Weißt du WIRKLICH, wie es geht?

Weißt du wirklich, wie es geht?

Bild 1 17



,,Ich weiß wie es geht“

ist wohl einer der häufigsten Sätze, den ich in meiner Zeit als Abspeck-Coach gehört habe.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch du diesen Satz schon das ein oder andere Mal gesagt haben wirst oder zumindest gedacht hast.

Doch ich möchte heute mit der zugegeben etwas ketzerischen Frage antworten:

„Weißt du WIRKLICH wie es geht?“

 Genau das werden wir uns heute einmal anschauen.

5 goldene Abspeck-Regeln

Sichere dir jetzt für 0,- EUR meine 5 goldenen Abspeck-Regeln für deinen dauerhaften Abnahme-Erfolg.

Du wirst von diesen Regeln überrascht sein!

Gemeinsam mit diesen Regeln erhältst du über meinen Newsletter wöchentliche Tipps und Empfehlungen zum Thema Abnehmen - selbstverständlich völlig kostenlos und du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Wenn der Erfolg auf sich warten lässt

Oft verwenden wir den Satz

„Ich weiß ja eigentlich wie es geht“

in Situationen, in denen es, bei unserem Abspeck-Vorhaben, nicht so gut läuft und in denen wir ins Stocken geraten. Wenn wir merken, es geht nicht weiter, fallen wir wieder in alte Gewohnheiten zurück oder wir sind sogar wieder unseren ganzen Weg zurückgelaufen.

Wir haben also unsere Autofahrt nicht nur abgebrochen, sondern wir haben sogar unseren Schlüssel weggeworfen und stellen fest, dass es irgendwie nicht funktioniert.

Doch anstatt dann jetzt in die Analyse zu gehen, sind wir oftmals ratlos und denken

„Eigentlich weiß ich doch, wie es geht, aber ich bekomme es einfach nicht hin“

Du weißt ja, dass ich immer sage, dass beim Abnehmen viele Dinge anders sind und eins dieser Dinge ist, dass die "Schuld" immer zu 100% bei uns selbst liegt.

Das bedeutet, es liegt nicht daran, was wir gemacht haben, was wir uns vorgenommen haben, und es ist auch nicht die Person, die versucht hat, uns zu unterstützen.
Nein, "schuld" sind immer wir.

Eigentlich eine sehr gute Sache, da wir auf unserem Weg absolut unabhängig und selbstbestimmt sind, anders als in anderen Bereichen unseres Lebens.

Doch dadurch wird eben auch eine Analyse verhindert. Warum?
Na, wenn ich meine, ich wäre einfach zu blöd, dann hört die Analyse bereits sofort an diesem Punkt auf und das ist dann mein Fazit.

Doch das kann unmöglich das richtige Endergebnis sein.
Denn natürlich sind wir nicht zu blöd.
Wir beschäftigen uns einfach nur mit den falschen Dingen.

Wenn wir den Satz

„Ich weiß doch wie es geht“

aufdröseln, ist das in der Regel auch gar nicht so falsch.

Denn damit ist ja gemeint, dass du mit Sicherheit weißt, dass du immer dann abnimmst, wenn du dich in der negativen Energiebilanz befindest.

Wenn du mehr Energie verbrauchst als du zu dir nimmst, baust du dir ein klassisches Energiedefizit auf.

Demnach weißt du natürlich auch, wie Abnehmen funktioniert - allerdings nur auf der Wissensebene.

Du weißt auf dieser Wissensebene ebenfalls, dass es gut ist, gewisse Lebensmittel im Haus zu haben, andere Lebensmittel zu Genussmitteln zu deklarieren, du weißt, dass das du dir gesunde Verhaltensweisen aneignen solltest und, dass du dich vielleicht auch ein Stück weit um deine Bewegung kümmern darfst, usw.

Klar ist, du weißt, wie es geht.
Aber, du bekommst es einfach nicht hin.

Bild 2 17

Warum du es nicht hinbekommst

Lass uns nochmal eindrücklich festhalten: Das liegt nicht daran, dass du einfach zu blöd bist.

Und das bedeutet, es muss einen anderen Grund geben.
Das gilt für jeden anderen Bereich unseres Lebens ebenso.

Vielleicht ist es einfach zu schwierig, vielleicht haben wir uns nicht ausreichend damit beschäftigt, vielleicht sind wir nicht talentiert genug für dieses Vorhaben und vielleicht haben wir auch manchmal schlicht keine Lust.

Es gibt sehr viele verschiedene Gründe, die aber alle nichts mit unserer Intelligenz zu tun haben.

Lass uns also mal davon ausgehen, dass es beim Abnehmen genauso ist.
Es gibt einfach einen Grund dafür, dass wir es nicht hinbekommen.

Weißt du also WIRKLICH, wie es geht?

In dem Moment, in dem es um die reine Energiebilanz geht, weißt du es natürlich.
Aber ich bin mir sicher, dass es dir bei diesem Satz nicht darum geht, dass du einfach nur in der negativen Energiebilanz sein solltest. Vielmehr steckt in diesem Satz, dass du eigentlich doch weißt, was zu tun wäre.

