Das passt nicht in mein Budget!

 Das passt nicht in mein Budget!

Bild 1 8


Wenn du diesen Satz liest, kannst du vielleicht schon erahnen, dass heute ein bisschen Triggeralam dabei ist.

Und falls nicht, wirst du es spätestens bei dem nächsten Satz wissen.
Denn wenn du sagst oder denkst: 

„Das passt nicht in mein Budget“, 

wirst du es nicht dauerhaft schaffen.

Weshalb das so ist und was ich genau damit meine, darum geht es heute! 

Ich weiß nicht, ob du mir auf Instagram folgst, aber dort mache ich relativ viel.
Unter anderem schreibe ich dort auch jeden Montag meine Gedanken zu verschiedenen Themen, die sich rund um das Abspecken drehen. 

Einer dieser Montagsgedanken war eine Anti-Verzichts-Liste. 

Im Groben ging es darum, auf welche Lebensmittel du nicht verzichten möchtest.
Ich habe extra noch mit dazu geschrieben, dass es auch Lebensmittel sein können, die du nicht unbedingt einer gesunden Kategorie zuordnen würdest, wie zum Beispiel Schokolade oder Ben & Jerry's Eis. 

Was interessant war, war, dass relativ häufig die Aussage kam: 

„Ja, auf der Liste würde dies oder jenes stehen, jedoch passt es ja nicht in mein Budget“.

 Ich glaube tatsächlich, dass dieser Grundgedanke 

„Ich darf das nicht essen, weil es nicht in mein Budget passt“

bei relativ vielen Menschen noch sehr stark ausgeprägt ist.

Denn zwischen dem Wissen, dass du alles essen darfst und sollst und dem Verinnerlichen dieser Aussage gibt es oftmals noch eine kleine oder auch große Lücke.

5 goldene Abspeck-Regeln

Sichere dir jetzt für 0,- EUR meine 5 goldenen Abspeck-Regeln für deinen dauerhaften Abnahme-Erfolg.

Du wirst von diesen Regeln überrascht sein!

Gemeinsam mit diesen Regeln erhältst du über meinen Newsletter wöchentliche Tipps und Empfehlungen zum Thema Abnehmen - selbstverständlich völlig kostenlos und du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Du entscheidest!

Weshalb ist dieses Thema nun so wichtig?

Dieses „Es passt nicht in mein Budget“- Mindset ist einfach grundlegend falsch. 

Es ist nämlich so, dass nur wir entscheiden, was in unser Budget passt und was nicht.
Die Apps, welche wir zur Unterstützung verwenden sind eine Hilfestellung, damit wir unser Jahresenergiebudget irgendwie vernünftig aufgeteilt bekommen. 

Daher werden logischerweise Tages- und Wochenbudgets vorgegeben. 

Diese Apps sagen uns aber nicht, dass wir unser Budget nicht überschreiten dürfen.
Die Apps zeigen uns nur 

„Okay, wenn du das jetzt isst, wirkt sich das anders auf deine Energiebilanz aus, als wenn du etwas anderes isst“.

Oder, um es in den Worten des Blogartikels "Was hat Abnehmen eigentlich mit einem Bankkonto zu tun?" auszudrücken, hebst du jetzt einen höheren Betrag von deinem Energiekonto ab, als wenn du etwas anderes isst.

Das ist ein wichtiger und entscheidender Unterschied. 

Denn die einzige Person, die entscheidet, ob du etwas essen darfst oder nicht, bist du.
Lass das bitte einmal sacken.

Bild 2 6


Jetzt könntest du sagen, 

„Es ist doch egal, denn du erzählst doch immer, von der negativen Energiebilanz nehme ich ab“

und dies ist natürlich auch weiterhin richtig.

Doch das Problem bei der ganzen Sache ist, dass dieses „Es passt nicht in mein Budget“- Mindset zwangsläufig zu einem „Ich verzichte“- Mindset führt.

Denn du musst ja ständig auf etwas verzichten, weil es eben nicht ins Budget passt. 

Das wird umso problematischer, wenn es sich dabei um ein Lebensmittel handelt, was du gerne isst.

Beispielsweise eine Pizza, Süßigkeiten, fettige Snacks oder mein geliebtes Ben & Jerry's Eis. Dieses esse ich auch nicht aus diesen kleinen Bechern, wenn dann gönne ich mir den 500ml Becher und dieser würde in der Theorie in gar kein Budget passen. 

