Was stimmt nur nicht mit dir !?!

Was stimmt nur nicht mit dir !?!

was stimmt nur nicht mit mir?

oder vielleicht sogar

mit mir stimmt doch irgendetwas nicht!

Vielleicht hat einer dieser Sätze in deinem Leben schon einmal eine Rolle gespielt oder tut dies sogar aktuell.
Diese Sätze tauchen dann immer in unseren Köpfen auf, wenn wir (meist innere) Konflikte spüren.
In deinem Fall kann es sein, dass du immer wieder bemerkst, dass sich dein Verhalten, dein Empfinden und vielleicht sogar dein komplettes Leben so sehr von anderen unterscheidet und du damit einfach nicht klar kommst.
Du fühlst anders, nimmst Dinge anders wahr und hast einfach andere Vorstellungen vom Leben als „der Rest der Welt“.

Heute sage ich dir, woran das liegt, welche 3 Ansätze du für dich anschauen kannst und vor allen Dingen, wie du diese Situation zu deiner Zufriedenheit beheben kannst.

An diesen 3 Stellschrauben kannst du drehen

  1. dein körperliches Wohlbefinden
  2. dein Verständnis von dir selbst und deinen Lebensmotiven
  3. deine Selbstbestimmung  und Fremdbestimmung

Dein körperliches Wohlbefinden

Erinnerst du dich? Dein Körper ist der einzige Ort, den du zum leben hast!
Diesen Ort solltest du hegen und pflegen, denn er ist nicht nur dein Zuhause, sondern es beeinflusst natürlich dein ganzes Lebensgefühl, ob du dich nun körperlich gut fühlst oder schlecht!

  • fühlst du dich kerngesund oder krank?
  • bist du fit oder müde & ausgelaugt?
  • bist du übergewichtig oder schlank?
  • usw.

Die Antworten auf all diese Fragen haben einen großen Einfluss auf dein gesamtes Leben.
Ich habe zu diesem Thema schon sehr viel veröffentlicht, weshalb ich es an dieser Stelle vernachlässigen möchte. Eines solltest du aber unbedingt tun: trage dich –> HIER <– fix mit deine eMail-Adresse ein und lasse dich mit vielen kostenlosen Infos zu diesem Thema versorgen. Damit gehst du den wichtigen ersten Schritt ohne dir dabei Arbeit und Mühe zu machen :-)

Dein Verständnis von dir selbst und deinen Lebensmotiven

Das ist wohl der wichtigste Punkt für dich und diesen solltest du auf deiner Prioritäten-Liste ganz oben einsortieren.

Stell dir bitte vor, dass es mit deiner Persönlichkeit wie folgt funktioniert:
Du kommst auf die Welt und unterliegst dabei vielen äußeren Einflüssen. Hier haben wir die kulturellen Einflüsse und die Rahmenbedingungen, unter denen du aufwächst.
All dies prägt natürlich deine Persönlichkeit.

Eines aber steht von Geburt an fest und verändert sich auch im Laufe deines Lebens nicht im Geringsten: deine Lebensmotive!

Du trägst davon, wie jeder andere Mensch, 16 Stück in dir.
Diese 16 Lebensmotive sind hierbei völlig unterschiedlich ausgeprägt und zwar jedes einzelne für sich.
Stelle dir hierbei bitte einfach eine Skala von -3 bis +3 vor.
Bei jedem deiner Lebensmotive befindest du dich auf irgendeinem Punkt dieser Skala.
Jeder Mensch liegt hier natürlich bei jedem Lebensmotiv auf einem anderen Punkt, was uns alle grundverschieden macht.

Diese 16 einzelnen Lebensmotive und natürlich auch deren Zusammenspiel sagen exakt etwas darüber aus, was dich in deinem Leben motiviert und antreibt.
Wie du es dir nun schon aus den obigen Sätzen herleiten kannst, ist auch dies bei jedem Menschen völlig unterschiedlich, weshalb ich in diesem Zusammenhang auch immer von der Gebrauchsanweisung spreche, die jeder von uns in sich trägt.

So schön die Vorstellung auch ist, dass du für dich einfach diese Gebrauchsanweisung liest und dann ganz einfach weißt, wie du „funktionierst“ bzw. was dich glücklich macht und was eben nicht, so schlimm ist eben auch das Unwissen darüber.
Leider lernst du solch wichtigen Dinge nicht in der Schule und nun stelle dir einmal vor, du möchtest dein Apple Smartphone nach einer Gebrauchsanweisung von Android einstellen.
Richtig: das kann nur übel ausgehen!

Von daher rate ich dir dringend, dich mit deinen Lebensmotiven zu beschäftigen und dich hier auch coachen zu lassen!
Meine Klientinnen und Klienten berichten mir immer wieder, wie allein das Wissen zu den eigenen Lebensmotiven nicht nur das eigene Leben und die Sicht auf sich selbst verändert, sondern wie viel besser sie auch die Mitmenschen verstehen und hier deutlich weniger Konflikte auftreten.