Und an dieser Stelle ploppt schon das erste Fragezeichen auf.

Wenn ich sage, ich weiß, wie etwas geht, dann ist es in der Regel so, dass ich so etwas schon einmal hinbekommen habe. Also, wenn etwas schon einmal funktioniert hat.

Das bedeutet, du hast dich mit der Anleitung beschäftigt und weißt ganz genau, wie dieses System funktioniert, wenn du z.B. versuchst einen Schrank aufzubauen. Du liest die Anleitung, es funktioniert, er steht dann einige Jahre rum und beim nächsten Kauf weißt du, dass du die Möbel vom gleichen Hersteller selbst aufbauen kannst.

Wenn wir nun dieses Beispiel auf die Abnahme übertragen, dann ist es schon ein spannender Punkt. Denn wenn du behauptest, dass du ja weißt, wie es geht, dann solltest du genau das auch schon einmal geschafft haben. Du solltest also dein Ziel schon einmal erreicht haben. Und du weißt auch, dass das Erreichen deines Zieles nicht ist, dass du irgendwann mal eine Zahl auf der Waage gesehen hast.

Das Ziel ist, dass du dein Wunschgewicht, deinen Wunschzustand und dein Wunschgefühl bereits einmal erreicht hast und dauerhaft bei dir behalten konntest.
Das ist die Zielerreichung.

Bild 3 19


Ich würde jetzt mal ganz selbstbewusst behaupten, ich habe mein Wunschgewicht, meinen Wunschzustand und mein Wunschgefühl erreicht und halte es seit 10 Jahren. Also würde ich nun ganz frech behaupten

„Ich weiß, wie es geht.“

Ich bin mir aber sicher, dass ganz viele von uns diese Erfahrung noch nicht gemacht haben. Auch in meinen Coachings höre ich das ganz oft

„Das hat ja damals so gut funktioniert“

und da frage ich immer, was denn für diesen Menschen da genau gut geklappt hat.
Und immer wieder wird dann irgendeine Zahl auf der Waage genannt, die erreicht wurde.

ich coache dich!

Du möchtest auch deinen Weg zum Wunschgewicht dauerhaft gehen, endlich nicht mehr zu "den Dicken" gehören, dein Warum finden und alte Glaubenssätze loslassen?
Komm zu mir ins 1 zu 1 Coaching und wir bauen gemeinsam deine Erfolgsgeschichte!

Eine Zahl ist kein Sieg

Ich sage dir aber ganz klar und du weißt es auch, wenn du darüber nachdenkst, egal, ob du dein Wunschgewicht schon erreicht hast oder nicht, stell dir mal eine bestimmte Zahl deiner Abnahme vor.

Wenn wir das als

„geklappt“

definieren, dann hat dies nur auf ziemlich abstruse Art und Weise funktioniert.

Vielleicht mit extremen Formen von Diäten, mit Hungern, Verzicht, teilweise sogar durch Krankheit (was natürlich kein Abnahmemodell ist).

Ich tu mich schwer damit, dies als 

„geklappt“

zu definieren.

Und genau das, möchte ich dir heute auch mit auf dem Weg geben.

Eine Zahl auf der Waage zu erreichen, hat nichts mit „klappen“ zu tun.

Ich denke, dass ist etwas, was der Großteil noch nicht verinnerlicht hat.
Auf der Wissensebene vielleicht erfasst, aber eben nicht verinnerlicht.

Solange ich einer Zahl auf der Waage hinterher renne, ist die Gefahr groß, dass ich meinen Wunschzustand, mein Wunschgefühl niemals erreiche und schon gar nicht dauerhaft.

Auch die Zahlen sprechen dafür, denn nur 5% aller Menschen erreichen diese Dinge dauerhaft.

Jedoch nicht, weil das Ganze so schwierig ist, sondern weil in Wahrheit nur sehr wenige Menschen wissen, wie es WIRKLICH geht.

Ich möchte dich heute, in diesem Artikel, dazu einladen, dich hinzusetzen und wirklich alles zu hinterfragen, was du tust. Hinzuschauen und zu erkennen, was wirklich funktioniert.

Und dazu möchte ich dir als Beispiel eine Leitfrage mit auf den Weg geben, damit du das für dich, nach diesem Impulsartikel, wirklich ganz entspannt mit allen anderen Themen auch tun kannst.

Du wirst dich für irgendeine Ernährungsform entschieden haben. Du weißt, was ich von Ernährungsformen halte. Doch auch, wenn ich grundsätzlich keine davon verurteile, ist mir einfach nur wichtig, dass diese Form auch zu dir passt und du sagen kannst, dass du es dein ganzes Leben lang so halten kannst und möchtest.

Also lautet die Frage:

Klappt diese Ernährungsform?

Vielleicht erinnerst du dich noch an das Interview mit „Sandras Kochblog“ in der Podcast-Episode 237.

Bei ihr ist durch mein Buch ein Klick im Kopf passiert.

Sie berichtete darüber, dass sie ewig Low- Carb gemacht hat, was aber auch regelmäßige Cheat-Days beinhaltet hat. Sie ist also immer wieder ausgebrochen. Da kann man schlecht davon sprechen, dass Low-Carb funktioniert hat.