Das heißt, hätte ich dieses Mindset behalten (und das hatte ich bei meinen erfolglosen Abnahmeversuchen ebenfalls), dann dürfte ich in meinem Leben kein Ben & Jerry's Eis mehr essen. 

Und das ist ausgeschlossen!

ich coache dich!

Du möchtest auch deinen Weg zum Wunschgewicht dauerhaft gehen, endlich nicht mehr zu "den Dicken" gehören, dein Warum finden und alte Glaubenssätze loslassen?
Komm zu mir ins 1 zu 1 Coaching und wir bauen gemeinsam deine Erfolgsgeschichte!

Verzicht führt zu Misserfolg

Jetzt gehe ich noch einen Schritt weiter, denn dieses „Ich verzichte“- Mindset führt definitiv, zu 100 %, zum Misserfolg. 

Warum?
Weil du nicht dauerhaft, dein Leben lang, auf deine liebsten Lebensmittel verzichten wirst.

Dieser Umstand kann sich in zwei Varianten auswirken und ich bin mir sicher, du wirst eine der beiden Varianten bereits erlebt haben.

Variante eins:
Du gehst superdiszipliniert deinen Abnahme-Weg bis zum Ende, verzichtest auf alles, obwohl du ja weißt, dass du alles essen darfst und wirst mit einem fetten „Erfolg“ auf der Waage belohnt. 

Dann, sobald du bei deinem Wunschgewicht angekommen bist, stellst du fest, dass du gar nicht dein ganzes Leben auf bestimmte Dinge verzichten möchtest. Also beginnst du wieder damit „normal“ zu essen und gehst den ganzen Weg wieder zurück. 

Das ist der Hauptgrund, weshalb die Menschen nicht dauerhaft erfolgreich abnehmen.

Das ist übrigens auch das, was wir unter der Floskel „Ernährungsumstellung“ verstehen. 

Versteh mich bitte nicht falsch, die Ernährungsumstellung ist unumgänglich, aber wir verstehen etwas grundlegend Falsches darunter. 

Ernährungsumstellung heißt nie, dass ich mir bestimmte Dinge nie wieder erlauben und gönnen darf.

Die zweite Variante ist die Ausbruchs-Variante.
Das ist jene, bei der du irgendwann sagst, 

„Weißt du was? Jetzt ist mir alles scheißegal, jetzt stopfe ich alles in mich hinein, was ich mir die letzten Wochen verboten habe“ 

und das dann auch noch mit der Einstellung 

„Wer weiß, wann ich das jemals wieder essen darf“.

Genau daher kommt dieses „es ist mir alles egal“- Mindset.
Und so stopfe und stopfe ich und gehe anschließend in die Verzichtshaltung. 

Du wirst merken, dies ist ein Kreislauf, aus dem du nicht mehr herauskommst.

An dieser Stelle darfst du und wenn du erfolgreich sein willst, musst du sogar, etwas verändern. Denn genau diese Veränderung und sorry, wenn ich dich jetzt triggere, trennt die Spreu vom Weizen. 

Du kannst es so wie immer machen und sagen 

„Wieso? Ich nehme doch gerade ab und bin erfolgreich“, 

doch du wirst genauso enden, wie immer, nämlich erfolglos. 

Oder aber du veränderst jetzt an dieser Stelle sofort etwas und stellst dieses Denken ab. Streiche den Satz 

„Das passt nicht in mein Budget“

 aus deinem Kopf!

Dieser Satz ist falsch.
Alles passt in unser Budget. 

Der Ben & Jerry's Becher ist lächerlich im Vergleich zu deinem Jahresbudget.

Bild 3 9


Stell dir mal einen schlanken Menschen vor. 

Wenn du den Begriff, die Schlanken, noch nicht so gut kennst, noch einmal zu Erinnerung: 

Damit meine ich keine Figur, sondern lediglich die Menschen, die sich mit dem Thema Abnehmen und Ernährung nicht beschäftigen müssen, weil sie automatisch ihre Balance finden.

Aber hast du von "den Schlanken" schon einmal gehört 

„Das passt nicht in mein Budget“?

Nein!
Für sie existiert kein Tagesbudget, sie essen einfach. 

Sie finden einfach für sich automatisch den Ausgleich. 

Das wird für uns schwierig, das muss ich ehrlich zugeben. 

