Podcast 042 - warum dein Mindset so wichtig ist!

Heute haben wir mal etwas schwerere Kost :-) 

Trotzdem ist dieses Thema längst überfällig, denn wir schauen einmal gemeinsam auf die Wichtigkeit unseres Mindsets.

Wohl jeder von uns weiß, wie wichtig "der Kopf" für das Abnehmen ist aber die wenigsten von uns arbeiten aktiv an "ihm".

Dies bekommen wir ja auch nicht wirklich beigebracht und wenn das jemand versucht, wird gern mal weggehört.

Lasst uns heute gemeinsam HINhören und in dieser Podcast-Episode noch einmal besprechen,

  • an welchen Stellen unser Mindset besonders wichtig ist,
  • was genau das eigentlich bedeutet und
  • wie wir das Ganze gezielt beobachten- und dann auch trainieren können.

Lass mir doch gern in den Kommentaren ein Feedback da, an welchen Stellen du mit deinem Mindset zu kämpfen hast und wie du aktuell damit umgehst.

Du möchtest noch mehr Abspeck-Tipps bekommen? 

Dann werde doch einfach Teil unserer Abspeck-Community bei www.abspecken-kann-jeder.de

Wenn du dort registriert bist, tritt direkt unserer Facebook-Gruppe "die Abspeck-Community" bei

Hier findest du meinen Abspeck-Blog: https://www.diefenbach-coaching.de/abspeck-blog

Hier findest du den Abspeck-Podcast: https://www.diefenbach-coaching.de/abspeck-podcast

Hier geht's zum Abspeck-Coaching-Bereich: https://www.diefenbach-coaching.de/abspeck-coaching

Folge mir auf Facebook unter: https://www.facebook.com/abspeckenkannjeder/

Folge mir auf instagram unter: abspecken_kann_jeder

Und wenn dir der Podcast gefällt, darfst du ihn sehr gern abonnieren und weiterempfehlen und mir auf iTunes eine 5* Bewertung da lassen ;-)


6 Kommentare

  • Hallo Dirk!!
    Das war wirklich sehr interessant, wichtig und richtig!! Auch wenn ich auf einem guten Weg bin und mir klar ist das ich meine Essgewohnheiten umstellen muss und es auch bereits grössenteils bereits gemacht habe, bin ich froh noch einen längeren weg gehen zu müssen um an mein Ziel zu kommen, denn ob ich das wirklich alles schon verinnerlicht habe weiß ich nicht! Ich fühle mich wie eine abhängige die Zeit brauch um es dann dauerhaft zu leben!! Und ich bin auch der Meinung ohne eine ständige Kontrolle, zum Beispiel, das aufschreiben der Kalorien wird das nichts werden! Und du hast recht, wenn es nur das ist was ich tun muss um letztlich erfolgreich zu sein und glücklich, dann mach ich das gerne! Ich bin dabei auszuprobieren was das richtige für mich ist (Ernährung/Verhalten) damit ich es dauerhaft umsetzen kann!!
    Liebe Grüße Michaela
  • Hey Michaela,

    ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
    Ich freue mich, dass du dich auf den Weg gemacht hast und ihn mit solch tollen Vorsätzen gehst. Das sind schon eimal super gute Voraussetzungen.

