Zeit ist nicht erneuerbar

Zeit ist nicht erneuerbar

Bild 1 12


Zeit ist etwas, was uns täglich 24 Stunden zur Verfügung steht.
Aber diese 24 Stunden laufen beständig ab und nichts und niemand kann uns die Minuten, Sekunden und Tage, die gerade verflogen sind, zurückgeben. 

Das Schöne ist, dass wir am Ende nie wissen werden, wie viel Zeit uns tatsächlich in diesem Leben zur Verfügung steht und wann unsere Zeit endet. 

Doch ganz egal, wann dieser Moment kommt, dürfen wir uns immer wieder bewusst machen, dass die Zeit, die wir schon erlebt haben, niemals zu uns zurückkommen wird.

Wir Menschen ticken aber leider so, dass uns das immer erst dann bewusstwird, wenn irgendwelche dramatischen Dinge passieren. 

Vermutlich liegt das einfach in unserer Natur verankert.
Eines der besten Beispiele für ein solches Ereignis ist das Thema Krankheit. 

Mir berichten viele in meinem Coaching, dass sie wirklich erst nach einer schweren Krankheit ihre Gesundheit wertschätzten.

Erst dann entsteht die Einstellung, jeden Tag so zu leben, wie er ist.
Schließlich fühlt es sich nicht mehr nach einer banalen Floskel an, sondern nach einer Wahrheit, welche verinnerlicht wird. Du weißt ja, ich bin auch nicht so ein Freund von Floskeln.

Ich möchte das Thema „Zeit“ jedoch heute gar nicht so sehr aus der übergeordneten, philosophischen Perspektive betrachten, sondern das Thema aus Sicht deiner Abnahme beleuchten.

Denn Zeit hat auch etwas mit unserem Abnahmeweg zu tun und genau darum soll es heute gehen.

Also los!

5 goldene Abspeck-Regeln

Sichere dir jetzt für 0,- EUR meine 5 goldenen Abspeck-Regeln für deinen dauerhaften Abnahme-Erfolg.

Du wirst von diesen Regeln überrascht sein!

Gemeinsam mit diesen Regeln erhältst du über meinen Newsletter wöchentliche Tipps und Empfehlungen zum Thema Abnehmen - selbstverständlich völlig kostenlos und du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Alles eine Frage der (verschenkten) Zeit

Wie also stehen deine Zeit und deine Abnahme zueinander?
Vielleicht denkst du sofort an Zeit im Sinne von 

„Wie lange dauert das eigentlich?“,
„Kann das nicht ein bisschen schneller gehen?“
oder 

„Jetzt bin ich schon wieder so viele Wochen damit beschäftigt und es tut sich nichts“. 

Doch das ist nicht die Art von Zeit, um die es heute gehen soll.

Vielmehr möchte ich mit dir auf die Zeit schauen, die wir verschenken, weil wir einfach nicht an das Ziel kommen. In dieser verschenkten Zeit tun wir nämlich nichts oder wir tun das Falsche, und zwar oft vollkommen bewusst.

Und diese Erkenntnis hat mich wirklich erschüttert

Doch wie kam ich auf diesen Gedanken?
Als ich durch meinen Instagram-Feed gescrollt habe.

Dort lese ich all die Kommentare, die du schreibst.
Ich lese all die ausführlichen Feedback-E-Mails und auch, wenn ich nicht immer ausführlich antworten kann, ist es mir wichtig auf jede einzelne einzugehen. 

Manchmal werde ich auch in einem Post oder einer Instagram Story erwähnt oder lese selbst einen interessanten Post von jemandem.

Und genau da merke ich sehr oft, an welchen unterschiedlichen Punkten die Menschen stehen. Das meine ich auch überhaupt nicht wertend, denn wenn ich auf meinen eigenen Weg schaue, stand ich auch mal an dem einen oder anderen Punkt.

Und zwar sehr lange. 

Was mich dabei aber triggert, ist, dass ich den Wunsch in mir trage, den Menschen zu erklären, wie abnehmen wirklich funktioniert. Denn ganz häufig hat es überhaupt gar nichts mit dem zu tun, womit sich der eine oder andere gerade aufhält und beschäftigt. 

Meistens geht es dabei um etwas völlig anderes, viel Tiefgreifenderes, was einen deutlich schnelleren Effekt hat.

Doch ich für meinen Teil lebe mittlerweile in meiner eigenen „Abspecken kann jeder“- Bubble, bin also von Menschen umgeben, die ähnlich ticken und denken wie ich über dieses Thema. 

So entsteht bei mir der Eindruck, dass wir auf einem Level kommunizieren, auf dem bereits viele Dinge verinnerlicht wurden. Und daraus entsteht bei mir der Gedanke, dass sich die Welt des Übergewichtes doch weiterentwickelt hat und ich einfach meinen kleinen Teil dazu beitragen konnte. 