Deine Selbstbestimmung und Fremdbestimmung

Am vorherigen Absatz kannst du also schon sehen, dass ein Bild vom „perfekten Leben“ nur in dir selbst existieren kann.
Niemand kann dir sagen, was gut für dich ist, der deine Gebrauchsanweisung nicht kennt.
Die Menschen, die dich lieben, können dir sagen, was sich aus ihrer Sicht gut anfühlt bzw. was sie an deiner Stelle tun würden.
Trotz aller Bemühungen werden sie in den meisten Fällen immer aus Sicht ihrer eigenen Gebrauchsanweisung argumentieren und die Chance, dass diese nun mit deiner übereinstimmt, ist nicht besonders groß :-)

Um es also noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen:

  • nicht jeder Mensch mag den engen Kontakt zu Menschen
  • nicht jeder Mensch mag es überhaupt, Menschen um sich zu haben
  • nicht jeder Mensch legt Wert auf Sicherheit
  • nicht jeder Mensch möchte hohe Geldbeträge ansammeln
  • nicht jedem Menschen ist die Meinung dritter Personen egal
  • nicht jeder Mensch mag Flexibilität
  • nicht jeder Mensch möchte eine Führungsposition bekleiden

Ich könnte diese Liste noch unendlich fortführen und wohl jedes „man macht das aber so“ entkräften!
Ich möchte noch einmal unterstreichen, dass die o.g. Punkte die Menschen mit einer anderen Gebrauchsanweisung sogar stressen und unglücklich machen kann.
Der häufigste Grund für Burnouts ist ein Leben entgegen seiner Gebrauchsanweisung zu führen.

Überlege dir also bitte ganz dringend an dieser Stelle, wie sehr du noch ein Leben nach den Vorstellungen anderer (Eltern, Familie, Freunde oder der Gesellschaft) führst oder ob es wirklich DEIN Leben nach DEINER Gebrauchsanweisung ist.

Was du jetzt tun darfst um glücklich, selbstbestimmt und zufrieden zu sein!

  1. beschäftige dich mit deinem körperlichen Wohlbefinden und lasse dich dazu informieren, in dem du dich –> hier <– einträgst
  2. setze dich mit deiner Gebrauchsanweisung auseinander und ziehe ernsthaft ein Coaching in Erwägung
  3. prüfe deine Glaubenssätze auf ihre Echtheit! Sind sie DEINE Glaubenssätze oder die der „anderen“
  4. kontaktiere mich bei jeder Art von Fragen sehr gern!
  5. lasse mir dein Feedback als Kommentar unter diesem Blog-Beitrag da!
[ACHTUNG!] Gefällt dir, was du gesehen hast?: Nie wieder etwas verpassen! Sichere dir meinen Newsletter –>Klicke einfach hier<–

Dirk

Dirk

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Coach auf www.diefenbach-coaching.de und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Du würdest gern einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung werfen, um damit dir selbst und einem klaren, zufriedenen und selbstbestimmten Leben entgegenzugehen?

Dann bist du hier richtig :-) Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!




Du möchtest nichts mehr verpassen? Du wünschst dir weitere Infos und Benachrichtigungen zu allem, was ich so mache ? Dann melde dich hier gleich schnell und einfach für meinen Newsletter an!


Du möchtest dir selbst und deinem selbstbestimmten, klaren und zufriedenen Leben ein Stück näher kommen?

Noch keine Kommentare, sei jetzt der erste! ;)

Was denkst du?

Dirk

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Coach auf www.diefenbach-coaching.de und Reiss Profile Master.

Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Du würdest gern einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung werfen, um damit dir selbst und einem klaren, zufriedenen und selbstbestimmten Leben entgegenzugehen?

Dann bist du hier richtig :-) Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

GEFÄLLT DIR, WAS DU LIEST? DANN TRAG DICH DIREKT FÜR MEINEN NEWSLETTER EIN!

Kein Spam, versprochen!

Diefenbach Coaching

Dirk Diefenbach ist LUXX-Profile Master und Reiss-Profile Master.

Seit 15 Jahren ist er im Coaching-Bereich aktiv und erfolgreich.

Dirk ist Experte dafür, dich auf dem Weg in dein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben zu begleiten.

Er wirft dabei mit dir einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung, die du seit Geburt an in dir trägst.

Kontakt

Dirk Diefenbach

Albert-Niemann-Straße 11

30171 Hannover

info@diefenbach-coaching.de

Newsletter

Du möchtest gern zu neuen Artikeln, Videos, Aktionen und Kursen auf dem Laufenden bleiben?

Der langweilige teil

© Copyright - Diefenbach Coaching