Warum sollte ich meine Gebrauchsanweisung machen?

Warum sollte ich meine Gebrauchsanweisung machen?

Bild 1 54


Dein Leben Deluxe
- Das ist nicht nur das, was du dir verdient hast, sondern es ist auch das, was ich mit dir gemeinsam erschaffen möchte. 

Ich möchte, dass du weißt, warum du so denkst, wie du denkst, warum du so fühlst, wie du fühlst und weshalb du so handelst, wie du handelst. Ebenso was dich motiviert oder nicht und warum du dich manchmal vielleicht auch selbst sabotierst.

Und vor allem, was dich von innen heraus komplett glücklich und zufrieden macht.

Ich möchte mit dir das Leben entdecken, was genau zu deinen Bedürfnissen passt.
Das klingt jetzt wahrscheinlich ein bisschen ungewöhnlich oder auch unerreichbar. Ist es aber nicht. 

Denn wir müssen einfach nur nachschauen, wie dieses Leben Deluxe aussieht.
Und wo? In deiner Gebrauchsanweisung

Also los!

Was ist die Gebrauchsanweisung?

Die Gebrauchsanweisung ist ein Persönlichkeits-Tool.
Und für mich ist es das beste Tool, das ich in meinem Leben kennengelernt habe.
Nichts ist damit vergleichbar.
 

Warum?
Weil mir kein Tool bekannt ist, das so auf dem Punkt ist, so individuell ist und mich so widergespiegelt hat, wie die Gebrauchsanweisung

Was ich parallel dazu interessant fand, war, dass es auch einige blinde Flecken bei mir aufgedeckt hat.
Es wurden Dinge aufgezeigt, von denen ich nicht glaubte, dass sie mir entsprechen.
Ich aber dann doch gemerkt habe: 

„Doch! Das bin ich.“, 

da es mir die Außenwelt widergespiegelt hat und dieses Wissen war wirklich unendlich wichtig für mich.

Die Gebrauchsanweisung zeigt dir alle deine Bedürfnisse auf.
Sie zeigt dir deine 16 Lebensmotive in ihrer individuellen Ausprägung und was das für dich und dein Leben bedeutet. 

Du kannst quasi nachlesen, wie du funktionierst und wie DEIN LEBEN DELUXE wahr werden kann.

5 goldene Abspeck-Regeln

Sichere dir jetzt für 0,- EUR meine 5 goldenen Abspeck-Regeln für deinen dauerhaften Abnahme-Erfolg.

Du wirst von diesen Regeln überrascht sein!

Gemeinsam mit diesen Regeln erhältst du über meinen Newsletter wöchentliche Tipps und Empfehlungen zum Thema Abnehmen - selbstverständlich völlig kostenlos und du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Was ist daran für das Abnehmen relevant?

Bevor wir das tun, möchte ich die erste Expertenstimme zu Wort kommen lassen.
Denn Cornelia Kirschke ist geschäftsführende Gesellschafterin der ID37-Company. 

Auf der ID37 baut die Gebrauchsanweisung auf.
Cornelia ist natürlich als Geschäftsführerin eine Person, die für dieses Thema brennt, so wie ich fürs Abnehmen brenne. 

Ich wollte ihr mal die Frage stellen: 

„Warum denkst du, dass ein Mensch seine oder ihre Gebrauchsanweisung unbedingt machen muss?“

Ihre Antwort war:

„Hallo, mein Name ist Cornelia. Ich habe zwei Botschaften für dich.
Erstens: Ohne saubere Analyse gibt es keine Weiterentwicklung, egal, wo du im Leben hinwillst.
Und zweitens: Im Leben zählt, wie du die Dinge machst und nicht, was du tust.
Das "Wie" bedeutet, dass es wichtig ist, die Dinge so anzugehen, dass sie zu deiner Persönlichkeit passen. Denn dann kannst du alles mit der Leichtigkeit des Rückenwindes erledigen.
Deine Gebrauchsanweisung ist dein Werkzeug dafür.“
Bild 2 50


Es geht also darum, WIE wir unseren Weg gestalten.
Wer bin ich?
Was ist mir im Leben wichtig?
Warum gibt es Dinge, die für mich essentiell sind und für andere Menschen gar nicht?

Genau dabei hilft dir deine Gebrauchsanweisung!
Dabei besteht das Profil, das am Ende herauskommt, auf einer Normierung. 

