Ich hoffe, dass eine Woche voller Erkenntnisse hinter dir liegt!
Sei bitte stolz auf dich, denn du hast dir die Zeit genommen, dich einfach mal nur MIT DIR zu beschäftigen!
Außerdem hast du schon viel Neues über dich gelernt! Du hast deine Lebensmotive „Macht“ und „Unabhängigkeit“ kennengelernt und ganz sicher schon eine Ahnung zu deren Ausprägung und den damit verbundenen Auswirkungen auf deinen Alltag.
Natürlich treten dabei Fragen auf und ich habe dich ermuntert, mir diese auf allen möglichen Kontaktkanälen zu stellen. Heute nehme ich mir nun gerne die Zeit, an dieser Stelle darauf einzugehen.
Du wirst in den nächsten Wochen natürlich noch sehr viel mehr über dich erfahren, denn meine Blog-Serie hat ja gerade erst begonnen ;-)
Aber nun zu deinen Fragen…
Du bist genau SO richtig, wie du bist!
Das ist einfach die Kernbotschaft, die ich dir noch einmal ans Herz legen möchte.
Bei jedem deiner Lebensmotive hast du (natürlich nur grob erklärt) 3 Möglichkeiten der Ausprägung: stark, schwach oder durchschnittlich.
KEINE dieser Ausprägung ist richtig oder falsch! KEINE ist besser als die andere! KEINE ist normal oder unnormal!
Es geht wirklich nur darum, dass du deine jeweilige Ausprägung wirklich lebst und dadurch ein glückliches und zufriedenes Leben führst.
Es geht NICHT darum, dass du deine Persönlichkeit verändern sollst.
Du bist genau SO richtig, wie Du bist! Lebe also bitte auch so, wie du ausgeprägt bist, ob es nun „der Standard“ ist oder nicht!
Mein Blogger-Kollege Tim von myMonk.de hat dazu einen tollen Artikel geschrieben, der mir wirklich aus Seele spricht…
Was „Macht“ mit dir macht…
Ich möchte mit dir einfach die Fragen teilen, die mir am häufigsten gestellt wurden.
Zum unserem Lebensmotiv „Macht“ geht es hierbei ganz stark um folgende Themen:
Wenn wir uns die erste Frage anschauen, kannst du natürlich grundsätzlich mit jeder Ausprägung eine Führungskraft werden. Das einzige, worum es hier mit Sicherheit gehen wird, ist dein Führungsstil. Du wirst ir uns die ernicht derjenige sein,
der seine Meinung mit biegen und brechen durchdrücken- und der alleinige Herrscher sein möchte. Vielleicht beziehst du Vertraute in deine Entscheidungen mit ein, vielleicht wirst du auch eine „fachliche“- und nicht unbedingt eine „disziplinarische“ Führungskraft. Trotzdem stehen dir alle Türen offen!
Unternehmen nutzen sogar das Reiss-Profile für die optimale Besetzung von stellen und ich bekomme hierbei nicht nur Wünsche nach „Alleinherrschern“ auf den Tisch :-)
Wenn du dich, wie im 2. Punkt, in eine Ausprägung gedrängt fühlst, bist du sicher durchschnittlich ausgeprägt und hältst dich zu viel in einer der beiden „Extreme“ auf. Hier hilft die genaue Analyse der Lebensbereiche. Merkst du z.B., dass du aufgrund einer stark verantwortungsvollen Position im Beruf sehr viel in der Ecke „starke Ausprägung“ unterwegs bist, solltest du ggf. in deiner Familie nicht auch das Oberhaupt sein müssen. Auch werden Menschen mit Führungspositionen gern weitere Verantwortungsbereiche, z.B. bei Hobbys, übertragen. Schwupps bist du Vorstand eines Verein, Organisator von privaten Treffen, etc.. Schau hier immer genau auf die Ausgeglichenheit, denn die ist für dich und dein Wohlbefinden entscheidend!
Bei der dritten Fragen denkst du bitte immer einfach daran, dass du deine niedrige „Macht“-Ausprägung gerne- und aus vollem Herzen lebst. Was ist denn so schlimm daran, für andere da sein zu wollen? Dir ist es eben viel wichtiger, Dinge am Laufen zu halten, zu unterstützen, im Hintergrund zu arbeiten, die gute Seele zu sein und vielleicht auch denjenigen mit einer hohen „Macht“-Ausprägung gut aussehen zu lassen.
Solange du dich dabei wohl und erfüllt fühlst, lässt du dich also nicht ausnutzen, sondern ohne dich geht es einfach gar nicht!
Was würde die beste Führungskraft ohne sein Team tun?
Was wäre die intakteste Familie ohne den organisatorischen Part (meistens die Mutter)?
Wie sollte die beste TV-Show ohne die ganzen fleißigen Helfer funktionieren?
Die Welt braucht beides, sonst hätten wir ein großes Problem :-)
Bist du wirklich unabhängig?
Tatsächlich gab es hier 2 klare Bereiche, nach denen du immer wieder gefragt hast:
Die erste Frage betrifft natürlich die hohe Ausprägung der „Unabhängigkeit“ und JA du darfst diese nicht nur leben, sondern du solltest es sogar. Du kannst eine starke Ausprägung nicht unter den Teppich kehren. Wenn du sie missachtest, wirst du dich nicht gut fühlen. Mit den folgenden 4 Punkten kannst du sehr gut für dich sorgen:
Allen der o.g. Punkte liegt eines zugrunde: du lebst MIT deiner starken Ausprägung und nicht gegen sie!
Bei der 2. Frage haben wir natürlich das genaue Gegenteil aber auch du kannst etwas dafür tun, um deine schwache Ausprägung zu leben.
Du hast natürlich Recht darauf zu achten, wem du dich öffnest. Ein Mensch mit einer starken Ausprägung würde sich evtl. von dir bedrängt fühlen, wenn du von ihm erwartest, dass er sich dir ebenfalls genauso tiefgehend öffnet.
Ich habe auch für dich 3 Punkte, die dir sofort helfen werden:
Am Ende darfst du einfach nur du sein!
Dieser Satz klingt so leicht aber kann so schwierig sein. Keine Sorge: genau DESHALB machen wir gemeinsam diese Serie und am Mittwoch geht es schon wieder weiter und wir schauen mal auf das Lebensmotiv „Neugier“.
War deine Frage nicht dabei? Kein Problem! Melde dich einfach über die Kommentare. Ich werde auf jede deiner Fragen persönlich eingehen!
Hallo, ich bin Dirk Diefenbach, 37 Jahre jung, aus Hannover und Reiss Profile Master. Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Das, was DICH ausmacht, richtig nutzen? Nutze deinen eigenen Antrieb! Ich unterstütze dich sehr gern auf Deinem Weg!Dirk
Du möchtest weitere Infos und benachrichtigt werden, wenn wir weitere Blog-Artikel veröffentlichen? Dann melde dich gleich für meinen Newsletter an!
Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Coach auf www.diefenbach-coaching.de und Reiss Profile Master.
Du möchtest den für dich entscheidenden Schritt nach vorne gehen? Du würdest gern einen Blick in deine persönliche Gebrauchsanweisung werfen, um damit dir selbst und einem klaren, zufriedenen und selbstbestimmten Leben entgegenzugehen?
Dann bist du hier richtig :-) Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!
Wie du deine Neugier für dich nutzt! – Diefenbach Coaching
Was denkst du?