Wenn du ein bestimmtes anderes System verfolgst, frage dich, ob du mit diesem auch wirklich schon einen Schritt weiter gekommen bist oder dich noch im Kreis drehst.

In meinen Coachings höre ich am Anfang häufig

 „Ich mache schon seit 20 Jahren dies oder jenes“

und dann kommen wir an einen Punkt, wo wir gemeinsam feststellen, dass dies nichts weiter war, als sich 20 Jahre im Kreis zu drehen.

Es ist also wichtig, dass dein

 „Ich weiß ja, wie es geht“ 

auch wirklich stimmt.

Du solltest bei allem, was du tust, Fortschritte erzielen. Und nein, nicht auf der Waage!

Natürlich willst du irgendwann auch auf der Waage Fortschritte sehen, doch dies ist nicht das primäre Ziel.

Die Veränderung deines Mindsets ist das primäre Ziel.
Dass du Dinge anders siehst und anschaust, Dinge anders verstehst und du WIRKLICH weißt, wie es geht.

Bild 4 18


Was ich auch in meiner Abspecken-kann-jeder-Mitgliedschaft erlebe, ist, dass sich die Menschen vom Kopf her weiterentwickeln.

Sie betrachten Dinge anders, kommen vom Verzicht weg, sie bekommen eine andere Einstellung zu den Zielen und zur Motivation, sie sind weniger streng mit sich und sie verwenden andere Hilfsmittel.

Viele steigen gerade aufs Kalorienzählen um.
Sie erkennen, dass sie sich in ihren eigenen Regeln verfangen haben.

Sie verstehen, dass, obwohl sie ja wussten, wie es geht, ihr Weg aber nicht funktionieren konnte und sie nun einen anderen Weg eingeschlagen haben, der auf jeden Fall funktionieren wird.

Das sind die Dinge, die wirklich wichtig sind.

"Ich führe dich auf deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht!"

Die "Abspecken kann jeder" Mitgliedschaft ist dein Umsetzungs-Booster für deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht.

Schau dir doch mal die Mitgliedschaft im Detail an.

Fazit

Wenn du möchtest (das würde mich sehr freuen), setz dich in Ruhe hin und reflektiere darüber, was du tust.

Welche Bestandteile gibt es auf deinem Abnahmeweg, wie lange ist das schon so und was hat sich eigentlich wirklich nachhaltig verändert. Bist du gerade eigentlich wirklich auf dem Weg zu deinem Ziel?

Kannst du sagen

„Ja, ich werde auf jeden Fall dort ankommen“

oder befindest du dich in einem Kreislauf und musst mal etwas anderes machen?

Und wenn du dich von mir dabei unterstützen lassen willst, wenn du wirklich wissen willst, wie es geht, empfehle ich dir im Rahmen der Abspecken-kann-jeder-Mitgliedschaft die Abspeck-Academy.

Dort ist alles drin, was du benötigst, um wirklich dauerhaft deinen Weg zum Wunschgewicht zu gehen. Du kannst dir dann noch überlegen, ob du vielleicht noch weitere Webinare oder meine persönliche Unterstützung dazu buchen möchtest.

So oder so, wir werden uns öfter im Monat sehen, denn ich veranstalte auch regelmäßig Gruppenrunden, da neben der theoretischen Vermittlung auch der Austausch und die Fokussierung auf wichtige Themen eine wichtige Rolle spielt.

Genau das haben wir auch heute getan.
Wir haben einen Fokus darauf gelegt, ob du WIRKLICH weißt, wie es geht und du kannst dir ja mal überlegen, ob du diesen Satz nicht aus deinem Repertoire streichen möchtest, zumal er auch ganz schön viel Druck aufbaut.

Sag dir doch stattdessen:

„Ich darf jetzt lernen, wie es für mich wirklich geht. Ich habe eine Ahnung davon und ich habe auch Bock dazu, aber ich lasse mich jetzt mal auf eine neue Erfahrung ein.“

Es würde mich sehr freuen, wenn dir das gelingt.

Und jetzt bist du dran!

Schreib mir gerne dein Feedback in die Kommentare!

  • Was wirst du ab heute anders machen?

Gefällt dir, was du gelesen hast? Dann trage dich doch direkt unten in meine Newsletter ein und verpasse nichts mehr!

Denke immer daran: Abspecken kann jeder!

Dein Dirk

Dein virtueller Abspeck-Coach
von www.abspecken-kann-jeder.de

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Hi, ich bin Dirk!

Dirk Diefenbach

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Mein Abspeck-Podcast

Mehr über meinen Podcast

Über mich

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Abonniere jetzt meinen Newsletter

Trage dich hier unkompliziert in meinen Newsletter ein, werde Teil meiner Liste und erhalte alle Infos, Angebote, Event-Einladungen, Webinare, etc.!

Kontakt

Dirk Diefenbach

Brinkholt 17

30851 Langenhagen

fragen@abspecken-kann-jeder.de


Presse

Der langweilige teil