Das heißt, es geht bei den Lebensmotiven nicht um deine allgemeine Einschätzung, sondern um deine Einschätzung in der Relation zur Grundgesamtheit.

Das heißt aber auch: Ohne eine saubere Analyse gibt es keine Weiterentwicklung, egal welches Ziel du im Leben verfolgst. 

Genau deswegen nutzt die Gebrauchsanweisung ein wissenschaftliches Analysetool, um am Ende auch ein wirklich fundiertes Persönlichkeitsprofil erstellen zu können. 

Und genau deswegen mache ich auch keine Gebrauchsanweisung ohne Videoauswertung von mir oder ein Gespräch, bei dem wirklich ganz klar ist, was da drinsteht.

Das Wie ist wichtiger als das Was

Das bedeutet, die Dinge entsprechend der eigenen Persönlichkeit anzugehen, um sie mit Leichtigkeit zu bewältigen. 

Und jetzt merkst du vielleicht, dass ich doch auch immer von dieser Leichtigkeit beim Abnehmen spreche. Auch spreche ich immer wieder darüber, dass ich das früher abgelehnt habe. 

Ich habe immer gemeint, dass es das so nicht geben würde. 

Doch jetzt kann ich dir sagen: Doch, das gibt es! Auch wenn du jetzt noch nicht daran glaubst. Beispielsweise meine Teilnehmer des VIP-Coachingprogramms sagen ganz oft: 

„Jetzt weiß ich was du mit dieser Leichtigkeit meinst.“ 

Das ist also etwas, was sich wirklich einstellen kann.

Das elementar Wichtige ist, dass Abnehmen super individuell ist.
Ja, es ist die negative Energiebilanz. Du musst mehr Energie verbrauchen, als du zu dir nimmst. 

Es hängt jedoch viel, viel mehr am Übergewicht dran als das Kalorienzählen, nämlich das, was ich aus emotionalen Beweggründen tue. Das ist auch das, was ich immer wieder (gerade in meinen Gruppenrunden) sage, wenn ich Fragen gestellt bekomme wie: 

„Rechnet die Yazio App richtig?“ 

und 

„Welchen Rechner soll ich nehmen?“ 

und 

„Kann ich meinem Bewegungsrechner vertrauen?“

- Wisst ihr was? Es gibt so viele Studien zum Thema Übergewicht in Deutschland und ich nehme jetzt das gesamte Ausland auch mit hinein. Keine der Studien oder auch nur ein einzelner Punkt darin beschäftigt sich mit der Infragestellung zur Funktionalität der Tracking-Apps. Es sind immer andere Gründe. 

Und was tun wir?
Wir beschäftigen uns oft genau mit den Dingen, die überhaupt nicht wesentlich sind. 

Du wirst auch merken, dass wesentliche Faktoren darin begründet liegen, dass du aus emotionalen Gründen isst.

Wer kennt es nicht?
Du hast einen großartigen Tag, alles geplant und alles gemacht, wie du es wolltest, bist eigentlich stolz, doch abends auf dem Sofa geht es dann los. Und du weißt noch nicht einmal warum. 

Das ist emotionales Essen. 

Wenn ich das nicht angehe, kann ich alles andere richtig machen, ich werde aber nicht erfolgreich sein, denn der Körper sagt eben nicht: 

„Ja komm, es ist doch nur das emotionale Essen. Alles andere war doch gut.“ 

Nein, dein Körper rechnet knallhart.
Du hast einfach mehr Kalorien aufgenommen, als du verbraucht hast. 

Es ist ein anderes Schulfach.

Bild 3 52


80% aller Deutschen, unabhängig vom Gewicht, leiden unter emotionalem Essen. 

Bei uns ist es nur eben so, dass es unser Übergewicht weiter befeuert, bei den anderen Menschen vielleicht nicht. Um dem aber auf die Spur zu kommen müssen wir schauen, wo die Emotionen herkommen. 

Um welche Emotion handelt es sich eigentlich?
Natürlich haben wir alle die gleichen Emotionen, aber diese werden durch unterschiedliche Ereignisse ausgelöst. 

Wenn wir die ganze Welt nehmen, gibt es selbst bei so klaren Ereignissen wie dem Tod eines Menschen, hierzulande Menschen, die trauern, und es gibt Menschen in Teilen Afrikas, die das Leben des Verstorbenen feiern. Für diese Menschen ist die Beerdigung ein schöner Anlass. 