Aber dann sehe ich die neuesten Zahlen der Übergewichtigen in Deutschland, und auch weltweit, welche immer weiter steigen. Und ebenso sehe ich dann auch die Kommentare, die mich wieder in die Realität zurückholen.

Bild 2 11

Verstehen und Verinnerlichen

In diesen Kommentaren lese ich dann von Verzicht, von Qualen, vom Kämpfen und Aussagen wie 

„Das ist so hart, ich brauche Disziplin. Ich schaffe es einfach nicht“. 

Also all die Themen, zu denen ich bereits gefühlte drei Millionen Episoden gemacht habe.
In diesen Momenten wünsche ich mir so sehr, allen (übergewichtigen) Menschen einmal erklären zu können, wie es wirklich funktioniert. 

Ich wünsche mir, dass sie endlich wissen und verstehen, wie es geht.
Ich wünschte mir einfach, dass jede und jeder diese Chance erhält, es richtig anzugehen. 

Denn auch ich war mal an einem Punkt, an dem ich es einfach nicht besser gewusst und mich durch Diäten gequält habe, jedem Mythos hinterhergerannt bin und in dem Hamsterrad des Anfangens und Aufhörens gefangen war.

Damit wurde ich, für mich und mein Umfeld, zu einem hoffnungslosen Fall.

Es sind Jahre vergangen, bevor ich dann selbst ins Coaching gegangen bin und Stück für Stück gelernt habe, wie abnehmen wirklich funktioniert. Den Rest habe ich mir in über einem Jahrzehnt hart erarbeitet.

Das ist Zeit, die ich aus Sicht des Abnahmeweges, einfach verschenkt habe.
In meinem Fall kann ich die verschenkte Zeit noch relativieren, da ich es einfach nicht besser wusste. 

Dennoch bin ich mir sicher, dass auch Teile meines Weges definitiv verschenkte Zeit waren. Zum Beispiel, indem ich mich der Idee, wie abnehmen wirklich funktioniert nicht wirklich komplett geöffnet habe und getestet habe, ob es nicht doch vielleicht einen anderen Weg gibt, bis ich mir eingestehen musste, dass es so nicht funktionierte. 

Wenn wir also jetzt von dem 

„Ich wusste es nicht besser“ 

absehen, war das die Phase, in der ich mein Wunschgewicht erreicht hatte, aber das Halten des Gewichts sehr anstrengend war. Es war eben immer ein Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung, ohne Balance.

Und auch, wenn ich von dem „Balance ist the Key“ gehört hatte, hat es mich immer eher genervt, da ich dachte 

„Ja schön, meins klappt aber auch“. 

Bis ich irgendwann erkannt habe, dass ich es so nicht mehr möchte und den Entschluss gefasst habe, dass ich in eine Balance kommen will.

Es hat bis zu dieser Erkenntnis aber noch mal ca. zwei bis drei Jahre gedauert und das waren Jahre, die einfach verschenkt waren.

Bild 3 13


Nun ist es heute nicht mehr besonders schwer herauszufinden, wie abnehmen tatsächlich funktioniert. Spätestens, wenn du mein Podcast hörst, auf meinem Blog oder mein Buch liest, wirst du mit einem überschaubaren Zeitaufwand und kaum finanziellen Aufwand wissen, wie es geht.

Einblick in mein Buch

"Abspecken kann jeder"

für 0,-€

Wirf hier einen ersten Blick in mein "Abspecken kann jeder" Buch und sichere dir die Leseprobe.
Gemeinsam mit der Leseprobe erhältst du über meinen Newsletter wöchentliche Tipps und Empfehlungen zum Thema Abnehmen - selbstverständlich völlig kostenlos und du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Nach der Phase des Verstehens kommt jedoch der Schritt des Verinnerlichens. Verinnerlichen bedeutet nicht: 

„Ja, ich weiß“, 

sondern 

„Ja, ich fühle es und handele auch danach“. 

Wenn ich weiß, dass die Waage keine Rolle spielt und stelle mich trotzdem jeden Tag da drauf und lasse mir durch den Wiege-Tag meine Stimmung beeinflussen, habe ich es weder verstanden noch verinnerlicht. Dadurch habe ich aber nichts gewonnen.

Für jede Phase gibt es Unterstützung.
Nimm dir deshalb die Zeit, diesen Blog nicht nur zu lesen, sondern die Artikel auch zu verinnerlichen.

Setze dich hin und überlege, was für Beispiele das sind und was das für dich und dein Leben bedeutet. Du musst dir vorstellen, jedes Mal, wenn du sagst

 „Ja, ja, ich weiß es besser“ 

(Vielleicht erinnerst du dich an den Blogbeitrag zu den Klugscheißern), wirst du dein Ziel nicht erreichen.