    LG
    Dirk
  • Hey Dirk, danke für diesen Podcast. Der hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht, ob ich vom Kopf tatsächlich mit dabei bin. Und ich glaube diesmal hat es tatsächlich Klick gemacht! Ich habe über die Jahre vieles ausprobiert um abzunehmen und ich habe sogar schon mal mit WW abgenommen es aber nicht gehalten. Da ich nie darüber nachgedacht habe das die veränderte Ernährungsweise dauerhaft zu mir gehören muss. Mir war nicht wirklich klar was es bedeutet die Ernährung umzustellen und dauerhaft so zu leben.
    Ich mache jetzt wieder WW aber von Anfang an irgendwie bewusster - übrigens auch dank deiner 24 Abspecktipps. Ich will auch ein Gläschen Wein und Knapperzeug, Ausgehen und essen gehen mit Freunden ins Programm einfließen lassen und es mir nicht verbieten bis ich schlank bin. Als ob so was dauerhaft klappen würde?!
    Ich erlaube mir zu leben, mal über die Strenge zu schlagen, aber lasse es nicht ausufern und versuche auszugleichen.
    Ich bereite mir Tag für Tag ein leckeres Essen zu, denn ich bin es mir wert gut und gesund zu essen und die Zeit einfach für mich zu investieren. Am Punkt Sport muss ich leider noch arbeiten. Der beläuft sich derzeit auf einmal die Woche 8 bis 10 km zu walken. Aber immerhin ist das einmal die Woche schon ein Ritual geworden, aber das Ganze ist definitiv ausbaufähig. Wie ich jetzt lebe möchte ich weitermachen, denn ich fühle mich satt und zufrieden und habe nicht das Gefühl ich verzichte auf irgendwas. Aber es ist gut sich immer wieder bewusst zu machen was man will und warum und ob man auf dem richtigen Weg ist.
    Liebe Grüße Katrin
    P.S. Die Suppen sind echt toll!
  • Hey Katrin,

    ganz lieben Dank für dein ausführliches Feedback!
    Ich finde es ganz toll, was du da schreibst! Wir sehen daran, dass es wirklich verdammt wichtig ist, dass unser Mindset voll mit dabei ist und das, was du jetzt als Ziel & Strategie beschreibst, fühlt sich doch verdammt stimmig- und nicht nach Qual oder Stress an.

    Ich freue mich, dass dir die Suppen schmecken ;-)

    LG
    Dirk
  • Hey Dirk,
    auch ein schöner Podcast. Ja ich kann dauerhaft meine Ernährungsumstellung leben und als ich damit angefangen habe war mir bewusst dass es kein danach geben wird sondern etwas dauerhaftes ist und es ein immer sein wird.
    Ich habe auch viele Crashdiäten gemacht und mit Weight Watchers habe ich meinen Weg gefunden das kann ich für mich dauerhaft umsetzen weil ich auf nichts verzichten muss.
    Ich bin es mir wert und stelle mich da an erster Stelle Zeit für mich zu haben. Ich liebe es morgens früh joggen zu gehen und ich stelle mich abends hin und koche und backe vor.
    Ich nutze die App und wenn es nur das eingeben der Punkte ist um schlank zu sein ist es mir das alle Male wert weil ich mir wichtig bin.
    Ich habe die Ernährungsumstellung verinnerlicht und bin bereit Zeit in mich zu investieren.
    Es kann so einfach sein wenn man es will
    Und Prepmymeal und die Suppen sind mega😍.

    Liebe Grüße
    Marion
  • Hey Marion,

    lieben Dank für dein Feedback :-)
    Schön, dass du sowohl deinen Weg als auch deine Erfolgsfaktoren definiert hast. Ich freue mich natürlich, dass du auch ein prepmymeal- und Suppenfan bist ;-)

    LG
    Dirk

Was denkst du?

Dirk

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

www.abspecken-kann-jeder.de

Dirk Diefenbach ist Abnehm-Coach und Fachmann für Ernährungs- und Gewichtsmanagement.

Er hat bisher über 2.000 Menschen in hunderten Vorträgen und Coachings auf ihrem Weg zum Wunschgewicht begleitet.

Dirk ist Experte dafür, dich auf deinen individuellen Abnahmeweg zu bringen (OHNE, dass du dich dabei quälen musst) und darüber hinaus im weiteren Verlauf zu begleiten.

Kontakt

Dirk Diefenbach

Albert-Niemann-Straße 11

30171 Hannover

info@diefenbach-coaching.de

Newsletter

Trage dich hier unkompliziert in meinen Newsletter ein und werde Teil meiner Abspeck-Liste!

Der langweilige teil

© Copyright - Diefenbach Coaching