Also es gibt keine Emotion, die überall gleich ist.

Schlussendlich wollen wir aber über uns wissen, woher welche Emotion kommt, und in der Gebrauchsanweisung kann ich sehen und ablesen, welche Situationen, welche Emotionen bei dir verursachen. Und zwar negative und positive. 

Ich bewerte zwar nicht gerne, da ich finde, dass Trauer nicht grundsätzlich negativ sein muss.
Doch ich verwende jetzt die Abnehm-Sprache.

ich coache dich!

Du möchtest auch deinen Weg zum Wunschgewicht dauerhaft gehen, endlich nicht mehr zu "den Dicken" gehören, dein Warum finden und alte Glaubenssätze loslassen?
Komm zu mir ins 1 zu 1 Coaching und wir bauen gemeinsam deine Erfolgsgeschichte!

Das kann die Gebrauchsanweisung für dich tun

Du kannst also mit Hilfe der Gebrauchsanweisung bereits vorher schon sagen: 

„Okay, das löst bei mir Angst, Frust, Wut, Trauer aus und das Freude.“

Dann kannst du gezielt schauen, wo du es bemerken und ansetzen kannst, damit die Emotion gar nicht erst komplett durchkommt.

  • Wie kann ich ihr entgegenwirken?
  • Wie kann ich die Emotion der Freude verstärken?
  • Wie kann ich die Dinge tun, welche in mir Freude auslösen und mich nicht frustrieren, traurig oder wütend machen? 

Da kommt die Leichtigkeit ins Spiel.

Ich habe dazu auch Tom Staller gefragt, er ist geschäftsführender Gesellschafter bei der ID37, zusammen mit Cornelia. Das heißt, er brennt auch richtig für das Thema.

„Ich bin Tom und ich liebe Gebrauchsanweisungen.
Sie erleichtern mir mein Leben. Sie helfen mir schnell zu verstehen, wie etwas funktioniert. Ich vermeide Bedienungsfehler und habe lange Freude an dem Gegenstand. Dies schont meine Nerven und unsere Ressourcen.

Gibt es so etwas auch für uns Menschen? Ja, gibt es! Die ID37 Persönlichkeitsanalyse ist eine solche Gebrauchsanweisung für Menschen.

Für mich und für andere. Es geht immer darum, mich und andere besser zu verstehen. Sie gibt mir Klarheit darüber, warum und mit welchem Ziel ich mich wie verhalte. Sie gibt mir eine Vorstellung davon, warum und mit welchem Ziel sich andere Menschen verhalten. Die ID37 Persönlichkeitsanalyse ist wissenschaftlich fundiert und in der Tat eine Gebrauchsanweisung für uns Menschen, um zu verstehen, wie wir und andere ticken.

Die Arbeit mit Dirk wird dich unterstützen, deine Persönlichkeit und deine Ziele zu klären, sie nach deinen Wünschen zu entwickeln und mit Leistungsfreude durchs Leben zu gehen. Viel Erfolg und Erkenntnisgewinn mit deinem ID37 - deine Gebrauchsanweisung fürs Leben.“
Bild 4 52


Er sagt, dass die Gebrauchsanweisung Klarheit über das Verhalten und die Ziele einer Person gibt.
EINER Person, nicht der Menschen. 

Also der Person, die sich ihre Gebrauchsanweisung anschaut und erarbeitet hat.
Und sie unterstützt dabei, Persönlichkeit und Ziele zu klären und diese nach eigenen Wünschen zu entwickeln und mit Leistungsfreude durchs Leben zu gehen.

Ich möchte genau das als Anknüpfung nutzen, was ich eben damit meinte, die Freude zu verstärken.
Das ist das, worüber wir hier immer wieder sprechen. 

Es ergibt keinen Sinn, wenn du in Abnehmforen liest, dich mit ganz vielen anderen austauscht und in diese: 

„MAN muss dies oder jenes machen, um abzunehmen“ 

hereinfällst.
Denn es ist einfach Quatsch.

Es gibt kein 

„Man muss das machen.“ 

Ja, klar musst du in der negativen Energiebilanz sein.
Doch das ist kein Tipp. Das ist ein Fakt.
Doch es gibt keine allgemeingültigen Tipps. 