Und so verschenkst du wertvolle Zeit, um an den Punkt zu kommen, an dem du schon viel früher hättest sein können. 

Im schlimmsten Fall verschenkst du die komplette Lebenszeit.
Aus reiner Sicht des Übergewichtes, denn darum geht es hier heute ausschließlich.

Du musst deshalb irgendwann für dich eine Entscheidung treffen, dass dir dieses Verinnerlichen wirklich etwas wert ist.

Das sind beispielsweise die Menschen, die jetzt auch in der „Abspecken-kann-jeder“- Mitgliedschaft sind. Dort ist das Kernstück die „Abspeck-Academy“ und dazu gehören die Speakings, die ich jeden Monat mache und ein paar Boni, welche ich aber vorher nicht verrate.

Das alles kann schon beim Verinnerlichen helfen.
Natürlich musst du dafür den Betrag der Basis-Mitgliedschaft und Zeit investieren und das ist deine Entscheidung. 

Eine Entscheidung, die aber wirklich wichtig ist.

"Ich führe dich auf deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht!"

Die "Abspecken kann jeder" Mitgliedschaft ist dein Umsetzungs-Booster für deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht.

Schau dir doch mal die Mitgliedschaft im Detail an.

Darauf folgt die entscheidende Phase, in der es nicht mehr um das Verinnerlichen geht, denn das hast du dann bereits getan, sondern es geht um den alles entscheidenden Punkt, an dem du auf deinem Weg, in deinem Leben nicht weiterkommst. 

Obwohl du das Wissen und alles verinnerlicht hast, stößt du an diese Grenzen.

Diese Phase bezeichne ich immer als den Endgegner und diesen Endgegner besiegst du zu 95 % nicht allein. Dafür gibt es Coachings, genau aus diesem Grund ist es mir so wichtig, sie immer wieder anzubieten. 

Ich habe selbst natürlich ein begrenztes Zeitpotential, doch ich möchte es dennoch weiterhin anbieten, um mit dir gemeinsam diesen Endgegner zu besiegen. 

Doch ich merke immer wieder, dass diese Möglichkeit von ganz vielen Menschen nicht in Anspruch genommen, der Endgegner schlussendlich nicht besiegt und somit auch das Wunschgewicht nicht erreicht wird. 

Was daraufhin folgt, ist die logische Konsequenz: die erneute Zunahme, der Rückfall in alte Gewohnheiten, das Scheitern und eine riesengroße Frustration. 

Dies kann dir natürlich an jeder Stelle passieren, nicht nur beim Endgegner.
Deshalb möchte ich dich heute mal ganz wertfrei zum Nachdenken anregen, zu welcher Kategorie Mensch du gehörst.

Bild 4 13


Gehörst du zu den Menschen (und die gibt es auch), die alles verinnerlicht und umgesetzt haben und wissen, sie werden jetzt an ihrem Wunschgewicht ankommen, weil ihnen nichts mehr im Wege steht?

Diese Menschen dürfen den Weg quasi nur noch zu Ende gehen.

Oder gehörst du zu den Menschen, die sagen 

„Ja, ich weiß alles, aber ich habe es nicht verinnerlicht. Denn ich bin immer noch von der Waage abhängig oder bin immer noch der Meinung, dass ich diszipliniert sein muss. Ich mache mir immer noch Druck. Ich baue mir immer noch meine eigenen Regeln, da ich denke, bei mir ist es eben anders“?

Oder gehörst du zu den Menschen, die immer wieder am Endgegner scheitern und sich trotzdem einfach kein Coaching gönnen wollen?

Glaube mir eines:

Ich habe Menschen mit verschiedenen finanziellen Hintergründen in meinen Coachings.
Da sind Menschen, die haben sich das Geld fürs Coaching erspart, weil ihnen das so wichtig ist. Ich kann dir sagen, selbst in einer 45 Minuten Coaching Stunde kann schon so unglaublich viel passieren.

Bei mir geht es immer ans Eingemachte und es gibt kein Bla-Bla.

Durch die „Abspecken-kann-jeder“- Mitgliedschaft, sparst du im Vergleich zum Coaching, wenn du die Premium-Variante wählst, sogar nochmal mehr. Damit hast du die Möglichkeit, etwas günstiger an die Lösung zu kommen. 

Ich mag deshalb einfach nicht glauben, dass die Finanzen wirklich eine so große Rolle spielen, jedenfalls in 90% der Fälle tun sie es nicht. 

Es ist stattdessen eine Sache der Prioritäten und der Entscheidung.

Du entscheidest über deine Zeit!

Mein Wunsch ist nicht, dich mit diesem Artikel zu entmutigen.
Ich möchte dir sagen: 

Bedenke, dass du mit dieser Entscheidung, ob du es willst oder nicht, dich für oder gegen deinen Erfolg entscheidest.

Das ist die Wahrheit. 