Ich muss den Ausgleich auch bis heute mit der Energiebilanz schaffen, indem ich sie im Auge behalte, und trotzdem können wir genauso essen, wie sie es tun.

"Ich führe dich auf deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht!"

Die "Abspecken kann jeder" Mitgliedschaft ist dein Umsetzungs-Booster für deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht.

Schau dir doch mal die Mitgliedschaft im Detail an.

Fazit

Lass mich also noch einmal zusammenfassen: 

Wir müssen nicht täglich oder wöchentlich im Budget sein.
Es kommt auf die Jahresenergiebilanz an. 

Wenn du am Ende des Jahres nur die Kalorien zu dir genommen hast, die dein Ziel zur Folge haben, dann wirst du die Zahl auf der Waage sehen, die du dir wünscht.

Streiche den Satz 

„Das passt nicht in mein Budget“ 

aus deinem Kopf und verändere dein Mindset.
Verlasse somit auch gleichzeitig das „Ich verzichte“- Mindset und verlasse somit auch deinen Misserfolg.

Wenn dir das schwerfällt, rate ich dir ganz dringend zu einem Coaching.
Das ist ein ganz wichtiges Thema.

Und wenn du dazu wieder sagst: 

„Ich schaff das irgendwie alleine“, 

sage ich dir ganz klar:
Nein! Das wirst du nicht!

Du kannst es dir selbst beweisen, mit der alten Einstellung erneut zu scheitern, du kannst es aber auch lassen.

Verändere es oder lass dir helfen.
Beides ist in Ordnung.

Als Letztes möchte ich dich dazu einladen, dir auch gerne jetzt gleich deine eigene Anti-Verzichtsliste schreiben. 

Schreibe dir alle Lebensmittel auf, auf die du auf gar keinen Fall verzichten möchtest, weil du sie einfach liebst.

Im Anschluss schreibst du dir daneben, wann du diese das letzte Mal gegessen hast. Wenn du dabei feststellst, 

„Oh, das ist ja wieder ein gutes halbes oder sogar ein ganzes Jahr her“

und zwar nicht, weil du es nicht brauchtest oder eine Alternative dazu gefunden hast, sondern weil du meinst, du dürftest es nicht oder verzichtest für deine Abnahme darauf, dann plane dir sofort dieses liebste Lebensmittel innerhalb der nächsten vier Wochen ein.

Sage ganz klar 

„Ich werde das wieder essen, denn ich verzichte nicht. Ich möchte erfolgreich sein.“
Bild 4 9


Und jetzt bist du dran!

Schreib mir gerne dein Feedback in die Kommentare!

  • Auf welches Lebensmittel hast du verzichtet, weil es angeblich nicht in dein Budget passt?
  • Was nimmst du heute für dich mit?

Gefällt dir, was du gelesen hast?
Dann trage dich doch direkt unten in meine Newsletter ein und verpasse nichts mehr!

Denke immer daran: Abspecken kann jeder!

Dein Dirk

Dein virtueller Abspeck-Coach
von www.abspecken-kann-jeder.de

8 Kommentare

  • Hallo Dirk, auch ich habe jahrelang so gedacht und den Satz sehr oft geäußert. Doch letztes Wochenende war ich bei einer Geburtstagsfeier eingeladen, habe die Unterhaltung mit meinen Freunden sehr genossen aber auch das leckere Essen und vor allem die leckere Torte. Als ich diese mit Genuss aß, wurde ich doch tatsächlich gefragt ob ich denn keine Diät mehr mache? Ich muss sagen ich habe tatsächlich jahrelang darauf verzichtet oder nur probiert. Doch seit dem VIP hat sich schon so vieles (mit Hilfe der Arbeitsblätter)bei mir verinnerlicht. Ich bin sehr stolz das ich meinen Weg (im März ohne Waage , Verzicht und zufrieden in den April gestartet bin.
  • Hey Maria,