Was für dich funktionieren kann, steht in deiner Gebrauchsanweisung.

Da steht genau drin, ob und wie du Bewegung für dich einsetzen kannst und auch solltest.
Ich sage es immer wieder: Natürlich ist Bewegung wichtig für die Gesundheit.
Aber du musst als Bewegungsmuffel nicht hauptsächlich auf Bewegung setzen.
Das wird nicht funktionieren.

Wenn du ein strukturierter Mensch bist, also jemand der Struktur liebt, dann ist das Tracken nicht deine Herausforderung. Wenn du das hingegen gar nicht magst, dann wird es eine werden.
Es ist wichtig zu verstehen, warum dich das Tracken an der Stelle so nervt.

Wenn du ein Mensch bist, der eine starke Ausprägung bei vielen Lebensmotiven hat, dann kann es durchaus sein, wenn eine Ausprägung nicht bedient wird, das das zu einer starken Emotion führt.
Diese führt wiederum zum emotionalen Essen.

Das Folgende ist jetzt kein Ratschlag, also bitte nicht blind übernehmen, denn dazu ist das Thema zu komplex. 

Es gibt genügend andere Gründe, weshalb sich Menschen einbilden, das Tracken, beispielsweise, wäre anstrengend. Wenn ich aber schwarz auf weiß sehe, dass jemand wirklich ein Problem mit dem Tracken hat und diese Person mir das auch im Gespräch bestätigt, dann kann es sinnvoll sein, dem Tracken einen anderen Stellenwert zu geben. 

Natürlich ist dann auch das Risiko gegeben, dass es nie genau sein kann, aber die Motivation wird dadurch gesteigert, da die Person Bock auf diesen Weg hat. 

Darin liegt die riesige, riesige Chance der Gebrauchsanweisung.

"Ich führe dich auf deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht!"

Die "Abspecken kann jeder" Mitgliedschaft ist dein Umsetzungs-Booster für deinen dauerhaft erfolgreichen Weg zum Wunschgewicht.

Schau dir doch mal die Mitgliedschaft im Detail an.

Fazit

Ich sage dir eines und das sagen mir auch die Feedbacks der Menschen, die die Gebrauchsanweisung ausgeführt haben, sie wird deinen Weg verändern. 

Du wirst nichts Erschreckendes erfahren, davor musst du keine Angst haben.
Du musst nichts davon umsetzen, wenn du es nicht willst. 

Doch sie wird dich meilenweit voranbringen.
Du wirst dich besser verstehen, du wirst wissen, warum du so denkst, wie du denkst, warum du so fühlst, wie du fühlst und warum du dich scheinbar selbst sabotierst. 

Du wirst alles verstehen und den Grund dafür kennen. 

Und das Wichtigste: 

Du wirst für dich Strategien ableiten, die dich dauerhaft erfolgreich machen.
Ohne Spekulation. 

Und das ist das Beste, was du dir „antun“ kannst, neben dem Punkt, dass diese Gebrauchsanweisung nicht nur aufs Abnehmen abzielt, sondern dir Strategien zum Leben Deluxe mit an die Hand gibt. 

Es wird dich in ein zufriedenes Leben führen, das genau dem entspricht, wie du bist.
Und das wirst du jeden Tag merken.

Bild 5 38


Und jetzt bist du dran!

Schreib mir gerne dein Feedback in die Kommentare!

Wenn du Interesse hast, dir deine Gebrauchsanweisung von mir erstellen zu lassen, schaue gern mal >>>hier.

Gefällt dir, was du gelesen hast?
Dann trage dich doch direkt unten in meine Newsletter ein und verpasse nichts mehr!

Denke immer daran: Abspecken kann jeder!

Dein Dirk

Dein virtueller Abspeck-Coach
von www.abspecken-kann-jeder.de

2 Kommentare

Was denkst du?

Hi, ich bin Dirk!

Dirk Diefenbach

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Mein Abspeck-Podcast

Mehr über meinen Podcast

Über mich

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Abonniere jetzt meinen Newsletter

Trage dich hier unkompliziert in meinen Newsletter ein, werde Teil meiner Liste und erhalte alle Infos, Angebote, Event-Einladungen, Webinare, etc.!

Kontakt

Dirk Diefenbach

Brinkholt 17

30851 Langenhagen

fragen@abspecken-kann-jeder.de


Presse

Der langweilige teil