir. 

Und wenn du diese Gebrauchsanweisung kennst, dann weißt du, was dich zufrieden macht und wonach du strebst

Außerdem weißt du, was dich unzufrieden macht und wonach du dementsprechend nicht strebst. 

Dieses Wissen ist sehr wertvoll, wenn du dir ein Leben aufbauen möchtest, was dich glücklich und zufrieden macht. Dieses Wissen ist außerdem wertvoll, wenn du dich gerade in einer Situation befindest, in der du dir sagst: 

„Irgendwas passt nicht. Ich würde mich gerne noch einmal verändern. Ich würde ganz gerne ein Leben führen, das mich glücklich macht.“

Ich habe diesen Blog nicht umsonst „REBOOT YOURSELF“ genannt. 

Es geht um einen Neustart und ich kann dir aus meiner Coachingerfahrung sagen, dass ich nicht selten folgende Rückmeldung erhalte: 

„Dirk, die Gebrauchsanweisung hat mein Leben verändert.“

Wir gucken gemeinsam, wie deine Gebrauchsanweisung aussieht, wir schauen, wie du sie gerade lebst und was wir als die nächsten Schritte vereinbaren können, damit du dein Leben deiner Gebrauchsanweisung wirklich anpassen kannst. 

Ich kann dir versprechen, dass du dich richtig gut danach fühlen wirst.

Bild 6 10


Und jetzt bist du dran!

Schreib mir gerne dein Feedback in die Kommentare!

  • Welches Gefühl löst die Gebrauchsanweisung in dir aus?
  • Wo warst du schon immer ganz anders als deine Eltern oder dein Umfeld?

Wenn du Interesse hast, auch einen Blick in deine Gebrauchsanweisung zu werfen, schaue gern >>>hier nach einem passenden Paket für dich oder setze dich >>>hier unverbindlich auf die Warteliste zum nächsten Durchgang des Programms "Dein Leben *deluxe".

Viele Grüße

von deinem virtuellen Coach

Dirk

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Dirk

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Coach auf www.diefenbach-coaching.de und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Du würdest gern einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung werfen, um damit dir selbst und einem klaren, zufriedenen und selbstbestimmten Leben entgegenzugehen?

Dann bist du hier richtig :-) Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Kostenloser Newsletter

Nutze die Chance, dein eigenes Leben zu leben. Mit Klarheit, Lebensfreude und Zufriedenheit.
Gehe hier und jetzt den 1. Schritt!

Deine Daten sind bei mir sicher. Hier ist meine Datenschutzerklärung.