    ganz lieben Dank für dein Feedback & das Teilen deiner Erfahrungen! Es freut mich, dass dir das VIP Coaching so auf deinem Weg hilft - genau so soll es sein! (:
    Liebe Grüße und wir sehen uns im nächsten Meeting!
  • Lieber Dirk,
    das ist wirklich so wahr! Seit September gehe ich jetzt endlich meinen eigenen Weg und verzichte nicht...Ich baue mir (bei mir sind es die Chips) einmal in der Woche ein und hatte seit dem nie wieder dieses eskalieren und "jetzt ist es eh egal"...bin bereits an meinem Wunschgefühl angekommen nach 21 kg Abnahme und hatte immer Angst vor der Haltephase, weil mich dieses in den unzähligen anderen Abnahme Versuchen (mit Verzicht) immer wieder eingeholt hat..
    Jetzt ist es ganz anders.. trotz dass ich eigentlich halten will, fallen die Kilos noch ein wenig, weil ich meinen Kopf UND mein Verhalten umgestellt habe (bei mir war es vor allem der Schlaf an dem ich gearbeitet habe, weil ich oft aus Müdigkeit gegessen habe) Vorgestern waren wir Burger essen und ich habe es so genossen und trotzdem mit meinem Mann ein Dessert gegönnt... Hätte ich mir "früher" nie geleistet in einer Abnahme und in der Haltephase hätte ich wahrscheinlich sehr viel mehr und über meinen Hunger gegessen...
    DANKE für die Inspirationen !
    Liebe Grüße
    Barbara
  • Hey Barbara,

    lieben Dank für dein Feedback und das Teilen deiner Erfahrungen! Es freut mich sehr zu hören, was du verändert hast und nun DEINEN WEG gehst - toll! (:
    Liebe Grüße
  • Lieber Dirk, ich habe mir gestern das erste Mal seit Jahren wieder Coca-Cola gekauft und nicht die Light Variante. Ich höre jetzt etwa seit drei Wochen dein Podcast. Obwohl ich WWE Mitglied bin habe ich mir deine empfohlene Kalorienzähler App runtergeladen. Dadurch ermöglichen sich mir bei meiner Ernährung ganz neue Möglichkeiten. Ich hab mir jahrelang Coca-Cola verboten. Überrascht bin ich doch, dass ein Glas Coca-Cola gerade mal 120 cal hat. Ich habe mein Essen umgestellt in dem Sinne, dass ich alle Light Produkte aus meinem Leben verbannt habe. Ich ich habe diese Woche wieder Kamm Nackensteg gegessen, was ich mir jahrelang verboten hatte. Ich gestehe Putenfleisch kann ich keines mehr sehen. Ich habe mir fest vorgenommen bei dir eine Mitgliedschaft zu buchen. Bin noch am hadern ob ich die Jahres Mitgliedschaft nehme oder das eins zu eins Coaching. Durch deinen Podcast habe ich erkannt, dass es bei mir sich rein um emotionales Essen handelt.
  • Hey BIANCA,

    schön, wenn du zufrieden bist. Das freut mich wirklich sehr.
    Bei der Mitgliedschaft musst du mal schnell auf die Seite schauen. Ich glaube, beim 1 zu 1 Tarif ist nur noch 1 Platz frei.

    Hab einen tollen Sonntag :)
    LG
    Dirk
  • Lieber Dirk, das ist so wahr. Gestern hatte ich einen tollen Tag mit meiner Tochter und dann hat sie mich zum Abschluss zum 🍦 eingeladen. Erster Gedanke: Ups- geht nicht, zu viel Kalorien. Zweiter Gedanke: Ich verzichte nicht- ich baue ein, muss ja nicht der größte Eisbecher sein. Ich hab ihn genossen und noch mehr Zeit mit meiner Tochter. Und war am Ende des Tages sogar noch in der negativen Kalorienbilanz. Ich bin seit Januar V.I.P ler- abgenommen habe ich nicht körperlich- noch nicht- aber schon unheimlich viel im Kopf. Und! nicht zugenommen- was für mich ein voller Erfolg ist.
    Dank dir, lieber Dirk 🙋🏻‍♀️
  • Hey Carmen,

    ach, du glaubst gar nicht, wie mich das freut.
    Schön, dass du diesen Tag so erleben konntest!

    Und ja: das ist ein WAHRER Erfolg!
    LG
    Dirk

Was denkst du?

Hi, ich bin Dirk!

Dirk Diefenbach

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Mein Abspeck-Podcast

Mehr über meinen Podcast

Über mich

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Abonniere jetzt meinen Newsletter

Trage dich hier unkompliziert in meinen Newsletter ein, werde Teil meiner Liste und erhalte alle Infos, Angebote, Event-Einladungen, Webinare, etc.!

Kontakt

Dirk Diefenbach

Brinkholt 17

30851 Langenhagen

fragen@abspecken-kann-jeder.de


Presse

Der langweilige teil