Wenn du immer sagst, es könne doch eigentlich schneller gehen, nimmst du dir die Chance, dass es wirklich schneller geht und vor allem auch dauerhaft erfolgreich klappt. 

  • Du verschenkst Lebenszeit. 
  • Du verschenkst Zeit, die dir niemand mehr zurückgibt. 
  • Du nimmst mit deinem aktuellen Gefühl, welches du mit deinem Übergewicht verbindest, Zeit in Anspruch. 
  • Du entscheidest dich dafür, die Optionen nicht zu nutzen, welche dir aber eigentlich zur Verfügung stehen. 

Ich möchte dich hier nicht überreden, etwas in dich zu investieren, doch mir ist wichtig, dass du deine Entscheidung bewusst triffst. Dass du dir ehrlich klarmachst, wie du entscheidest. Dass du ehrlich sagst: 

„Ja, ich möchte weder zeitlichen noch finanziellen Aufwand dafür betreiben, dass ich irgendetwas verinnerliche. Und ich möchte auch keinen finanziellen Aufwand betreiben, um meinen Endgegner zu besiegen. Ich entscheide mich bewusst dafür, in Kauf zu nehmen, die Zeit mit meinem Übergewicht länger oder für immer zu gehen“.

Auch, wenn du das vielleicht nicht zulassen möchtest und sich alles in dir sträubt, möchte ich, dass du weißt, dass es deine eigene Entscheidung ist.

Es ist kein Pech, es ist kein „Es klappt doch nicht“- es ist einfach deine Entscheidung. 

Es ist deine Entscheidung, diese Zeit verstreichen zu lassen und es ist deine Entscheidung zu akzeptieren, dass diese Zeit vergeht, und ich erinnere dich nochmal daran: 

Zeit ist nicht erneuerbar!

Bild 5 10


Ich kann dir sagen, dass die Menschen, die mit mir zusammen ihr Wunschgewicht erreichen, zwei Sachen gemeinsam haben.

Die eine Sache ist, dass sie sagen 

„Dirk, warum bin ich nicht schon früher zu dir gekommen“ 

und die zweite Sache ist die Erkenntnis 

„Es ist doch gar nicht so schwer. Weshalb habe ich das so lange nicht kapiert?“ 

Beides können wir zusammenfassen in:
Warum habe ich so viel, nicht erneuerbare Zeit, verstreichen lassen? 

Bitte lass das mal sacken und denke über diese Zeilen nach.
Ich habe genau das in verschiedenen Lebensbereichen ebenfalls getan. 

Ich bin froh, dass ich noch viele Jahre ohne mein Übergewicht leben werde, weil ich vor 9 Jahren meine Entscheidung getroffen habe, es dauerhaft zu verändern. 

Ich wünsche dir, dass du diese Entscheidung auch für dich treffen kannst.

Lass dich von diesen Zeilen nicht runterziehen, sondern mach dir klar, wie viel Macht und Einfluss du tatsächlich auf deinen eigenen Erfolg hast. 

Dabei geht es nicht darum zurückzuschauen, was du bisher alles verbockt hast, sondern zu schauen, wie du es denn eigentlich in Zukunft machen möchtest. 

Ich wünsche mir, dass auch du das so sehen und jetzt für dich eine Entscheidung treffen kannst. Egal, wie diese aussehen mag. 

Sieh diesen Blogbeitrag als intensiven, aber gut gemeinten Impuls, dafür wäre ich dir sehr, sehr dankbar.

ich coache dich!

Du möchtest auch deinen Weg zum Wunschgewicht dauerhaft gehen, endlich nicht mehr zu "den Dicken" gehören, dein Warum finden und alte Glaubenssätze loslassen?
Komm zu mir ins 1 zu 1 Coaching und wir bauen gemeinsam deine Erfolgsgeschichte!

Und jetzt bist du dran!

Schreib mir gerne dein Feedback in die Kommentare!

  • Wofür entscheidest du dich heute?
  • Was war deine größte Erkenntnis?

Gefällt dir, was du gelesen hast?
Dann trage dich doch direkt unten in meine Newsletter ein und verpasse nichts mehr!

Denke immer daran: Abspecken kann jeder!

Dein Dirk

Dein virtueller Abspeck-Coach
von www.abspecken-kann-jeder.de

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Hi, ich bin Dirk!

Dirk Diefenbach

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Mein Abspeck-Podcast

Mehr über meinen Podcast

Über mich

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Abonniere jetzt meinen Newsletter

Trage dich hier unkompliziert in meinen Newsletter ein, werde Teil meiner Liste und erhalte alle Infos, Angebote, Event-Einladungen, Webinare, etc.!

Kontakt

Dirk Diefenbach

Brinkholt 17

30851 Langenhagen

fragen@abspecken-kann-jeder.de


Presse

Der langweilige teil